5.0 von 5 Sternen Einfache Montage - Guter Schutz
Ich habe mir den Panzerriegel extern von Amazaon gekauft.
Es sind, meiner Meinung nach, wenig Teile in der Packung drin, recht übersichtlich und nicht gleich erschlagend. Die Montageanleitung habe ich so gut wie nicht nutzen brauchen, weil der Aufbau des Riegels selbsterklärend war (bin kein Handwerker).
Das Ding schaut gut aus und erscheint...
Vor 10 Monaten von AWe veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Optisch sehr ansprechend, aber...
Vor 17 Monaten von Magnolia veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Einfache Montage - Guter Schutz, 8. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: ABUS 513848 PR2600 Panzerriegel, weiß (Werkzeug)
Ich habe mir den Panzerriegel extern von Amazaon gekauft.
Das Ding schaut gut aus und erscheint sicher.
Einziger Nachteil, als ich den Balken in die Tür eingesetzt habe, war ein Spalt von fast 1 Zentimeter zwischen Türe und Balken. Also hatte ich zwei Optionen, entweder schaut vorne das Schloss raus, oder der Balken hat einen Spalt zwischen der Tür. Ich entschied mich für den Spalten, zum fest verschrauben habe ich einfach je ein kleines Holzstück dazwischen gesetzt, das Problem war für mich gelöst.
Werkzeug, welches man benötigt:
- Schraubendreher
- Lochsäge (ich habe 50 mm genutzt, obwohl die Anleitung 51-56 angab, passte einwandfrei)
- Wasserwaage
- Holzbohrer (ggf. Metall und Stein, je nach Situation)
- Säge (um den Aussenschutz zurecht zu stutzen)
- Stift zum markieren der Löcher
Zollstock (o.Ä.)

4.0 von 5 Sternen Robust und Passgenau, 10. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: ABUS 513848 PR2600 Panzerriegel, weiß (Werkzeug)
haben uns nun nach langem hin und her für den Panzerriegel PR2600 entschlossen, nachdem bei uns im Mehrfamilienhaus innerhalb von einem Jahr zum zweiten mal eingebrochen worden ist! Der PR2600 ist sehr stabil und vielseitig verstellbar! Ich habe ihn auf Grund der Quermauer auf der Bandseite zu einem Einfach-Schließsystem umgebaut um die Anschaffung eines PWA2700 (Wandmontage) zu sparen!Ausserdem braucht man nicht zweimal zu drehen und die Kollisionsgefahr auf der Bandseite entfällt! Die Montage selber war mit geeignetem Werkzeug sehr einfach! Wer keinen 51mm Lochfräser zur Hand hat, sollte gleich einen mitbestellten sonst wird das nix! Ausserdem sollten die Bohrer lang genung sein, da die Mauerdübel verdammt lang sind! Ca. 20cm sollte die Länge des 10mm Steinbohrers schon haben! Ansonsten braucht man kein Spezialwerkzeug! Anhand der Anleitung kann man die Umbaumöglichkeiten (Einfach-Doppelverriegelung, Rechts-Linksschließung, Schließbreite links und rechts sperat) gut erlesen!

Einen Tipp habe ich noch! Der Schließzylinder vom PR2600 ist ein EC550 (Sicherheitsstufe 7 von 10)! Meiner Meinung nach der Schwachpunkt an diesem Riegel (hatte mich vorher nicht so gut informiert)! Wer noch etwas mehr Geld ausgeben möchte, sollte auf den PR2700 zurückgreifen oder einen besseren Zylinder kaufen (z.B XP2 oder wavy line pro)! Dieser Schließzylinder vom PR2700 ist VDS-zertifiziert (Standard-Version inkl. VdS-Klasse-B-Zylinder V410).

Der Riegel bekommt von mir 5 Sterne und der Schließzylinder 3-4 Sterne!

3.0 von 5 Sternen Optisch sehr ansprechend, aber..., 12. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: ABUS 513848 PR2600 Panzerriegel, weiß (Werkzeug)
für Hohlraum-Eingangstüren eher ungeeignet. Die mitgelieferten "Miniatur-Hohlraumdübel" können nun einmal in einer 3-4 mm starken Sperrholzplatte (Außenflächen der Hohlraumtür) keinen Halt finden. Um eine Retour zu vermeiden, mobilisierte ich meinen Ehrgeiz und betrieb einen größeren Aufwand, um den sorgfältig nach der Produktbeschreibung ausgesuchten Panzerriegel zu montieren (Mehrfamilien - Neubau - Standarttür). So kaufte ich im Baumarkt zusätzlich längere Hohlraumdübel und als diese ebenfalls keinen Halt boten, entschloss ich mich zu einer eher ungewöhnlichen Maßnahme: Ich füllte die "Hohlräume" hinter den vorbereiteten Löchern (welche wie Waben aus Pappe das Innenleben der Hohlraumtür ausfüllen) reichlich mit Dübelmasse (aus der Tube), platzierte die Baumarktdübel 4,5 x 4,0 und wartete die Aushärtung ab. Zu meiner großen Erleichterung war diese Notlösung von Erfolg gekrönt! Der feste Verbund zwischen Tür und Panzerriegel macht nun einen sehr vertrauenserweckenden Eindruck. Zu erwähnen für alle, die sich mit dem Kauf dieses Panzerriegels tragen, ist noch die vorherige Prüfung der Türstärke. Meine Tür ist ca. 4 cm stark, was mich zu einer weiteren Improvisation zwang ( beschrieben war: bis 5 cm). Um sicherzustellen, dass der Schlosskörper, in dem das Zylinderschloss eingebettet ist, an der Außenseite der Tür bündig mit dem Beschlag abschließt, musste ich den Panzerriegel ca. 1 cm nach innen zurück schieben. Das heißt, die dadurch entstandene Distanz zwischen Panzerriegel und der Tür innen musste ich mit einer 1 cm starken Holzleiste überbrücken. Daher sind die gelieferten Befestigungsschrauben ebenfalls unbrauchbar. Ich benötigte in diesem Fall Linsenköpfe mit Maßen 4,5 x 5,0. Diese zusätzliche Distanz zur Tür zog dann weitere Modifikationen an den seitlichen Riegelaufnahme-Vorrichtungen nach sich...
Fazit:
Wie bei vielen Produkten ist die Produktbeschreibung vom Hersteller unzureichend und sehr verbesserungswürdig. Empfehlen kann ich dieses Produkt deshalb nur geduldigen und geschickten Frauen und Männern!

5.0 von 5 Sternen Guter Zusatzschutz auch für Selbstmontage., 3. März 2013
Rezension bezieht sich auf: ABUS 513848 PR2600 Panzerriegel, weiß (Werkzeug)
Vorneweg, eine 100% ige Sicherheit gegen Einbruch gibt es nicht. Auch eine Tür mit Panzerriegel bekommt man wenn Einbrecher will geknackt.
Laut der Polizei-Beratung vor Ort zeigt die Erfahrung, dass sich Einbrecher an Türen mit Panzerriegeln nicht heranwagen.
Für den Einbrecher muss es lautlos und vor allem schnell gehen.

Haben uns für unsere Wohnungeingangstür aus Holz (Vollspann) für den Panzerriegel PR 2600 entschieden.

Lieferung schnell und unkompliziert. Alle notwendigen Schrauben,Dübel sidn mit dabei.
Allerdings sollte man dann doch Qualitätsdübel (von z.B. Fischer einsetzen), die mitgelieferten taugen wirklich nichts.

Ansonsten braucht man unbedingt noch eine Lochfräse Durchmesser 51-53 mm (für die Zylinderöffnung) und eine Flex bzw. Eisensäge um die Aluverbelndung (bei uns Farbe weiss) in die richtige Länge zu kürzen.

Der Panzerriegel wiegt knapp 4kg und wird an der Türinnenseite durch 4 Schrauben an der Tür fixiert. Die Hauptlast wird (wahrscheinlich) durch das Schloss getragen welches ducrh das gebohrte Loch in der Tür gesetzt wird und von Aussen mit der Rosette fixiert wird.

Die von Abus mitgelieferte Anleitung ist eigentlich leicht verständlich. Ich habe nach vorherigem "Studium" der Lektüre für die Montage selbst nur knapp 70 Minuten gebraucht. Also auch für Heimwerker locker machbar.

Der Panzerriegel ist wartungsfrei, das Schloss leichtgängig. Wer auf ganz sicher gehen will (gefühlt) kann den mitgelieferten Zylinder EC550 gegen einen höherwertigen Zylinder austauschen.

Wer optionales Zubehör benötigt (Unterlegscheiben bei dicken Türen oder Wandverankerung) sollte dies vorher gut mit einkalkulieren. Hier sind die Preise dann doch ziemlich happig.

Mit einer guten Tür, einem guten Schutzbeschlag, guten Zylinder + dem Panzerriegel hat man dann aber auch schon wirklich alles gemacht für das "sichere Gefühl".

3.0 von 5 Sternen Mittelmaß, 26. November 2012
Rezension bezieht sich auf: ABUS 513848 PR2600 Panzerriegel, weiß (Werkzeug)
Es kam nach der Montage, wie es kommen musste. Der Sohn hatte die Bolzen nicht ganz zurück gedreht und die Tür geöffnet. Schon war der Mechanismus verzogen und musste mit ein paar gezielten Schlägen wieder gerichtet werden. Wenn es also baulich unvermeidbar ist, einen "Zwischenstand" zu haben, sollte es besser ein anderes Produkt sein.

"Baulich unvermeidbar" ist, wenn die Tür nach innen öffnet (also in Richtung des Riegels) und der Abstand zur Klaue (= Breite der Zarge) so groß ist, dass eine Umdrehung des Schlüssels nicht ausreicht, um die Klaue zu erreichen. So steht der Riegel vor und läuft beim aufstoßen der Tür in die Zarge -> es knirscht auf der Scharnierseite.

Technisch wäre das leicht vermeidbar, indem auf der gegenüberliegenden Klaue eine Verlängerung das Öffnen der Tür verhindert, bis der Riegel völlig eingefahren ist. Aber diese Verlängerung gibt es nicht.

5.0 von 5 Sternen Sicherheit preiswert, 17. April 2012
Rezension bezieht sich auf: ABUS 513848 PR2600 Panzerriegel, weiß (Werkzeug)
Für den Preis bekommt man wohl kaum etwas besseres. Wer über das notwendige handwerkliche Geschick und Werkzeug verfügt, kann hier nichts falsch machen. Die Montage ist nichts für Laien, Leute mit zwei linken Händen beauftragen besser eine Fachfirma mit der Montage des Riegels. Insbesondere wenn die Tür -wie bei mir- eine Metalltür ist. Alle anderen sollten die Montage in weniger als 2 Stunden hinbekommen.
Das Design ist unaufällig, die Schließrichtung kann bei Bedarf angepasst werden - ja nachdem wie herum die Schließbewegung ausgeführt werden soll. Das Umbauen ist ein wenig fummelig, stellt aber keine unüberwindbare Hürde dar.
Desweiteren ist alles dabei um den Riegel sicher und stabil an der Tür zu befestigen, ebenfalls positiv ist zu vermerken, dass alles Befestigungsmaterial für die Wandbefestigung der Riegelaufnahmen vorhanden ist. Die beigelegten Dübel und Schrauben sind hochwertig, kein Billigschrot aus der Grabbelkiste.
Klare Empfehlung für alle, die sich ein Plus an Sicherheit wünschen!

5.0 von 5 Sternen Frickeliger Einbau!, 14. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: ABUS 513848 PR2600 Panzerriegel, weiß (Werkzeug)
Planen Sie für den Einbau genügend Zeit und Geduld ein. Ist etwas frickelig! Meinen ersten Panzerriegel habe ich in 3 h installiert, den zweiten schon in 1,5 h. Genau auf die Schritt-für-Schritt-Anleitung achten! Sehr wichtig! Aber am Ende hat man ein echt gutes Sicherheitsgefühl.

5.0 von 5 Sternen Einfach super, 3. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: ABUS 513848 PR2600 Panzerriegel, weiß (Werkzeug)
Habe die Rezensionen gelesen und mit etwas Sorge den Riegel gekauft. Nach einfacher Anbringung war ich dann aber begeistert. Es wurde geschrieben, dass das Anbringen nicht leicht wäre. Nun ja, mit dem passenden Werkzeug geht es super einfach. Hätte ich das nicht gehabt, hätte ich mir wirklich die Zähne daran ausgebissen. Die Lochstanzung für die Mitte der Tür ist ohne das richtige Werkzeug garnicht möglich. Denn ich dachte nicht, dass man da das Schloß anbringt. Ich glaubte, das wäre an der Seite im Riegel. Es ist genau das, was ich auch haben wollte, ein Schloß, das von beiden Seiten schließt. Echt super, und es sieht auch noch schick aus.

5.0 von 5 Sternen Panzerriegel, 3. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: ABUS 513848 PR2600 Panzerriegel, weiß (Werkzeug)
Ich habe den Panzerriegel nach einem versuchten Wohnungseinbruch gekauft. Sehr stabile Ausführung. Der Panzerriegel ist mit etwas Handwerklichen Geschick leicht Anzubringen. Beschreibung ist Übersichtlich und leicht verständlich

5.0 von 5 Sternen Total zufrieden, 1. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: ABUS 513848 PR2600 Panzerriegel, weiß (Werkzeug)
Durch dieses Riegel fühle ich mich sicherer in meinem Zuhause, für einen Laien nicht einfach zu montieren, bin trotzdem zufrieden.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

ABUS 513848 PR2600 Panzerriegel, weiß