• Dirt 3

Dirt 3
Plattform: PCÄndern
Preis:29,95 €-71,85 €

68 von 74 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 29. Mai 2011
Es sollte wieder mehr Rally werden. Aber es wurde ein Dirt 2 light. Das beste aller Dirt-Rally Spiele war Dirt 1. Mit Dirt 3 hat man sich nun endgültig vom Rally-Sport verabschiedet: Die Rally Etappen sind lächerliche 1-2 Minuten lang. Es gibt nicht wirklich eine Rally Meistershaft. Man fährt irgendwie überall mit, nur die Formel 1 ist nicht mit dabei. Streckenauswahl ist auch bescheiden. Die Grafik ist allerdings sehr gut, die Gymkha Spiele machen Spaß und sind ne willkommene Abwechslung. Aber das war es dann schon. Man merkt Dirt 3 an, das es mit dem vorhandenen Speicher der Konsolen kämpft. Dementsprechend sind die Rally-Etappen LÄCHERLICH kurz geraten, Hallo? 1-2 Minuten pro Strecke, geht's noch? Schon wieder eine hardwarebeschränkte Konsolenumsetzung. Ach was soll's. Es hat einfach keinen Sinn mehr sich darüber aufzuregen. Willkommen im Mainstream, ein Blender mehr.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 30. Dezember 2013
Das Spiel, die Rennen selbst, machen Spaß. Nicht sehr anfängerfreundlich, aber wenn man die meisten Fahrhilfen abschaltet und ein Gamepad oder Lenkrad benutzt, macht das fahren durchaus Laune. Hier wurde ein guter Arcade/Simulations Mix gefunden. Fahrhilfen wie die Stabilisation verhindern jedoch richtiges driften mit höheren Winkeln, was in einem Rally-Spiel echt doof ist ^^
Schön ist auch, wir gut der Unterschied zwischen Heck und Allrad getriebenen Fahrzeugen zum Vorschein kommt.

Nun dazu, warum ich dieses Spiel nicht nochmal kaufen würde:
Das Spiel gibt sich viel Mühe, dem Spieler zu vermitteln, er sei inmitten eines großen Rennzirkus. Für diejenigen, die ein Rennspiel zum Rennen fahren kaufen wollen, ist das der Horror: Ständig wird man mit sinnlosen Sprüchen "vollgelabert", wobei man während des dummen gequatschte nichts machen kann. Ein Abbruch dieser Laber-Sequenzen ist nicht möglich. Ständig werden auch irgendwelche Animationen gezeigt, Rundumblicke um das Auto o.ä., die absolut sinnfrei sind (denn während der meisten Geschichten wird nichts geladen). Das macht das Spiel sehr nervig, denn man kann nie länger als 2-3 Minuten vernünfig fahren, ohne eine mindestens 1-minütige Pause zu machen.

Ein passenden Vergleich lieferte Microsoft vor 10 Jahren (und entschuldigte sich zwischenzeitlich dafür): Windows XP - Explorer - Suche: Es wurde ein Hund animiert, der heran lief, wenn man mittels Explorer etwas suchen wollte. Ein Non-Funktionales Feature, das weder unterbrochen noch (zeitweise) deaktiviert werden konnte.

Insgesamt ist das Spiel Vielfältig, hat ein gutes Gameplay/Fahrgefühl und schöne Strecken, Autos und sonstige Grafiken. Die ewigen Erklärungen, Animationen und Zwischensequenzen dämpfen jedoch den Spielspaß enorm.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 7. Februar 2012
Ich bin mir nicht ganz einig, was ich vom Titel halten soll. Einerseits bin ich Fan von Richard Burns Rally, aber die CMR-Reihe hat mir auch immer Spaß gemacht, wobei mir schon klar ist, dass Dirt 3 den Beinamen Colin McRae nicht mehr trägt.
Endlich werden in Rallyes, wie üblich, wieder die Zeiten zusammengezählt, dass ist schon mal ein Riesen Plus. Die Fahrphysik geht für einen anspruchsvollen Arcade-Racer in Ordnung, an der Grafik gibt es auch nicht viel zu meckern, schön, wenn auch nicht überragend, dafür aber recht genügsam. Der Sound ist auch gut, der Soundtrack nun aber bedeutend poppiger, naja, wer es mag.
Multiplayer Modes gibt es auch einige, heute leider nicht mehr selbstverständlich, sogar einen LAN-Modus gibt es. Ansonsten Online-Server und einen Splitscreenmodus. Einzig einen Hot-Seat-Modus hätte ich mir wieder gewünscht.

Warum also eine solche maue Bewertung?

Der Karriere-Modus hat's versaut. Um Autos und Strecken frei zuspielen, ist man quasi gezwungen, teils sehr nervige Aufgaben zu erledigen. Allen voran GYMKAMA. In diesem Modus soll man Punkte sammeln, indem man "Kunststückchen" mit dem Auto vollführt. Mitunter sind aber auch sehr langweilige Rundkursrennen im Pflichtprogramm, die eher an Mariokart, also an Rallye erinnern. Dazu kommt eine ziemlich verkorkste Balance, manche Rennen sind nicht oder fast nicht zu gewinnen, bei anderen kommt man mit 30 Sekunden Vorsprung ins Ziel, ohne besonders gut gefahren zu sein. Äußerst grenzwertig, zumal weil nicht abschaltbar, sind die Kommentare deiner Jubelperser, ääh Mechaniker und Managerin, die sich vor und nach den Rennen mit dümmlichen Sprüchen überschlagen. Andererseits muss mal den, in meinen Augen, ziemlichen Idioten Ken Block dafür deutlich seltener ertragen, als noch im Vorgänger.
Erst wenn man sich fast durch diese Wettbewerbe durchgekaut hat, werden so nach und nach die einzelnen Fahrdisziplinen als eine Art "Sparweltmeisterschaft" freigeschaltet. Auf die hätte man gleich zu Beginn zugreifen können sollen, dann hätte es auch eine Stern mehr gegeben!

Ein letzter bemerkenswert unverschämter Punkt bleibt mir noch, immer wieder taucht im Spiel verblümt Werbung für DLCs auf. Dabei habe ich gar nichts gegen DLCs, aber ich möchte auch nicht ständig darauf hingewiesen werden, dass es sie gibt. Wo sind wir den hier? Privatfernsehen?
Vielen Dank für Ihr Feedback.
16 von 18 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 26. August 2012
Leider ist es mir bei diesem Spiel unmöglich meinen Fortschritt zu speichern, da trotz aktuellem Patch es mir unmöglich ist mich bei Live einzuloggen. Support-Anfragen bei Microsoft-Live wurden bis heute nicht beantwortet und Aktivierungscodes für meinen Live-Account kommen gar nicht erst an.
Ohne speichern macht so ein Spiel aber wenig Spaß.
Nun mag man argumentieren, dass ich hier das Spiel bewerten soll und nicht den Live-Service aber wer so einen Mist einbaut der muss auch damit klar kommen, dass so etwas mit bewertet wird.
44 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
14 von 16 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 6. April 2013
Kann offline nicht speichern.
Wir waren mal ganz enge Freunde, ColinMcRaeRally und ich.
Nun, Colin leider tot, DIRT die verkrüppelte Nachgeburt einer Legende und ich muss mich anmelden, um zu speichern - Codemasters ist gestorben.
Ach, ja: tolle Grafik.
Hat das Leben auch, ist aber nicht immer lustig.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
78 von 94 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 28. Mai 2011
Hallo,
als Käufer aller bisherigen Colin McRae und DIRT Teile war es für mich ein Muss auch diesen Titel sofort vorzubestellen.
Die Previews zum Thema "mehr Rally" und Gruppe-B weckten in mir ernsthafte Hoffnungen.
Doch wer hoch fliegt kann tief fallen.
Ich möchte anhand einiger meiner Erfahrungen darstellen, warum dieser Titel mit einer der Schwächsten bisher ist.
Vorneweg das Positive gefolgt von neutralen Punkten und zum Schluss negative Aspekte:

++ Sound: Der Motorensound und die Umgebungsgeräusche sind echt spitze (z.B. ein Subaru Boxer bollert richtig toll ;) )
+ Grafik: scharfe Umgebungstexturen, die Wettereffekte sind spitze, Verliebtheit zum Detail (Schnee fällt von Bäumen, Laub wirbelt durch die Luft).
+ Die Engine skaliert ganz gut, sprich Leute mit betagter Hardware kommen auch in den Genuss von guter Grafik.
+ Endlich wieder Strecken im Schnee. Nachtfahren sehen gut aus und machen Spaß, bis auf einige Lichteffekte am Auto selbst.
+/- Grafik: polygonarme Autos, schwache Lichteffekte der Autoscheinwerfer bei Rückwärtssicht.
+/- Gymkhama, ganz spaßig, mehr aber auch nicht.
- Umfang des Fuhrparks und deren Gruppierung: Es gibt viele Klassen, pro Klasse allerdings wenig Auswahl. Ebenfalls unpassend: In der Trailblaizer Klasse fährt ein 450PS BMW Z4 (fast ohne Body Kit) gegen einen Audi Quattro S1 Pikes Peak(750PS)??? Was zur Hölle Codemasters?
Ich wünsche mir wie in CMR1 wenig Klassen mit jeweils viel Auswahl.
- Abstürze: Das Spiel hat sich bei mir nach ca. 10 Stunden Spielzeit schon knappe 3 mal im Ladevorgang aufgehängt. So geplagt war ich bei noch keinem anderen Spiel.
- Handling: Während Dirt2 sehr, vielleicht zu sehr, driftlastig war liegen die Autos hier fast total leblos auf der Strecke. Wer driften möchte muss mehr oder weniger immer die Handbremse benutzen. Das wäre ja noch ok. Allerdings ist das Driftverhalten schon sehr fraglich. Wer driftet verliert unglaublich viel Speed. Steht das Auto mal quer bekommt man trotz 300PS das Gefühlt die Power des Motors reicht nicht aus. Resultat: 1-2 Gänge runter und man muss mit viel zu niedriger Geschwindigkeit aus der Kurve raus. Das Car Handling trägt so dazu bei, dass das Fahren sehr unspektakulär ist, wodurch viel Spaß verfällt. Dirt2 war sehr viel spaßiger.
- Sound: Nach ein Paar Stunden Dirt2 hatte ich das Bedürfnis den Soundtrack zu googeln, weil die Lieder echt klasse waren. Der Soundtrack bei Dirt3 ist absolut grottig. Nichtssagende Titel und Melodien munter zusammengewürfelt. Hier wurde gespart! Schwach im direkten Vergleich zum Vorgänger.
- Sound: Die Synchronstimmmen der "Teambetreuer" sind einfach nur unpassend. Ihre eigentlich Aufgabe wäre es, mich zu motivieren. In meinem Fall tragen sie mehr zur Desmotivation bei, sie nerven einfach nur. In Dirt2 fand ich den Bezug zu den Extremsportlern super. Travis Pastrana und wie sie alle hießen, top. In Dirt3 gibt es nur noch Ken Block. Ich vermisse die Sprüche der anderen "Berühmtheiten" beim Fahren. Schade, warum hat Codemasters an diesem Konzept nicht festgehalten?
-- Umfang: Man versprach dem Kunden mehr Rally. Nunja, was ist daraus geworden. Man fährt schon öfters als in Dirt2 Rally Etappen. Nur sind diese Etappen wirklich viel zu kurz. Im Durchschnitt 1:20 Min Fahrzeit. Unter der Obhut von Colin McRae hätte es so etwas nicht gegeben.
-- Umfang: Es gibt zu wenig Locations. Finnland und Michigan sind toll. Kenia ist einfach nur schlecht und super langweilig. Monaco zähle ich in der zetigen Form nicht als Location, da es viel zu klein und unspektakulär ist. So hat man 3 große Locations. Die dortigen Strecken sind zu kurz und wiederholen sich durch "Rückwärtsfahren" und Sektoreneinteilung ständig. Einfach nur schwach. Ich vermisse wie in CMR1 Indonesien, Japan und England aus CMR4 und Deutschland aus CMR5. Einfach nur schwach Codemasters.
-- Es gibt insgesamt vier Meisterschaften. Nach ca. 30% Progress bekommt man ein Achievement für "Du hast auf jeder Strecke einen Podiumplatz erreicht". Muss ich mehr sagen???
-- Die Motivation: Sie ist einfach nicht in der Form vorhanden wie bei Dirt2. Es war mir so wichtig das Game durchzuspielen und auch alle MS Live Punkte mitzunehmen. Diese Gefühl habe ich bei Dirt3 nicht.

Fazit: Ich weiß es ist ein DIRT Game und kein Colin McRae (er Ruhe in Frieden) Titel mehr. Trotzdem wünsche ich mir einen Colin Teil. Dirt3 scheitert an seinen Vorgängern. Anstatt die positiven Teile der Vorgänger zusammenzufassen ist Dirt3 eine vom Umfang her Mini Version eines Arcade Spieles das man als Simulation verkaufen möchte. Ich bin enttäuscht, ich habe mir mehr versprochen. Codemasters hat uns mehr versprochen und das macht es so schlimm. Wer den Sport mag, wer DIRT2 mochte, dem lege ich nahe zu warten bis dieses Game <20€ kostet. Denn mehr ist es nicht wert. Es ist kein super schlechtes Spiel, aber es erfüllt nicht die gesteckten hohen Ziele und erfüllt nicht den Anspruch der Leute, die sich so auf das Spiel gefreut hatten.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 4. März 2014
Grafik - für Erscheinungsdatum durchschnittlich bis gut
Sound - genial
Steuerung - ungenügend! Die Steuerung und das folgliche Verhalten des Autos verdirbt mir den kompletten Spielspaß! Wenn man auf gerader Strecke ein bisschen einlenkt, schlägt das Auto voll aus - als hätte man auf Dreck 100 % Haftung. Is man hingegen in Schräglage sollte man meinen, dass das Auto auch mit der gleichen Lenkkraft wieder gegenlenken kann. Für mich leider völlig unrealistisch.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 30. Dezember 2011
Ich hab mich so auf das Spiel gefreut.
Ich schaffe es aber einfach nicht mich über das Spiel bei Live anzumelden.
Trotz schon vorhandenem Profil das für Dirt 2 existiert.
Ich habe es auch schon mit einer Neuen Anmeldung versucht.
Es hat nur dazu geführt das ich wieder mal einige Nutzlose Stunden vor dem PC verbracht habe.
Dabei ist das Spiel für sich genommen echt gut gelungen.

Klasse Grafik
Ansprechender Aufbau des Spiels
Autos sind genau nach meinem Geschmack

Gefällt mir besser als Dirt 2.

Leider werde ich das Spiel wohl wieder Verkaufen.
Nach ca. 15 mal das Spiel von vorne zu beginnen Langweilt etwas.
Meine Erfahrungen zu dem Spiel beziehen sich auf etwa 2,5Stunden Spiel am Stück.
Die anderen mal habe ich halt wieder bei Null angefangen.

Trotz Internet Forum steige ich hier einfach nicht durch.
Nach den Anderen Bewertungen zu urteilen muss es aber doch einige geben die es mit der Anmeldung hin bekommen.

Waren das Zeiten als ein Spiel installieren konnte und danach gleich ohne Anmeldeprobleme los Spielen konnte.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
14 von 17 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 13. Juni 2011
Bei Dirt 3 handelt es sich meines Erachtens mehr um einen Arcade-Racer als um einen hochwertigen Rallye-Simulator. Das ist, wie ich finde, die Basis einer Dirt3-Bewertung, da wenn man sich darauf einlässt keinen Simulator gekauft zu haben, sondern ein spitzen Arcade-Rennspiel mit jeder mege Action und kurzweiliger Unterhaltung, dürfte man mit dem Game wirklich zufrieden sein! Denn es bringt jede Menge Spielspass, abwechslungsreiche Challenges und eine große Auswahl an diversen Fahrzeugen, die noch im Fahrverhalten persönlich abgestimmt werden können. Das typischen Rallye-Flair dürfte wohl größtenteils aus bleiben, dafür bekommt man ein Funsport-Flair, so wie man es nur von den alten Tony Hawk-Games, Nitro Circus oder den Ken Block-Driftvideos auf Youtube kennt. Und wer damit Leben kann, wird den Kauf m.E. nicht bereuen!

Doch eine Sache nervt an dem Game gewaltig und das sind die wirklich oft auftretenden Abstürze. Bei mir stürzte sogar das Game dreimal nacheinander beim Laden ab. Generell sind auch die Ladezeiten und Zwischensequenzen etwas zu hoch (was bzgl. der Ladezeiten eigentlich nicht an meiner Hardware liegen kann). Also da herrscht deutliches Nachbesserungspotenzial. Generell ist es eine unverschämtheit, die Spiele so verbugt und unausgereift auf den Markt zu werfen, früher gab's das wesentlich seltener. Und dann auch noch dieses unnötige Games for Windows Live. DAS ALLES GEHT ECHT GARNICHT! Hoffentlich schafft da nen Patch Abhilfe, aber warum nicht gleich das Spiel "gepatched" rausbringen...

Hier noch eine kurze Übersicht der Pro's und Con's:

Pro:
+ Motoren- und Auspuffsound
+ Große Auswahl an Fahrzeugen
+ Viele verschiedene Disziplinen, darunter auch Gymkhana und Driftchallenges
+ Stylische und moderne Fahrzeuglackierungen und Sponsorenlabels, darunter Nixon, Rockstar, Osiris, DC Shoes usw.
+ Fahrzeuge sind technisch abstimmbar
+ Fahrzeugschäden sehr realistisch
+ Lockere Atmosphäre mit netten Kommentaren der Boxencrew
+ Spieldauer

Neutral:
+/- Grafik
+/- Wenig reine Rallye-Rennen und mehr Lifestyle-Spiel wie Rallye-Game
+/- Handling der Fahrzeuge (wie gesagt, kein echter Simulator)
+/- Kein Hillclimp mehr

Con's:
- Häufig auftretende Abstürze
- Schlechte Balance (untere Schwierigkeitsgrade ein Witz, danach SEHR fordernd!)
- Lange Ladezeiten
- Games for Windows Live-Zwangsregistrierung wenn man das volle Potenzial des Spiels nutzen will - für mich ne Frechheit!

NACHTRAG:
Die Abstürze sind, obwohl ich das Spiel noch nicht gepatched habe, deutlich weniger geworden. Vielleicht hatte mein PC an diesem Tag einfach nen Durchänger. Dennoch bleiben die Abstürze leider nicht völlig aus und die Ladezeiten sind immernoch mir persönlich zu lang...
33 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 5. Oktober 2012
Hallo,
nachdem ich jetzt einige Stunden mit Dirt 3 verbracht habe fällt meine Kritik eher nüchtern aus, besonders da ich den Vorgänger Dirt 2 ausgiebig gespielt habe. Diese Kritik schildert eher meine Eindrücke im Vergleich zum Vorgänger, als das Spiel auseinander zu nehmen – das haben andere ja schon getan.
Wie viele schon schreiben ist die Grafik sehr Detailreich und schön und auch die neuen Strecken gefallen gut. Aber das war meiner Meinung nach schon alles.

Da sich außerdem Grafikmäßig nicht viel geändert hat zu Dirt 2, wirkt Dirt 3 auf mich eher wie ein gut gemeintes Addon.
Das in Dirt 2 vorhandene originelle Menü, von wo man in einer Art Camping Wagen zu den einzellnen Menü und Strecken kommt, ist einem eher neutralen technischen Dreieckmenü gewichen...
Die vormals poppige-rockige Musik passte ebenfalls besser zur Ralley, als die neue teilweise undefinierbare elektro-pop Musik mit „Transformers“ Effekten :)

Man hatte im Spiel bei Dirt 2 einfach das Gefühl Teil des Ganzen zu sein und bei Dirt 3 arbeitet man einfach nur die Rennen ab. Außerdem finde ich persönlich die neuen Renn-Arten wie Gymkhana langweilig und eher unpassend für ein Ralley Spiel. Da finde ich den Dirt 3 Nachfolger Showdown vom Konzept her passender für derartige „Rennmodi“.
Außerdem finde ich es eine Frechheit die zusätzlich erwerbbaren Strecken und Wagen kosten ein Vielfaches mehr wie der Kaufpreis. Es waren glaub 50-60€! Entweder Free-to-Play mit Kaufinhalten, oder gleich alle Inhalte zum Kaufpreis. Da fühlt man sich abgezockt, wenn man von Anfang an nur einen (wenn auch größten) Teil des Spiels bekommt.

Wer sich zwischen Dirt 2 und 3 entschieden muss sollte meiner Meinung nach zum 2. Teil greifen. Fahrverhalten und Grafik sind bei beiden gleich gut. Aber die gesamte Aufmachung und der Spielspaß ist beim Vorgänger eindeutig besser!