Veröffentlicht am 24. Juni 2011 von S. Simon

1.0 von 5 Sternen Shadow und der Fluch des BOOTLEG
Veröffentlicht am 23. August 2011 von jens

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Weniger bombastisch als heutige Comicverfilmungen - Aber sehenswert, 24. Juni 2011
S. Simon "WhiteNightFalcon" (Kastell) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Shadow und der Fluch des Khan (DVD)
Die erste Hälfte der 90er Jahre war eine gute Zeit für jeden, der nostalgische Comicverfilmungen mochte. Sprich Comicverfilmungen, die im Jahrzehnt ihrer Entstehung, den 30ern, belassen wurden. Dick Tracy", Rocketeer", Das Phantom" und The Shadow" sind diesbezüglich noch heute tolle Verfilmungen mit viel ausstatterischem Stil. Man darf hier sicher annehmen, dass die in den 30er Jahren angesiedelten Indiana Jones" Filme diesbezüglich eine große Hilfe waren.
Zwar geht der Anfang von The Shadow" ein bischen schnell vonstatten, wie der vom Weg abgekommene Lamont Cranston vom Schurken in Tibet zum Verbrechensbekämpfer Shadow in New York wird, aber schon zu Beginn bekommt man tolle Spezialeffekte und einen Vorgeschmack auf Jerry Goldsmith tollen Soundtrack. Die Tricks eines Dolches mit Eigenleben erinnern etwa an eine Hommage an die Arbeiten von Ray Harryhausen.
Wenn Shadow es hier mit dem letzten Nachfahren von Dschingis Khan zu tun bekommt, kommt dabei unter der Regie von Highlander"-Regisseur Russell Mulcahy ein handwerklich sauber gemachter Film heraus. Beim Finale Shadow gegen Khan zitiert Mulcahy auch seinen besten Film Highlander", wenn hier eine Fensterfront effektvoll explodiert.
Bild- und Ton Qualität sind top. Als Bonus gelungen sind das beiliegende Booklet, sowie auf der Disc das Making of, Interviews, Behind the Scenes, Musikvideo, Trailer, TV-Spots und die Bildergalerie.
Eine nette Idee im Film ist es auch, dass man es aufgreift, dass The Shadow" in den USA auch eine Radiosendung war, als hier jemand sagt: Ich glaube, die haben Shadow nur erfunden, damit die Leute mehr Radio hören."
Also wer Comicverfilmungen mag, die mit etwas weniger Bombast auskommen und etwas bodenständiger ist, ist bei The Shadow" bestens bedient.

1.0 von 5 Sternen Shadow und der Fluch des BOOTLEG, 23. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Shadow und der Fluch des Khan (DVD)
Wenn man diese DVD bei amazon.de bestellt, bekommt man momentan einen unsagbar schlechten Witz zugeschickt. Diese von "Herr Wunderlin" oder auch "the-dvd-house" über amazon.de vertriebene DVD entspricht in keinster Weise der im amazon.de-Angebot beschriebenen. Sie ist nicht von "Koch Media" und hat eine andere EAN 4012020120459 (statt 4020628940638). Diese DVD hat weder die Extras, wie "Making of", "Interviews", "Behind the Scenes", "Trailer" u.s.w., noch das 16-seitige informative Booklet oder den edlen geprägten Pappschuber der Original-DVD von "Koch Media". Auch das Cover ist anders und dabei besonders grotesk. Dort wird der Hauptdarsteller Alec Baldwin groß mit "ALEC BOLDWIN" angegeben (siehe mein Kundenbild von "jens"). Auf der Coverrückseite steht allen Ernstes der Satz: "Ein actionreiches Abendteuer (statt "Abenteuer") voller Fantasy und Mystery mit hervorragender Besatzung (statt "Besetzung)...". Mit diesem billigen Machwerk und unter der "Besatzung" durch "Alec Boldwin" wird der "Abend teuer".

4.0 von 5 Sternen eleganter Superheldenfilm, 15. Dezember 2011
Amazon-Kunde - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Der Film gefällt mir schon seit ich ihn damals im Kino gesehen habe. Der im eleganten Art Deco-Stil gehaltene und im New York Anfang der 30er angesiedelte Film besticht durch Witz, gute Tricks, glänzend aufgelegte Schauspieler, eine spannende Story und Übergänge, wie man sie auch von Indiana Jones her kennt. Dieser Film gehört definitiv zu den besseren von Russell Mulcahy, obwohl er damals nicht sehr erfolgreich gewesen ist!
In gewisser Weise ist er noch altmodisch gefilmt mit seinen Tricks aus frühen CGI, schönen Matte Paintings und Modellen. Und sexy Penelope Ann Miller ist natürlich auch eine Augenweide.

Auf der Blu-Ray ist der Film in Deutsch und Enlisch in Stereo und DTS HD-Master Audio 5.1 enthalten. Gerade im Originalton kommen die launigen Oneliner und Wortspiele sehr gut durch. Die Abmischung ist druckvoll und räumlich geraten und überzeugt auf der ganzen Linie für einen 17 Jahre alten Film.
Die Bildqualität hinterlässt leider nur einen zwiespältigen Eindruck und ist leider zum Teil sehr grieselig, insbesondere in den dunklen Stellen. Dann gibt es wieder Szenen, die knackscharf geraten sind. Keine Ahnung, ob das Original schon nicht einwandfrei gewesen ist, oder ob beim Mastering nicht gut genug gearbeitet wurde. Letztendlich erreicht das Bild über weite Strecken nur DVD-Niveau, was sehr schade ist.

Die Extras stammen alle von 1994 und sind eine informative Dreingabe. Sie sind zwar als 1080p abgespeichert, erreichen aber nur eine Auflösung auf DVD-Niveau. Ist aber nicht weiter tragisch.

Das Cover liegt als Wendecover vor, wobei mich persönlich das FSK-Logo nicht sehr stört. Schließlich steht die Blu-Ray die meiste Zeit im Regal und man sieht da nur den Hüllenrücken.

Das 16-seitige Booklet ist informativ gestaltet mit Infos zum Shadow, der Synchro, Russell Mulcahy und Alec Baldwin, alles auf dem Stand von 2011.

Was auch immer mit der von manchen beschriebenen DVD passiert ist, trifft definitiv nicht auf die Blu-Ray von Koch Media zu. Auch die Schreibweise von Alec Baldwin ist korrekt!

Film: 5 Sterne
Ton: 4 Sterne
Bild: 3 Sterne
Extras: 3 Sterne
Verpackung: 4 Sterne

5.0 von 5 Sternen Begeistert mich heute immer noch, 25. Mai 2011
Ich besitze diesen Film als VHS Kassette und war schon öfters auf der Suche nach einer vernünftigen, bezahlbaren, DVD Version. Das der Film jetzt auf Blue-Ray neu aufgelegt wurde hat mich sehr gefreut und ich habe ihn sofort bestellt. Die Lieferung war auch prompt zum Verkaufsstart in meinem Briefkasten, Lob an den Amazon Lieferservice.

Ich hatte den Film als sehr spannend und mit einer interessanten Geschichte im Kopf, war mir aber nicht mehr 100% sicher ob er mir heute noch so gut gefällt wie damals. Die Sorgen waren unbegründet. Dieser Film ist heute noch so spannend und schön anzuschauen wie damals. Einfach eine der besten Comic Verfilmung die ich kenne.

Das Bild wurde sehr gut überarbeitet und besticht mit einer sehr guten Farb Brillanz. Auch die Tiefenschärfe wurde deutlich verbessert und nur in wenigen Szenen ein wenig gröber.
Der Ton und die Effekte kommen auch sehr gut über die Anlage und sind stimmig.

Mein Fazit:
Der Film lohnt sich heute noch zu sehen und die Investition in die Blue-Ray Version hat sich gelohnt.
Von mir bekommt diese Blue-Ray 5 Sterne.

2.0 von 5 Sternen Original Cover?, 15. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Shadow und der Fluch des Khan (DVD)
Die DVD ist wie immer zügig geliefert worden.
Leider nicht mit dem dargestellten Cover, sondern in einer sehr fragwürdigen Ausführung. Wenn der Hauptdarsteller Alec Baldwin" groß auf dem Cover hervorgehoben wird, sollte er schon richtig geschrieben sein und nicht als Alec Boldwin" angepriesen werden. Dem Verkäufer ist dies mitgeteilt worden, die Antwort ist nicht unbedingt aussagekräftig und befriedigend, denn bei einer DVD gehört, meiner Meinung nach, das Cover unbedingt mit zur Ware, also auch zur Qualität:
....wie Sie sehen können, passieren eben auch bei der Herstellung einer Ware doch kleine Fehler, was aber nicht die Qualität der Ware betrifft.
Wir können auch nur die Ware so anbieten wie wir sie erhalten haben.
Fehler wurden bereits bemeldet."

Ich werde versuchen selbst ein entsprechendes Cover zu finden, um eine einwandfreie DVD in meine Sammlung einfügen zu können.

2.0 von 5 Sternen Veralteter Transfer auf der Blu Ray, 6. April 2012
M. Hafner (Switzerland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Der Transfer auf dieser Blu Ray ist veraltet und bietet kein filmisches Bild. Stattdessen sieht es nach digital überschärftem Video aus, dem es an echtem Detail mangelt. Elektronisches Rauschen und ein grober Look zieren die Tageslichtaufnahmen. Die dunklen Szenen kommen etwas besser weg, da die digitalen Artefakte dort weniger sichtbar sind.
Der Film hat visuell einiges zu bieten und würde einen neuen Transfer verdienen.

3.0 von 5 Sternen Rezension zur Blu-ray, 1. Dezember 2011
Ich werde nur die Qualität der Blu-ray behandeln und nicht den Inhalt des Films.

Aufmachung der Blu-ray: passend, was sehr selten ist, ist dass man ein kleines Booklet dazu bekommt.

Film: Hier hat der Film wohl seine größte Probleme. Es kommt nur sehr selten zu wirklich scharfen, einer Blu-ray würdigen, Bildern. Die erste Minute ist dabei sehr problematisch, da hier noch zu einigen Bildaussetzern kommt(ganzer Teil wird heller und wieder dunkler und der ganze Film zuckt). Durch die geringere Qualität gibt es weniger Proleme mit den dunklen Szenen und dem Schwarzwerten (wenig Rauschen in den sehr dunklen Stellen), was dem Film wiklich gut tut da ein Großteil des Filmes in der Nacht und in Räumen spielt, dafür rauschen andere Farben teilweise. Was das ganze noch etwas schlimmer macht ist, dass leider sehr scharfe auf sehr unschafe Szenen einander folgen. Teilweise völlig unverständlich, da die Szenen in gleicher Beleuchtung, gleichen Sets und gleichen Entfernungen spielen. Da hat wohl wer was vergessen zu bearbeiten!

Sound: Der Ton ist in Englisch und in Deutsch in 5.1 DTS HD-Master, und so hört es sich auch an. Der Ton ist satt und vielseitig. Es gibt noch ein deutsches 2.0 Stereo dazu. Hat mich überzeugt

Extras: Die Extras besserer Durchschnitt, nicht in HD, aber dafür vielseitig. Es gibt ein Making of(9 min). Interviews der Schauspieler, Trailer, ein Musikvideo, Bilder vom Set, und mein Highlight nebenbei gedrehte Aufnahmen vom einigegn Szenen (kein Making of, sondern wirklich nur Szenen die gedreht wurden. Teilweise aus anderen Sichtweisen und Kameraperspektiven, wirklich sehenswert)

Alles in allem ist der Film eine kleine Enttäuschung, man merkt hier, dass Teile des Films wenig, oder nur schlecht, für die Blu-ray überarbeitet wurden. Das Booklet, die Extras und der gute Ton sind hingegen ein Lichtblick.

5.0 von 5 Sternen Guter Film in rätselhafter Aufmachung., 18. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Shadow und der Fluch des Khan (DVD)
Der Film ist nach wie vor genial mit einem nach 17 Jahren immer noch sehr guten Bild und Ton.
Jedoch gibt es einige Ungereimtheiten beim Aufbau der DVD und des Covers.

1: Wieso ist der Ton in Deutsch und Englisch nur in Stereo enthalten, obwohl laut Amazon zusätzlich 5.1 in beiden Sprachen enthalten sein soll?
2: Wieso sieht mein Cover völlig anders aus als das bei Amazon gezeigte?
3: Welche Nulpe hat den Text für mein Cover verzapft? Er enthält viele Schreibfehler. Der schlimmste Fehler von allen: Der Nachname des Hauptdarstellers wurde falsch geschrieben ( Alec "Boldwin" statt Baldwin ).
4: Kein Bonusmaterial. Schade.

Fazit: 5 Sterne für den Film und 2 für die fragwürdige Aufmachung der DVD.
( Versendet von The DVD House)

Nachtrag: Mittlerweile besitze ich diesen Film in der Version, wie er hier angeboten wird.
Das Bild ist für mich persönlich in gutem Zustand.
Mit dem Ton bin ich ebenfalls sehr zufrieden. Das bezieht sich allerdings nur auf die Deutsche Tonspur. Die Englische habe ich mir noch nicht angehört.
Alles in allem kann ich die Bewertung auf 5 Sterne anheben und somit auch guten Gewissens weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Das wurde auch Zeit....., 7. März 2011
Endlich!!!!
Eine der besten Comic - Verfilmungen der 90er Jahre nun endlich auf Blu-Ray.
Wahnsinn....
Top Film, tolle Effekte und ein cooler Alec Baldwin.
Meiner Meinung nach wurde und wird Alec Baldwin als Schauspieler immer noch unterschätzt.
Hatte vor 6 Jahren schon die DVD im Time Warner Center in New York in der Hand.
Hatte sie damals dann doch nicht mitgenommen und mich im nach hinein geärgert.
Das die Blu-Ray jetzt auch noch mit dem Cover der damaligen DVD aus New York herauskommt ist für mich eine doppelte Freude.
Zurück zum Film.
Tolle Comic-Verfilmung die natürlich nicht mit heutigen Produktionen vergleichbar ist.
Spezialeffekte werden dezent und im Rahmen damaliger technischer Möglichkeiten eingesetzt.
Ansonsten lebt der Film von seinen Darstellern und der tollen Geschichte.
Düster, Geheimnisvoll und spannend ist die beste Umschreibung für diese Perle aus alten VHS Tagen.
Freue mich diebisch auf die Auslieferung und wünsche jedem der den Film kauft viel Spass beim anschauen, ich werde ihn allemal haben.
Tip am Rande, DAS PHANTOM mit BILLY ZANE wäre auch noch zu empfehlen wenn euch dieser hier gefällt.
Möge die DVD mit euch sein....

1.0 von 5 Sternen Achtung! Bestellung über the-dvd-house, 8. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Shadow und der Fluch des Khan (DVD)
Wenn man bei Amazon die DVD über the-dvd-house bestellt, bekommt man nur eine billige Kopie des Films.
Selbst der Name des Hauptdarstellers wird auf dem Cover falsch geschrieben!!!
Amazon sollte hier dringend handeln, da die DVD nicht der Beschreibung auf ihrer Internetseite entspricht.
Habe die DVD umgehend zurückgeschickt!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Shadow und der Fluch des Khan
Shadow und der Fluch des Khan von Russell Mulcahy (DVD - 2011)