5.0 von 5 Sternen Lohnt sich
Ich war zugegebenermaßen nicht besonders begeistert, als ich hörte, dass die Scorpions ein Akustik-Projekt planten. Als Rockgruppe sind und waren sie ja exzellent. Aber ein reines Akustik-Album, das sollte funktionieren?
Veröffentlicht am 27. Oktober 2003 von Philipp O.

1.0 von 5 Sternen Stromausfall in Portugal
Vor 3 Monaten von Blagger veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Lohnt sich, 27. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Acoustica (Audio CD)
Glücklicherweise wurde ich nach dem Kauf der DVD und CD eines Besseren belehrt. Die Gruppe ist in höchster Spiellaune und versprüht eine Menge Energie, dazu kommt die bombastische Stimmung des portugiesischen Publikums.
An der CD hat mir besonders die Songauswahl gefallen. Zwar wurden aus Gründen der begrenzten Kapazitäten das Tracklisting reduziert (von 21 auf der DVD zu 15), aber dafür wurden die Songs sehr intelligent ausgewählt.
Es wechseln sich Klassiker der Band („Wind Of Change", „Hurricane") mit Cover-Versionen („Love Of My Life", „Drive") und neuem Material („Life Is Too Short", „When Love Kills Love") ab. So entsteht eine große Vielfalt, die über 70 Minuten erstklassig unterhält.
Sehr gut gefallen hat mir auch, dass viele Songs für „Acoustica" vollkommen neu arrangiert und akzentuiert wurde, so dass auch für eingefleischte Fans viel geboten wird.
So ist z.B. der Klassiker „Holiday", viel flotter und lebendiger gespielt, in der neuen Version viel moderner.
Ein kleiner Kritikpunkt ist, dass mit „Under The Same Sun" und „Back To You" zwei der Besten Songs auf der DVD nicht für die CD übernommen wurden, aber das ist wohl auch Geschmacksache.
Ich kann diese CD (und auch die DVD) nur empfehlen, da sie abwechslungsreich und vielfältig ist. Wer mit akustischer Musik etwas anfangen kann, sollte zugreifen.

5.0 von 5 Sternen Wunderschöne Unplugged CD der Scorpions, 26. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Acoustica (Audio CD)
Als Scorpion Fan kennt man ja die sehr guten Live Alben der Band und dennoch ist dieses Live Album für mich etwas Besonderes. Denn es zeigt die Scorpions von ihrer "unplugged" Seite. Zwar war ich anfangs etwas skeptisch, wie sich das anhören wird, doch man hat auch bewusst auf Songmaterial gesetzt, das sich unplugged gut umsetzen lässt. So erscheinen Songs wie "You and I", "Still loving you", "Holiday", "Wind of change" in ganz neuem Licht. Bei der Auswahl der Lieder, und strikt dem Album-Konzept folgend, zeigen sich die Scorpions von ihrer soften, balladesken Seite. Für mich ein wirklich gelungenes Album mit tollen Songs, das einlädt auch ein wenig in Romantik zu schwelgen.

5.0 von 5 Sternen " Akustisch gezähmte Skorpione", 21. November 2003
Rezension bezieht sich auf: Acoustica (Audio CD)
" ACOUSTICA" trifft meinen persönlichen Geschmack eher als das BEST OF Album der Scorpions.Vielleicht auch deshalb, weil Akustik-Musik heutzutage nicht mehr die Regel ist (so wie früher), sondern eher die Ausnahme. Es macht Spaß zuzuhören, ist geschickt verbunden mit Konzertstimmung und ich empfinde es als echten Hörgenuß.
Sehr gelungen ist z. B. die eigenwillige Version von "Holiday" (4)mit spanisch-portugiesischem Touch. Allerdings stören mich die Frauenstimmen ein bißchen. Sie passen hier irgendwie nicht rein. Am besten gefallen mir "Love of my life"(12), "You and I"(5), "Still loving you"(14) und die Titel 2,3,und 13.
Ein anspruchsvolles Album, daß eingeschworene Scorpions-Fans zwar vermutlich nicht gerade "vom Hocker" reißt, aber andererseits für Liebhaber von Akustik-Musik sehr empfehlenswert ist.

1.0 von 5 Sternen Stromausfall in Portugal, 16. Juni 2014
Blagger - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Acoustica (Audio CD)
Spätestens seit "Wind Of Change" hopsen die Scorpions jedem kommerziellen Winkelzug nach, der verspricht, ein paar Euro extra abzuwerfen. Ich ging also nicht unbedingt mit überschwenglichen Gefühlen an dieses Unplugged-Album heran, welches die Band im Jahre 2001 bei 3 Auftritten im schönen Lissabon eingespielt hat. Das unpassend reisserische Cover und das knallbunte Inlay waren auch nicht dazu angetan, meine Zuversicht zu wecken. Aber ich war fest entschlossen, dem ganzen Unternehmen eine faire Chance einzuräumen.

Schon der Opener stellt allerdings mein Wohlwollen auf eine harte Probe: die einst schwüle, düstere und dichte Nightlife-Momentaufnahme "The Zoo" kommt hier als lockerer Shuffle. Das Teil ist den Jungs total verrutscht, und als hätten sie es selbst gemerkt, lassen sie für den Rest des Albums die Pfoten von rockigen Titeln und widmen sich ausschliesslich Balladen. Erst ganz zum Schluss wagen sie sich nochmal an "Rock You Like A Hurricane" und versäbeln auch das. Die lauernde, atmosphärisch-schnarrende Rhythmusgitarre des Originals ersetzen sie durch eine aufgeregt wabbernde Orgel, so dass der Song den Charme der Probeaufnahme einer Schülerband annimmt.

Mit den langsamen Tracks geht es ein bisschen besser, weil sie sich naturgemäss besser für Akustikversionen eignen. Allerdings schaffen es die Scorpions nicht, diesen Titeln eine neue Note mitzugeben: das blosse Ersetzen der elektrischen durch eine akustische Leadgitarre oder auch mal ein Piano ist ja noch nicht wirklich prickelnd und innovativ. Wenn das alles dann auch noch so lustlos abgespult wird wie bei "Always Somewhere" oder "Still Loving You" und man die herausragenden Originale kennt, dann macht das nicht wirklich Freude. Stilistisch etwas weiter haben sie sich nur bei "Send Me An Angel" vorgewagt, allerdings ist auch hier das Ergebnis nicht sehr stimmig, trotz gefälligem Pianosolo. Nur "Holiday" funktioniert als flotte Latino-Nummer mit knackigen Bongos und spanischen Gitarren. Einmal wenigstens haben sie Gespür für das Potenzial einer Komposition bewiesen. Es bleibt auch der einzige Titel, der auf diesem Album hörenswert ist.

Denn bei den Fremdfabrikaten greift die Band erneut ins Klo. "Dust In The Wind" mit achtlos aufgepfropftem Country-Rhythmus kann man sich ebenso schenken wie den nur zur Akustikgitarre gegebenen Cars-Klassiker "Drive", der etwas unpassende Lagerfeuerromantik entfaltet. Und Freddie Mercury würde wohl in der Gruft rotieren, könnte er hören, was Klaus Meine mit "Love Of My Life" macht. Alles in allem eine CD, die besser nicht eingespielt worden wäre. Keine der alten Nummern gewinnt, manche aber verliert kolossal an Charme. Also, besser Hände weg von diesem Elaborat.

5.0 von 5 Sternen Atmosphärisch, 5. August 2013
F. Schoder "fs" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Acoustica (Audio CD)
War eigentlich noch nie ein großer Fan von den Scorpions. Diese Live-Aufnahme hat mich aber positiv sehr überrascht. Find sie klasse da ich keine akustischen und aufnahmetechnischen Fehler (als Laie) feststellen konnte. Viele Live-Mitschnitte sind doch irgendwie vermurkst. Dieser aber nicht. Schöne satte Klänge, das Publikum nicht zu laut, die Gruppe nicht zu leise, eben eine sehr gute Aufnahme.

4.0 von 5 Sternen Nicht perfekt, aber gelungen, 16. Mai 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Acoustica (Audio CD)
Endlich ist sie da, dachte ich als ich die CD sah. Nach dem Reinhören war ich dann doch sehr zwiegespalten: Einerseits sind wirklich gute Lieder drauf, z.B. Always Somewhere und die Coverversion von Dust In The Wind, aber weder Wind Of Change noch Still Loving You haben mir besonders gut gefallen. Die Musik ist fast immer gelungen, die Akustik-Gitarren klingen gut, allerdings verwenden die Scorpions auch Keyboards, was nur schlecht zu "Acoustica" passt. Der Gesang bzw das Arrangement ist teilweise stark gegenüber den Originalen geändert was z.B. bei Still Loving You nicht gut kommt, was allerdings auch mal was neues ist. Wer jedoch Unplugged-Sound mag, der kommt auf seine Kosten, denn die CD ist trotz allem ein gelungenes Werk. Wer schon die Moment Of Glory-CD mochte, wird auch das neue Album gut finden, insgesamt mal wieder ein vernünftiges Experiment der Scorpions.

5.0 von 5 Sternen Scorpions mal anders- aber gut, 30. September 2001
Rezension bezieht sich auf: Acoustica (Audio CD)
Als ich hörte, dass die neue Scorpions CD ganz unplugged ist, war ich zugegeben etwas skeptisch. Das änderte sich allerdings sofort als ich mir die CD zum ersten mal anhörte, einfach genial.Es ist unglaublich was Schenker und Co. alles aus einer "stinknormalen" Gitarre rausholen. Die Songs hören sich zwar teilweise total anders an,wie z.B. Holyday, sind aber sehr gelungen. Die absolute Begeisterung kam bei mir dann noch dazu, als ich die Scorpions mit diesen Programm live in Aachen gesehen habe. Diese CD ist zwar vollkommen anders als andere Scorpions CDs, aber ein absolutes Muss für jeden Fan.

4.0 von 5 Sternen Scorpions: Acoustica (CD), 14. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Acoustica (Audio CD)
"Acoustica" ist nach "Moment of Glory" das 2. unplugged-mässige Projekt der Hannoveraner.

Die "Acoustica" CD ist gut, aber nicht so genial wie "Moment of Glory". Während das Glory Album im Studio aufgenommen war ist hier alles live aufgenommen, allerdings zusammengeschnitten aus 3 Konzerten. Es gibt allerdings fast keine Ansagen zwischen den Songs, insofern kommt nicht unbedingt das Konzert-Gefühl auf.

Einige Songs sind sehr stark in der Akustik-Version (Catch Your Train, Always Somewhere, Send Me an Angel u.a.), manche sind im Arrangement sehr stark verändert (mal gut, auch mal eindeutig schlechter als das jeweilige Original). "Holiday" beispielsweise hat man nicht einfach originalgetreu gespielt (ist ja im Original schon ein Akustik-Song), sondern komplett umarrangiert. Einige Songs werden aber langweilig, insbesondere diejenigen, die im Original härter zur Sache gehen (insbes. "The Zoo", auch "Hurricane 2001" (= "Rock You Like a Hurricane")).

(Und die merkwürdige Umbetitelung von letzterem finde ich eher nervig, siehe Glory, wo das Ding "Hurricane 2000" genannt wurde, was einfach blöd ist, da sowohl die Glory als auch die Acoustica Version recht originalgetreu daher kommen.)

Die neuen 3 Songs sind 2mal richtig gut ("Life is Too Short" und "I Wanted to Cry"), 1mal richtig daneben ("When Love Kills Love" - ausgerechnet das war die Single, und da gab's dann auch 'ne Studio-Version). Die Cover-Versionen sind überflüssig - "Dust in the Wind" (Kansas) klingt ziemlich belanglos, "Love of My Life" (Queen) ist eine Qual für jeden Queen-Fan, nur "Drive" (Cars) ist OK.

Auf der "Acoustica" DVD sind 6 Songs mehr, u. a. "Back to You", ein weiterer neuer Song (soweit ich weiss).

5.0 von 5 Sternen Einfach genial!, 16. Mai 2001
Rezension bezieht sich auf: Acoustica (Audio CD)
Ich bin mal gespannt wie die Kritiker auf diese neue Platte reagieren werden... Ich persönlich jedenfalls bin begeistert, auch wenn die meisten Titel bereits bekannt sind. Diese wurden jedoch stark verändert, so dass ich alte Hits wie the zoo oder holiday kaum mehr wiedererkannte! Von den neuen Tracks kann vor allem life is too short überzeugen.

5.0 von 5 Sternen Gelungenes Akustik-Remake, 30. Juni 2001
Rezension bezieht sich auf: Acoustica (Audio CD)
Heute Abend habe ich in Travemünde diese CD weitestgehend als Live Akt erlebt und war, nachdem ich bisher nur die "harte Tour" kannte, sehr angenehm überrascht.Wer die Akustik-Schiene grundsätzlich mag, kann garnicht enttäuscht werden.Aber auch eingefleischte Fans lernen die Scorpions mal anders kennen.

Acoustica
Acoustica von Scorpions