4.0 von 5 Sternen Alles dran
Vor 17 Monaten von GR veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Schrott und vermutlich viele Fake-Rezensionen
Was man hier bekommt ist selbst für 20€ noch ein Witz.

Die Negativpunkte, in der Reihenfolge, in der sie mir aufgefallen sind:
1) Der verbaute Transformator brummt ziemlich laut. Ist nicht weiter schlimm, aber deutet schonmal auf mindere Qualität hin.
2) Das beiliegende "Werkzeug" ist auch nicht zu gebrauchen. Bei dem...
Vor 15 Monaten von Stefan Erkens veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Schrott und vermutlich viele Fake-Rezensionen, 28. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Lötstation "CT-LSK" regelbar 100-450°C (Misc.)
Was man hier bekommt ist selbst für 20€ noch ein Witz.

Die Negativpunkte, in der Reihenfolge, in der sie mir aufgefallen sind:
2) Das beiliegende "Werkzeug" ist auch nicht zu gebrauchen. Bei dem Entlötwerkzeug lösen sich schon vor dem ersten Gebrauch erste Drahtstücke ab.
3) Selbst bei 350°C fängt der Kolben an zu stinken, da die Metallspitze des Kolbens nicht ausreichend von dem Kunststoffgriff isoliert ist und somit das Plastik zu heiß wird.
4) Der "Halter" wird einfach nur locker in die Station eingesteckt. Er fällt somit bei etwa jedem dritten Gebrauch raus. Der Halter ist somit mehr oder weniger Nutzlos.

Ist also im Prinzip nur als kurzzeitiger Ersatz zu gebrauchen. Dann doch lieber 30€ für einen ordentlichen Lötkolben oder 50€ für eine anständige Station ausgeben.
Für dieses Set sollte man nicht mehr als 5€ ausgeben.

Dass es dennoch so viele positive Rezensionen gibt, lässt für mich nur 2 Schlüsse zu:
1) Die Rezensionen sind zum Großteil Fake und stammen vom Anbieter selbst.
2) Die Leute haben noch nie vorher mit richtigem Lötwerkzeug gearbeitet.

1.0 von 5 Sternen Lötkolben qualmt, 2. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Lötstation "CT-LSK" regelbar 100-450°C (Misc.)
Lötkolben fängt bereits an zu qualmen (Übergang Griff-Lötspitze), bevor er heiß genug ist um das Lötzinn zu schmelzen. Der Qualm riecht nach verschmortem Kunststoff/Gummi.

4.0 von 5 Sternen Alles dran, 10. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Lötstation "CT-LSK" regelbar 100-450°C (Misc.)
Die Lötstation habe ich mir für Feinlötarbeiten zugelegt. Um Lötzinn zum Schmelzen zu bringen, muss man den Drehregler schon auf 75-80% Leistung stellen. Gut ist, dass zwei Ersatzheizkörper beiliegen. Ich hoffe, dass ich diese nicht zu schnell benötige, da der Verschleiß bei selbigen entsprechend groß ist. Der Lötkolben liegt gut in der Hand und die Ablage ist wenn auch nur aufgesteckt sicher. Gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Langzeiterfahrung fehlt jedoch.

1.0 von 5 Sternen Schrott!!, 13. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Lötstation "CT-LSK" regelbar 100-450°C (Misc.)
Leider wie so oft! Wer billig kauft, kauft zweimal!

Anfangs war noch alles super aber jetzt nach mehrmaligen Gebrauch, heizt sich der Kolben nicht mehr auf und bleibt kalt....
Ich kann nur sagen, Finger weg, wenn man das Gerät öfter als nur 4-5 mal benutzen möchte!

Schade ums Geld!

1.0 von 5 Sternen Gerät sollte da bleiben wo es ist...großer Müll, 29. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Lötstation "CT-LSK" regelbar 100-450°C (Misc.)
Ich hab mir nach den guten Bewerungen diese Lötstation zugelegt um kleinere Arbeiten durchzuführen...interessant war dabei eben auch, dass drei Lötspitzen beiliegen. Doch das Problem in meinem Fall war, dass sich die im Lieferzustand eingesetzte Lötspitze nicht austauschen ließ, die Spitze war wie festgeschweißt. ich versuchet mehrfach, nachdem ich die Überwurfschreaube entfernt hatte die Lötspitze herauszuziehen, dies endete dann damit, dass die gesamte Fassung wo die Lödspitze eingeführt wird mit herausgezogen wurde und das GErät somit unbrauchbar wurde.

Garantieantrag hab ich gestellt, bin gespannt.

1.0 von 5 Sternen Unbrauchbar, 27. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Lötstation "CT-LSK" regelbar 100-450°C (Misc.)
Ich konnte mit der Lötstation nur während der ersten 30-40 Min. gut löten. Danach war die Leistung weg und ich konnte die Lötspitze nicht auf die richtige Temperatur bringen.

Selbst Anfänger würde ich diese Lötstation nicht empfehlen. Für mich war es ein 100 prozentiger Fehlkauf. Ich werde heute zu conrad fahren und was gescheites kaufen.

1.0 von 5 Sternen nach 1 stunde defekt, 23. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Lötstation "CT-LSK" regelbar 100-450°C (Misc.)
mir sind die vielen guten bewertungen unklar ?

hat genau 30min, super funktioniert, danach stark in der leistung nachgelassen bis nach einer stunde garnix mehr ging

das teil kostet bei conrad übrigens nur 14,95€, nur mal so am rande !!!

hätte ich besser mal vorher richtig geschaut anstatt mich auf die unverständlichen guten bewertungen hier zu verlassen, das nächste mal bin ich schlauer

Nachtrag: nur 3 Tage nach meiner Rezension wurde der Preis plötzlich von 24,90€ auf 14,99€ reduziert :) sehr interessant

4.0 von 5 Sternen Qualität entspricht Preis (geht aber in Ordnung), 25. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Lötstation "CT-LSK" regelbar 100-450°C (Misc.)
Für gerademal 15€ darf man eigentlich keine Wunder erwarten - geschweige denn eine professionelle Lötstation.
Wer jedoch etwas für den kleinen Geldbeutel sucht wird hier durchaus fündig.

Allerdings sei gesagt, dass bei anfänglicher Benutzung tatsächlich Qualm (schmorender Kuststoff) aus den Lötkolben steigt! Dies geschiet die ersten 3-5 Benutzungen, hört danach auf. Ich habe selbstverständlich im Lötkolben selbst nachgeschaut und es scheint so zu sein, dass ein Teil einer Gehäusekomponente mit der Hitze nicht gut klarkommt. Allerdings hat sich das Problem von alleine erledigt nachdem es halt hinreichend weit "zurückgeschmort" ist. Seitdem ist alles ok und es sind auch keine Kabel oder elementare Bauteile davon betroffen.

Ich kann natürlich verstehen, dass man ein Gerät mit so einem Makel nur höchst ungern kaufen mag - aber es bleibt dennoch der Fall, dass die Station sehr zuverlässig lötet und nachdem ihr erstmal ihre Kinderkrankheit ausgetrieben ist auch keine Mängel aufweist.

Von den beigelegten Spitzen ist allerdings nur eine wirklich praktikabel (flache Spitze) aber die ist dafür auch genau die Form die man für 90% aller Lötarbeiten braucht - auf Amazon können weitere kompatible Spitzen nachbestellt werden falls erforderlich

5.0 von 5 Sternen Lötstation, 30. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Lötstation "CT-LSK" regelbar 100-450°C (Misc.)
Neben einer professionellen Wellerlötstation benötigte ich eine kleine Lötstation, bei der sich die Temperatur regeln läßt,und bei der feine Spitzen zum Lieferumfang gehören. Diese Anforderungen erfüllt diese kleine Lötstation. Gedacht ist sie eigentlich nur zum gelegentlichen Löten von sehr feinen Lötstellen. Dies erfüllte sie bisher einwandfrei.

4.0 von 5 Sternen Ordentliche Qualität zu vernünftigem Preis., 28. Mai 2013
st_roe (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Lötstation "CT-LSK" regelbar 100-450°C (Misc.)
Nachdem ich mich über meinen überdimensionierten Einfachstlötkolben immer wieder geärgert hatte, da er einfach nicht zum Feinlöten taugte, hatte ich mir eine sogenannte Lötpistole beim Discounter besorgt. Die funktionierte noch viel weniger und war sehr schwer und noch unhandlicher.
Jetzt habe ich mir endlich diese recht günstige regelbare Lötstation gekauft und bin begeistert, endlich wird der Lötkolben genau so heiß wie er soll und wenn ich den Lötkolben gerade nicht brauche, dann weiß ich auch wohin damit, nämlich in die praktische Aufnahme meiner neuen Lötstation.
Sicher kein High-End-Gerät, aber ein ordentliches Werkzeug für den gelegentlichen Einsatz und dafür preislich auch vertretbar.

Lötstation "CT-LSK" regelbar 100-450°C