5.0 von 5 Sternen Vergleich mit Devolo dLan 200, 17. Oktober 2012
DK (Nähe Minden Westf.) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Devolo dLAN 500 Avmini HomePlug AV-Adapter (Ethernet, 500MBit/s, Netzwerk aus der Steckdose) weiß (Zubehör)
Bis jetzt hatte ich 3 dLAN 200 von Devolo und aus dem Hause Fuba im Einsatz.
Der Grund ist ganz einfach: Weder an dem Platz wo mein LCD, noch da wo mein Drucker mit Netzwerkschnittstelle steht habe ich eine Netzwerkdose. Außerdem habe ich eine NAS (Netzwerk festplatte) mit eingebunden.
Ich war gespannt ob die Devolo dLAN 500 AVmini (Netzwerk aus der Steckdose) wirklich mehr bringen als die 200er Variante.

Ich habe einfach einen kleinen Test gemacht um den Geschwindigkeitsvorteil für mich zu überprüfen. Dies habe ich in Verbindung mit meiner NAS und dem Programm H2testw gemacht der eigentlich dafür da ist Festplatten Geschwindigkeiten zu messen. Da ich aber kein Netzwerktechniker oder ähnliches bin habe ich dieses einfache Hilfsmittel gewählt.
Hier die Ergebnisse:

Testumgebung: WLan an DSL Modem und dann auf 500Mbit/s PowerLAN
Schreibrate: 2,76 MByte/s
Leserate: 3,62 MByte/s
H2testw v1.4

Da der Geschwindigkeitsvorteil 500er dLAN direkt ohne WLAN war habe ich jetzt ein Kabel an mein Notebook angeschlossen und werde dies auch dran lassen.

Was mir noch Positiv auffiel:
- Einfache Installation (Einstecken, Kabel dran und Fertig)
- Hoher Geschwindigkeitsvorteil (Mein Backup geht viel schneller jetzt)
- Kaum Stromverbrauch im StandBy (unter 1Watt)
- Steckdose kann weiter genutzt werden (Beim Modell "Mini" geht die Steckdose verloren)

Was mir Negativ auffiel:
- ist halt die Mini Variante und somit fällt die Steckdose für weitere nutzung weg.

Von mir eine Kaufempfehlung, ich würde aber zur dLAN 500 AVplus tendieren, wegen der Steckdose die man weiter nutzen kann.

Ach ja, wer auch "nicht hilfreich" klickt sollte dies bitte kommentieren

Nachtrag 01-2013:
Neues Spiel neues Glück! :-)
Da ich eine Neue NAS habe (D-Link D-Link DNS-320L ShareCentre Cloud NAS-Server bis 2TB (2-Bay, SATA II, DLNA, USB 2.0) ), habe ich den Test 500er an 500er noch einmal durchgeführt.
Hier das Ergebnis:

Schreibrate: 32,0 MByte/s
Leserate: 12,1 MByte/s
H2testw v1.4

Mein Alte NAS wird jetzt eingemottet.

5.0 von 5 Sternen Works as designed, 1. November 2012
Ich habe bei mir für mein Heimnetz in der Altbauwohnung schon einige AVSmart 2000 Adapter im Einsatz und bin mit den Geräten recht zufrieden. Die auch trotz des Problems, Altbautypisch auf recht wenige Wandsteckdosen mit teilweise fragwürdiger Verkabelungsqualität angewiesen zu sein.

Da mein DSL-Anschluss mittlerweile nur noch 1,5MBit bringt und der Zugangspunkt für Kabel-Internet im quasi "unerreichbaren" Keller lag war ich jetzt auf der Suche nach einer Lösung, irgendwie schnelles Internet in meine Wohnung zu bekommen. Da in meinem Keller ebenfalls Steckdosen liegen war mein letzter Versuch dafür, dort dLan anzuschließen - und - es hat funktioniert. Ich verliere zwar einen Teil der Leistung auf der Strecke aber der Rest reicht immer noch für eine sehr gute Verbindungsqualität aus.

Der dLan 500 AVmini ist es geworden, weil ich für den weiteren Ausbau noch Reserven haben wollte und das System abwärtskompatibel ist (stimmt - getestet). Mein persönlicher Eindruck ist dabei auch, dass die Adapter ohne eingebaute Steckdose etwas schnellere Verbindungen aufbauen (mangelnde Störungen?) als die mit Steckdose. Ich werde wohl in der Wohnung auch noch ein oder zwei Adapter mit schlechter Verbindungsqualität durch die 500er Adapter ersetzten und schauen, ob das was bringt.

Von meiner Seite: Wenn man auf die Steckdose verzichten kann klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Devolo ist am besten..., 22. November 2011
Ich kann dieses Produkt empfehlen. Die Durchsatzrate liegt bei mir nie unter 190 Mbit/sec und reicht auch für HD Streaming über die hausinterne Stromleitung gut aus. Abgesehen davon hat man 3 Jahre Garantie und man unterstützt eine deutsche Firma. Sehr gut.

4.0 von 5 Sternen Sehr gut, 28. April 2013
Hatte vorher bereits das langsamere Gerät mit 85Mbit, aber auch das neue Teil funktioniert sehr gut über 3 Stockwerke. Auch ein Gerät auf dem zweiten Stock ließ sich problemlos einbinden. Ab und zu (ca. 1 Mal pro Woche ) kommt es kurz zu einer Netzwerkunterbrechung. Ohne weiteres Zutun ist die Verbindung nach einer Minute wieder da. Hatte damit aber noch nie Probleme.

5.0 von 5 Sternen Super Easy schnelles Heimnetz, 16. Juli 2013
Einfache Verlängerung des Heimnetzwerkes über längere Distanzen wenn WLAN einfach nicht mehr geht. Installation ist einfach plug and play. Nutze es schon weit über ein Jahr und es funktioniert noch immer super. Toi Toi Toi

5.0 von 5 Sternen Einfache Installation, 6. Januar 2014
Wie immer sehr schnell geliefert.

Die Installation ist sehr einfach und das Gerät funktioniert sofort ohne große Umstände. Die Software der Basisstation findet das Power Lan sofort.

5.0 von 5 Sternen Perfekte Hilfe, 17. Februar 2013
Mein wLAN Router erreicht einen meiner PC nicht zuverlässig,sodass mir Devolo dLAN 500 empfohlen wurde. Damit kann ich perfekt arbeiten

5.0 von 5 Sternen Funktioniert und macht was es soll, 20. Mai 2015
Nach langem lesen habe ich den Kauf getätigt. Man liest zwar immer über Störgeräusche etc. aber da ich das Teil nicht im Schlafzimmer benutze, habe ich es gewagt. Erstens habe ich eine B-Ware gekauft, d.h. Preis super und zweitens, ist das Teil auch Geräuschlos und funktioniert. Wurde von mir in ein bestehendes 200 Devolo Netz eingebunden. Keine Installation etc, einfach in die Steckdose und fertig. Der Verkäufer hat sogar noch eine CD- mit Software gebrannt und dazugelegt, welche nicht benötigt wurde.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert super und mit der Devolo Software Cockpit, kann man einfach Erweiterungen hinzufügen, 19. Februar 2015
Nur bei den Erweiterungen sollte man darauf achten, das man auch einen WLAN fähigen Adapter kauft.
Dieser hier ist NICHT WLAN fähig.

Für einfach Erweiterungen nimmt mit WLAN nimmt man diesen:

Gruß Jamal

5.0 von 5 Sternen Devolo 500, 11. April 2015
Bin mit dem Devolo 500 sehr zufrieden. Anschließen und VErbindung zum Gegenstück herstellen, sehr einfach. Datenfluss ist gut. Ich benutze diesen im Wohnzimmer, für Sat-Receiver. Keine Probleme damit, deshalb kann ich den Devolo weiter empfehlen.