4.0 von 5 Sternen Die Jungs werden erwachsen
Veröffentlicht am 19. Dezember 2003 von Thomas Hammerer

3.0 von 5 Sternen Gegen Schubladendenken?!
Ich steh wahnsinnig auf PunkMusik.
Also auf GreenDay, Sum41, Blink 182?
Genau. Wobei? Blink 182?
Blink 182 muss man nach ihrem neuen selbstbetiteltem Album differenzierter betrachten.
Hat man auf "Drop off your pants and jackets" schon andere Stilrichtungen raushören können, blieb es dennoch ein klasse PunkAlbum.
Mit ihrer neuen Scheibe...
Veröffentlicht am 22. April 2004 von payt99

4.0 von 5 Sternen Die Jungs werden erwachsen, 19. Dezember 2003
Thomas Hammerer (Krumbach/Vorarlberg/Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Blink 182 (Audio CD)
Blink 182 haben in den USA von der CD "Enema of the State" sage und schreibe 5 Millionen Stück verkauft. Das war dann auch der Grund, warum der Nachfolger "Take off your pants and Jacket" auf Platz 1 der Billboard debütierte. Für mich waren sie immer schon eine extrem sympathische Band : Ich hab' selten so lustige Typen gesehen wie Mark Hoppus oder Tommi De Longe.Und genau so war bisher auch ihre Musik : Eher jugendlich ausgelassen, nicht ganz ernst gemeint und immer stand der Spaß im Vordergrund.

Mit diesem Album hat sich dieser Stil aber geändert : Blink 182 sind fast zu sehr erwachsen geworden. Leute, die sie wegen ihrer Punk-Songs mögen, werden an diesem Album wohl hart zu knabbern haben.

Zwar rockt der Opener "Feeling this" und "Obvious" ganz nett, doch bereits mit "I miss you" wird die neue Ausrichtung deutlich : Teilweise nachdenklicher, melancholischer Pop finden sich auf dieser CD. Interessant ist aber, das Blink 182 auf dieser CD so richtig experimentieren, so wie bei Violence" oder "The fallen interlude", der merkwürdigste Song, den die Jungs je gemacht haben : Travis Barker gibt einen Standard Rhythmus vor, dazu gibt es eine gewaltig groovende Bassline, mit kryptischem Piano Geklimper und Gesangs-Fetzen, eigentlich ohne richtigen Text.

Klar, es gibt nach wie vor die schnellen Punk - Rocker wie "Stockholm Syndrom" oder ""Go", aber das ist nicht mehr Ihre Hauptausrichtung.

Merkwürdig auch das Duett mit Cure-Mastermind Robert Smith namens "All of this" : Einen solchen Song hätte man bisher bei Blink 182 für völlig undenkbar gehalten, denn der Song klingt wirklich nach "Cure".

Anfang war ich von diesem Album maßlos enttäuscht, denn meine Erwartungshaltung war ganz anders.Danach habe ich versucht, die CD wirklich neutral zu hören. Erst in diesem Anlauf sind mir dann einige geniale Songs wie "Down" aufgefallen. Eigentlich zeigen die Burschen mit diesen Album großes musikalisches Potential, es ist so eine Art "White Album". Vermutlich werden sie mit diesem Album viele Fans verlieren, aber auch viele neue dazugewinnen. Jedenfalls : Die Massentauglichkeit ist wohl dahin.

4.0 von 5 Sternen Beim 2. Anhören war sie schon besser!, 19. November 2003
Rezension bezieht sich auf: Blink 182 (Audio CD)
Nachdem ich die neue Blink 182 zum ersten komplett durchgehört hatte, war ich ziemlich verwirrt. War das die falsche CD? Läuft mein CD-Player zu langsam? Durch die Auskopplung "Feeling This" hatte ich wieder einmal guten und schnellen Punk Pop erwartet. Doch auf dieser CD ist nichts so, wie man es erwarten würde. Die Songs sind fast durchweg relativ langsam, böse Zungen würden behäbig sagen. Es wird sehr viel experimentiert, sowohl mit dem Tempo als auch mit Melodien, Instrumenten und Stimmen ("Gastauftritt" von Robert Smith).
Dadurch werden einige Leute wahrscheinlich ziemlich vor den Kopf gestoßen, da man nur selten auf rockige Musik, die partytauglich ist, stößt. Aber wenn man sich erstmal auf den neuen Sound eingelassen hat, hat die CD wirklich interessante Musik zu bieten. Etwas mehr vom alten Blink 182 hätte aber sicherlich nicht geschadet.

5.0 von 5 Sternen Da sag nochmal einer..., 1. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Blink 182 (Audio CD)
... Blink hätten Songmäßig außer Powerchords nichts drauf.
Auf dem neuen self-titled Album zeigen sich die 3 Jungs aus San Diego von einer (musikalisch) komplett neuen Seite. Mit starken Alternative-Rock/Powerpop Anleihen entfernt sich das Trio vom belanglosen Teenie-Pop-Punk, was ihnen erstaunlich gut gelungen ist. Blink liefern ein Album ab das klingt als hätten sie nie etwas anderes gemacht. Die Gesamtstimmung lässt sich allgemein als ziemlich düster und eher traurig bezeichnen. Die Texte drehen sich großteils um Persönliches. Jeder Song wirkt sehr durchdacht und erzählt eine eigene Geschichte. Vor allem wenn man im Booklet die Lyrics und beigefügten Kommentare der Bandmitglieder liest, bekommt jeder Titel seine eigene, unverwechselbare Atomsphäre.
Ich versuche nun jeden Song mit Hilfe eines kleinen Kommetares zu bewerten:
1.)Feeling This: Netter Opener, allerdings als Single nicht repräsentiv für das Album
2.)Obvious: Düster, der dunkelste Song der Platte, aber sehr geile Gitarre
3.)I Miss You: Sehr schöne Ballade, melodiös und gefühlvoll gesungen
4.)Violence: Der Verse ist sehr experimentell, und ziemlich gewöhnungsbedürftig. Der knackige Refrain entschädigt aber.
5.)Stockholm Syndrom: Rockt richtig. Dürfte live auch ziemlich reinhauen :)
6.)Down: Typischer Song des neuen Albums. Textlich und auch soundmäßig top. Eigentlich schon ein Alternative-Rock Track.
7.)The fallen Intelrude: Hat sound-mäßig absolut nichts mit Blink zu tun. Trotzdem ein sehr chilliger Song, wirklich gut gelungen.
8.)Go: Rockt wieder. Knackiger Pop-Punk-Song, lässt niemanden ruhig sitzen ;)
9.)Astenhia: Sehr atmosphärisches Intro, toller Refrain und coole Bridge.
10.)Always: Eine weitere Ballade. Wieder etwas ziemlich neues, absolut ok.
11.) Easy Target: Ein weiteres eher härteres Stück. Rockt!
12.)All Of This: Eine Ballade in der Robert Smith von "The Cure" einen (sehr gelungenen) Gastauftritt hat. Klingt kaum noch nach Blink, trotzdem klasse.
13.)Heres Your Letter: Erinnert am ehesten an die "alten" Blink. Klassischer Pop-Punk-Song.
14.)I'm Lost without you: Nochmal eine richtige Ballade zum ausklingen des Albums. Schön! :)
Wenn man sich die Discographie von Blink ansieht, kann man sich wirklich gut den Stilwandel der Band ansehen, der von minimalistischen 3-Akkord-Schredderern der ersten Alben bis zu den komplex aufgebauten Songs des neuen Albums reicht. Gute Songwriter waren Blink schon immer, textlich und auch musikalisch sind sie sicher talentiert. Aber ihr wahres Potential zeigt sich (so sehr ich Klassiker wie M&Ms, Reebok Commercial usw. verehre) erst mit diesem neuen Album. Man darf gespannt sein wie diese Entwicklung weitergeht. Blink-Neulingen empfehle ich für den Anfang „Take Off Your Pants And Jacket", da dies meiner Meinung nach einen guten Kompromiss zwischen „Enema Of The State" und dem neuen Album bietet.

5.0 von 5 Sternen Blink entwickeln sich weiter, 14. Dezember 2003
Rezension bezieht sich auf: Blink 182 (Audio CD)
Das mittlerweile fünfte Studioalben von blik-182 markiert wohl die größte musikalische Veränderung der Band. War „Take Off Your Pants And Jacket" (2001) noch ein Punkrock-Album in bester „blink" -Tradition, so entfernt sich die neue Platte deutlich vom früheren Standard. Der Stil geht vielmehr in Richtung Rock („Easy Target"), Emo („Down") und Ballade („I Miss You"). Die Titel und Texte klingen reifer und erwachsener als auf den früheren Werken. Klassischen Punkrock hört man nur noch sehr vereinzelt („Go"). Highlight ist meiner Meinung nach die Gänsehaut-Ballade „Lost Without You" (6:21), so etwas hätten der Band nur wenige zugetraut. Das alles dürfte manchen Fans der früheren Sachen schon zuviel Veräderung sein, aber es ist legitim und auch wichtig für eine Band, sich weiterzuentwickeln. Das haben blink mit dem neuen Album auch getan. Drummer Travis Barker charakterisierte die CD in einem Interview als ernster und reflektierender als die Vorgänger.
Sicherlich ist das neue Studioalbum längst nicht so eingängig wie alles Frühere, aber nach dem dritten oder vierten Durchhören lernt man den neuen Stil der Gruppe zu schätzen und vielleicht auch zu lieben. Blink-182 entwickeln sich weiter, und das ist gut so.
Besondere Erwähnung verdient außerdem die erstklassige Ausstattung des Albums. Fünf Videos, von der Band in Eigenregie produziert, sind auf der CD enthalten, und das in sehr ansprechender Qualität. Dazu gibt es eine Live-Version von „Anthem Part II" als Bonus Track und im Booklet finden sich sämtliche Songtexte und Anmerkungen und Kommentare der Band zu den einzelnen Titeln.

5.0 von 5 Sternen Das beste Album aller Zeiten!, 21. Juli 2009
Großer Rezensionstitel, den ich jetzt auf diverse Weisen begründen werde:

1. Geschichte: nach den "Demoplatten" "Buddha" und "Ceshire Cat" kam ein Indie-Album namens "Dude Ranch" und danch 2 der besten PunkRockPlatten aller Zeiten: "Enema Of The State" und "Take Off Your Pants & Jacket". Vor allem durch die letzten beiden Alben entstand eine riesige Fanbasis. 2002 wird Tom Delonge kreativer und startet die RockBand "Boxcar Racer" und legt damit ein (im Gegensatz zu EOTS & TOYPAJ) sehr ernstes Album hin, dass einer der Gründe für die neuen Musikrichtungen bei "blink-182" ist. Da Mark Hoppus aber noch immer 100&ig auf PunkRock eingestellt ist und Travis Barker sehr anpassungsfähig ist, wird schon klar, dass das Album sicher nicht langweilig werden kann.

2. Einflüsse: Alle 3 Bandmitglieder sind große Fans von "The Descendents" und "The Cure". Die letztere Band brachte wohl in diesem Album den größeren Einfluss, da ja "The Descendents" mehr in PunkRock Richtung gehen. Da natürlich jeder Musiker selbst Musik hört, wird er von dieser Musik am meisten beeinflusst (bei AVA spielten für Tom Delonge "U2", "Coldplay", "Pink Floyd" oder eben "The Cure" eine sehr große Rolle). Mark Hoppus produziert viele PunkRockBands, ist selbstverständlich, dass das seine Lieblingsrichtung ist.

3. Die einzelnen Songs:

1. Feeling This:
Der erste Song, der für das Album geschrieben wurde, war auch gleichzeitig die erste Single. Wie der Titel schon beschreibt handelt der Song über Sex; Mark schrieb die romantische Art, Tom die passionierte Art..... sehr gelungener Song.

2. Obvious:
Sehr düsterer Song über Eifersucht, beeinflusst vn "Led Zeppelin" und "The Police", schöner Song.
9/10

3. I Miss You:
Wenn man jemanden fragt, ob er blink kennt, dann kommt meistens "I Miss You?". Damit will ich ausdrücken, dass dieser Song wohl einer der bekanntesten der Band ist. Und das nicht ohne Grund. Das gesangliche Zusammenspiel von Mark und Tom und die mit der Hintergrundmusik perfekt geschaffene düstere Atmosphäre mit dem unschlagbaren Refrain machen diesen Song zu einem tollen Lovesong.
10/10

4. Violence: Die Band selbst schätzt diesen Song sehr, weil er durch Kombinationen von verschiedenen Musikstilen und durch das geniale Songwriting von Tom eine neue Richtung der Band darstellt.
9,5/10

5. Stockholm Syndrome: Der Text zu Beginn ist aus einem Brief von Mark Hoppus' Großvater zu seiner Frau während des 2. Weltkriegs. Sehr emotionaler Text. Der darauffolgende Song drückt die Aggression und die Liebe zugleich auf eine wunderbare Weise aus, indem Tom einen Satz schreiend beginnt und Mark ihn mit ruhiger Stimme beendet.
10/10

6. Down: Meiner Meinung nach die beste Single der Band. Durch den aggressiven Refrain und den schönen Lyrics von Tom mit den "Downs" von Mark und dem Instrumental am Schluss, dass übrigends bei den "Teen Choice Awards 2004" am besten gespielt wurde, zeigt wieder eine wundervolle neue Seite der Band. 10/10

7. The Fallen Interlude: Da ich Instrumentals bei Rock Bands immer etwas skeptisch gegenüberstehe und mir in diesem Song zu wenig "menschlicher Fleiß" der 3 Jungs drinsteckt, ist es für mich der Schwachpunkt des Albums. 4/10

8. Go: "The Fallen Interlude" wirkt wie ein Abschluss der verzweifelten Songs über Liebe und anach beginnt der gute alte Punk Rock. "Go" ist der erste dieser Songs. Nun zeigt sich Mark wieder (fast" allein in Bestform. 8,5/10

9. Asthenia: Dieser Song ist meiner Meinung nach der beste des Albums. Nicht nur wegen dem Intro, dem Thema, dass ein Astronaut zurück auf die Erde will, aber nicht kann, auch nicht wegen dern furchtbar schönen Zusamenspiel der Intrumente und Toms Gesang, sondern darum, weil der Song alles Gute von blink-182 einfängt: Die Punk Rock Seite, durch die die Band zum Welterfolg kam, aber trotzdem noch das neue düstere, das sie mit diesem Album starten und 2010 fortsetzen werden. Dieser Song ist einfach ALLES über blink-182. 11/10

10. Always: ein "einfacher Song mit viel 80er Flair", so beschreiben ihn Mark und Travis. Eine schöne popige Melodie und die Kombination mit den Keyboards machen "Always" zu einer schönen 4. und letzten SIngle des Albums. 9/10

11. Easy Target: Dazu fällt mir wenig ein, wieder schöne Kombination der Gesänge und immer mit dem Punk Rock Flair im Hintergrund. 8/10

12. All Of This: Robert Smith von "The Cure" singt einen der besten blink-Songs aller Zeiten. Mit dem wundervollen "Use Me Holly ..." wird Roberts Stimme perfekt ergänzt und auch die Instrumente sind überhaupt nicht aufdringlich, einfach nur schön. 10/10

13. Here's Your Letter: Ähnlich wie bei "Easy Target" ist dieser Song ziemlich schwer zu beschreiben, da er "einfach" ein typischer Punk Rock Song der Band ist, was ihn aber vergleichsweise zu einem eher schlechteren SOng des Albums macht. 8/10

14. I'm Lost Without You: 6 Monate lang wurde an dem Song gefeilt, trotzdem ist er für viele Fans ein sehr umstrittener Song. Sehr düster, mit vielen Keybords aber auch lauten Gitarren und zum Schluss einem Drumsolo. Mir gefällt der Song sehr gut, auch vom Text her. 9/10

4. Travis Barker:
Auf ihn bin ich noch gar nicht eingegangen, obwohl er 1/3 der Band ist und ein Wahnsinns-Talent. Er findet immer den perfekten Rhytmus zu jedem Song und er ist furchtbar wichtig für blink-182, da er immer (egal was passiert" der Ausgleich für die Band ist und danke an Gott, dass er Travis am Leben ließ.

Ich freue mich schon furchtbar auf die neuen Projekte von Blink, denn wenn das neue Album nur annähernd so gut wird, wie dieses, steht dem Weltfrieden nicht mehr viel im Weg. ;)

Danke Fürs Lesen.

5.0 von 5 Sternen Ein Kunstwerk, 22. November 2003
Rezension bezieht sich auf: Blink 182 (Audio CD)
Obwohl der stilistische Kurswechsel in Richtung Emo für das neue Blink 182-Album ja schon früh angekündigt wurde, ist die neue Scheibe mehr als nur eine Überraschung. Man hat das Vorhaben, für jeden Song ein individuelles Klangbild zu kreieren, konsequent umgesetzt und damit ein unglaublich vielfältiges und erfrischendes Album geschaffen (u.a. durch die Verwendung von ihr Leben aushauchenden Verstärkern, uralten Aufnahmegeräten oder auch durch mit Duschgeräuschen verschmolzenen Vocals...) . Wenn es auch jetzt etwas länger dauert, bis man sich in die CD eingehört hat, so ist der Genuß im Anschluss nur umso größer, denn die Stücke haben (meiner Meinung nach) trotz wesentlich anspruchsvollerem Songwriting nicht an Eingängigkeit verloren, wirken aber noch leidenschaftlicher und breiter. Es macht hier nicht viel Sinn, auf einzelne Stücke näher einzugehen, weil wirklich jeder Song auf der CD ganz für sich steht und die klangliche Bandbreite für ein komplettes neues Album liefern könnte. "Blink 182" ist ein musikalisches Kunstwerk und trägt zu Recht den Namen der Band selbst, die darin ihren Meister gefunden zu haben scheint.

5.0 von 5 Sternen Eine gelungene musikalische Entwicklung, 5. Dezember 2003
Martin Oehri (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Blink 182 (Audio CD)
Das neue Album der Neo-Punker klingt irgendwie anders und erwachsener als ihre Vorgänger. Liegt es an den diversen Nebenprojekten der Bandmitglieder (Box Car Racer u.a.) oder doch an der langsam aufkommenden Reife, die es einfach nicht mehr zuläßt, nur Gute-Laune-Songs zu spielen.
Auf jeden Fall finden sich auf "Blink 182" nur mehr eine Hand voll dieser Fun-Punk-Songs, für die sie geliebt wurden. Auf der anderen Seite hat diese Fun-Attitüde auch immer ihre wahre musikalische Klasse in den Hintergrund gerückt. Und so klingen sie jetzt reifer mit Titeln wie "All Of This" mit ihrem Idol Robert Smith oder dem perfekten Radio-Hit "Always". Ansonsten dominieren die Midtemposongs, die zwar nicht auf Anhieb zum Mitsingen einladen, die jedoch trotzdem musikalische Qualität besitzen. Und einen breit angelegten Lovesong haben sie auch noch zu bieten: "I'm Lost Without You".
Insgesamt eine gelungene musikalische Entwicklung des Trios, dem jetzt nur noch die Fans folgen müssen.

5.0 von 5 Sternen Die Musik wird reifer, so wie Die die sie hören..., 21. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Blink 182 (Audio CD)
... und das ist auch gut so. Ich höre diese Band schon lange bevor jemand in Deutschland Noitz von ihr genommen hat. Und ich muss sagen ihre Entwicklung ist in allen ALben zuhören. Und ich denke es ist so wie bei den Hörern, man wird erwachsen ob man will oder nicht...und dieses Album zeigt dies deutlich. Es ist auch nicht das was ich erwartet habe, aber das Album hat mich positiv überrascht, es ist eben erwachsener und vorallem musikalisch überaus gut und anspruchsvoll. Jeder der ein bißchen Ahnung hat weiß das die Jungs oft nur 3 Akkorde spielen, ihr Instrument aber dennoch gut beherrschen und besonders zu betonen ist Travis Baker,der wohl beste Punkdrummer überhaupt.

Ich möchte gar nicht groß auf einzelne Songs eingehen, aber viel User schreiben hier über im "I'm lost without you" es wäre zulangweilig und zulangsam, aber ich denke man kann auch zum Ende des Liedes spulen und sich X-mal diese ultargeile Solo von Travis reinziehen. Göttlich!! Was malwieder ein Beispiel für ihre musikalische Qualität ist, obwohl sie bis zu diesem ALbum nur 3 Akkord Fun-Punk spielten...

Es bleibt einfach eine geniale Band, die sich weiterentwickelt hat, es mag nicht jedermans Geschmack sein, aber alle die offen für Veränderungen einer Band sind, werden begeistert sein...! Viel Spaß beim hören

P.S. Oft liebt man ein Lied erst nach mehrfachem hören..

4.0 von 5 Sternen anders und besser..., 1. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Blink 182 (Audio CD)
...als erwaret. Das fällt mir zum neuen Album von Blink 182 ein. Eigentlich bin ich ja kein wirklicher Fan von Blink 182-typischer Musik sondern eher von Progressive Rock(Mars Volta,...), aber die Band hat sich mit diesem Album wirklich weiterentwickelt, und das sogar sehr zum Positiven! Schon die Single kommt anders als erwartet daher. Ich hab den Titel erstmals auf einer Party gehört und wusste zu Beginn nicht, was da läuft, bis mir eine Freund klar gesagt hat, dass das Blink 182 sei. Mein erster Gedanke war, dass einige Passagen irgendwie an ATDI in früheren Tagen erinnern(z.B. der Anfang bis zum Refrain).
Blink 182 hat mit seiner neuen Scheibe sicherlich viele Fans und auch solche(wie mich), die eher andere Musikrichtungen bevorzugen, überrascht. Die Meinung von manchen Rezensenten, dass sie auf diesem Album unmotiviert zu Werke gehen, kann ich nicht teilen, im Gegenteil! Blink 182 wird erwachsen, langsam aber doch. So würde ich sie jetzt kurz vor dem Ende der Pubertät ihres musikalischen Stils sehen, denn sie versuchen sich zu verändern, auch wenn sie dabei vielleicht viele Fans verlieren.
Deshalb:
1 Stern für den Mut zum Anderen
1 Stern für die Experimentierfreude
1 Stern für den noch immer vorhandenen Partyfaktor
1 Stern für die Weiterentwicklung
macht 4 Sterne. Für 5 reichts zwar nicht, aber ich denk mal, es ist ein guter/neuer Anfang den sie da hingelegt haben.

5.0 von 5 Sternen Anders besser, 6. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: Blink 182 (Audio CD)
Erstmal war ich ziemlich enttäuscht von "Blink182", da wie ich finde weniger Energie und power hinter dem Album steht, als wie bei "Enema of the state" oder "Take off your Pants and jacket".
Auf der anderen Seite haben sich Blink182 endlich weg von der spaßigen, kindlichen seite zu einer ernsthaften und erwachsenen Band entwickelt, was der Musik und den Texten gut tut.
Das Album ist sehr ruhig wie ich finde, mit vielen langsamen und nachdenklichen Liedern wie "Lost without you" oder "I miss you". Die Texte sind wie schon gesagt sehr intelligent und Blink beweisen endlich das sie das Zeug zum Songwriting haben.
Zum Glück sind nicht nur ruhige Lieder drauf, "Go", "feeling this" oder "Stockholm Syndrome" sind energiegeladen und erinnern an alte Blink 182 Zeiten.
Alles in einem ist das neue Album das beste Album ever, weil Blink182 endlich einen Schritt nach vorne gewackt hat und gezeigt haben das sie auch was anderes können, als lieder über Teenie Lieben.
Das Album beweist was für Ausnahmemusiker Mark, Tom und Travis sind und es hoffentlich noch lange bleiben werden.
Hörenswert:
- Go