5.0 von 5 Sternen EIN MEILENSTEIN IN DER OPERNINTERPRETATION; POESIE PUR
Als der Dirigent Sawallisch die Musikalische Leitung der Münchener Staatsoper übernahm, war dieser Beginn mit einer beachtlichen Produktion der Frau ohne Schatten gekennzeichnet.

Nach Erfolgreichen 21 Musikalischen Jahren wünschte er sich auch dieses Werk für seinen Abschied von dem Münchener Staattsheatheater.

Bei seinen...
Veröffentlicht am 7. April 2011 von Brasier

1.0 von 5 Sternen Preisdifferenz zum Fachhandel vor Ort
Ich kenne die Aufnahme ABER was mich erheblich stört ist der Preis.
Leider habe ich erst nach Bestellung bei Beck in München( das Fachgeschäft hier) das gleiche Produkt um 25.80 E gesehen. Schade, da muss ich nächste Mal besser aufpassen.
Vor 4 Monaten von Schöll Johanna veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen EIN MEILENSTEIN IN DER OPERNINTERPRETATION; POESIE PUR, 7. April 2011
Brasier "pappageno" (BERLIN) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Strauss - Die Frau ohne Schatten [2 DVDs] (DVD)

Bei seinen Tourneen nicht nur mit den Münchnern hatte er in Japan den Weltweit berühmten Kabuki Regisseur Ennosuke Ichikawa Kennen gelernt und sich mit ihm angefreundet. So erinnerte er sich auch seiner um diese Abschiedsproduktion in München 1992 zu inszenieren.

Die Dramaturgie der genialen letzten Zusammenarbeit von Richard Strauss und Hugo von Hoffmanstahl ist für beide Theatergiganten sozusagen auf dem Höhepunkt angelangt.

Dies Märchen für Erwachsene gefiel durch seine dramaturgischen Parallelen zur Kabuki Ritualen dem Regisseur.
Nun wurde auch die Letzte Sawallisch Produktion 1992, International sehr beachtet, Inszeniert.

Im Jahr darauf ging die Produktion nach Tokio und wurde auch fürs Fernsehen aufgezeichnet aber durfte wegen des Kaiserlichem Protokolls nicht in Japan im TV übertragen werden.

Jetzt - nach 15 Jahren kommt dieser Traum endlich auf DVD heraus....Und ist die beste Umsetzung diese Mär mit ihrer herrlichen Musik die mann sich auf DVD vorstellen kann.

Zum Augenschmauss in Ausstattung und Kostümen, der wunderbare Musikdramatische Klangteppich. Es wird hervorragend gesungen, gespielt und das Werk in einer adäquaten Darbietung aufgestellt.

Die Besetzung :

Der Bucklige - Kevin Conners
Stimmen der Ungeborenen
Stimmen der Wächter der Stadt
Dienerinnen, Kinder, Geister, Chor der Geister

Da leider nur in Erinnerung einer anderen Ebert Inszenierung (Berlin) die eben nicht (der Zeitgeist) für die Zukunft festgehalten wurde - ein statthafter Ersatz.

Machen sie schon mal Platz in Ihrer Opern DVD Sammlung - ohne diese Aufführung fehlt garantiert etwas.

Danach könnten Sie sich auch die Salzburger Friedrich Fassung unter Solti ansehen die aber nicht mit der Kabuki Poesie mithalten kann - aber Musikalisch sehr ordentlich ist. Strauss, Richard - Die Frau ohne Schatten [2 DVDs]

1.0 von 5 Sternen Preisdifferenz zum Fachhandel vor Ort, 11. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Strauss - Die Frau ohne Schatten [2 DVDs] (DVD)
Ich kenne die Aufnahme ABER was mich erheblich stört ist der Preis.

ARRAY(0xa5a2bf9c)

Strauss - Die Frau ohne Schatten [2 DVDs]
Strauss - Die Frau ohne Schatten [2 DVDs] von Peter Seiffert (DVD - 2011)