5.0 von 5 Sternen Top-Gerät ohne nennenswerte Einschränkungen
Ich suchte einen Verstärker mit folgenden Rahmendaten:
- Dekodiert die auf Blu-Ray gängigen HD-Tonformate "DTS-HD Master Audio" und "Dolby True HD"
- Gibt HDMI-Signale auch im Standby an den Fernseher weiter (HDMI-Standby-Passthrough)
- Keinen astronomischen Stromverbrauch im Standby bei aktiviertem HDMI-Passthrough (Deshalb kein Onkyo)
-...
Veröffentlicht am 8. Februar 2012 von Amazon Customer

1.0 von 5 Sternen Lief super, bis er halt nicht mehr lief.
Ich hatte kein brummen oder ähnliches am Gerät. Hab das Gerät auch sofort angeschlossen bekommen. und kompliziert ist da nicht wirklich viel, daher verstehe ich auch nicht die schlechten Bewertungen, nur weil die Leute zu doof sind, den Verstärker zu bedienen. Dafür ist doch eine Anleitung da liebe Leute! Ich muss ihn leider mit einem Stern...
Vor 1 Monat von josefstudiert veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Top-Gerät ohne nennenswerte Einschränkungen, 8. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Sony STR-DH520 7.1 Surround Receiver (4x HDMi Eingänge, 1x HDMI-Ausgang, 3D fähig) schwarz (Elektronik)
Ich suchte einen Verstärker mit folgenden Rahmendaten:
- Günstig

Ich wurde nicht entäuscht, im Gegenteil.

Der Klang über mein Boxenset Teufel Kompakt 30 ist klasse.
Die Bedienung ist, obwohl man das verbaute Display nutzen muss, da der Receiver kein Menü auf dem Bildschirm anzeigt, relativ einfach und übersichtlich.
Die Klemmanschlüsse für die Lautsprecher stören mich nicht, da ich nur Kabel mit "normalem" Querschnitt verwende.
Das automatische Ausmessen und Einstellen, per mitgeliefertem Mikrofon, klappt schnell und zuverlässig. Das Ergebniss hat mich überzeugt.
Die Fernbedienung ist (für einen AV-Reciever) geradezu aufgeräumt und übersichtlich.
Die CEC-Funktionen (wechselseitige Gerätesteuerung über HDMI), hier "Sony Bravia-Sync" genannt, funktioniert auch mit meinem Fernseher und meinem BluRay-Player (beide von Philips (da heist das dann "Philips EasyLink")). So kann ich zB die Lautstärke des Verstärkers mit der Fernbedienung des Fernsehers regeln.

Besonderes Feature für mich:
Wenn man den HDMI-Standby-Passthrough auf "Auto" stellt, geht der Verstärker, wenn der Fernseher abgeschaltet wird, in den tiefen Standby und deaktiviert den HDMI-Passthrough. Wenn man den Fernseher dann wieder einschaltet, wacht der Verstärker wieder teilweise auf und reaktiviert den HDMI-Passthrough. Das sollte nochmal Strom sparen.

Alles in allem, bei dem Preis-Leistungsverhältnis klare fünf Sterne!

P.S.: Anders als im Produkttitel angekündigt hat der Reciever keinen Upscaler!

4.0 von 5 Sternen Prima Musikerlebnis mit Sony STR-DH520, 23. Januar 2012
Leider hat auch mein Flat-TV ungenügende Lautsprecherboxen (um nicht zu sagen besch...). Musik und hier besonders Konzerte etc. hören sich aus den Lautsprechern meines TV grauenhaft an. Hatte es erst einmal mit einer sogenannten Lautsprecherbar versucht den Ton aufzumotzen, ich fand es nicht besonders doll, was da kam. Irgendwie klang es nicht so wie ich es mir gedacht/gewünscht hatte. Habe mich dann entschlossen einen Verstärker zu kaufen. Beim Preis-Leistungsvergleich bin dann beim Sony STR-DH520 hängengeblieben. Ausschlaggebend war, neben den günstigen Preis, dass der Sony STR-DH520 4 HDMI Eingänge und statt 5.1 schon das 7.1 Lautsprechersytem hat. Obwohl ich jetzt erst 4 Lautsprecher plus Sub. drann habe (aber wer weiss vielleicht erweitere ich bald) Auch die Information das der Vertärker 3 D fähig ist hat mich überzeugt. Nun, vermutlich ist es nicht das Nonplusultra, aber für meine durchschittlichen Bedürfnisse grade richtig. Sicher werden Verstärker die das zigfache kosten, mehr leisten können, aber in meiner normalen Wohnung würde ich größere und teuerere Verstärker garnicht ausfahren können. Mein Blu-ray Player und mein Internetradio und ebenso auch mein Pay-tv konnte ich dank der 4 HDMI Eingänge gut anschließen und die Geräte werden auch vom Sony STR-DH520 bestens verarbeitet. Ich bin zufrieden. Meine Lautsprecherboxen haben sich gut anschließen lassen und ich bin mit dem Sound voll zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Hervorragend!, 20. November 2011
Anders kann man es nicht sagen! Es gibt, meiner Meinung nach, kein besseres Preis-Leistungsverhältnis als bei diesem AV Receiver! Die Einrichtung geht dank des Einmeßmikrofons schnell von der Hand und ich bin begeistert, welchen Klang das Gerät selbst aus meinen JVC-Plunderboxen der alten Surround-Anlage holt! Die Optik unterscheidet sich nicht wesentlich von den anderen AV Receivern. Klnaglich und den Möglichkeiten nach spielt das Gerät, vor allem für den Preis!, aber oben mit! Ich kann ruhigen Gewissens eine ganz klare Kaufempfehlung aussprechen! Mit den richtigen Lautsprechern welche ich mir zulegen werde, kann es nur noch besser werden!

5.0 von 5 Sternen SOUNDWUNDER!, 19. April 2012
Hallo,

wie mein Titel schon aussagt bin ich von diesem Reciever einfach begeistert! In Verbindung eines Sony Bravia TV'S und einer Teufel Surround Anlage, ein absolutes Monster in Sachen Sound. Da ich ein "Teufel Concept E 100" benutze, wäre es gut anzumerken dass es überhaupt keine Probleme dabei gibt. Der Subwoofer dieses Systems wird einfach wie ein gewohnter Subwoofer über den Soundeingang durch ein Mono Cinch Kabel angeschlossen und kann dann (wie ich finde) erst wirklich sein ganzes potential ausspielen! Da dieses Teufel System "nur" ein 5.1 System ist, habe ich mir noch 2 weitere Satelliten von "Dynavox" auch hier bei Amazon bestellt. Sie dienen als zusätzliche Rear left/right Surround Speaker und dafür sind sie perfekt (nicht nur vom Preis). Somit besitze ich ein voll kompatibles (DTS, Dolby etc.) 7.1 Surround System, was einfach nur sagenhaften Sound ausgibt! Dieser Reciever verrichtet einen wunderbaren Job wobei die Bässe, Mitten und Höhen total klar rüberkommen und ein geniales Surround feeling geben.

Gerade eben erst "Transformers 3" in einer DTS HD 7.1 Tonspur geschaut und vom Hocker geflogen :D einfach genial... merh muss und kann ich nicht sagen :)

Grüße,

D. E.

5.0 von 5 Sternen Tip Top!, 4. Dezember 2011
Habe seit einigen Tagen den STR-DH520 und bin rund um zufrieden. Hatte bis dato einen Pioneer VSX-520 Receiver.

Beide Geräte sind in dieser Preisklasse hervorragend, allerdings holt der Sony noch einen Tick mehr Sound aus den Lautsprechern und bietet Anschlussmöglichkeiten bis 7.1! Er liefert sattere Bässe, klarere Höhen als der Pioneer. Außerdem kann ich jetzt den Fernseher (Sony Bravia KDL-46HX805) und die Playstation 3 auch mit der Receiver Fernbedienung steuern. Funktioniert zwar nicht für alle Tasten, aber die anderen benötigt man auch nicht jeden Tag!

Kleine Knackpunkte sind die etwas unübersichtliche Bedienungsanleitung sowie der Eingang des Einmess-Mikrofons an der Rückseite des Gerätes. Das konnte Pioneer besser.

Einstellen und Einmessen mittels dem mitgelieferten Mikrofons gingen nach kurzem Studieren der Bedienungsanleitung in etwa 5 Minuten von statten.

Empfehle dieses Receiver ohne Bedenken weiter!

5.0 von 5 Sternen Gutes Produkt!, 12. Januar 2012
Top AV-Reciever.
Preis/Leistung ist einfach nur sagenhaft!
Für das kleine Geld bekommt man großes Kino.

Kleines Manko:
Das Display vom Reciever pfeift mit einer sehr hohen Frequenz (kaum hörbar ist aber dennoch unangenehm).
Dieses Pfeifen kann man minimieren indem man den Dimmer auf "MID" einstellt.

5.0 von 5 Sternen Versprochen und gehalten...für das Geld einwandfrei !!, 13. Februar 2013
Habe mir den Receiver gekauft, weil ich das Kabelgewirr, von PS3, LG Blue Ray Player und Sky Tuner, zum Fernseher satt hatte. Drei HDMI's und ein optisches Kabel zum Fernseher, der leider dann auch nicht den Sound der neuen Generation zurück zu meinem AIWA Receiver gegeben hat ( nur teilweise DTS und Dolby Digital ). Somit musste eine Lösung her und die ist der STR-DH520 7.1. Jetzt stecken die HDMI's der Geräte im neuen Receiver, der den Sound der neusten Standards wieder gibt und es ist nur noch ein HDMI Kabel zum Fernsehgerät nötig.

Mein altes Magnat Boxensystem mit Subwoofer benutze ich weiter und der Receiver gibt einen Klasse Sound wieder. Die automatische Kalibrierung der Boxen funktioniert einfach und schnell, wenn man sich in die Bedienungsanleitung und die Anzeige im Display des Receivers eingearbeitet hat.

Alles in Allem dieses Gerät für den Preis.....einfach Klasse

4.0 von 5 Sternen Gutes Gerät, zu gutem Preis., 9. August 2012
Zuerst das Positive:

+niedriger Preis (für dieses Top Gerät echt unschlagbar)
+Manuelle einstellung des Basses (jedem lautsprecher einzeln zuweisen wie viel Bass er bekommt)
+Soundfeld einstellung(zur Reduzierung von z.B. des Stadium Sounds im Fernsehen von Olympia)
+Übersichtliche Fernbediehnung
+sehr gute Reichweite der Fernbediehnung
+sehr gute Einstellmöglichkeiten am Gerät selbst
+Optimaler Surroundklang an dem Punkt an dem man(n) am meisten sitzt(durch Einstellmicrophone)

Nun das Negative:
-KEIN USB ANSCHLUSS!(für mich das absulut größte - das es gibt)
-kein OSD(on screen Display)(um das Menü am Tv zu sehen)
-Wird bei Betrieb sehr stark erwärmt und riecht komisch
-Keine Kabel vorhanden

Fazit:
Wer über den fehlenden USB anschluss hinweg sehen kann, der ist mit diesem Gerät gut bediehnt.
Das das OSD fehlt ist ärgerlich aber zu verkraften.
Das erwährmen ist ebenfalls nicht schön aber bei solchen Geräten immer zu verzeichnen und bedingt durch die eingebaute Endstufe die den Saft an die Lautsprecher weitergibt.
Das keine Kabel enthalten sind ist auch sehr unvorteilhaft, jedoch ebenfalls bei anderen Herstellern zu verzeichnen und somit ein Problem mit dem alle zu kämpfen haben.

Ich würde mir dieses Gerät wieder kaufen und kann es nur empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Passt!, 5. September 2012
Ich hab den Receiver für ~200€ gekauft und den Kauf nicht bereut. Er erkennt quasi alle gängigen Audioformate und bietet die Möglichkeit das Heimkino als 7.1-System zu betreiben - und das ist in der Preisklasse ja nicht unbedingt üblich.

Auf die ganzen techn. Details gehe ich hier nicht ein, weil alles funktioniert und es daran nichts auszusetzen gibt.

Den einzigen Stern Abzug gibt es für das wahrnehmbare Betriebsgeräusch, welches erst ab Lautstärke "14" (von 74) nicht mehr wirklich wahrnehmbar ist - wer also abends gern leise Hintergrundmusik hört, sollte dies evtl. berücksichtigen...!

5.0 von 5 Sternen Spezielle Anforderung erfüllt, 29. Mai 2013
Ich habe einen Verstärker gesucht, welcher sich über eine Master-Slave Steckdose schalten lässt (Als zentraler Ein/Aus Schalter dient der Fernseher). Das Problem bei vielen Verstärkern ist, sie gehen nach Einschalten über einen externen Schalter (oder Netzunterbrechung) in den Standby-Modus. Der Sony nicht ;-)
Hatte vorher etliche billig Verstärker probiert und auch nach einem einfachen Stereoverstärker gesucht. Da gibt man auch schnell 100-150Euro aus.
Da schienen mir die 200Euro für den Sony gut investiert. Habe das mit dem Standby dann vom örtlichen Händler testen lassen und nach positivem Resultat (übers Wochenende) ihn dort gekauft. Die 10Euro Aufpreis zum Onlineversand hat er sich verdient ;-)
Es gab noch kurz das Problem das sich der Sony nach ca. 30min auf Pausenfunktion des SAT Receivers ausgeschaltet hat. Tja, da muss man doch mal in die Bedienungsanleitung schauen und das per Menü abschalten. Ansonsten hab ich die Anleitung nicht wirklich gebraucht.
Klang, Bedienung und Austattung sind für diese Preisklasse die 5 Sterne allemal wert. Dazu ist schon reichlich geschrieben...