5.0 von 5 Sternen Man muss mal loslassen..
Ich kann die Leute, die die aggressive und harte Seite von Rise Against vermissen, verstehen.
Man muss sich aber entscheiden: Entweder man akzeptiert den ,,neuen Kurs'' von Rise Against und behält die alten Alben als Schätze zuhause, oder man kehrt der Band den Rücken zu. Man muss einfach loslassen können..

Bei dem Album Endgame handelt...
Veröffentlicht am 11. März 2011 von Alexander Krudewig

3.0 von 5 Sternen Anders, aber dennoch nicht schlecht.
Direkt vorab: Ich bin ein Traditionalist und Nostalgiker - mein Lieblings-Rise Against-Album ist The Sufferer & The Witness -, weshalb ich mich mit dem aktuellen Album nur teilweise anfreunden kann.

Vor 17 Monaten von SebFro veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Man muss mal loslassen.., 11. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Endgame (Audio CD)

Bei dem Album Endgame handelt es sich um eine CD, der man Zeit geben muss. Ich persönlich finde immer mehr Gefallen an dieser CD, je öfter ich sie höre. Sie macht aus irgendwelchen Gründen ,,süchtig''. Das liegt nicht daran, dass ich alle Songs toll finde, sondern weil das ,,Gesamtbild'' irgendwie stimmt, und es Spaß macht, die doch recht abwechslungsreichen Stücke zu hören.

Architects und Help Is On The Way sind zwei knallige Anfangslieder, danach gehts mit Make it Stop(September's children) was ruhiger weiter, was jedoch nicht schlimm ist, weil der Hörer hier ein schönes melodisches Stück zu hören bekommt, wo ein schöner Kinderchor super eingesetzt wird.

Disparity by Design: Lange hats gedauert, aber inzwischen ist dieser Song auf Platz Zwei meiner Top 5 Liste dieses Album(Hinter Satellite, vor A Gentleman's Coup, Help is on the Way und Broken Mirrors). Was diesen Song für mich so toll/geil macht?
-Geiler Scream von Tim, man MUSS da mitgrölen! Leider ist er etwas zu kurz geraten.
-Die Melodik der Strophen: ''On the way, from the Towers...'' Die Art wie Tim da mit der Betonung hochgeht ist wie ich finde echt klasse!
-Bombenintro, erinnert an Kotov Syndrome!
-Das einzige was mich stört ist das Ende. Hier hätte wie ich finde nochmal so eine Screampassage reingemusst, so als krönender Abschluss. Aber man kann es verschmerzen!

Dem Stück folgt das erste richtige Highlight Satellite. Suchtpotential sage ich nur! Durchweg hohes Tempo, klasse Refrain(Man möchte da glatt mitsingen, wenn man den Text auswendig könnte :-P), super Lyrics, echt top.

Midnight Hands: Top - Screampassage ist drin, anfangs hielt ich sie für etwas unbeholfen, aber jetzt knallt sie für mich!

Survivors Guilt:
Ruhiges Intro,relativ langsam gehaltene Strophen, schnelles Ende -> Gut Gut, aber jetzt nichts besonderes.

Broken Mirrors: Als das Lied aus der Anlage kam, dachte ich mir: Was geht denn jetzt? Das ist doch nicht Rise Against? Ich hab ja bereits gesagt dass dieser Song für mich der fünftbeste Song ist. Das liegt einfach an der Tatsache, dass ich finde dass das Lied irgendwie Stil hat! ich kann nicht erklären warum, ich höre es inzwischen sehr gerne. Intro erinnert mich sehr stark an Straight to Hell von Rage against the Machine!

Wait for me: Anfangs hielt ich es für kitschig, jetzt halte ich den Song für einen rührenden, zum Nachdenken stimmenden Knaller.

Das nächste Highlight des Albums: A Gentleman's Coup. Schon der Titel ist super, aber getoppt wird das alles durch den Song an sich: Hier ist es nicht diese Schnelligkeit, die Rise Against in der Vergangenheit ausgezeichnet hat(siehe Chamber The Cartridge, Kotov Syndrome, Blood Red White and Blue ..), sondern eher die Eindringlichkeit im Refrain. Hier werden auch die Backgroundsänger Joe und Zach super eingesetzt, wenn die in das Stück ,,eingreifen'' ist Gänsehautgarantie gegeben!
This is letting Go und Endgame bilden einen guten Abschluss, wobei ich ehrlich zugeben muss, dass ich von dem Track Endgame mehr erwartet hätte. Er klingt gut, keine Frage, aber ich hätte mir hier nochmal einen Kracher zum Abschluss gewünscht

Fazit:
Man muss es sich ein paar Mal anhören, bis man das Potential des Albums erkennt. Es sind viele Tracks dabei, die Live bestimmt klasse rüberkommen.
Es hat seine Tiefen, jedoch sind die Tiefen nicht so die Tief wie die Höhen hoch sind! ( Huch :-) )

Meine Empfehlung: Erstens: Akzeptieren, dass Rise Against halt einen neuen Kurs eingeschlagen hat ( das sollte ein wahrer Fan zumindest tun ) und das Album kaufen!!

Edit:
Etwas Gibt mir jedoch zu denken: Rise Against spielt nur vier Songs aus den Album live(zumindest haben sie nur viert auf dem gespielt wo ich war und sonst findet man auch keine Aufnahmen darüber.) Das zeigt mir, dass sie ihren Songs irgendwie kein Live-Potential zutrauen...wie soll das dann bei den zukünftigen Alben aussehen?

3.0 von 5 Sternen Anders, aber dennoch nicht schlecht., 22. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Endgame (Audio CD)

In der Gesamtheit ist es nicht schlecht, sogar stimmig, aber bei mir möchte der Funke nicht überspringen. Die Entwicklung von Hardcore-Punk hin zum Melodic-Punk ist nicht zu überhören.

Das muss jedem klar sein!

5.0 von 5 Sternen Endgame - na hoffentlich noch nicht!, 10. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Endgame (MP3-Download)
Rise against - ein weiterer Fall von Fan-Abgesang auf eine ach so kommerzialisierte ehemalige Indie-Band?
Liest man einige der weniger positiven Reaktionen, könnte man diesen Eindruck gewinnen...Nur muss man dieser Meinung ja nicht zu stimmen! Denn diese Scheibe ist absolut klasse, mein bisheriger Favorit der Band mit meinem persönlichen Highlight "Satellite" das es mal so eben in meine everlasting top ten geschafft hat - nach guten 20 Jahren Musik hören & sammeln für mich durchaus eine Auszeichnung. Das die Texte auch in diesem Album wieder aus der breiten Masse der "Garantiert produziert ohne Einsatz von Hirnzellen" - Songs herausstechen macht es in jedem Fall zu einem Kauftipp!

In diesem Sinne: Endgame? Ich hoffe nicht, weiter so!

5.0 von 5 Sternen Eines der besten Alben des Jahres einer der besten Bands der Gegenwart, 3. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Endgame (MP3-Download)
Also ganz ehrlich beim ersten Durchhören habe ich auch gedacht "nur ganz nett" und mein erster Gedanke war auch leider wieder eine lahme Fortsetzung von Appeal to reason das meiner Ansicht nach bis auf ein zwei Stücke mir zu poppig war.

Aber dann nach einer Woche durchhören muss ich alles zurücknehmen. Für mich ist das eines der besten Rise Against Alben.

Wieso weil es einfach straight ist und all das was ich seit Siren Song of a Counter Culture, bei The Sufferer and the Whitness und vor allem bei Appeal to reason (Was mir eindeutig zu poppig ist), vermisst habe wieder da ist: Schnelle Drums, Fette Shouts, Tolle Melodien und wie immer das einzigste was alle Alben gemeinsam haben Geniale Texte. Meiner Meinung nach einfacher Straighter Punkrock einfach Back to the roots etwas das nur wenigen Bands mit Nachfolge Alben gelungen ist (siehe z.B. Korn).

Titel

Architects (10/10)
Starker Opener macht Lust auf mehr

Help is on the way (9/10)
Ist zwar etwas Kommerzieller aber dennoch sehr gelungen als erste Singleauskopplung

Make it stop (September Children)(9/10)
Macht da weiter wo Architects aufgehört, sehr guter Text

Disparity by Design (10/10)
Für mich das mit Abstand beste Lied auf dem Album das ist so was von gut Text, Melodie, Härte göttlichst!!

Satellite (10/10)
Nicht so straight wie Disparity by Design aber starker Refrain und sehr Abwechslungsreich.

Midnight Hands (8/10)
Kurze Verschnaufpause netter Übergangstitel mir fehlt da ein bißchen das in den Kopfbrennen.

Survivor Guilt (10/10)
Bockstarker Text Antikriegslied das Pendant zu Hero of War

Broken Mirrors (9/10)
Straighter Punk guter Text aber dient eher wieder als Übergang

Wait for me (9/10)
Eher ruhigere Töne was beim Durchhören sehr angenehm erscheint.

A gentlemans coup (10/10)
Wieder Vollgas und passt einfach!

This is letting go (10/10)
Kracher für die großen Bühnen zum Pogen, Spaß haben und mitgröllen!

Endgame (9/10)
Rise Against`s Endzeitzenario sehr guter Schluß und perfekte Abrundung fürs Album!

Insgesamt zu 95% ein perfektes Album.

Absolute Anspieltipps:
Disparity by design
Survivor Guilt
This is letting go

Alles in allem 12 Lieder bei denen mein Finger nie gezuckt hat um weiter zu skippen und das habe ich bei Alben nicht so häufig deswegen für mich wohl eins der besten Alben des Jahres wenn nicht das Beste

5.0 von 5 Sternen Neues Album, neue Band? Nein, Rise Against in Reinkultur!, 11. März 2011
Matthias Proske "Freier Journalist | ValueTec... (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Endgame (Ltd. Ecopack) (Audio CD)
Viel zu lange musste man warten, bis die Jungs von Rise Against wieder voll in die Seiten schlagen. Wie ein süchtig machender Leckerbissen waren die ersten Riffs vom Album-Auftakt "Architects", die auf der Rise Against-Homepage zu hören waren. Nun ist es also endlich soweit und nach dreimaligen Probehören wage ich mich an die erste Rezension zum Album.

Das Album startet mit "Architects", wie bereits erwähnt, voll durch und macht sofort Lust auf mehr. Spätestens beim zweiten Track "Help is on the way" sieht man sofort, wo das Album thematisch angesiedelt ist und das Rise Against nicht einmal im Ansatz etwas von ihrem Biss verloren haben.
"Make It Stop" ist mein persönlicher Lieblingssong auf dem Album. Von den Lyrics, über den Rhytmus und den Gesangseinlagen bis zur instrumentalen Untermalung stimmt hier einfach alles.
Ich will im Folgenden nicht alle weiteren Tracks beleuchten, nur noch weitere Highlights nennen. Für mich wären da "Satellite" und "Broken Mirrors" als super Live-Tracks, "Wait For Me" als geniale Mischung als melodischem und rockigem Spiel und "A Gentlemen's Coup" als Track, der noch einmal so richtig mit der Welt, wie wir sie heute haben und kennen, aufräumt.

Das Ganze kommt in der "Ltd. Ecopack"-Version, wie schon "Appeal to reason", als einfache Papphülle aus 100% recycelten Papier - Wer Rise Against kennt, weiß auch um ihr Umweltbewusstsein. Über 45 Minuten Gesamtspielzeit kann man eigentlich auch nicht meckern, besonders da es im gesamten Album kaum rein instrumentale Passagen gibt und man bei weitem mehr "Content" bekommt als bei vielen anderen Produktionen.

Bezüglich der Sound-Qualität: Hier bin ich etwas enttäuscht, Tim McIlrath's Stimme geht etwas unter und allgemein wurde das Album, wie praktisch alle heutigen Produktionen, ordentlich übersteuert um es "schön Laut" zu bekommen. Dadurch fehlt es etwas an Dynamik. Probegehört auf einem Teufel E 300 an einem Denen AVR-1610.

Fazit: Für den Preis kann man eigentlich nicht meckern. Von der Musik her eines der, wenn nicht gar das beste Album aus dem noch jungen Jahr 2011. Ich freue mich schon auf die baldige Deutschland-Tour. Mit kleinen Abzügen für die Produktion von mir 4,5 Sterne und eine absolute Kaufempfehlung für Rise Against-Fans und all' die, die Rock, Alternative, NuMetal etc. mögen.

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 19. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Endgame (MP3-Download)
Als ich das erste mal "Satellite" im Radio hörte habe ich mich gefragt, seit wann denn The Offspring wieder coole Musik machen (oder plötzlich ihre Instrumente beherrschen... ;-) )

Nach ein wenig Recherche bin ich dann aber darauf gestoßen das es sich um Rise Against handelt, eine Band die mir vom Amazon Vorschlagssystem schon länger nahe gelegt wurde. Also habe ich mir einfach mal das Album gekauft und erst danach Probegehört - ich wurde nicht enttäuscht !

Auf diesem Album gibt es nicht einen Song, der auch nur mittelmäßig wäre. Alle Songs sind mindestens gut bis sehr gut. Dadurch (und durch die gute Mischung der Songs) kann man das Album eigentlich direkt auf Repeat stellen und immer wieder hören - es gibt nur sehr wenige Alben bei denen so etwas funktioniert.

Neben der Musik sind auch die ausgezeichneten Texte hervorzuheben. Da wo Bands wie Bad Religion musikalisch und texterisch aufhören machen Rise Against locker weiter und heben den Punk Rock auf ein neues Niveau. Die Songs und Texte sind genau so Kritisch und Wütend wie bei anderen Punkrockern, aber wesentlich ausgefeilter.

4.0 von 5 Sternen Verschenkt, daher keine weitere Bewertung möglich, 11. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Endgame (Audio CD)
Anscheinend ist der ARTIKEL okay, da noch keine negative Rückmeldung erfolgt ist.
Selbst ist mir kein Urteil möglich, da ich diesen Artikel verschenkt habe.

2.0 von 5 Sternen Musik gut, Sound schlecht, 11. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Endgame (Audio CD)
Ich bin kein Rise Against-Fan und kann deshalb nix dazu sagen, ob dieses Album nun anders als die vorherigen ist oder nicht. Hab es mir gekauft, da mir Songs wie insb. Satellite gefallen, und zur Musik wurde hier auch schon genug geschrieben.

Was ich aber sagen kann: Der Sound ist einfach nur schlecht. Insgesamt recht dumpf und vorallem viel zu laut. Da ist keinerlei Dynamik drin (Dynamic Range-Rating 5(!)) und die Songs übersteuern immer wieder (besonders auffällig in Help Is On The Way, ab 3:15). Scheint ganz so, als sei die Zielgruppe MP3-Player, Handys und Autoradios. Wieso soll ich mir da eine CD kaufen, wenn ein runtergeladenes YouTube-Video fast besser klingt??

Die zwei Sterne gibts, weil mir die Musik gefällt und die CD nur 6€ gekostet hat.

5.0 von 5 Sternen Geiler Sound, 10. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Endgame (Audio CD)
Hey die CD ist genau mein Geschmack - Stil-Mischung. Mal laut, mal ruhige töne. Dann mal wieder knüppel aus dem Sack :)

5.0 von 5 Sternen Leider geil, 1. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Endgame (Audio CD)
Die Scheibe klingt etwas anders, aber trotzdem unverkennbar rise against. Ich kann die CD nur empfehlen. Ich würde sie immer wieder kaufen.

Endgame
Endgame von Rise Against