4.0 von 5 Sternen Abwarten........
Ich habe mir aus anderer Quelle drei der Antriebe zugelegt.
Noch kann ich die Zuverlässigkeit nicht beurteilen, kann jedoch zu den Vorrezensenten einiges sagen.

Beim öffnen der Antriebe sind mir sofort die beiden Microschalter aufgefallen. Diese dienen als Endschalter und sollen bei Dauerstrom ein durchbrennen des Antriebes verhindern...
Vor 3 Monaten von S., Lutz veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Kein typisches Märklin Produkt
Vor 9 Monaten von Markus Doerr veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Kein typisches Märklin Produkt, 28. Juni 2013
Markus Doerr (Glenmoore, PA (USA)) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Märklin 74491 - Weichenantrieb für C-Gleis-Weiche (Spielzeug)
Der Weichenantrieb (74491) passt zu allen Märklinweichen und ist, wie einige andere Rezensenten schon bemerkten, sehr leicht einzubauen und mit dem Decoder zu verbinden. Was mich allerdings enorm stört und die Spielfreude auf meiner Anlage empfindlich herabsetzt, ist die grosse Unzuverlässigkeit der Antriebe. Ich habe ca. 50 Weichen und jeden Tag bevor ich die Anlage in Betrieb nehme lasse ich ein Testprogramm laufen, das die Weichen in beide Richungen schaltet.

Innerhalb eines Jahres ist es noch nie vorgekommen, das alle Weichen anstandslos funktionierten. 2 bis 3 gehen nicht. In vielen Fällen sind diese durch mechanisches Hin- und Herbewegen der Weichenantriebe wieder gangbar zu machen, aber mindestens einen Antrieb muss ich pro Woche ausbauen und ersetzen.
Bis jetzt hat Märklin die Antriebe anstandslos umgetauscht, dennoch sind die Fehlfunktionen sehr ärgerlich und haben schon teure Unfälle verursacht. Der Weichenrückmelder hilft dabei auch nicht wirklich, den er meldet nur, ob ein Schaltsignal gesendet wurde, nicht aber ob die Weiche wirklich geschaltet hat.

Meine Nachfrage bei Märklin wurde wie folgt beschieden: "Wir kennen das Problem und arbeiten an einer Lösung".
Da ich auch von anderen Herstellern keinen Antrieb gefunden habe, der mit den Märklin Decodern funktioniert bin ich wohl gezwungen, zu warten, bis Märklin mit einer Lösung kommt.

3.0 von 5 Sternen Märklin 74491 - Weichenantrieb für C-Gleis-Weiche, 21. November 2012
Der Weichenantrieb für C-Gleis-Weiche Märklin 74491 ist gut,
lässt sich sehr einfach einbauen und anschliessen.
Leider aber viel zu teuer !

1.0 von 5 Sternen Schlechte Lebendauer, 12. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Diese Weichenantriebe sind ein klassisches überteuertes Verschleißteil. Am Anfang läuft mit Antrieben oft erstmal alles gut und man wird einige Zeit lang Spaß haben. Wer seine Weichen allerdings oft umschaltet, wird bereits nach ein paar Monaten erste Probleme feststellen. Zunächst ist es oft so, dass die Weiche nur noch in eine Richtung richtig schaltet und in die Andere klemmt oder erst etwas verzögert umschaltet. Zunächst dachte ich, dass das an den selbstgelöteten Kabelverlängerungen liegt, denn die Weichen sind ab Werk nur mit etwa 20 cm langen Anschlusskabeln ausgestattet, mit denen man eigentlich nie bis zum Stellpult kommt. Alternativ kann man die Kabel auch durch Stecker verbinden/verlängern, was aber nichts an der Zuverlässigkeit ändert und etwas teurer ist. Strom- und Spannungsmessungen ergaben, dass das Problem eher an der Mechanik liegt. Denn durch manuelles hin- und herschalten lassen sich die Antriebe nach dem ersten Klemmen vorrübergehend wieder umschalten. Dabei sollte man sich nicht auf die Rückmelde LEDs der Stellpulte verlassen, denn manchmal kommen die Weichenzungen nicht in der Endposition ab, obwohl das Stellpult dies anzeigt. Dies kann zum Entgleisen von Zügen führen. Wenn die Dinger erstmal kaputt sind, geht das Theater eigentlich erst richtig los. Ich habe in den letzten Jahren etwa 20-30 Antriebe über verschiedene Wege bei verschiedenen Händlern und Online-Versand-Firmen gekauft. Die Online Händler nehmen die defekten Antriebe nach ein paar Monaten in der Regel nicht zurück. Bei Modellbahnfachgeschäften sieht es da besser aus. Den Händlern ist das Problem auch bekannt und die schicken dann ab und an eine Ladung kaputter Antriebe zu Märklin. Sofern die Garantie noch nicht abgelaufen ist, bekommt man dann je nach Verfügbarkeit einen neuen Antrieb, der aber nach einiger Zeit die gleichen Macken zeigt. Und so kann ich jedem nur empfehlen solange die Garantie gültig ist, die Antriebe bei ersten Anzeichen an Märklin zu schicken. Dann bekommt man wenigstens für die nächsten Monate kostenlosen Ersatz und muss nicht ständig Geld in Verschleißteile mit geringer Lebensdauer stecken.

4.0 von 5 Sternen Abwarten........, 12. Januar 2014
= Haltbarkeit:3.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:1.0 von 5 Sternen
Ich habe mir aus anderer Quelle drei der Antriebe zugelegt.

Gerade diese Microschalter habe ich als Störquelle in Verdacht.
Entweder sie hören irgendwann auf zu funktionieren und lassen den Antrieb mangels Endabschaltung durchbrennen. (Falls die Weichen z.B. wie bei mir über Taster angesteuert werden)
Oder sie könnten den Stromfluss dauerhaft unterbrechen.
In Beiden Fällen ist das Ergebnis das Selbe. Die Weichen hören auf zu funktionieren.

Was ich an den Antrieben wirklich zu kritisieren habe sind die beiden Befestigungsschrauben.
Ältere C-Gleise werden extrem brüchig. Der Kunststoff platzt beim Anschrauben dann sehr leicht weg. Deshalb ist es dann kaum noch möglich den Antrieb zu befestigen ohne ihn zu kleben. Eine Befestigungs-Lösung an den Weichen aus Metall wäre dringend angeraten.

5.0 von 5 Sternen Einwandfreie Funktion, 15. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rund 60 Weichen im Einsatz, funktionieren bei richtiger Pflege und Wartung einwandfrei. der Antrieb ist einfachst einzubauen und anzubinden.

Lächerlich ist allerdings der hier genannte Preis von über 80 Euro, das Teil kostet bei Maerklin Original ja nur 16,50. Prime Angebot sind oft maßlos überteuert.

4.0 von 5 Sternen Märklin Weichenantrieb 74491, 1. September 2013
= Haltbarkeit:1.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:2.0 von 5 Sternen
Auch ich habe ständig Probleme mit den Weichenantrieben der neusten Generation von Märklin.
Die Antriebe sind schnell und einfach zu einbauen,sind aber auch so schnell wieder defekt was
nur zu ärger und problemen beim Betrieb meiner Anlage führt.
Ich selbst habe meine Antriebe nur bei meinen Märklinhändler und nicht über Amazon gekauft und wurden
jedesmal ohne weiteres von Märklin ersetzt aber mit längerer wartezeit.
Das Problem ist auch bei meinen Händler bekannt,da ich nicht der einzige bin.
Märklin selbst ist an der ganzen Sache dran und bringt angeblich neue Antriebe auf den Markt.
Ansonsten habe ich mit meiner Märklinanlage keine Probleme und würde Märklin auch weiter empfehlen.

Grüße ein Märklinfan

5.0 von 5 Sternen Märklin Weichenantrieb C-Gleis., 9. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Der Artikel von Märklin ist leicht nachträglich einzubauen. Es gibt keine Probleme ,alles passt gut und funktioniert auf Anhieb.
Auch in Verbindung mit dem Schaltpunkt gibt es keine Prbleme.Ich bin schon Jahre Märklinmodellbahner,und bin immer zufrieden mit der Marke.

4.0 von 5 Sternen Hobby, 31. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Für jede Hobbybahn oder Expertenbahn ein Must-Have. Qualität die jeder benötigt und auch jedem wichtig sein sollte für sein liebstes Hobby

5.0 von 5 Sternen Weichenantrieb, 1. Dezember 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Der elektr. Weichenantrieb von Märklin für das C-Gleis ist funtionssicher. Er lässt sich spielend leicht installieren. Wird die Weiche noch mit einem Decoder ausgerüstet, so kann sie ferngesteuert bedient werden.

5.0 von 5 Sternen Darf nirgends fehlen, 29. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wer seine Weichen nachrüsten will kommt an diesen Dingern nicht vorbei. Typische gute Märklin Qualität, ist man nicht anders gewöhnt.

ARRAY(0xa40a7a20)

Märklin 74491 - Weichenantrieb für C-Gleis-Weiche