5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Rasurergebnis, funktioniert mit RQ 1050
Also abgesehen von dem sehr sportlichen Preis bin ich begeistert.

Aber nun gut, der Scherkopf ist bei dem Rasierer ja das komplexeste "Bauteil" und man erhält so im Grunde einen neues Gerät, von daher keinen Punktabzug.

Veröffentlicht am 18. Juni 2011 von Cruzader

1.0 von 5 Sternen scheinbar systematischer Betrug
Ich bin ebenfalls auf den Betrug wie viele hier reingefallen.

Bestellt wurde ein Original Philips Ersatzscherkopf wie er auf dem Bild abgebildet war. (Inklusive dem Vermerk, dass er alle 2 Jahre gewechselt werden muss).

Vor 9 Monaten von Konrad Kunze veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen scheinbar systematischer Betrug, 9. September 2014
Ich bin ebenfalls auf den Betrug wie viele hier reingefallen.

Geliefert wurde stattdessen ein minderwertiger Scherkopf eines lizensierten Produzenten (Norelco). (inklusive dem Vermerk, dass er alle 12 Monate gewechselt werden muss.)

Nicht nur das die Haltbarkeit des gelieferten Produkts nur als halb so lang ist, auch der Artikel an sich ist stark mangelhaft. Ganz einfach: er ist stumpf!
Der frisch ausgepackte neue Scherkopf ist stumpfer als der 2 Jahre alte Originalscherkopf den ich austauschen wollte. Es ziept beim rasieren und hinterlässt starke Hautirritationen die ich beim Original-Scherkopf nie hatte.

Zu dumm, dass ich dem Teil eine Chance geben wollte und es nicht zurück geschickt habe.

Für mich ist das klar: Keinen Philips Scherkopf mehr über Amazon bestellen!
Hier scheint der Kunde systematisch veräppelt zu werden...

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Rasurergebnis, funktioniert mit RQ 1050, 18. Juni 2011
Also abgesehen von dem sehr sportlichen Preis bin ich begeistert.

Es freut mich sehr, dass der Scherkopf auf meinen alten Philips RQ 1050 Herrenrasierer Arcitec passt, klappt wunderbar!

Das Rasurergebnis ist hervorragend, an meinem empfindlichen Halsbereich besser als Nassrasur mit Klingen.

Es zupft und zieht nicht, wenn man sich an die Anleitung hält und mit langsamen Kreisbewegungen über die Haut fährt und nicht zu stark drückt.

Die Rasur geht schnell und unkompliziert und man kann wie gewohnt den Scherkopf aufklappen und reinigen. Wer mag, kann sich sogar nass rasieren, das habe ich jedoch noch nicht ausprobiert.

Mein Arcitec ist dank des Scherkopfes wie neu und liefert ein tolles Ergebnis, klare Kaufempfehlung von mir!

2.0 von 5 Sternen Zweifel an Qualität, 25. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Philips HQ8/50 Sensotec Scherkopf für 7er und 8er Serie (Badartikel)
Die angebotene Ware unterscheidet sich gravierend von der gelieferten. Auf dem Bild im Angebot ist deutlich PHILIPS zu lesen, sowie der Hinweis "2 years for best results". Das Produkt, welches man mir zusendete trägt in ausgeprägter Schrift den Aufdruck "NORELCO" und seitlich auf der Packung "Manufactured for Philips". Die Aufschrift "Change heads every 12 month for best results" belegt außerdem nur die halbe Standzeit gegenüber dem angebotenen Produkt. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass es sich hierbei möglicherweise nicht um ein Originalteil handelt, zumindest scheint es deutlich minderwertiger zu sein als die ausgezeichnete Ware.

2.0 von 5 Sternen Ein Scherkopf sollte einen nicht scheren..., 7. Januar 2014
Wagner, Claus (Stuttgart) - Alle meine Rezensionen ansehen
Da kauft man einen Rasierer für fast 200€. Dann kommt die Meldung des digitalen Gerätes, man benötige einen neuen Scherkopf. Der kostet soviel wie manch neuer Rasierer. Nun, gut. Kann man nichts machen, muss ja gekauft werden, sonst ist der Rasierer ja Schrott. Und die Qualität des bisherigen Scherkopfs war ja gut.

Dann wird das teure Ding geliefert: Ein billig fabriziertes Austauschteil, das augenscheinlich dafür konzipiert wurde, im After Sale nochmals so richtig Geld abzuschöpfen. Kunstoff wo vorher Metall war, Hartplastik wo vorher elastische Gummi war.

Was will man nun sagen: Nicht zufrieden? Ne, er schert doch. Dennoch unzufrieden, weil das latende Gefühl der Veräppelung vorhanden ist.

5.0 von 5 Sternen Leider notwendig, aber den Preis wert, 4. November 2011
Chris (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Das Vorwort (wer wenig Zeit hat: Zum Fazit scrollen!)
Mein Philips Smarttouch XL der 9er Serie bereitete mir zunehmend Probleme im Sinne von Hautirritationen, unregelmäßiger ("schlampiger") Rasur etc. Also beschloss ich, die Scherköpfe zu erneuern. Nicht billig, aber hier wesentlich billiger als im "normalen" Handel.

Das Päckchen kam gewohnt schnell an. Störend war die frustbereitende Verpackung der Scherköpfe (nicht die von Amazon). Nach ein paar Sekunden mit der Schere war die Packung bezwingt und die drei Scherköpfe (à 2 Teile) lagen vor mir.

Dank der tollen Beschreibung auf Amazon- und der Hersteller-Seite war der Tausch ein Kinderspiel. Die erste Rasur war ungelogen wahnsinn. Ich wusste gar nicht mehr, wie gut mein Rasierer zu arbeiten vermochte. Er rasierte gründlich, sauber, hautschonend. Toll!

Das Fazit:
+ günstig im Vergleich zum Handelspreis
+ schnelle Lieferung
+ verbessert die Rasur spürbar (hautschonend/reizarm, gründlicher, man fühlt sich frischer)

- Verpackung eine Qual

Alles in allem kann ich die Scherköpfe mehr als empfehlen. Bevor Sie Ihren Philips Rasierapparat entsorgen und zu einem neueren Produkt greifen, ersetzen Sie lieber zu aller erst die alten Scherköpfe. Der Vergleich wird Sie begeistern.

Anmerkung:
Zugegebener maßen besitze ich die neuen Scherköpfe erst eine Woche. Sollten sich Neuigkeiten, jedwelcher Art, ergeben, werde ich Sie in Kenntnis setzen und meine Bewertung gegebenenfalls anpassen. Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

5.0 von 5 Sternen Schnelle und gründliche Rasur wie am 1. Tag, 2. Juni 2012
zu Lieferumfang: Die drei HQ9/50 Scherkoepfe kommen ohne den Scherkopfrahmen an. Der passende Scherkopfrahmen nennt sich Philips Scherkopfrahmen SmartTouch XL fuer HQ9190 und kann zum Preis von ca. 20 Euro bestellt werden.

Nach genau 6 Jahren Benutzung des Philips-Rasierers HQ9190 SmartTouch (damaliger Preis 199,- Euro) wurden die Scherkoepfe wackelig und fielen aus der Halterung raus. Die Rasierleistung flachte seit gereumer Zeit ab. Die Rasurguete war aber immer noch akzeptabel und die Akku-Leistung war immer noch gut. Aus diesem Grund entschloss ich mich den o. a. Scherkopfrahmen und die drei Scherkoepfe (Preis fuer die beiden Teile ca. 61 Euro) zu ersetzen. Die neuen Teile sind sehr gut aufeinander abgestimmt und passen zu dem Philips-Rasierer HQ9190.
Und die Qualitaet der Rasur? TOP! Die Rasur ist schneller und gruendlicher. Und das ab den 1.Tag. Meine uneingeschraenkte Kaufempfehlung.

Hier noch einige Pflegetipps, die sich bei mir im Laufe der Jahre sehr gut bewaehrt hatten:

Den Rasierkopf 1-2x im Monat mit kochendem Wasser reinigen:
-- antibakterielle Wirkung (der Rasierer nimmt davon keinen Schaden an)
Den Rasierkopf 1-2x im Monat mit Philips HQ110/02 Scherkopfreinigungsspray reinigen.
-- der Spray oelt die Scherkoepfe und verleiht einen wirklich angenehmen Duft!
Vor dem Aufladen den Akku immer vollstaendig entladen (Scherkopfklappe oeffnen und einfach laufen lassen).
-- wichtig fuer die Akkulebensdauer.

+++++ Nachtrag vom 08.11.2014: Erfahrungsbericht: +++++
Bis heute, also nach zweijaehrige Nutzung sind die Rasierergebnisse sehr gut. Die Bewertung bezieht sich auf den Artikel, den ich im Mai 2012 gekauft hatte.

1.0 von 5 Sternen Produkt nicht wie auf dem Bild zu sehen......, 28. November 2013
als erstes fiel mir auf das unter dem Markennamen Philips zusätzlich "Norelco" steht, sowie "change Heads every year". Auf dem Bild ist eine andere Verpackung zu sehen (change Heads every two years"). Nach kurzer Recherche fand ich heraus das Norelco eine Firma ist, die für Phlips die Scherköpfe herstellt. Habe sie trotzdem nicht zurückgeschickt. Nachdem ich sie jetzt einige Wochen benutzt habe bereue ich es. Die Scherköpfe sind einfach nicht so wie die Originalen die im Gerät waren. Die Rasur ist einfach nicht mehr so gut wie vorher (mit den alten Klingen). Dachte vielleicht das es einige Zeit braucht bis sie sich "eingeschliffen" haben, doch bis jetzt bin ich nicht zufrieden.
Mein Fazit: legt zehn Euro drauf und kauft die Originalen, erspart Ärger!

1.0 von 5 Sternen Minderwertige Qualität zu überhöhtem Preis, 19. Mai 2012
Als mein Rasierer (ein Arcitec 1053) nach 2,5 Jahren einen neuen Scherkopf einforderte habe ich nicht wirklich lange überlegt was ich tun soll. Zwar war der Preis des Ersatz-Scherkopfes mit knapp 50€ einigermaßen hoch aber der Rasierer als solcher war mit ~130€ auch zu teuer um ihn wegen des Scherkopfes wegzuschmeissen. Also guckte ich nicht lange in den Rezensionen sondern habe einfach bestellt.
Das war in diesem Fall ein Fehler.
War ich mit der Qualität von Philips-Rasierern bisher immer sehr zufrieden so ist dieser Scherkopf ein schlechter Scherz! Ich kann nur jedem davon abraten dieses Ersatzteil zu bestellen!

Für immerhin 1/3 des Rasiererpreises erhält man ein wirklich minderwertiges Teil.
A) Der Kupplung zum Gehäuse ist unzureichend. Diese war beim Originalscherkopf aus Metall. Beim Ersatzteil besteht diese aus einem ungeeigneten Kunststoff. Bei gleicher Verwendung wie vorher fällt der Scherkopf sogar gelegentlich während der Rasur vom Rasierer! Das ist mir mit dem Original NIE passiert und es ist schon sehr lästig!
B) Zum anderen ist die Qualität der Rasur nur ca. die ersten 10 Rasuren besser als mit dem alten Scherkopf. Es scheint das der neue Kopf auch entsprechend schnell verschleißt. Viel mehr nervt mich allerdings das der gesamte Scherkopf recht häufig abfällt.

1.0 von 5 Sternen Inaktzeptabel lange Lieferzeit, 24. September 2014
Bei der Bestellung war eine Lieferzeit von 5 Tagen angegeben. Nach der Bestellung erhöhte sich das dann auf 5 bis 30 Tage. Tatsächlich habe ich 4 Wochen auf die Lieferung gewartet. Der Preis beträgt 33€. Dem Umschlag, welcher dann aus den USA eintraf, lag eine Rechnung über 14 $ bei. Laut Umrechnung sind das ca. 10€. Das bedeutet einen ziemlichen Preisunterschied! Richtig gut rasieren die Klingen auch nicht. Deshalb werde ich den Elektrorasierer wohl zur Seite legen und mich wieder nass rasieren.
Geärgert habe ich mich vor allem über die lange Lieferzeit. Das die Amerikanische Rechnung dabei lag ist Dummheit des Versenders.

1.0 von 5 Sternen Betrug?, 30. September 2014
Achtung. Handelt es sich bei diesem Produkt nicht um das Original???. Es wird mit der Originalverpackung bei Amazon geworben. Das ist Betrug. Begründung: Das Original enthält den Hinweis: Messer sollten nach 2 Jahren ersetzt werden. Das gelieferte Produkt enthält anstelle der 2 Jahre lediglich 12 Monate und einen "Herstellernamen" auf der Verpackung unterhalb von Philips. Bei einem Originalpreis für 3 Messer von € 45 für 2 Jahre sind € 35 für 12 Monate (€ 70) ein wahres Schnäppchen. Aus den anderen Rezensionen entnehme ich, dass ich nicht der einzige betroffene bin. Amazon muss eingreifen.