5.0 von 5 Sternen Zum Glück ins CD-Regal
Nach seinem Debüt-Album "Base Ventura" schlägt Marten Laciny mit seinem zweiten Album "Zum Glück in die Zukunft" endgültig den Weg in die Champions-League der Musikbranche ein. Mit seiner eindringlichen und klaren Stimme überzeugt Marteria den Hörer mit Wortwitz, Tiefsinn und Themen, die jeden irgendwo und irgendwie ansprechen.

1.)...
Vor 23 Monaten von Heffer-man veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Besser als Bushido und Konsorten
Einige Lieder sind sehr gut, das Album ist durchweg sauber komponiert, wirkt aber sehr "glatt" und alles in allem deutlich austauschbarer als ältere Alben dieses Interpreten. Für jüngere Fans aber wegen Produktion und Qualität der Parts von Marteria sicher noch interessant und empfehlenswert.
Vor 5 Monaten von Max Haaf veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Zum Glück ins CD-Regal, 30. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Zum Glück in die Zukunft (inkl. Sekundenschlaf SEEED Remix) (Audio CD)

1.) Preis-/ Leistung (xxxxx): 13 Tracks für 7,-€ macht gute 50 Cent pro Lied und gibt die volle Punktzahl von 5 Sternen.

2.) Ausstattung der CD (xxxoo): Die Ausstattung ist standardmäßig ausgefallen mit einem Booklet, welches die Songtexte beinhaltet. Dies macht 3 von 5 Sternen.

3.) Skipquote (xxxxx): Der Anteil der Songs, die ich wegdrücke, weil sie nicht so gelungen sind. Für mich sind "Amys Weinhaus" und "Du willst streiten" Songs dieser Kategorie. Das macht dann eine Skipquote von 15 % und ergibt die volle Punktzahl von 5 Sternen.

4.) Vielfalt an Songs (xxxxx): Das Album bietet eine Reihe von verschiedenen Titeln. So sind "poppigere" und heitere Songs vertreten ("Endboss", "Marteria Girl"), aber auch ruhige und nachdenkliche ("Verstrahlt", "Veronal"). Ferner behandeln Tracks bestimmte Themen ("Du willst streiten", "Louis", "Amys Weinhaus"). Auch bekannte Größen des Geschäfts lassen sich hören, wie Jan Delay, Peter Fox oder u.a. Casper. Was auch für Abwechslung sorgt. Zudem sind mit "Seit dem Tag als Michael Jackson starb" und "Sekundenschlaf" absolute Highlights zu finden. Dies macht wiederum 5 von 5 möglichen Sternen.

Somit ist "Zum Glück in die Zukunft" (gerade noch) ein Fünf-Sterne-Long-Player geworden (nach meiner Bewertung). Ich finde Marteria zudem einfach eine coole Sau und schätze ihn als Künstler. Ich kann jedem dieses Album empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Klassiker, 11. Juni 2011
Marteria "springt von Level zu Level" und hat mit "Zum Glück in die Zukunft" eine neue Ebene erreicht. Major-Vertrag bei Four Music und die Platin-Produzententeam The Krauts als musikalische Unterstützung. Ein Top 10 Einstieg ist somit wahrscheinlich und gerechtfertigt. Von Verkaufszahlen lässt sich leider, oder eher zum Glück nichts über die Qualität einer Scheibe sagen. Doch wenn ein Deutschrap Urgestein, wie Jan Delay meint, dass er durch dieses Album wieder Lust auf deutschen Rap bekommt, dann muss es etwas Großes sein.
Den Anfang macht "Endboss", vielleicht einer der persönlichsten Songs auf der Platte und thematisch ein guter Einstieg in die Welt von Marteria. Unterlegt ist sein Bericht über Fußballkarriere, Modelleben und Musikgeschäft durch ein Synthiebrett, das aber meiner Meinung nach nicht ganz in das Klangbild des restlichen Albums passt.
So hatte ich das erste Wow-Erlebnis erst mit dem zweiten Song "Verstrahlt". Unterstützt von Yasha, wurde hier ein zeitloser Hit geschaffen, der sich bei jedem, egal ob Rap Liebhaber oder nicht, wohltuend in den Gehörgang frisst und dort so schnell nicht mehr raus geht.
Massentauglich und trotzdem nicht Sell-out? Geht nicht? Geht schon und Marteria beweist das auf ganzen zwölf Songs. Endlich hat es ein Künstler mal wieder geschafft, die szenetypischen Scheuklappen abzulegen und über den Tellerrand der Jugendkultur HipHop in die Erwachsenenwelt zuschauen. Losgelöst von thematischen und künstlerischen Grenzen, die sich viele Kollegen selbst auferlegen, rappt Marteria über seine eigenen oder erfundene Geschichten, wie zum Beispiel die aus Amys Weinhaus. Wenn mal kein Storytelling betrieben wird, stellt sich Marteria Themen, die uns alle schon mal beschäftigt haben: Schlaflosigkeit (Veronal), die Angst vor dem Älter werden (Sekundenschlaf) oder die Frage, wie man jemand eine unangenehme Wahrheit mitteilt (wie mach ich dir das klar).
Das alles erzählt von einem Künstler, der sein Handwerk wirklich beherrscht. Keine Ausrutscher, keine Lückenfüller und Texte, bei denen man auch noch beim 100sten Mal, gespannt zuhört und neue Feinheiten entdeckt. Wenn ein so talentierter Rapper so lang an seinen Texten feilt und rumstreicht, bis sie frei von unnötigen Ballast sind, beweist das nicht nur ein hohes Maß an Selbstkritik und Perfektionismus, sondern führt auch zwangsläufig zu Zeilen, wie in Stein gemeißelt. Marterias "Gedanken von Windeln verweht". So entstehen Geschichten, geschwängert von Bildern, Wortspielen und Doppeldeutigkeiten, ohne je zu verkopft oder ansträngend für den Hörer zu werden.

"Doch der haut ab, zieht nach Köln in den Kiez, und mietet ein Appartement in der Christopher Street. Und Papa weint, selbst nach acht Flaschen Lachgas"

Diese textlichen Meisterwerke sind untermalt von den Klangwelten der Krauts. Diese beweisen auf voller Länge, dass sie auch fähig sind, eine richtige Rapplatte zu produzieren und erschaffen nebenbei richtig große Musik. Man muss das Album laut und mit einer guten Anlage hören, um diese Bretter wirklich würdigen zu können. "Krauts Bassline" gepaart mit perfekt gesetzten Drums, bilden stets die Grundlage. Ausgeschmückt durch Samples, Synthies und Live Instrumente, wurde ein sehr rundes und vom Sound unverwechselbares Album erschaffen, das melodiös, bass lästig, groß und dreckig zugleich ist.
Weitere Unterstützung erhält Marteria unter anderem von Casper, der aber auf dem gemeinsamen Track "Alles verboten" nicht zu Höchstform auflaufen kann. Vielleicht liegt es an dem etwas futuristisch klingendem Beat, der Casimoto bisschen den Wind aus den Segeln nimmt. Um das gemeinsame Feindbild zu beleuchten und zu erkennen, dass man leider oft genug selber dazu gehört ist zwar Casper auf jeden Fall der richtige Partner, doch fehlt diesem Song der letzte Kick. So wirkt diese Zusammenarbeit, trotz Caspers Stimmgewalt, neben den Großkalibern der Platte, etwas schwach auf der Brust.
Die sonstigen Features, wie Peter Fox, Jan Delay und Miss Platnum, machen sich da deutlich besser. Das liegt vielleicht auch daran, dass sie die Songs vor allem im Refrain ergänzen und so den jeweiligen Einzelwerken den letzten Schliff verpassen. So wirken diese prominenten Features, auch wegen Marterias eigener Präsenz, nie wie ein Verkaufsargument für den Massenmarkt.
Nach vielen Stunden in denen dieses Album jetzt schon aus meinen Boxen dröhnt, verstehe ich was Marteria mit 'Verstrahlt' gemeint hat - dieses Album, das der Musiklandschaft zeigt, dass es mit deutschsprachigen Rap zum Glück in die Zukunft geht.

Gruß,
Kopfmusik

5.0 von 5 Sternen Genial !!!, 31. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Zum Glück in die Zukunft (Audio CD)
Ich habe mir die CD heute im Handel gekauft und direkt Zuhause reingehört.Der erste Track "Endboss" war mir bereits bekannt und danach folgte auch schon "Verstrahlt".
Okay beides gute Songs,doch danach kam ein Monstertrack "Amys Weinhaus" !
Allein wegen diesem Track und vielen weiter wie: Sekundenschlaf ft.Peter Fox und Veronal,wo auch Marsimoto wieder einspringt, würde ich mir das Album kaufen!
Kann ich nur weiterempfehlen für alle die auf Elektro-Beats und Deutschrap stehen.
Wie mach ich euch das klar ;) ?
Eines der Alben des Jahres würde ich sagen !!!

5.0 von 5 Sternen Satter Sound & witzige Texte imponieren Cora S., 22. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Zum Glück in die Zukunft (MP3-Download)
Marteria lässt in Endboss seine Kindheit und Jugendzeit noch einmal aufleben und rappt auf fette GameBoy Beats. ****

Mit Yasha an seiner Seite erobert Materia die Charts und macht deutschlandweit auf sich aufmerksam. Über das was er hier besingt gibt es wilde Spekulation, spekuliere mit, sei verstrahlt! *****

Amys Weinhaus wird natürlich lange Zeit vor dem tragischen Tod der wunderbaren Sängerin geschrieben. Die Namensähnlichkeit kommt nicht von Ungefähr, steht doch das Thema Sucht im Mittelpunkt. ****

Du willst streiten? Kannste haben! Doch nicht über diesen Song! *****

Es gibt Dinge die sind schwer zu erklären, die sind oft schwer in Worte zu fassen oder man hat nicht den Mut es dem anderen zu sagen. Wie mach ich dir das klar? Weil es Materia nicht allein geschafft hat es uns klar zu machen, bekommt er Hilfe von Jan Delay! *****

Live greischt bei diesem Song die Menge. Die Typen wollen mitsingen, weil der Track schnell in Fleisch und Blut übergeht. Schnell beschränkt man sich auf's Kopf nicken, weil man als Typ kein Materia Girl ist. Was den Songt nicht schlechter macht. *****

Endlich sagt mal einer dem Louis, warum er so ist wie er ist. Der lyrisch vielleicht beste Track auf dem Album. Ein Genuss für Fans von Sprachgesang und dem Spiel mit Worten. ****

Marteria scheint in Berlin eine junge Frau mit russischen Wurzeln kennengelernt zu haben, deren Verhältnis zu Geld ihm nicht in den Kragen passte. Hier sagt er Ihr endlich die Meinung. Kate Moskau, die Tochter eines russischen Paten. ****

In weiser Vorraussicht nahm Materia einen Song mit den Newcomer der deutschen Rapszene auf. Dem "EMO-Rapper" Casper der in Alles Verboten so richtig schön los krächzt. *****

Berlin ist berüchtigt für seine Cbubszene und seine langen Nächte von Donnerstag bis Sonntag. Nach einer Veronal rappt auch Marterias Alterego mit. Marsimoto würde durchtanzen 8 Tage am Stück, wäre der Song tanzbar. ****

Nicht nur für Marteria war er ein Idol und sein Tod änderte scheinbar auch das Leben des jungen Rapper. Doch was hat sich geändert seit dem Tod von Michael Jackson? Eigentlich gar nichts! ****

Einschläfernt ist der letzte Track auf diesem Album ganz bestimmt nicht. Mit P.Fox höchstpersönlich kommt Marteria zu der Erkenntnis, dass es Zeit wird etwas zu tun. Zeit ist knapp! *****

5.0 von 5 Sternen Kaufen, kaufen, kaufen!!!, 26. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Zum Glück in die Zukunft (Audio CD)
Dieses ist meine erstes Album überhaupt, dass ich vorbestellt habe.
Und ich würde nicht enttäuscht :) Auf der ganzen CD nicht ein Track wo ich weiter skippe.

Dies ist keine Typische Rapplatte, das ist Kunst. Wer auf das Spielen mit Sprache steht ist bei dieser CD genau richtig.
Hier gibt es keine standard Phrasen wie "ich bin der härteste im Hood" ect...

Nennt es RAP, Hip-Hop oder sonstwas... ich nenne es einfach ECHT.

Man hört diese CD und Marteria schafft es einen zu überzeugen das diese CD zu 100% Marteria ist.

Kaufen, anhören, fühlen was ich meine!!!

5.0 von 5 Sternen Wie zu erwarten sehr sehr gut!!, 23. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Zum Glück in die Zukunft (Audio CD)
Marten aka Marsimoto begeistert mich bereits seit den Anfängen seines musikalischen Schaffens. Seine konstante Weiterentwicklung gipfelt nun (vorerst) in diesem Meisterwerk, das auch bei Nicht-HipHop-Hörern großen Anklang finden dürfte, ohne die eigenen Wurzeln zu vernachlässigen. Intelligente Texte, gepaart mit Wortwitz und unfassbar guten Produktionen. Hört rein und kauft es!

PS: Auch ältere Releases sind für Nicht-HipHopper bzw. Nicht-THC-Konsumenten zumindest eine Hörprobe wert.

5.0 von 5 Sternen Geeenial!, 25. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Zum Glück in die Zukunft (Audio CD)
Das warten hat sich absolut gelohnt. Es ist wirklich ein geniales Album. Stilvoll, mit genialen Texten, genialem Beat. Bin unfassbar begeistert.
Werde mir Marteria sicherlich nach diesem Album auch nochmal Live gönnen!

5.0 von 5 Sternen Daumen Hoch !!!, 23. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Zum Glück in die Zukunft (Audio CD)
Ich höre eig überhaupt keinen deutsch-Rap!

doch habe mir trotzdem das neue Marteria Album geholt und bin begeistert!

für mich fallen nur 1-2 lieder etwas ab, der rest ist SAHNE pur ;)

Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen DAS Album 2010, 20. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Zum Glück in die Zukunft (Audio CD)
Ja endlich ist es soweit und nach 2 Jahren Produktionszeit bringt Marten Laciny (MA'RTERIA') sein neues und in meinen Augen bisher sein Größtes Meisterwerk heraus.
Alle Lieder sind in sich dermaßen gut übergesetzt, dass die 12 Lieder des Albums beim hören wie im Flug vergehen und man das Album einfach nochmals hören möchte.
Das perfekte Zusammenspiel von Beat und Text hat Marteria wieder sehr gut hinbekommen.

Dieses Album hat meine nach "Endboss" und "Verstrahlt" sehr hoch gesteckte Erwartung noch übertroffen, was die wenigsten Künstler schaffen.

Die Krauts haben auch ganze Arbeit geleistet, welche auch "Stadtaffe" produziert haben.

Zum Glück ist auf jeden Fall sein Geld wert.
Jedem, dem das Album gefällt, sollte es auch unterstützen, sonst haben wir solche Musik nicht mehr lange.

Meine Empfehlungen: Marteria Girl, Der Tag an dem Michael Jackson starb, Alles Verboten.

5.0 von 5 Sternen Ein Mal gehört, direkt betört!, 14. Juli 2014
Die insgesamt sehr gute Bewertung der CD errechnet sich nicht aus den Sympathien der Fans, nein, sie ist einfach so, weil sie richtig ist! Selten bis nie habe ich eine CD in den Player geschmissen und direkt jedes Lied geil gefunden. Hier ist es passiert.
Alle Lieder haben das Potenzial, sich direkt im Kopf zu verhaften, sie sind alle textlich hochgradig durchdacht und melodisch der Knaller. Wer "Kate Moskau" im Auto anmacht, der fährt gleich noch eine Runde.

Zum Glück in die Zukunft (inkl. Sekundenschlaf SEEED Remix)
Klicken Sie hier für weitere Informationen
Gewöhnlich versandfertig in 1 bis 3 Wochen.