Hellraiser 1 (Gekürzte Fassung) [Blu-ray]
Preis:13,79 €+5,00 €Versandkosten

5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 8. Oktober 2011
Ich habe mir diese Hellraiser Ausgabe gestern im Geschäft gekauft. Leider stand da, anders als hier bei Amazon, nicht dabei, dass der Film gekürzt ist.

Ich kannte ihn schon in der längeren Fassung, von daher hatte ich auch am Ende keine Verständnisprobleme. Aber ich bezweifle, dass die gekürzte Version für einen Neu-Seher überhaupt ganz verständlich ist. Besonders am Ende sind die Entwicklungen nicht so recht nachzuvollziehen, weil einfach ein paar Stücke fehlen.

Hellraiser ist für mich einer der besten Horrorfilme überhaupt (gilt nur für den 1. Teil) - aber diese gekürzte Fassung ist nicht empfehlenswert.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
33 von 40 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 3. Mai 2011
Den Horror Meilenstein "Hellraiser" überhaupt in einer geschnittenen Fassung anzubieten, ist eine Frechheit. Ich frage mich, wer soll das kaufen, welcher Filmfreund gibt sich mit einer verstümmelten Fassung zufrieden ???
In der 16er Freigabe des Films fehlen sämtliche Szenen, die Hellraiser erst ausmachen.

Auch hier gilt: Gib Zensur keine Chance - Finger weg von dieser gekürzten Fassung !!!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
8 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 13. Mai 2011
Der erste Hellraiser ist an sich ein großartiger Film von Clive Barker; feinste englische Horrorkunst, die sich mit seiner beklemmenden Atmosphäre sehr von den US-Mainstream-Teenie-Schockern aus den 80ern abhebt.

Das gilt allerdings nur für den ungeschnittenen Film, welcher hier leider nicht angeboten wird. Der FSK16-Flatschen tut mir am Herzen weh; hier wurde wahrscheinlich so ziemlich alles rausgerissen, was den Film (optisch) ausmacht und über die vielen Jahre seiner noch andauernden Indizierung zum Kultfilm hat mutieren lassen.

Ich sorge mich wirklich um den Verstand der Kinowelt-Staff... Wird da nicht recherchiert? Die sollten doch wissen, dass jeder, der sich ein Bisschen mit solchen Filmen beschäftigt, Wert darauf legt, die Uncur-Version zu bekommen. Ich versteh' nicht, wo das Problem ist.

Diese Veröffentlichung ist einfach nur unbrauchbar, lieber auf Österreich zurückgreifen. Das Gleiche gilt für den 2. Teil, Hellbound.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 13. Juli 2012
JEDER DER IN DEUTSCHLAND 18 JAHRE ALT IST BEKOMMT HELLRAISER UNGESCHNITTEN, MAN MUSS NUR WISSEN WO.

Ich hatte mir die Blu-Ray-Box UNCUT der Teile 1 - 3 gekauft und bin besonders von dem 1. Hellraiser-Teil überwältigt.

Das Bild muss digital überarbeitet worden sein, es ist so kristallscharf.

Auch der Ton ist sehr gut.

Der 2. Teil hat ein fast noch besseres Bild als der Erste.

Jetzt mal ehrlich, nach all den Jahren den 1. Hellraiser noch gekürzt rauszubringen ist doch totaler Schwachsinn.

Der 2. Teil ist wirklich ziemlich hart, aber beim 1. Teil sollte man doch mittlerweile abgeklärter sein.

Außerdem kann ich es nicht verstehen, dass einem erwachsenen Menschen hier in Deutschland immer noch vorgeschrieben wird, was er sehen darf und was nicht.

Ich persönlich bin gegen Hostel und Saw und deswegen gucke ich mir das eben nicht an. Natürlich bin ich trotzdem dagegen, dass soetwas gekürzt wird, da es die Grundrechte einschränkt.
99 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 3. Oktober 2012
"Hellraiser" ist ein großartiges Horrorwerk von Clive Barker, sowohl als Buch, als auch als Film. Er visualisierte das Thema Hölle so ungewöhnlich und brutal, wie kaum jemand zuvor in dem Genre. Der einzigartige und faszinierende Stil des Films, die Erschaffung der populären Horrorikonen (die Cenobiten) und die unglaublich, beeindruckende Musik machen "Hellraiser" und seine sieben (!) Fortsetzungen zu wahren Horrorklassikern!

Doch natürlich wird auch dieses Geniestück des Horrors nicht so präsentiert, wie es das eigentlich sollte... Die geschnittene Fassung macht aus dem Film ein zerstückeltes etwas, was auch mit einer FSK von 16 zurecht kommen würde. Wie "From Dusk Till Dawn", "Tanz der Teufel" und unzählige andere Filme verkommt "Hellraiser" zu einem Krüppel an Bildmaterial.
Das diese abartige Art von Zensur nicht unterstützt werden sollte, bedarf wohl keiner weiteren Worte, deshalb hoffe ich, dass wir hier in Deutschland irgendwann mal zur Besinnung kommen und die Filme wieder so veröffentlichen, wie wir sie kennen und lieben gelernt haben.

So ist ein Ansehen von "Hellraiser" reinste Zeitverschwendung und hat mehr mit Frust als mit Unterhaltung zu tun. Zum Glück gibt es mittlerweile genug Möglichkeiten, um an die ungeschnittenen Fassungen hernazukommen, sei es durch den Import aus Österreich oder diverse Websiten, die sich extra auf diese "Uncut"-DVDs spezialisiert haben.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 15. Juli 2011
ich kann auch nur jedem von dem kauf abraten -denn wie die vor-redner sagten ist der film nur faszinierend in der uncut-version - und wenn man filme sieht wie - das ding aus einer anderen welt -damals indiziert ab 18 --und heut uncut ab 16 --da werden menschen verbrannt --köpfe lösen sich vom körper und es treten spinnenbeine raus -und vieles mehr --da wäre es an der zeit ---WENN MAN DEN HELLRAISER_FILMEN SCHON NE _NICHT JUGENDFREI EINSTUFT _IHN DANN WEEEENIGSTENS ZU UNCUTISIEREN =)...........also leute finger weg ---man denkt es sind nur 5 minuten die fehlen ---jedoch sind es bei horrorfilmen die phantastischen oder auch brutalen SCHLÜSSEL-SZENEN die einfach nicht mehr vorhanden sind =)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 11. Mai 2011
Hellraiser ist ein Meilenstein des Horrorfilms, da gibt es, ob man den Film nun mag oder auch nicht, keine zwei Meinungen. Clive Barker hat mit dieser Verfilmung Horror-Geschichte geschrieben.

Schön das er nun endlich auch auf dem deutschen DVD/BluRay Markt erscheint, wenn hier jedoch in einer zensierten Fassung, die niemand gebrauchen kann, der Wert auf Vollständigkeit legt.
Ich kann nur jeden mitdenkenden Film-Freund empfehlen diesen Film in seiner ganzen Länge zu kaufen. Wer aus Norddeutschland kommt, kennt HARD TO GET in HAMBURG wahrscheinlich sowieso, dort bekommt man alles genauso wie man es gerne hätte!