4.0 von 5 Sternen Endlich auf DVD, leider im "Sparpaket"
Veröffentlicht am 11. Mai 2011 von Markus Fischer

3.0 von 5 Sternen Gute Serie Bildqualität leider nicht so toll
Die Serie gefällt mir persönlich sehr gut.
Für die Bildqualtiät der DVD gibt es leider Abzüge.
Dafür das die Serie mitte der 90 aufgezeichnet wurde ist diese
teilweise wirklich schlecht.
Hier habe ich Serien aus den 80 die wesentlich besser verarbeitet wurden.
Verpackung der DVDs ist okay, kann mann einzeln schön...
Veröffentlicht am 9. Juni 2011 von Kalynya

4.0 von 5 Sternen Endlich auf DVD, leider im "Sparpaket", 11. Mai 2011
Markus Fischer (Siegen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Viper - Staffel 1 [4 DVDs] (DVD)
Nach langer Wartezeit ist diese Serie endlich auch auf DVD erhältlich. Zum Inhalt dieser ersten Staffel muss nicht viel gesagt werden. Das Viper-Projekt bekommt mit Joe Astor, einem ehemaligen Kriminellen, nach umfassender Gedächtnismanipulation einen neuen Fahrer, der fortan mit dem Wagen Kriminelle jagt und die Straßen sicherer macht. Die Folgen sind actionreich und entbehren auch nicht einer gewissen Selbstironie. Die dreizehn Folgen der ersten Staffel sind bis auf ein bis zwei Ausnahmen durchweg spannend und rasant gehalten, wie man es von dieser Serie erwarten kann.

Nun jedoch zur Ausstattung der DVD, die auch Schuld daran ist, dass ich einen Stern abgezogen habe.
So sehr ich ein Fan dieser Serie bin, hätte ich mir doch mehr Extras gewünscht. Das geht bereits bei den angebotenen Tonspuren los.
Hier nämlich ist nur die deutsche Tonspur vorhanden, man hat keine Wahlmöglichkeit, es auch einmal im Originalton zu schauen.
Die Extras auf der DVD beschränken sich auf Trailer zu teils schon recht alten Filmen, sind also zu vernachlässigen, und anstatt den Episoden auch eine Kapitelauswahl zu geben, ist auf jeder DVD der Staffel eine Episodenübersicht, sprich: Eine Liste aller enthaltenen Folgen der Staffel. Das hätte man sich gut und gerne sparen können, da auch im Booklet, welches immerhin noch ein paar Hintergrundinformationen bietet, eine solche Übersicht enthalten ist. Eine Kapitelauswahl wäre hier sinnvoller gewesen, zumal sich die Informationen auf der DVD auf den Titel sowie englischen Originaltitel der Folgen sowie deren Erstausstrahlungstermine beschränken. Die kurze Inhaltsangabe findet sich nur im Booklet.

Kommen wir zur Qualität der DVDs:
Bild und Ton sind einwandfrei. Das Bild ist klar und fehlerfrei, es ist weder unscharf noch sieht man die Körnung, die bei alten Serien manchmal vorhanden ist. Der Ton ist ebenfalls klar und deutlich, hier kann ich nichts bemängeln.

Fazit:
Fans der Serie werden sich freuen, diese endlich in guter Qualität auf DVD zu haben und können getrost zugreifen, müssen jedoch Abstriche in der Ausstattung hinnehmen. Diese Box enthält in der Tat nur das Nötigste, was aber in Anbetracht der Tatsache, dass dies die einzig (mir bekannte) vorhandene DVD-Veröffentlichung dieser Serie ist, kein allzu gravierendes Argument gegen den Kauf darstellen sollte.
Es bleibt also nur zu hoffen, dass die folgenden drei Staffeln ebenfalls erscheinen. Dort dürften dann allerdings auch gerne Kapitelmenüs und englische Sprachausgabe enthalten sein, um auf die volle Punktzahl zu kommen.

5.0 von 5 Sternen ENDLICH!, 6. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Viper - Staffel 1 [4 DVDs] (DVD)
Als Kind habe ich diese Serie sehr gerne gesehen. Ich konnte nicht genug davon bekommen. Jetzt habe ich sie im meinem Regal stehen und kann es noch nicht so recht glauben, das nach Jahren die Serie jetzt auf DVD erschienen ist. Man kann nur hoffen, das die weiteren 3 Staffeln auch noch einen Weg in mein Regal finden und nicht nur bei mir :)

Schade ist leider, dass es man das nur auf Deutsch schauen kann. Dennoch, man sollte mit dem zufrieden sein, was man hat und das bin ich. Volle Kaufempfehlung!!

5.0 von 5 Sternen Erinnerungen an frühere Zeiten, 13. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Viper - Staffel 1 [4 DVDs] (DVD)
Die DVDs kaufte ich meinem Sohn- er hat früher mit mir die Viper geschaut und war damals sehr fasziniert, vorallem von der Viper, und ist es jetzt wieder.
Mittlerweile sind die Filme schon deshalb sehr amüsant, da von der Zukunft gesprochen wird, die wir schon längst erreicht haben.
Gerade weil die Filme aus etwas älteren Zeiten stammen, sind sie gut gemacht und machen Spaß beim Schauen.
Vom Inhalt her handelt es vom "Guten und Bösen"- das Gute gewinnt.

5.0 von 5 Sternen die 1.staffel der serie viper!!!, 15. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Viper - Staffel 1 [4 DVDs] (DVD)
die serie viper, die 1.staffel ist meiner meinung nach die beste überhaupt.
mit der viper erobert er die straße zurück! top

michael_74bs

5.0 von 5 Sternen Schön, 15. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Viper - Staffel 1 [4 DVDs] (DVD)
Da kommen Erinnerungen wieder auf...und man fängt an zu überlegen welche Politiker sich bei uns alle Schmieren lassen.
Ich denke der Preiß war angemessen.

5.0 von 5 Sternen Viper, für Liebhaber der alten Serie, 9. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Viper - Staffel 1 [4 DVDs] (DVD)
Habe mich total gefreut, dass es die Serie endlich auch auf DVD gibt. Deshalb gleich bestellt und geschaut. Wer die Serie liebt, freut sich :-D

4.0 von 5 Sternen Mit Sportflitzer gegen das Verbrechen, 17. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Viper - Staffel 1 [4 DVDs] (DVD)
In Zusammenarbeit mit Autohersteller Chrysler und Filmstudio Paramount brachten Paul De Meo und Danny Bilson (das Kreativteam hinter "Der Rote Blitz" und "Rocketeer") 1994 eine neue Serie über ein hochtechnisiertes Wunderauto an den Start. "Viper" erlebte im Laufe von vier Staffeln einige Veränderungen und wurde nach der ersten zunächst sogar abgesetzt. Doch Totgesagte leben manchmal doch länger.

STORY:
Die Polizei von Metro City steht dem Verbrechen hilflos gegenüber. Die meisten Behörden sind ohnehin korrupt. Mit der neuen Geheimwaffe Viper, einem schwer gepanzerten und mit Überwachungstechnik ausgestatteten Sportwagen, will man dem Syndikat beikommen, doch einen Fahrer zu finden ist schwer. Schließlich löscht man die Erinnerung des besten Syndikat-Fahrers und macht aus ihm den Cop Joe Astor, der, von seiner Vergangenheit verfolgt, mit Hilfe der Viper das Aufräumen beginnt...

MEINUNG:
James McCaffrey macht als Fahrer mit Vergangenheit einen guten Job, während Joe Nipote als komische Nebenrolle für Auflockerung und Dorian Harewood als Viper-Entwickler für technisches Know-How sorgen. Durch die gute Chemie der Protagonisten und dem Herz am rechten Fleck wirken die leicht düsteren Szenarien nie bedrückend. Action und Spezialeffekte sind vorhanden und ordentlich aber nie dominant. Bei aus heutiger Sicht fast gemächlichem Erzähltempo und gelegentlich holpriger Dramaturgie hat sich die Serie dennoch einen gewissen Charme erhalten. Auch aber nicht nur bei Autoliebhabern.

DVD:
Die Box enthält alle 12 Folgen der Staffel auf 4 DVDs. Die Bild- und Tonqualität ist okay aber nicht überwältigend, was dem Ausgangsmaterial geschuldet ist. Leider sehen viele Serien dieser Epoche nicht besser aus. Das einzige echte Manko der Box ist der aus rechtlichen Gründen fehlende englische Originalton. Das ist bedauerlich, doch immerhin wurde dadurch hierzulande die erste "Viper"-DVD-Veröffentlichung überhaupt möglich.

Als Bonus gibt es je Disc einen Trailer und auf Disc 4 eine Episode der Serie "Pacific Blue". Während diese Extras eher Marketing-Charakter haben finden "Viper"-Fans Hintergrundinformationen zur Produktion, Biografien der Darsteller und einen Episodenführer im 16-seitigen Booklet. Außerdem verfügt die Box über ein Wendecover ohne FSK-Logo.

FAZIT:
Erinnert die Story im ersten Moment noch an "Knight Rider" steht hier nicht die Interaktion zwischen Mensch und Auto sondern die Motivation der Charaktere im Mittelpunkt, ganz gleich, wie aufgemotzt die Boliden auch sein mögen. Die inzwischen etwas anachronistisch wirkende Serie, deren Zukunftsflair nicht optimal gealtert ist, besticht durch einen angenehmen Neo Noir-Touch, sympathische Darsteller und, ja, auch einen tollen Sportwagen mit technischem Schnickschnack von Übermorgen. Trotz ihrer kleinen Schwächen eine Serie, die nicht nur Automobilfans sondern auch Freunde düsterer Comic-Unterhaltung und melancholischer Crime-Storys interessieren könnte.
Die DVD-Umsetzung hat zwar den Schönheitsmakel, dass man der Serie produktionsbedingt ihr Alter ansieht und die englische Tonspur fehlt, hat ansonsten aber alles richtig gemacht.

5.0 von 5 Sternen Für Fans ein Muß., 17. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Viper - Staffel 1 [4 DVDs] (DVD)
Wer Fan der Serie Viper ist kann hier zugreifen.
Natürlich nicht nachgearbeitet, also 4:3 Bild bei Stereoton.
Trotzdem, ein Stück Kindheit zurück.
Sicherlich nur für Fan's, für Diese aber ein Muß.

5.0 von 5 Sternen Was lange währt wird endlich gut, 9. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Viper - Staffel 1 [4 DVDs] (DVD)
ja es hat erstaunliche 15 jahre gedauert bis es endlich auf ein Medium kam aber nun ja leider nur die erste Staffel ich hoff das sie noch kommen die anderen drei. Also zum Inhalt und zur serie, das Bild ist erstaunlich gut für das Alter der Serie die Audioausgabe 2.0 ist zwar nicht gerade das beste aber es ist trotzdem okey. Dann gitb sogar aktuelle Blu-ray vorschläge DVD Tipps, sogar ein Wendecover ist dabei was ich nie gedacht hätte ;). Leider sind die extras der serie mager ausgefallen dennoch ich als liebhaber der serie finde das nicht schlimm da ich eher die serie gucken will und nicht die outtakes oder sonst der gleichen. Der Preis ist auch angemessen ich hoffe wie gesagt auf die anderen Teile.

3.0 von 5 Sternen Gute Serie Bildqualität leider nicht so toll, 9. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Viper - Staffel 1 [4 DVDs] (DVD)
Die Serie gefällt mir persönlich sehr gut.
Für die Bildqualtiät der DVD gibt es leider Abzüge.
Dafür das die Serie mitte der 90 aufgezeichnet wurde ist diese
teilweise wirklich schlecht.
Hier habe ich Serien aus den 80 die wesentlich besser verarbeitet wurden.
Verpackung der DVDs ist okay, kann mann einzeln schön herausnehmen und mann zerkratzt sie nicht
beim raus und reingeben.

Viper - Staffel 1 [4 DVDs]
Viper - Staffel 1 [4 DVDs] von Dorian Harewood (DVD - 2011)