5.0 von 5 Sternen Bequem wie ein Bett und dazu noch günstig!
Nach dem wir Jahrelang beim Camping ausschliesslich auf Marken-Isomatten geschlafen haben, war ich sehr skeptisch was dieses No-Name Produkt angeht und wurde angenehm überrascht.
Veröffentlicht am 21. September 2011 von Gutes Gewissen

Idealer Comfort, allerdings nur für Autourlaub geeignet und das Zelt muss breit genug sein. Pro Person wird oft weniger Breite eingeplant...
Als Alternative: Die Matte mit 5 cm Dicke ist im Vergleich zwar weniger aber immer noch sehr bequem und mit a. 2kg Gewicht und ca. 65 cm Breite auch etwas kompakter.

UPDATE: Nach nur einmaliger Nutzung ist das...
Vor 8 Monaten von Apfelkern veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Bequem wie ein Bett und dazu noch günstig!, 21. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Grand Canyon Isomatte Cruise 7.5 XW (Ausrüstung)
Da wir unbedingt mal etwas dicker Matratzen für einen 3 wöchigen Campingurlaub haben wollten, da unsere derzeitigen Matten eher für den Trekkingurlaub mit minimalstem Gepäck ausgelegt sind, bin ich auf diese Matratze gestoßen. Gleichwertige Markenartikel sind mir einfach zu teuer gewesen.
Vom Liegekomfort hat mich diese Matte absolut überzeugt. Man liegt bequem, rutscht nicht und die Matte hat die Dimension eines Bettes. Heißverliebte könnten hier schon fast zu zweit auf einer Matte liegen.
Auch die "Selbstaufblas" Funktion hat mich überzeugt, nach ca. 30-45 Minuten ist die Matte einsatzbereit.
Die Packbeutel sind ausreichend dimensioniert, so das auch das Zusammenpacken mühelos klappt.

Pro:
----
+ Bequem
+ Groß
+ Rutschfeste Oberfläche
+ "Selbstaufblas" Funktion ist zuverlässig
+ Reißfest, auch auf Kies und Steinen!
+ Preisleistung

Contra:
-------

Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen sehr bequem, 30. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Grand Canyon Isomatte Cruise 7.5 XW (Ausrüstung)
Die Matte ist auch nach mehrmaliger Benutzung noch dicht.

Sie ist gross und schwer, nichts für Rucksackreisende.

Beim ersten Aufblasen brauchte sie eine Weile (wie alle selbstaufblasenden) und ich musste mit nachpusten und
"in die hinterste Ecke drücken" nachhelfen damit sich der gesamte Schaumstoff ganz ausdehnt.

Danach war sie wirklich sehr bequem (ich fand es wie im Bett) und man rutscht mit dem Schlafsack nicht darauf.

Da die Matte sehr gross und dick ist ist das einrollen natürlich mit entsprechendem Kraftaufwand verbunden, ist auch eine Technikfrage (Knie auf die Mitte, Hände rechts und links) sie lässt sich aber dann auch wirklich in die Originalgrösse zurückrollen.
Beim 2-4. Aufblasen hat sie sich innerhalb von 5 Minuten vollkommen und von allein aufgeblasen, ich musste nur noch die
Ventile schliessen.

Allerdings werden die Matten natürlich ausgerollt gelagert.

5.0 von 5 Sternen Als Besuchermatratze bestens geeignet, 3. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Grand Canyon Isomatte Cruise 7.5 XW (Ausrüstung)
Für Wandertouren gibt es sicherlich leichtere und kompaktere Varianten. Ich habe mir die Isomatte als verstaubare Besucherliege gekauft und bin dafür sehr zufrieden. Sie bietet, da extra breit, besonders Platz, man rutscht nicht sofort wieder runter. Auch die 7,5 cm Höhe hatte die Matratze gleich bei der ersten Anwendung, man muss ihr zum Selbstaufblasen nur etwas Zeit geben.

5.0 von 5 Sternen Klare Kaufempfehlung, 22. Juni 2012
2012:
Nach 10 Nächten auf dieser Isomatte:
Super, selbst auf steinigem Boden. Wer es sehr hart mag, muss ca 4-5 mal pusten.
Fürr mich reichte 2 mal. Nur in meinem Bett schläft es sich besser!

Nachtrag Mai 2013:
Immer noch begeistert. Lege sie manchmal in den Wintergarten zum dösen.
Absolut das Geld Wert!

Anmerkung zu der negativen Rezension bezüglich der Lautstärke:
Für mich absolut nicht nachvollziehbar.
Meine Frau meint ich höre nachts eine Stecknadel auf den Boden fallen.
Diese Matratze gibt keine Geräusche von sich, die man nicht erwarten würde.
Leiser wird es nur wenn man auf dem nackten Boden schläft ;-)

5.0 von 5 Sternen Na bitte, es geht doch :-), 21. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Grand Canyon Isomatte Cruise 7.5 XW (Ausrüstung)
...manchmal muss es eben das sog. no-name-Produkt sein. Auf der Suche nach einer preiswerteren Variante (und nach Erttäuschungen bei teuren Markenmatten) stieß ich auf die selbstaufblasende Isomatte von Grand Canyon.
7,5 cm pure Bequemlichkeit.
Ich bin ein Schwergewicht und fast 2m groß. Demzufolge habe ich auch schon die ein oder andere Unterlage gekillt.
Nun wurde diese Matte einem zweiwöchigen Dauerstress in den Alpen unterzogen und hat diesen mit Bravour bestanden.
Nachdem zu Hause beim ersten Durchgang die Matte ca 1,5 Stunden brauchte, um sich vollständig zu entfalten, war sie auf dem Trip jedesmal nach ca. 15-25 min einsatzbereit. Man schläft, wie auf einem Bett.

Fazit:
- die Nähte sind superfest und halten (auch bei Schwerbelastung von mehr als 150 kg)
- durch die comfortablen Maße ist sie wie ein Bett, man liegt nirgends durch und ist damit thermisch von unten immer geschützt
- das Ausgangspackmaß bleibt erhalten, der Packsack ist völlig ausreichend (wer eine große Matte braucht muss allerdings auch ein sperrigeres Maß in Kauf nehmen)
- der Preis ist für die Qualität sensationell, sie hält den Vergleich mit teuren Markenmatten ohne Weiteres Stand

Weiter so!

5.0 von 5 Sternen Solide, bequem, sperrig, 11. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Grand Canyon Isomatte Cruise 7.5 XW (Ausrüstung)
So ab 5 cm Dicke kann ich gut schlafen, bei 7,5 cm fängt der Luxus an.
Dafür muss man beim Aufrollen dann auch schon etwas Kraft aufwenden und erkennt, warum da zwei Ventile dran sind.
Vom Packmaß und vom Gewicht her natürlich ungeeignet für Rad- oder Trekkingtouren.

4.0 von 5 Sternen Fast wie im Bett.................., 6. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Grand Canyon Isomatte Cruise 7.5 XW (Ausrüstung)
Fast wie im Bett. Aber auch nur fast.
Meine Frau und ich wandern im Gebirge. Und da kommt es manchmal (oder öfter) vor, daß man in Biwakhütten schlafen muss oder es in einer bewirteten Hütte leider nur die nackte Pritsche gibt. Luftmatratze und Schaumstoffunterlage waren irgendwie auch nicht mehr der Bringer. Also suchten und fanden wir dieses Teil, welches unseren Anforderungen entsprach. Bisher hatten wir das Dinge zwei Mal im Einsatz und waren sehr zufrieden. Ich bin etwas schwerer und habe mich auf dieser Isomatte nicht durchgelegen.
Positiv:
Diese Isomatte ist lang und breit genug auch für große und schwere Menschen. Man kann sich im Schlaf umdrehen ohne runter zufallen. Die Matte bläst sich selbstständig von Beginn an auf eine annehmbare Größe und Dicke auf. Es ist aber aus meiner Sicht zu empfehlen die ersten Male durch nachblasen das Volumen zu erhöhen. Später kann man, wenn man drauf liegt und es ist zu hart immer noch Luft ablassen. Der Oberstoff ist sehr robust und kleine Verunreinigungen lassen sich im Grunde gut entfernen. Die Unterseite ist Wasser undurchlässig (stellte ich jedenfalls fest). Die Matte macht das was sie soll. Sie hält Feuchtigkeit und Bodenkälte vom Benutzer ab.

Negativ:
Die Isomatte wird in einem Transportsack geliefert, in dem sie mit zwei Spannriemen in Form gehalten wird. So weit, so gut. Nur die aufgeblasene Matte wieder in dieses Packmaß zu bekommen ist das eigentlich Problem. Die Matte von Hand zusammen zu rollen und dabei beide oder ein Ventil geöffnet zu lassen ist ein riesiger Aufwand und erfordert Kraft.
Mein Tipp deshalb. Beim entlüften auf der Matte liegen bleiben, beiden Ventile AUF drehen und sich einmal nach links und rechts drehen. So entweicht ein Großteil der Luft. Danach ein Ventil schließen und die Matte langsam zusammen drehen.
Ein weiteres Mango ist die Größe im verpackten Zustand. Gut man weiß vorher wie groß das Teil ist und auch was es wiegt. Man sollte sich also überlegen, wenn man diese Matte auf Tour mitnimmt, was man dann an seinem Standort lassen möchte. Auf dem Rucksack festgeschnallt schleppt man eine Riesenröhre mit sich herum. Und beim Ein-und Aussteigen in Bus oder Bahn passt man damit durch keine Tür.
Und das Gewicht im zusammen gerollten Zustand sollte man auch nicht unterschätzen. Bei der ersten Tour haben meine Frau und ich entsprechend gefl..............! Aber wenn man bequem liegen will, dann muss m. an eben leiden.
Des weiteren sollte man darauf achten, dass man die Matte nicht auf einem Untergrund legt, der spitze Steine oder Dornen aufweist. Den, so könnte der robuste Untergrund einreißen. (Sollte dies doch einmal geschehen, so liegt dem Packsack ein Repair Set bei.)
Fazit:
Ein prima Teil. Es macht was es soll und ich kann gut drauf schlafen.
Ob man diese Matte allerdings auf eine Wandertour mitnehmen sollte, dass muss jeder für sich selber entscheiden.

Ich würde mir diese Isomatte wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Isomatte, 6. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Grand Canyon Isomatte Cruise 7.5 XW (Ausrüstung)
Bläst sich zügig auf. Es liegt sich sehr bequem und lässt sich sehr gut wieder zusammenrollen. Der Tragebeutel ist auch schön großzügig bemessen.

4.0 von 5 Sternen Komfort zulasten der Größe..., 6. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Grand Canyon Isomatte Cruise 7.5 XW (Ausrüstung)
Der Liegekomfort der Matte ist aufgrund ihrer Dicke ausgezeichnet und das ist/war für mich in diesem Fall entscheidend.
Darunter leidet verständlichermaßen das Packmaß (für Trecking-/Fahrrad-/Motorradurlaub aufgrund der Größe der Rolle eher nicht geeignet).

2.0 von 5 Sternen Bequem wie ein Bett, wiegt aber auch 3kg... VENTIL schnell KAPUTT, 8. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Grand Canyon Isomatte Cruise 7.5 XW (Ausrüstung)

UPDATE: Nach nur einmaliger Nutzung ist das Ventil kaputt!! Ich habe mich die ganze Nacht gewundert, warum es so unbequem ist. Wäre das die erste Nacht eines Zelturlaubs gewesen...sehr ärgerlich-also zurück mit dem Teil - NICHT ZU EMPFEHLEN.

Grand Canyon Isomatte Cruise 7.5 XW sand