5.0 von 5 Sternen Schmeckt gut und gesund ist es zudem.
+ Basisch
+ Glutenfrei
+ Mineralstoffreich

Vor 5 Monaten von ½ veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen nicht empfehlenswert
Da diese Sorte Mehl selten in Reformhäusern verkauft wird, hab ich mich sehr über die Möglichkeit hier zu bestellen gefreut. Für eine 350 g Tüte in einer kleinen Verpackung wurden 3 € Versandkosten berechnet. Das Mehl selbst ist recht klumpig und riecht nicht nach Kastanien, sondern sehr muffig und leicht nach Fischfutter, obwohl das...
Vor 15 Monaten von P. Larissa veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Schmeckt gut und gesund ist es zudem., 28. Januar 2014
½ - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Bauckhof Kastanienmehl, 1er Pack (1 x 350 g Tüte) - Bio (Lebensmittel & Getränke)
+ Basisch
+ Glutenfrei
+ Mineralstoffreich

Edelkastanien auch Esskastanien oder Maroni genannt. Hildegard von Bingen war anscheinend von ihnen begeistert, wenn man den Informationen im Internet glauben will. Ob roh, geröstet oder gebraten. Je nach Anwendungsgebiet nutzte sie die unterschiedlichen Zubereitungsmethoden. Als Gehirnnahrung sollte man die Maroni kochen, für die Milz braten, und roh soll sie für das Herz gut sein. Eine spezielle Zubereitungsmethode mit Honig soll der Leber gut tun, und als Brei verarbeitet kann man den Magen stärken. Positiv hervorzuheben ist ausserdem, dass ein aus Kastanien hergestelltes Mehl glutenfrei ist. Grund genug für mich, es anstelle von herkömmlichen Mehlen auszuprobieren.

Lt. Verpackungsaufdruck soll man bis zu 20% des gewöhnlich verwendeten Mehles durch Kastanienmehl ersetzen. Wer nicht selber experimentieren will, wird auf der chefkoch.de-Webseite fündig. Einfach im Suchfeld Kastanienmehl eingeben und man erhält jede Menge Vorschläge. Dort ist auch ein Rezept für den oben erwähnten Maronihonig vorhanden. Ausserdem wird auf der Verpackungsrückseite dieses Produktes versprochen, dass die Firma Bauckhof gerne Rezepttipps zuschickt.

Die Mindesthaltbarkeit der im Januar 2014 an mich gelieferten Ware endet am 2. September 2014. Solange wird es aber nicht dauern bis ich alles verbraucht habe.

Toll, dass es dieses Sparabo gibt!

5.0 von 5 Sternen genialer Zusatz für glutenfreie Brote, 18. Dezember 2013
Um die glutenfreien Brote für meine Tochter etwas aufzupeppen, kommen immer co 60 bis 80 Gramm Kastanienmehl rein. Das Brot schmeckt damit richtig lecker. Aber auch "normales" Brot schmeckt besser mit Kastanienmehl. Über den Preis kann man hier auch nicht meckern.

5.0 von 5 Sternen Der Preis lohnt sich! Lecker., 5. August 2013
Lecker, ich mache mit diesem Mehl Nudeln und bin hin und weg gewesen. Einfach einen Teil des normalen Mehls durch Kastanienmehl ersetzen und voilà...
Da Kastanienmehl von seiner Beschaffenheit eher feuchter, kompakter anmutet, sollte es meiner Meinung nach immer mit anderen Mehlsorten gemischt werden um ein ansprechendes Backergebnis zu erzielen.
Die Konsistenz des Endprodukts wird bei Nudeln auf jeden Fall weicher.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 6. Juni 2013
Der Geschmack dieses Kastanienmehl ist unübertrefflich!
Es lässt sich gut verarbeiten und man erzielt perfekte Ergebnisse damit!
Ich hatte noch nie so schönes Gebäck wie mit diesem Mehl!

5.0 von 5 Sternen Extrem lecker, gut zu verarbeiten, 1. Januar 2014
Für alle, die sich glutenfrei ernähren und zugleich hochwertige Alternativen mit hohem Nährstoffgehalt suchen bestens geeignet. Der süßliche Geschmack harmoniert mit allen süßen Zubereitungen, z.B. Pfannkuchen.
Das Bauckhofmehl ist sehr gut zu verarbeiten (kaum Klumpen), wird über amazon immer pünktlich verschickt und ist preislich günstiger als die Reformhausvarianten.

5.0 von 5 Sternen Gesund und lecker, 17. Juni 2014
Kastanienmehl verwenden wir zum Backen von Broten, Brötchen, Kuchen .Man muss nur wissen ,dass der Proteinanteil ist frei von Prolamin und Glutenin (Klebereiweiss), Kastanienmehl ist daher nur in Mischung mit anderem Mehl backfähig.Wenig Fett, wenige Kalorien .Inn der Heilkunde Hildegards findet man :„Gegen Leberleiden und erhöhte Blutfettwerte mischt man einen Esslöffel voll Kastanienmehl mit drei Esslöffeln voll Honig...

5.0 von 5 Sternen Echt gut, 25. April 2014
Habe das mehl am Wochenende ausprobiert, und ich muß sagen es schmeckt wirklich gut. Habe damit Nudelteig gemacht. (Mischung von normelem Mehl und Kastanienmehl) War echt sehr lecker.

5.0 von 5 Sternen Genauso wie es ein soll, 26. März 2013
Das Mehl ist geschmacklich eine Wucht und verfeinert viele Backwaren.
Da man das Mehl nicht pur nimmt, sondern nur immer mit anderen Mehlen zusammen, relativiert sich der Preis wieder.

Werde ich hier wieder kaufen, da man es in Lebensmittelläden fast überhaupt nicht bekommen kann.

4.0 von 5 Sternen Eine neue Erfahrung!, 9. Dezember 2013
Kastanienmehl schmeckt leicht süß, wie wir es von "heißen Maroni" kennen. Es ist eine gute Qualität und läßt sich in einer Mehlmischung gut zu süßen Pfannkuchen vorbereiten. Zur Kombination eignet sich Dinkelvollkornmehl oder im Mahlgrad 630. Die Pfannkuchen schmecken lecker mit Schokoladencreme oder Marmelade, natürlich auch mit Früchten und Schlagsahne!

4.0 von 5 Sternen Geschmacklich eine interessante Alternative - allerdings mäßiges Preis-Leistungsverhältnis, 11. Oktober 2013
Da man dieses Mehl kaum selbst in gut sortierten Bioläden oder Reformhäusern bekommt, habe ich mich über die Bestellmöglichkeit gefreut. Ich habe mit diesem Mehl ein Brot gebacken, bei dem Rezept wurde ein Teil des Mehles ausgetauscht.

Geschmacklich top, ein "fluffiges" und rundum gelungenes Brot.

Allerdings ist das Mehl für eine dauerhafte Anwendung (auch für Nudelteige oder Kuchen) einfach zu teuer - ist für meinen Geschmack wirklich nur was für besondere Gelegenheiten.