weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More Spirituosen Blog hama Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

am 21. Juli 2011
Der Halter macht genau dass, was er machen soll. Er hält einen eXplorist GC oder X10 am Fahrradlenker fest. Es werden 2 Halteschalen geliefert. Eine für den GC und den 310, die andere für die Touchscreens.
Installation am Rad erfolgt mit Kabelbindern, der eXplorist rastet mit der Rückenschiene ein und alles hält bombenfest. Ganz klare Kaufempfehlung, mehr kann man nicht schreiben.
am 24. September 2011
Gut gemachte Fahrradhalterung für die neue eXplorist-Reihe von Magellan.
Für den "kleinen" GC liegt eine Halterung bei- diese benutze ich, bisher ausreichend
stabil u.Dank Kabelbinderbefestigung an alle Lenkerdurchmesser anpassbar.
Für die größeren eXploristen ist auch eine Halteschale beigelegt. Diese brauchte
ich nicht, konnte aber mit einem eXplorist710 Nutzer tauschen- er hat ja die
"kleine" Halterung über und habe nun, nach etwas basteln,
einen prima Rucksackhalter mit Karabiner zusätzlich.
am 21. November 2011
Die Eignung der Halterung für den Explorist kann ich nicht beurteilen; für das Magellan Toughcase ist es jedenfalls ungeeignet. Die Halterung kann am Rad mit dem mitgelieferten Befestigungsmatarial (zwei Kabelbinder) nicht sicher befestigt werden. Bei Fahrten über etwas holperigen Untergrund (unebener Apshalt) bewegte sich die Halterung nach unten. Als die Hanlterung endlich so fest am Lenker befestigt war, dass sie sich nicht mehr nach unten bewegte, rüttelte sich das Toughcase aus der Halterung. Die Befestigung ist für das Gewicht des toughcase auf jeden Fall zu schwach.
am 12. Februar 2014
Heute erhielt ich meinen Fahrradhalter, welchen ich über einen anderen Anbieter erworben habe.
20€ plus 4,90€ Versand = 24,90 Gesamtpreis.
Schon mal ganz schön Saftig nur für eine Halterung, dass entspricht einem Viertel des Gerätepreises!
Verpackt in einer Stressfreien Magellan Verpackung, was einer einfachen Entnahme des ganzen zu gute kommt (hierfür der erste Stern).
Es werden zwei verschiedene Halterungen geliefert. Die Kompalität ist perfekt, sprich das GPS rastet fest ein und ist so korrekt mit der Halterung verbunden.
Die Lenkstangenfixiergurte sind einfache 08/15 Kabelbinder, welche nach der Montage keine Änderung mehr zulassen.
Das heißt, wenn ihr diese angezogen habt ist vorbei mit mal woanders befestigen, außer ihr habt Kabelbinder zur Hand.
Speziell dieser Punkt der Befestigung als auch, das dass gesamte Konstrukt 100% Kunststoff ist stören mich sehr.
Bisher konnte ich die Halterung im Praxistest noch nicht unterziehen, jedoch ist zu vermuten das bei sportlicher Aktivität der Worst Case nicht auszuschließen ist! Noch abschliesend ist zu erwähnen das dem ganzen noch eine Montageanleitung beigefügt wurde (meiner 2ter Stern). Fazit: Hier gibt es wenig Kunststoff und zwei Kabelbinder für wie ich finde, viel zu teurem Preis! Magellan ist in diesem Punkt auf dem Mittelalterstand! Überlegen vor Kauf ob wirklich Sinnvoll, denn hier profitiert nur der Hersteller!
am 7. August 2013
Ich habe die Halterung an meinem Fahrrad mit dem passenden Magellan Explorist 510 montiert.
Ich fahre ca 2000 Km mit dem Fahrrad im Jahr und zeichne mit dem Navi mein Strecken auf.
Das Navi ist kinderleicht auf die Halterung geschoben und auch genauso leicht wieder runter, und hält fest.
Durch die Vibrationen die bei der Fahrt entstehen macht die Halterung federnde quitsch geräusche an die man sich
noch gewönen muß. Auch die Schraube in der mitte muß man nach einiger Zeit wieder mal nachziehen.
Nun ist mir der Zapfen in der mitte, der das Gerät hält gebrochen und das grad mal nach 1000 Km.
Der Explorist hat mit Batterien vielleicht max. 400 gramm Gewicht, und diese Halterung die ne Originale von Magellan ist, hält das nicht aus. Ich fahre kein Downhill oder irgendwelche Wuzelpfade wo es starke Erschütterungen gibt.
Ich hatte wenigstens Glück das mein Explorist nicht auf die Straße gefallen ist.
Die 17€ die es mich gekostet hat sind jetzt für'n A.....h !
am 16. Mai 2012
Ich benutze auf meinen Radtouren ein 310. Es rastet sehr gut ein , lässt sich ohne grossen Kraftaufwand wieder vom Halter abziehen.Einziges Manko ,in meinen Augen, ist die "profesionelle" Befestigung mit den Kabelbindern.
Ich hab die Dinger angezogen wie ein Pferd. Aber holprige Wege oder selbst Unebenheiten auf Asphalt reichen aus um den Halter mitsamt GPS den Weg nach unten antreten zu lassen und somit in einen ungünstigen Blickwinkel.
Ansich kein grosses Problem , aber halt etwas nervig,den Halter ständig wieder nach oben zu drehen. Hier sollte mit einer "anständigen" Befestigungsmöglichkeit nachgebessert werden.Kabelbinder finde ich persönlich schon etwas billig.
Ich werde mir jetzt mit Schlauchschellen was basteln.
In diesem Sinne.......Knapp an den 5 Sternen vorbei... 4 Sterne ansich für den praktischen Halter , 1 Stern Abzug wegen der Kabelbinder- "Befestigung".
am 9. August 2013
Die Halterung hat was von "Bastellösung". Das Teil wird mit zwei Kabelbinden am Lenker befestigt. Sollte man das Teil mit in den Urlaub nehmen und dort öfter mal das Rad wechseln (z.B. Leihräder), so sollte man auch genug Kabelbinder dabei haben.

Die Kabelbinder müssen wirklich stramm festgezogen werden, sonst verrutscht das Magellan am Lenker.

Der Vorteil an dieser "Kabelbinder"-Lösung ist, dass die Halterung wirklich an jeden Lenker passt - man muss nicht groß an Riohrdurchmesser denken.
am 5. Mai 2012
Schöne kleine Halterung die mich an meinem MTB-Lenker nicht stören wird, wenn ich mal ohne gps radln gehe. Sie ist einfach zu montieren und halt das gps gerät auch bei etwas ruckeligen bergab fahrten. Einziger nachteil ist, dass aufgrund der befestigung mit kabelbindern die halterung beim abnehmen des gps sich ein bischen dreht, aber wenn man sie von der unterseite festhält lässt sich dieses auch verkraften.Und wie die überschrift schon sagt ist der preis von knappen 20€ nicht wirklich gerechtfertig.
am 8. August 2014
Die Halterung wird mit Kabelbindern befestigt, das ist eigentlich gut und einfach anzubringen. Hat aber auch den Nachteil, dass sich Kabelbinder bei Hitze ausdehnen, als die Halterung bei hohen Temperaturen verrutscht. Vielleicht hätte ich die Kabelbinder beim Anbringen z.B. mit einem Föhn erwärmen sollten, ist vielleicht ein Tipp für andere Käufer. Wer eine wirklich starre Befestigung sucht, der könnte hiermit Probleme haben, mich stört es nicht so sehr, deshalb noch 4 Sterne.
am 28. April 2014
Durch die mitgelieferten, robusten und UV-beständigen Kabelbinder ist die Halterung sicher am Lenkrad anzubringen. Durch die gegenüberliegend positionierte Gummi-Halbschale ist ein Verdrehen weitestgehend ausgeschlossen (Gewaltanwendung einmal ausgeschlossen). Das Navigationsgerät lässt sich an der Halterung mühelos fest einrasten und ebenso auch einfach wieder abnehmen. Ich bin vollauf zufrieden damit.