Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Indefectible Sculpt Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

am 20. August 2011
Hab mir 3 Stück dieser Zähler angeschafft, weil ich einen Überblick über die Energiefresser bei mir im Haus haben will.

Die Verarbeitung der Zähler ist ordentlich, auch der Einbau war kein Problem. Die Zähler haben ein gut ablesbares Display, es gibt auch eine Variante mit Beleuchtung (war für mich aber nicht relevant). Die Zähler haben einen Eigenverbrauch von max. 0,4 Watt, was für mich auch wichtig war. Die Genauigkeit der Zähler ist beim Nennstrom 1%, für meine Zwecke mehr als ausreichend. Einzig Abdeckungen für die Schraubanschlüsse lassen sich bei Verwendung von Adernendhülsen nicht anbringen, was mir aber nicht wichtig ist.

Was für mich wichtig war, ist der S0 Ausgang (1000 Impulse/kWh) der Zähler. Dieser Ausgang macht es möglich, den Verbrauch auch mit anderen Systemen zu erfassen (KNX, ...) und auszuwerten.

Alles in allem ein echt tolles Produkt, wüsste nicht warum man sich einen teureren Zähler anschaffen sollte.
am 9. Februar 2013
Ich benutze diese Zähler als Zwischenzähler für die Haushalts-Großgeräte (Waschmaschine, Gefrierschrank, Spülmaschine). Für private Nutzung ist sind keine beglaubigten Zähler notwendig.

Diese Zähler lassen sich einfach in dem Sicherungskasten unterbringen.

Eine Beleuchtung ist verzichtbar, dazu gibt's Deckenlicht und Taschenlampen.

Kaufempfehlung von mir.
am 25. Oktober 2012
alles in allem ein günstiger Zwischenzähler. Gute ab zu lesen, einfacher Einbau. Die Hutschienebefestigung könnte etwas stabiler sein. Um Zwischenzählerstände zu ermitteln vollkommen ausreichend. Laien sollten vom Einbau die Finger lassen, hier ist der Fachmann gefragt! Ich empfehle diesen Artikel weiter, ohne Einschränkung.
am 23. Mai 2016
Der Wechselstromzähler erfüllt voll und ganz seinen Zweck, ist für Fachleute denkbar einfach zu montieren und ist optisch sauber neben Automaten, FI und Co. auf der Hutschiene einzureihen. Vorkonfektionierte Kabelbrücken sind mit ihren zumeist 10mm langen Endhülsen für die Einstecktiefe der Klemmen zu lang und sollten daher um die Hälfte gekürzt werden, was für mich aber keinen Makel ist. Ich setze den S0-Anschluss nicht ein, mir reicht die digitale Anzeige. Vorteil der Zähler in Verteilungen gegenüber Steckdosenzählern ist ganz klar der, dass man alle Verbräuche auf dieser Ader misst, nichts vergisst und auch direkt verdrahtete Verbraucher (Heizung, Beleuchtung etc.) erfassen kann. In Kombination mit einem Steckdosenzähler, mit dem einzelne Geräte gemessen werden können, lässt sich ein Gesamtbild des eigenen Verbrauches zeichnen, was per se zu einer Verbrauchssenkung durch den sich automatisch einstellenden, bewussteren Umgang mit Strom führt. Auch "Stromlecks", versteckte Verbraucher, Falschangaben der Hersteller bis hin zu ungenauen Zählern lassen sich so herausfinden. Das ist die Investition einiger Zähler allemal wert, wie ich meine.
am 4. September 2011
Ich habe dieses Produkt eingebaut um einem erhöhten Stromverbrauch auf die Schliche zukommen. Sehr leichter einbau, passt super neben die Sicherungautomaten. Zu beachten ist das der Einbau nur durch eine Elektrofachkraft durchzuführen ist.
am 2. Juli 2013
Dieser Wechselstromzähler wurde gekauft, um den Verbrauch einer Beleuchtungsanlage zu messen. Dafür ist er gut geeignet. Leider ist das LCD in der Praxis schwer abzulesen. Jetzt habe ich gesehen, dass der Wechselstromzähler nur noch mit Hintergrundbeleuchtung geliefert wird. Das ist sicher besser für die Ablesbarkeit.
am 19. Juli 2014
Die Ziffern sind teilweise schlecht ablesbar. Wird das Gerät als Unterzähler für einen durchschnittlich niedriegen Jahresverbrauch eingesetzt, so ist der Eigenverbrauch zu hoch. Wenn kein Verbraucher eingeschaltet ist, müßte das Gerät in einen Stand by-Modus umschalten.
am 1. Februar 2013
Zaehler ist ganz ok. Leider haelt er in der Hutschiene nicht richtig. Ich kann mir nicht vorstellen, das dies den Vorschriften der VDE entspricht. Ansonsten gibt es nichts zu beanstanden. Ein gutes Gefuehl gibt mir das nicht. Deswegen ein Stern Abzug.
am 21. Januar 2013
angeschlossen - geht, die Abdeckkappen können bei Schrankeinbau weggelassen werden. , , , , , , ,
klein, praktisch, gut
am 10. Juli 2013
Mir ist aufgefallen, dass die nich ganz genau laufen. Aber in einer WG kann man damit ganz gut erkennen ob jemand exorbitant viel Strom verbraucht. Einbau ist kein Problem, passt gut auf die Hutschiene. Verarbeitung ist auch gut.