5.0 von 5 Sternen Ein Traum auf Traum, 17. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Diorama (Audio CD)
Ich bin bekennender Eulberg-Fan. Und auch dieser Kauf hat sich wieder gelohnt. Ich würd gern ne gekonnte Rezession schreiben, kann ich aber nich. Deshalb lass ichs und empfehle diese Platte an alle Leute, die liebevoll produzierte, durchdachte und harmonische elektronische Musik bevorzugen, wie z.B. Pantha Du Prince, Robag Wruhme oder das Kollektiv aus der Turmstraße!

5.0 von 5 Sternen Marzipanplunder für die Ohren, 13. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Diorama (Audio CD)
Unter die Decke mit dem Zeug, die Kopfhörer auf und weg aus dieser Welt. Bilder im Kopf, Gedanken am Ohr, Erinnerungen in sepia.
Ich inhaliere dieses grandiose Album, kaum ein Wort, das Eulbergs Klangoszillationen gerecht werden will.
Vor meinem inneren Auge zirkulieren Bilder aus Kirschjoghurt und wildem Blau. Ich komme auf völlig spinnerte Ideen, wenn ich höre wie die Perlen auf mich herabregnen. Mich drückt eine seidige Sehnsucht bei 'Islandmuschel' und ein Zeitweh beim Tanz der Glühwürmchen.
Feingeistig und völlig losgelöst von der Dissonanz des alltäglichen Irrsinns atme ich hier die Luft des Gasthauses zum satten Bass und fühle mich wie damals mit 8, sicher vor dem Kamin meiner Tante, eingewickelt in eine dunkelbraune Decke und den großen schwarzen Hund im Arm, dessen Namen ich schon vor so langer Zeit vergaß.
Angekommen nach einer langen Autofahrt bei Dunkelheit und Winterregen bin ich mit der Täuschungsblume und der Echomaus.
Ein Hecht im Karpfenteich oder eine Tigerkralle in heimischen Gefilden? Für mich Musik wie Marzipanplunder mit heißem Kakao: nach Hause kommen und das Herz stillen, den ewig einsamen Jäger.

Anspieltipps: alles

5.0 von 5 Sternen Einfach Toll!, 24. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Diorama (Audio CD)
Noch ein Aufschwung voll des Lobes an Dominik Eulberg. Die Rezension von Marc Alburg aus Nürnberg beschreibt das Album wunderbar, dem gibt es wenig hinzuzufügen außer auch hier wieder von mir der Tipp: Anhören auf youtube, die Tracks entwickeln sich oft erst mit der Zeit und hier werden nur die ersten 30 Sekunden angespielt. Wer reine Clubsmasher will, ist ggf. enttäuscht, das Album ist auf jeden Fall tanzbar für weniger technoide Menschen und ein Ohrenschmaus zum anhören für die wahren Freaks elektronischer Musik. Vorfreude auf Clubsmasher: Zwei Remix Packages sollen Anfang November und Anfang Dezember 2011 (quasi als Nikolausi) kommen. Meine Favoriten, wobei die Auswahl echt schwer fällt:
- H2O
- Tanz der Glühwürmchen
- Wenn es Perlen regnet
- Aeronaut

Die Echomaus erscheint tatsächlich etwas unausgegoren bzw. wie zwei Tracks, die einander gemischt wurden aber nicht so wirklich zusammenpassen. Möglicherweise haben wir alle auch noch nicht die Message von Eule verstanden?

Wer nicht so viel Bio-Ahnung hat, sollte sich unbedingt das Booklet besorgen, in dem die 11 Wunder sehr schön beschrieben sind - leider diesmal nicht live im Westerwälder Dialekt gesprochen :D Watch out einige Interviews mit Dominik Eulberg, in denen er u.a. den Mauersegler erklärt, herrlicher Humor verpackt Wissenswertes!

5.0 von 5 Sternen Eulberg Diorama, 22. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Diorama (Audio CD)
Ein sehr gutes Album. Schön um sehr sauber herausgearbeitete Klänge und präzise Synths zu hören. Was dieses Album, und Dominik Eulberg meiner Meinung nach auszeichnet ist das er in seinen Stücken es immer wieder schafft die Natur zu interpretieren. Es handelt sich bei diesem Album um wahrhaft mehr als nur Musik, da man anhand der Tracktitel sieht welche Intentionen und Atmosphären der Künstler mit diesem Track verknüpft. Wenn man nun ein Instrument oder einen Klang raushört welchen man persönlich mit den selbigen Dingen verknüpfen würde so findet man immer mehr größe in den Titeln. Es ist daher interessant zu hören wie Eulberg Dinge versucht zu erklären, gerade deswegen, weil er es schafft auch Sachen zu benutzten zum Beispiel einen bestimmten Synth welcher von sich aus eigentlich überaus unnatürlich klingt und trotzdem im Gesamtbild dieses Gefühl zu vermitteln welches er anstrebt.

War echt positiv überrascht, es gibt natürlich wie bei jedem Album Tracks die man mehr mag und dann wieder welche die man etwas weniger mag. Als Fazit würde ich sagen das ihm hier sehr viel gelungen ist.

5.0 von 5 Sternen Oh mein Gott .., 21. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Diorama (Audio CD)
Wie toll ist das denn? Ich fand ja schon die anderen Alben von Dominik Eulberg toll, aber dieses Album toppt alle. Klingt alles ein wenig harmonischer und "schöner" als früher. Unbedingt reinhören!

5.0 von 5 Sternen Begeisterung, selbst von anderen Ufern, 30. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Diorama (Audio CD)
Das ist ein ganz besonderes Album. Ich übertreibe dabei nicht und inzwischen kann ich wirklich sagen, dass ich mir die Platte einverleibt habe - sozusagen Eins mit ihr bin. Es passiert wahrlich nicht oft, dass ich so euphorisiert bin und noch immer nicht genug davon habe.

Besonders hoch ist zu bewerten, dass mir bekannte Menschen, die mit dieser Art von Musik sonst eher Wenig bis Garnichts anfangen können, zutiefst beeindruckt sind. Selbst in der Gaststätte einer Bekannten, die sonst eher für Leute mittleren Alters bekannt ist, lief, als ich durch die Tür trat, gerade 'Die 3 Millionen Musketiere'. Eines meiner Favoriten auf Diorama. 'Wenn es Perlen regnet' und 'Echomaus' sind des weiteren meine Favoriten.

Absolute Extraklasse! Vielen Dank Herr Eulberg! Ich würde mich freuen, Sie mal in nordischen Gefilden live erleben zu dürfen ;)

5.0 von 5 Sternen Wanderungen durch die Natur und alte Bewusstseinsbereiche, 29. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Diorama (MP3-Download)
Man kann Dominik Eulberg für diese CD nicht genug loben. Beim Hören dieser Musik, besonders des ersten Stückes "Täuschungsblume", öffnen sich wohlige, schon lange nicht mehr besuchte Bewusstseinsbereiche. Aber auch die anderen Stücke, wie z. B. "H2O", "Aeronaut" oder "Wenn es Perlen regnet" wirken wie einsame Wanderungen durch die Natur.

Die Namen der einzelnen Stücke wecken angenehme Assoziationen und zeugen von feinem Humor. Es ist zweifellos seine beste und ausgereifteste CD. Leider ist die CD unverständlicherweise nicht zum normalen Preis zu haben und man muss sich mit dem download begnügen.

5.0 von 5 Sternen außerwöhnliche Musik mit außergewöhnlichen Klang auf Vinyl, 7. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Diorama (MP3-Download)
Dieses Album ist ein Ohrenschmaus. Ich kann diese Vinyl allen empfehlen die einmal außergewöhnliche elektronische Musik hören möchten.
Alle Stücke sind ausnahmslos gut bis sehr gut.
Klanglich ist die Vinyl ebenfalls ein Highlight. Knackige Bässe und detaillierte Höhen ohne jemals aufdringlich zu wirken.

Anspieltipp: wenn es Perlen regnet, H2O, der Tanz der Glühwürmchen und alle Anderen.
Volle Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Der Begründer des "Öko- Techno" ist zurück, 19. Mai 2011
Marc Ahlburg (Nürnberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Diorama (Audio CD)
Dominik Eulberg, der Begründer des "Öko- Techno", ist zurück und bleibt auch auf seinem neuesten Werk seiner Linie treu, den Titeln einen Anstrich von Natur zu verleihen. Diesmal hat er in Zusammenarbeit mit dem NABU 11 Naturwunder, die in unseren heimischen Gefilden vorzufinden sind, in diesem Album verarbeitet. Manche dieser "Wunder" sind bekannt, manches erstaunt einen, wenn man die Infos im Booklet liest (Teddy Tausendtod). Bei den Naturwundern, wie zum Beispiel die Fledermaus oder das Wasser, die sich wunderbar vertonen lassen, hat Eulberg diese auch wunderbar in die Titel einfließen lassen. Bei manch anderen, wie zum Beispiel Teddy Tausendtod ist das nicht so einfach, aber da findet Eulberg den Kniff, dass zum Beispiel gerade dieser Titel so verrückt klingt, wie eben dieses Naturwunder auch ist.

In der Summe konnte mich das Album von vorne bis hinten begeistern, da es mit Echomaus nur einen einzigen Ausreißer nach unten gibt. Ansonsten sind alle Titel auf einem wunderbar hohem Niveau, was die Gesamtkomposition anbelangt (eben das, was meiner Meinung nach der Echomaus etwas abgeht). Der Aufbau stimmt, die Zusammenstellung der Elemente ist stimmig und von der Auswahl der Formate, won gebrochenen (Täuschungsblume, 3 Millionen Musketiere) über stringente Beats, die auf die 12 gehen (Das Neunauge, Teddy Tausendtod, H2O), über etwas minimalistischere (Islandmuschel 400) oder verspieltere Titel (Teddy Tausendtod, Wenn es Perlen regnet) ist alles auf dem Album vertreten. Auch der Gesamtaufbau auf dem Album ist in Ordnung, auch wenn ein roter Faden bei der normalen Reihenfolge nicht zu erkennen ist. Bei den langsamen Titeln musste ich mich ersteinmal ein bisschen darauf einstellen, da diese nicht so klangen, wie ich es von Eulberg erwartet hätte, aber das legte sich recht schnell und ich finde, diese geben seinem Schaffenssprektrum eine neue Note, besonders der Abschlusstitel Metamorphose, der sogar klassisch in seinem Gewand ins Gehör spaziert.

Ich finde, es ist von Eulberg das bisher ausgereifteste Album von der Komposition der Musik an sich. Das Konzept, seine Musik mit Naturgeschichten zu verbinden gehört einfach zu Eulberg und es gibt sicher noch genügend Natur, die vertont werden will, auch wenn es manchem schon zu ausgelutscht erscheinen mag. Solange Dominik Eulberg solche Alben wie Diorama vorlegt kann es mir wurscht sein, wie er auf diese Sachen kommt und allein die Titelnamen sind es allemal wert.

Anspieltipps: Eigentlich alle (außer Echomaus), aber im Besonderen Das Neunauge, 3 Millionen Musketiere, Teddy Tausendtod!

5.0 von 5 Sternen ganz erstaunlich, 5. Januar 2015
Johannes Schnurr (Heidelberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Diorama (Audio CD)
Ansonsten höre ich keinen Techno. Aber dieses Album erscheint mir anders: Ganz erstaunliche und abwechslungsreiche Klangräume, es kommt unaufdringlich und klar daher, großes Kompliment an den Komponisten.

Diorama
Diorama von Dominik Eulberg (Audio CD - 2011)