5.0 von 5 Sternen Perfekt ans Canon 300/4 L IS passend
Vor 19 Monaten von Roger66 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Hält nicht gut an Olympus Em-5 und PL5
Die sonst gut verarbeitete Platte ist leider wegen zu glatter und zu kleiner Noppen nicht verdrehsicher an meinen Kameras anzubringen. Habe mir Zwischenlage aus Fahrradschlauchgummi angefertigt. Dann funktioniert es.
Vor 13 Monaten von nde veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Perfekt ans Canon 300/4 L IS passend, 10. Mai 2013
Roger66 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Ich verwende diese Platte an einem Canon 300/4 L IS. Hier passt sie perfekt. An den (originalen) Schellen des 70-200/4 L IS oder 100/2.8 L IS macro, die eine kürzere Auflagefläche haben, finde ich sie hingegen nicht so gut passend und werde hier weiterhin Sirui-Standardplatten verwenden. Am besten passt die TY-LP75, wenn die Stativschelle an der Hinterkante mit einem 90°-Winkel in die Senkrechte übergeht. Viele neuere Canon-Schellen haben hier leider eine 45°-Fase, sodass die hinteren Stopper-Kanten der Platte keinen so guten Halt finden.

Die TY-LP75 ist dünner, als die bei Sirui-Köpfen mitgelieferten Standardplatten. Dafür hat sie kein Gummipolster und muss zwingend mit dem beiliegenden Inbus angezogen werden. Danach sitzt sie bombenfest. Auch ohne Gummi hinterlässt sie keine Lackspuren, das war mir wichtig.

Gut finde ich, dass die Platte vorne abgerundete Kanten hat, so lässt sie sich einfacher in die Arca-Aufnahme des Kopfes einschieben. Durch ihre geringe Dicke kann sie problemlos dauerhaft montiert bleiben und stört kaum. Auch mit Platte passt das 300/4 L IS noch gut in den serienmäßigen Köcher.

Für größere Teleobjektive meine volle Kaufempfehlung, 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Sirui TY-70 für Arca-Swiss System, 15. November 2011
Ich habe mir diese Wechselplatte für mein 300 Teleobjektiv gekauft und bin begeistert von der Passgenauigkeit. Sie sitzt Bombenfest auf meinem Kugelkopf mit Arca-Swiss System und beim lösen greift die Sicherung des Kugelkopfes sofort und das Objektiv wird immer noch sicher gehalten. Ich kann diese Wechselplatte sehr empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ersatz für die Platte von TRIOPO Kugelkopf B-2, 17. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: SIRUI TY-50 Schnellwechselplatte (Alu, 1/4", 39x50mm, 31.4g, Sliding Stopper, für SIRUI und Arca-Swiss) schwarz (Elektronik)
Die Platte wurde als Ersatz für die des TRIOPO Kugelkopf B-2 gekauft, die Triopo lässt sich ohne Werkzeug nicht genügend feststellen um ein Nikon 70-300mm Objektiv mit Kamera zu halten.
Die Sirui-Platte besitzt eine Bügelschraube und wenn dies nicht zum anziehen ausreicht kann der mitgelieferte Sechskantschlüssel verwendet werden.
Top finde ich die beiden versenkbaren Kunststoffstopper, ausgefahren und die Stopper Richtung Objektiv montiert halten sie die Kamera super fest.
Ausstattung: Manfrotto 055Pro, Triopo Kugelkop, Nikon D5100, Nikon 70-300mm und weitere Objektive.

5.0 von 5 Sternen Tolle Platte mit gutem Preis-Leistungsverhältnis, 8. Mai 2012
Tolle Platte mit gutem Preis-Leistungsverhältnis, wenn ich mir Schnellwechselplatten von diversen bekannten Herstellern anschaue, dann tauchen dort immer Produkte auf, die 50 euro oder mehr kosten, was für ein stück gefrästes Aluminium doch etwas unverschämt ist!

Hier bekommt man eine sauber gearbeitete Platte, zu einem akzeptablen Preis.

Interessante bzw. eventuell nützliche Info am Rande: das Profil dieser Platte ist das selbe wie das Profil von diversen NovoFlex Produkten (was trotz ArcaSwiss Kompatibilität ja nicht immer der fall ist!)

d.h. wer eine Schnellwechselvorichtung mit Hebel hat (bsp. Markins QL-48 oder QL-60) kann sowohl Sirui Platten, als auch NovoFlex Equipment verwenden, ohne die Justierung aufgrund der Unterschiedlichen Hersteller anpassen zu müssen!!!

5.0 von 5 Sternen SIRUI TY-LP70 Kameraplatte : Grandios !, 27. Februar 2014
SIRUI TY-LP70 Kameraplatte ; Bestellt bei "mein foto Berlin"
Habe schon ewig lange nach einer Lösung gesucht, meinen Sun-Sniper und Stativ ohne Platten-Wechsel unmittelbar nacheinander verwenden zu können. Genau diese Platte erfüllt meinen schon seit langem gehegten Wunsch.
Die bleibt jetzt einfach immer an der Kamera und so bin ich sowohl für den Einsatz am Stativ , als auch am Tragegurt perfekt gerüstet.
Die Platte lässt sich zwar auch mit der Bügelschraube befestigen, aber dank mitgeliefertem Imbusschlüssel kann auch frau ohne besonderen Kraftaufwand die Platte bombenfest am Kameraboden befestigen.
Die Platte steht an der D700 und D800 knapp über. Mich stört das jedoch nicht im Geringsten und auch das zusätzliche Gewicht von 80 Gramm nehme ich für diesen enormen Komfort gerne in Kauf.
Der Preis ist auch recht günstig. Ich habe inzwischen am Markt auch deutlich kostenintensivere Platten entdeckt, die die gleiche Funktion haben. Daher bin ich mit meinem Kauf auch in diesem Punkt sehr zufrieden .

Deutliche Kaufempfehlung für alle , die das ewige Gefummel mit "Platte drauf, Stativ dran, Platte runter, Tragesystem dran" genaus so satt haben wie ich.

4.0 von 5 Sternen Sirui TY-50 Schnellwechselplatte mit Sliding Stopper für G Serie und..., 15. Dezember 2012
Zu den originalen Platten von Arca Swiss eine gute Alternative. ein Vorteil bei Fotografie nach oben sind die beiden Stopper an dem einen Ende. So wird die Platte besser am Body der Kamera justiert.

5.0 von 5 Sternen Kostengünstige Alternative, 4. September 2012
Super Teil. Klemmt auf meinem Kugelkopf von Cullman ebenso wie auf dem Novoflex-Q=Mount. Schönes Detail sind die abgerundeten Ecken - da scheuert auch in der Tasche/Rucksack nichts so leicht durch (im Gegensatz zur Platte vom deutschen Hersteller mit C).
Die Platte passt sowohl unter Canon 70-200 2,8 IS als auch unter das 100-400er. Ein Imbusschlüssel für die Montage wurde mitgeliefert, wer ausreichend Kraft in den Fingern hat kann die Platte allerdings auch mit Hilfe des Ausklapprings (Metall) von Hand festziehen.
Was der Langzeittest zeigt bleibt abzuwarten. Bisher von mir *****

5.0 von 5 Sternen Passgenau und gut verarbeitet, 10. Februar 2012
B. M. Hofmann (Essen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe die Platte für meine Fuji X100 und für den Objektivhalter des Sigma 150 2.8 gekauft.
Ist für beide Fälle sehr gut geeignet. Die Schraube lässt sich per Hand so fest drehen, dass es sicher hält und die Größe der Platte
ist genau richtig.
Die Passgenauigkeit auf einem "Really Right Stuff" Stativkopf ist hervorragend!

5.0 von 5 Sternen Einfach nur ein super Teil, 18. April 2014
unter meine Alpha 77 V mit Batteriegriff geschraubt,
sitzt bombenfest und dazu noch meinen Sun-Sniper
angeschraubt...perfekt...Stativ raus...Platte rein...
Sun-Sniper stört überhaupt nicht...das habe ich gesucht :)

3.0 von 5 Sternen Hält nicht gut an Olympus Em-5 und PL5, 13. November 2013