5.0 von 5 Sternen Lohnt sich
Ich war zugegebenermaßen nicht besonders begeistert, als ich hörte, dass die Scorpions ein Akustik-Projekt planten. Als Rockgruppe sind und waren sie ja exzellent. Aber ein reines Akustik-Album, das sollte funktionieren?
Veröffentlicht am 27. Oktober 2003 von Philipp O.

3.0 von 5 Sternen Jetz hört man Meine's Deutsch-Englisch noch besser raus "!!
Nee is nich wirklich schlecht das 100 Jahre zu spät erscheinende UNPLUGGED Teil der Hannoveraner. Auch wenn das Englisch von Meine und seine unsäglichen "Jetz sing ich ma cool im Amislang" Allüren zuweilen nerven. Doch die 1 Oktave tiefere Vergewaltigung von Dust in the Wind zur "Wir fahren mit den Waltons über Land" Version...
Am 28. Mai 2001 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Lohnt sich, 27. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Acoustica (Audio CD)
Glücklicherweise wurde ich nach dem Kauf der DVD und CD eines Besseren belehrt. Die Gruppe ist in höchster Spiellaune und versprüht eine Menge Energie, dazu kommt die bombastische Stimmung des portugiesischen Publikums.
An der CD hat mir besonders die Songauswahl gefallen. Zwar wurden aus Gründen der begrenzten Kapazitäten das Tracklisting reduziert (von 21 auf der DVD zu 15), aber dafür wurden die Songs sehr intelligent ausgewählt.
Es wechseln sich Klassiker der Band („Wind Of Change", „Hurricane") mit Cover-Versionen („Love Of My Life", „Drive") und neuem Material („Life Is Too Short", „When Love Kills Love") ab. So entsteht eine große Vielfalt, die über 70 Minuten erstklassig unterhält.
Sehr gut gefallen hat mir auch, dass viele Songs für „Acoustica" vollkommen neu arrangiert und akzentuiert wurde, so dass auch für eingefleischte Fans viel geboten wird.
So ist z.B. der Klassiker „Holiday", viel flotter und lebendiger gespielt, in der neuen Version viel moderner.
Ein kleiner Kritikpunkt ist, dass mit „Under The Same Sun" und „Back To You" zwei der Besten Songs auf der DVD nicht für die CD übernommen wurden, aber das ist wohl auch Geschmacksache.
Ich kann diese CD (und auch die DVD) nur empfehlen, da sie abwechslungsreich und vielfältig ist. Wer mit akustischer Musik etwas anfangen kann, sollte zugreifen.

5.0 von 5 Sternen Wunderschöne Unplugged CD der Scorpions, 26. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Acoustica (Audio CD)
Als Scorpion Fan kennt man ja die sehr guten Live Alben der Band und dennoch ist dieses Live Album für mich etwas Besonderes. Denn es zeigt die Scorpions von ihrer "unplugged" Seite. Zwar war ich anfangs etwas skeptisch, wie sich das anhören wird, doch man hat auch bewusst auf Songmaterial gesetzt, das sich unplugged gut umsetzen lässt. So erscheinen Songs wie "You and I", "Still loving you", "Holiday", "Wind of change" in ganz neuem Licht. Bei der Auswahl der Lieder, und strikt dem Album-Konzept folgend, zeigen sich die Scorpions von ihrer soften, balladesken Seite. Für mich ein wirklich gelungenes Album mit tollen Songs, das einlädt auch ein wenig in Romantik zu schwelgen.

5.0 von 5 Sternen Atmosphärisch, 5. August 2013
F. Schoder "fs" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Acoustica (Audio CD)
War eigentlich noch nie ein großer Fan von den Scorpions. Diese Live-Aufnahme hat mich aber positiv sehr überrascht. Find sie klasse da ich keine akustischen und aufnahmetechnischen Fehler (als Laie) feststellen konnte. Viele Live-Mitschnitte sind doch irgendwie vermurkst. Dieser aber nicht. Schöne satte Klänge, das Publikum nicht zu laut, die Gruppe nicht zu leise, eben eine sehr gute Aufnahme.

5.0 von 5 Sternen " Akustisch gezähmte Skorpione", 21. November 2003
Rezension bezieht sich auf: Acoustica (Audio CD)
" ACOUSTICA" trifft meinen persönlichen Geschmack eher als das BEST OF Album der Scorpions.Vielleicht auch deshalb, weil Akustik-Musik heutzutage nicht mehr die Regel ist (so wie früher), sondern eher die Ausnahme. Es macht Spaß zuzuhören, ist geschickt verbunden mit Konzertstimmung und ich empfinde es als echten Hörgenuß.
Sehr gelungen ist z. B. die eigenwillige Version von "Holiday" (4)mit spanisch-portugiesischem Touch. Allerdings stören mich die Frauenstimmen ein bißchen. Sie passen hier irgendwie nicht rein. Am besten gefallen mir "Love of my life"(12), "You and I"(5), "Still loving you"(14) und die Titel 2,3,und 13.
Ein anspruchsvolles Album, daß eingeschworene Scorpions-Fans zwar vermutlich nicht gerade "vom Hocker" reißt, aber andererseits für Liebhaber von Akustik-Musik sehr empfehlenswert ist.

5.0 von 5 Sternen Acoustica, 11. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Acoustica (Audio CD)
Wie alles von Scorpions. Aller feinste deutsche Rockmusik. Schade dass nichts mehr kommt. Ich habe sie von Anfang an bewundert

5.0 von 5 Sternen Klaus bleibt Klaus, 3. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Acoustica (Audio CD)
Tja, Scorpions klingen halt immer wie Scorpions. Und das muß auch so sein.
Die Scheibe ist für Fans von Klaus ein Muß.

4.0 von 5 Sternen Tolle Abrundung, 9. Oktober 2003
Von Ein Kunde
Durch die Musik der Scorpions bin ich zur Rockmusik der härteren
Gangart gekommen, vor allem ihre Topalben "Lovedrive", "Blackout" und "Love At First Sting" haben dies bewirkt.Nach vielen erlebten Konzerten steht für mich fest,
dass sie eine der besten Livebands überhaupt sind. Schon immer
haben sie auf Konzerten Unplugged-Stücke gespielt, die stets Höhepunkte darstellten, entsprechend neugierig war ich auf dieses Album.Nach dem ersten Hören war ich noch überrascht,
aber je öfter ich es hörte um so besser gefiel es mir. Warum sollen Musiker nicht ihre Musik mal abwandeln dürfen, siehe
den Klassiker "Holiday", zumal wenn es auf einem handwerklich
sehr hohen Niveau geschieht.Ich möchte mal so einige s.g. Super-Bands besonders in der heutigen Zeit mit einer Akustikgitarre
hören. Was da wohl herauskommt? Bei den Scorpions auf jeden Fall ohne Klirren und Kreischen.Lediglich das Heranwagen an Kansas und Freddie Mercury ist nicht so ganz gelungen, die haben zu viel Charisma um da heranzureichen. Deshalb von mir nur 4 Sterne. Hoffe auch auf ein baldiges neues Album in altem Rock-Gewand.

5.0 von 5 Sternen Scorpions mal anders- aber gut, 30. September 2001
Rezension bezieht sich auf: Acoustica (Audio CD)
Als ich hörte, dass die neue Scorpions CD ganz unplugged ist, war ich zugegeben etwas skeptisch. Das änderte sich allerdings sofort als ich mir die CD zum ersten mal anhörte, einfach genial.Es ist unglaublich was Schenker und Co. alles aus einer "stinknormalen" Gitarre rausholen. Die Songs hören sich zwar teilweise total anders an,wie z.B. Holyday, sind aber sehr gelungen. Die absolute Begeisterung kam bei mir dann noch dazu, als ich die Scorpions mit diesen Programm live in Aachen gesehen habe. Diese CD ist zwar vollkommen anders als andere Scorpions CDs, aber ein absolutes Muss für jeden Fan.

5.0 von 5 Sternen Gelungenes Akustik-Remake, 30. Juni 2001
Rezension bezieht sich auf: Acoustica (Audio CD)
Heute Abend habe ich in Travemünde diese CD weitestgehend als Live Akt erlebt und war, nachdem ich bisher nur die "harte Tour" kannte, sehr angenehm überrascht.Wer die Akustik-Schiene grundsätzlich mag, kann garnicht enttäuscht werden.Aber auch eingefleischte Fans lernen die Scorpions mal anders kennen.

5.0 von 5 Sternen Auch für Nicht-Scorpions-Fans ein absoluter Leckerbissen!, 19. Mai 2001
Rezension bezieht sich auf: Acoustica (Audio CD)
Ich bin wahrlich kein absoluter Fan der Scorpions, ich höre sie halt mit - aber dieses Album fasziniert mich. Ein toller Sound, eine tolle Life-Athmosphäre, alte Hits plötzlich völlig neu im Hörempfinden. Eine Musik-CD, die es sich gelohnt hat, zu kaufen!

ARRAY(0xa4a6e6a8)

Acoustica