5.0 von 5 Sternen Seiko Automatik Diver nach meinem Gusto
Auf der Suche nach einem geeigneten Geschenk für mich selbst bin ich bei dieser Seiko Uhr hängen geblieben.

Zu den Hintergründen:
Veröffentlicht am 7. November 2011 von A. Pusic

3.0 von 5 Sternen Schöne Uhr mit kleinen Abers
Ich habe diese schöne Uhr für mich selbst bestellt und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Die Uhr liegt schön am Arm und die Faltschließe lässt genügend Möglichkeiten eine Feineinstellung des Armbands vorzunehmen. Auch die Ganggenauigkeit ist absolut in Ordnung.

Dennoch habe ich zwei Punkte, die zur Abwertung...
Vor 2 Monaten von swissman veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Seiko Automatik Diver nach meinem Gusto, 7. November 2011
A. Pusic "Tangelange" (Düsseldorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Seiko Herren-Armbanduhr XL Divers Analog Automatik Edelstahl beschichtet SKZ325K1 (Uhr)

Zu den Hintergründen:
Ich habe meiner Zigarettensucht vor einem Jahr ein Ende gesetzt und bin nun exakt 12 Monate rauchfrei, als Belohnung für mich selbst wollte ich mich daher beschenken, schlussendlich sollte es eine Uhr werden.

Ich bin kein Experte was Uhren angeht und habe mich erst durch diverse Uhrforen informiert, was mir einigermassen bei der Entscheidungsfindung helfen sollte. Mir gefielen schon immer sogenannte sportster Uhren, wie die Rolex submariner, welche mich an den einen oder anderen James Bond mit Sean Connery erinnern.

Das Budget für eine submariner konnte ich nicht aufbringen, daher beschränkte ich mich auf bezahlbare Uhren, die ein zehntel einer submariner kosten sollten. :-)

Ich hatte verschiedene Uhrenmodelle der Marken victorinox, steinhart, tissot und seiko beobachtet und habe mich in die Seiko SKZ325K1, auch "stargate" diver verguckt. Im vergleih zu den anderen Uhren viel die Wahl auf diese Uhr, weil Sie erstens keine Kopie einer Rolex ist, sondern vielmehr als eigenständige Uhr sowohl als Marke, Uhrwerk und Design daherkommt, als eine der anderen Uhren.

Bewertung der Uhr aus meiner Sicht:
Ich hatte bewusst eine Uhr mit größeren Durchmesser gesucht, was sich als richtig heraus stellte. Sie hätte auch ruhig etwas größer sein können, kleiner hätte sie mir an meinem Arm nicht gefallen.
Material und Haptik der Uhr sind für diesen Preis WELTKLASSE, alles an der Uhr fühlt sich wertig an, bzw. sieht auch wertig aus. Das Design gefällt mir persönlich sehr, die Krone die auf der 4 uhr Position verschraubt wurde, die Zeiger in Schwertoptik, das schwarze Ziffernblatt und die fett leuchtenden Zeitpositionen im Dunkeln.
Ich hatte mich schon beim Kaufen verguckt und nun an Handgelenk kann ich nur sagen, alles richtig gemacht.

Preislich ist das Gesamtkonzept unschlagbar in meinen Augen.
Wer Uhren in diesem Stil liebt, eine Einsteigeruhr sucht, die bezahlbar und nicht nur eine Kopie eines
Erfolgmodells andere Marken ist, der findet kaum etwas besseres.

Zu der Genauigkeit kann ich nur sagen, das ich in den drei Tagen, in der ich Sie trage keine Abweichung feststellen konnte.

5.0 von 5 Sternen beste Entscheidung, 28. April 2013
die Uhr läuft auf die Sekunde genau wenn man weiss wie man sie nachts lagern muss oder man behält sie einfach 24 stunden am Tag um. Die Bilder bringen sie lange nicht so gut raus wie sie aussieht. Mich haben die Videos auf youtube überzeugt.
Ich habe auch eine Omega Speedmaster Prof und eine Jäger Le Coultre Grand Sport. Deshalb kann ich sagen dass dies die beste "Alltagsuhr" ist die ich empfehlen kann. Tut euch einen Gefallen. Nehmt diese.
P.S. Die Divers Solar von Seiko hab ich zurückgeschickt als mir die Krone den Handrücken aufgeschlitzt hat.

5.0 von 5 Sternen superior line, 14. Februar 2014
Aus der superior line von Seiko stammt diese Uhr, und das mekt man ihr auch an. Die Verarbeitung wirkt sehr wertig, besonders das Armband kann sich in dieser Preisklasse sehen lassen. Durch die Kronenposition auf 4 Uhr lässt sich die SKZ 325 sehr gut tragen. Der Vorteil liegt, gerade bei einer Uhr mit einem Durchmesser von mehr als 40mm, darin das die Krone sich nicht in den Handrücken bohrt, wenn die Uhr locker getragen wird. Das Automatikwerk ist zwar relativ einfach ohne Handaufzug und Sekundenstop, dafür aber robust, sehr langlebig und wartungsarm. Leider schafft Seiko es immer noch nicht ein Saphirglas zu verbauen .Meine kam neu vom deutschen Händler für € 276.-

5.0 von 5 Sternen Tolle Uhr für den ausgerufenen Preis, 25. Februar 2013
Andreas Gottschall (Sonneberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Bei der Stargate kann man zum heutigen Tage nichts falsch machen! Die Verarbeitung ist sehr gut und auf das Werk ist verlass. (Wenn ich von Erfahrungen mit Seiko aus gehe. Auch in bekannten Uhrenforen wird die Uhr durchweg gelobt!)

Die Lünette rastet toll und nicht zu schwer. Hat einen guten Sitz.
Armband ist massiv. Kein gefallteter Müll.

Der Aspekt, dass die Uhr nicht mehr produziert wird, sollte ausreichen um die Uhr noch schnell in seine Sammlung aufzunehmen.
Ich kann mir vorstellen, hier später noch einen guten Preis beim Wiederverkauf zu erzielen. Natürlich nur bei sorgfältigen Umgang! :-)

3.0 von 5 Sternen Schöne Uhr mit kleinen Abers, 5. Mai 2014

Dennoch habe ich zwei Punkte, die zur Abwertung führen:
1. Die Lünette dreht sich nach meinem Empfinden zu leicht - ständig hängt das Ding schief
2. Der Sekundenzeiger "zuckelt" mir zu sehr - da hätte ich einen flüssigeren Gang erwartet.

Ich werde die Uhr trotzdem behalten, da mich Optik, Qualität und Haptik überzeugen. Von daher von mir eine Empfehlung!

EDIT:
Nach 1 Woche in meinem Besitz hatte ich das "Stargate" verloren. Das ist die Erhöhung auf 12:00 Uhr. Diese ist interessanter Weise festgeschraubt?! Bei mir hat sich diese Schraube im Uhrenbeweger gelöst und das Stargate ging ab. Zum Glück habe ich Stargate und Schraube wiedergefunden (die ist echt winzig) und konnte es wieder befestigen.
Da ich allerdings nicht permanetn um das Stargate Angst haben möchte, habe ich die Uhr wieder zurückgeschickt. Eigentlich Schade, den gefallen tut sie mir dennoch!

5.0 von 5 Sternen Großes Kino, 6. September 2013
Leider werden die Fotos der Uhr nicht gerecht. Sie sieht deutlich besser aus und zudem kann man die hervorragende Verarbeitung nicht erkennen.
Das Werk läuft sehr präzise, in meinem Fall -2 Sekunden nach einer Woche tragen wobei die Uhr Nachts abgelegt wird.

5.0 von 5 Sternen Geheimtipp Seiko Stargate, 6. Juni 2014
Es fällt mir immer sehr schwer, nicht ins Schwärmen zu verfallen, wenn ich über meine Lieblings-Uhrenmarke Seiko sinnieren darf. Aber ich fasse mich kurz.

Verarbeitungsqualität ist absolute Spitze! Hatte kürzlich eine Fortis für 2500,00 am Handgelenk. Erstaunlicherweise braucht die Seiko Stargate den qualitativen Vergleich nicht zu scheuen!

Zeiger, Indizies und Ziffernblatt stehen im guten Kontrast zueinander, daher Zeit gut ablesbar. Nachtablesbarkeit dank extrem lange leuchtender Beschichtung auf Zeigern und Indizies ebenfalls gut.

Der Lünettenring ist mit Titankarbid beschichtet und sollte ULTRA-kratzfest sein. Als Uhrenglas wurde Seiko-typisch Hardlex-Glas verwendet. Diesmal leicht gewölbt.

Die Gehäuseform wurde der Rundung des Handgelenkes angepasst und daher sitzt die Uhr mehr als komfortabel. Best practice ever!

Das Uhrwerk ist ein Seiko-eigenes 7S36 - also daher haben wir hier eine Manufakturuhr vorliegen - welches als zuverlässig, sehr langlebig und wartungsFREI gilt. Die Ganggenauigkeit istmehr als gut. Musste auch nach mehreren Wochen die Uhr nicht nachstellen.

M.E. klarer Geheimtipp!

5.0 von 5 Sternen Schwere Entscheidung, die nun begeistert!, 15. Dezember 2013
Als Nachfolge für meine Citizen Promaster Ny0040 suchte ich wieder eine Taucheruhr, zur Auswahl war die Citizen erneut zu kaufen oder die Seiko SKX 007.
Nach langer Überlegung wurde es dann die SKZ 325, trotz des deutlichen Mehrpreises im Vergleich zu o.g. Modellen.
Letztlich habe ich nicht über Amazon gekauft, da ich ein seriöses Angebot deutlich unter 300,-EUR gefunden habe.

Die Entscheidung fiel auf die Stargate aufgrund von:

- massivem Edelstahlband ( nicht gefaltet)
- dem roten Minutenzeiger, gibt es seltener
- die Uhr ist seltener als die anderen beiden
- die eckigen lumiszierenden Stundenfelder
- eigenständige Form mit klaren Kanten

Alles in allem freue ich mich nun über meine Entscheidung. Die Uhr macht einen sehr wertigen Eindruck, der Drehring hat eine feine Rasterung, die ohne Spiel arbeitet. Die Kantenausprägung an der Seite gefällt mir sehr gut. Das Glas ist leicht gewölbt und etwas höher als der Drehring, was mir gut gefällt. Die geschraubte Krone mit rotgefärbtem Ring ist griffig.

Bisher kann ich keine wesentliche Sekundenabweichung bemerken, die Uhr läuft sehr genau.
Im Vergleich zu den o.g. Uhren könnten persönliche Vorlieben auch Nachteile im Alltag sein. Z.Bsp. Der Drehring kann eher zerkratzen als einer aus Metall. Da das Glas über den Drehring steht ist es nicht so gut geschützt. Also das Design hat kleine Nachteile in Bezug auf Alltagstauglichkeit.

Wem die Uhr gefällt, sollte sich eine Freude machen und sie kaufen, solange die Alltagstauglichkeit nicht das absolute Kriterium ist.
Deshalb 5 Sterne.

1.0 von 5 Sternen schöne Uhr, schlechte Verarbeitung!, 16. Juli 2014
Leider hatte die Uhr Staub bzw. Fusel auf dem Zifferblatt.
Der austausch Uhr hatte das gleiche Problemm, schade..........
....... ...........

5.0 von 5 Sternen tolles ding, 13. August 2013
schnell geliefert und in Gang gebracht, erfreut die Uhr von Anfang an.
Läuft genau und imponiert durch edles Design!
Schaun ma mal wie es nach diesem Sommer beim Schwimmen aussieht, ob sie da noch immer genau so gut geht?