5.0 von 5 Sternen Vorweihnachtliche Überraschung
Veröffentlicht am 8. Januar 2012 von Anne

3.0 von 5 Sternen Schön aber wirklich winzige Teile!
Vor 16 Monaten von Bergblick veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Vorweihnachtliche Überraschung, 8. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: PLAYMOBIL 4166 - Adventskalender Weihnacht der Waldtiere (Spielzeug)
Der Kalender hat der Empfängerin, immerhin schon 11 Jahre alt, viel Freude gemacht. Jeden Abend wurde gerätselt, was wohl nächsten Tag im Türchen ist. Dem Spielen mit den vielen Figuren und Zubehör sind keine Grenzen gesetzt und sie passen gut zu anderen Playmobil-Teilen, die schon vorhanden sind.Auch der aufzustellende Wald mit Teich hat das Ganze gut ergänzt.PLAYMOBIL 4166 - Adventskalender Weihnacht der Waldtiere

3.0 von 5 Sternen Schön aber wirklich winzige Teile!, 12. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Der Kalender ist schön aber die Tiere sind teilweise wirklich viel zu klein, die Abbildung auf dem Kalender dagegen stark vergrößert. An einem Tag sind 2 Blumenkohl im Türchen (wenn man sie in der hinteren Ecke des schwarzen Fachs überhaupt entdeckt) die so groß sind, wie mein Daumennagel. Die beiden Mäuschen sind ca 0,5 cm und damit verschwindend klein. So kommt Frust gerade bei kleinen Kindern auf. Man hätte hier wirklich großzügiger in den Abmessungen sein können, dann wäre es ein ideales Produkt.

Wir haben die Kulisse mit einem Lichterbogen auf einer kleinen Anrichte in Augenhöhe unseres Sohnes platziert und achten eben sehr darauf, dass die winzigen Teile nicht verloren gehen. Am Anfang macht die Szenerie einen etwas kargen Eindruck, obwohl der relativ beachtliche Baum gleich am Anfang ausgepackt werden kann. Die Zuwächse jetzt bis zum 12. sind dagegen bescheiden. Der Nikolaus am 06. hat dagegen normale Playmobilmännchen-Maße und kam sehr gut an. Enttäuschend sind dagegen Inhalte wie die Gabel mit einem Stückchen Gras.

Insgesamt hätte meiner Meinung nach nicht auf modellbaumäßige Verhältnisse sondern auf mehr Kindgerechtigkeit geachtet werden sollen.

5.0 von 5 Sternen playmobil Weihnachtskalender, 31. Januar 2012
Kalender ist emphelenswert
- Tiere sind Paarweise vorhanden
- auch nach Weihnachten spielt mein Kind noch damit
- der Papphintergrund ist zwar schon dem Spieltrieb zum Opfer gefallen, aber die Tiere passen super zu unserer "Arche Noah" von Playmobil

4.0 von 5 Sternen Dieser Adventskalender ist wirklich weihnachtlich, 23. Dezember 2012
T. Baumgarten (Metropolregion Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)    (REAL NAME)
PLAYMOBIL bietet ja mittlerweile ein breites Spektrum an Adventskalendern zu vielen Themengebieten ab. Dieser hier ist aber zusammen mit dem PLAYMOBIL® 4161 - Adventskalender Weihnachts-Postamt der einzige, der wirklich Weihnachtsstimmung aufkommen lässt. Daher haben wir für unsere beiden Kinder (Kindergartenalter) diese beiden Kalender gekauft.

Der Kalender ist werksseitig noch einmal mit einer dünnen Pappumverpackung eingeschlagen. Hierauf vorab schon einmal angezeigt, welches Spielzeug an welchem Tag drin ist (der Kalender ist vollständig vorbefüllt). Nachdem die Umverpackung ab ist, können die Kinder das nicht mehr sehen. Ein wenig ärgerlich finde ich, dass mehrere kleinere Teile an einem Tag in einer Plastiktüte zusammengepackt werden. Das macht es erstens für kleinere Kinder fast unmöglich, die Teile ohne Hilfe von Mama oder Papa selbst auszupacken. Und zweitens ist das alles andere als umweltfreundlich.

Wirklich schön ist es, dass im Lieferumfang eine Winterwaldlandschaft zum Falten aus Pappe dabei ist. Diese können die Kinder dann Tag für Tag weiter ausstatten.

Die einzelnen Teile, die es an den verschiedenen Tagen gibt, sind vom Spaßfaktor her sehr unterschiedlich. Mal gibt es nur einen kahlen Baum oder ein wenig Futter für die Tiere. Dann gibt es wieder Hightlights wie die Rehe, den Weihnachtsmann oder das Engelchen. Relativ häufig gibt zwei kleine Tierchen (Eichhörnchen, Hasen, Vögel, Dachse oder Waschbären) -die sind zwar klein aber sehr süß. Nur relativ selten gibt es echte Lückenfüller, die man den Kindern positiv "verkaufen" muss (z.B. das Futter). Insgesamt ist der Inhalt gut aufeinander abgestimmt und am Ende des Kalenders ist der Winterwald wirklich gut bestückt. Natürlich wird damit nicht in Gänze das ganze Jahr über gespielt, der Großteil der Teile ist aber universell das ganze Jahr über nutzbar (insbesondere die ganzen Tiere).

Der Preis ist sicherlich happig, dafür erhält man aber auch wirkliches Qualitätsspielzeug, dass die Kinder wirklich begeistert. Verbesserungspotential gibt es nur bei der ausgewogenen Verteilung der Geschenke über die einzelnen Tage. Eine Kaufempfehlung ist der Kalender dennoch allemal.

2.0 von 5 Sternen Nicht schlecht aber staendiges vertroesten, 23. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
24 Tuerchen aber nur ein paar die wirklich gefielen. Bei unserem Kleinen ging das Konzept nicht wirklich auf. Jeden morgen zum Kalender hinrennen um bis auf ein paar Mal enttaeuscht zu werden. Karotten, ein Korb usw war fuer unseren Kleinen zu viel an kleinen Dingen die ihm wenig gaben. Als Ganzes ist die Szenerie nach 24 Tagen ganz nett aber der Weg dahin ist fuer die Kleinen sehr langwierig. Ein 2. Weinhachtskalender mit Schokolade ist dabei unumgaenglich.

5.0 von 5 Sternen pädagogisch sehr wertvoll, 1. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Unsere Enkelin öffnete täglich voller Neugier und Freude die Türchen und stellte Tiere in den aufgestellten Wald.
Jeder andere Adventskalender war nicht mehr so interessant.

5.0 von 5 Sternen Total toll angekommen, 23. Dezember 2013
Dieser Adventskalender ist bei meinem Sohn, 4,5 Jahre alt, total gut angekommen. Er freute sich über jedes kleine Teilchen, sei es Gemüse oder ein kleines Mäuschen. Täglich konnte er seinen Weihnachtswinterwald neu bestücken. Morgen ist es soweit. Der Engel wird hinter dem 24. Törchen sein. Er freut sich so sehr darauf. Leider ist mein Sohn in der Adventszeit wegen dieses Kalenders immer eine Stunde früher als üblich wachgeworden, da er so neugierig war. Also mein Sohn war überhaupt nicht über die teilweise wirklich kleinen Tierchen enttäuscht. Ganz im Gegenteil. Volle Empfehlung!!!

5.0 von 5 Sternen Ich wurde gefragt, 22. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Es ist ein sehr schnell aufbaubarer Kalender. Die Türen sind leicht zu öffnen und es fallen keine Teile durcheinander. toll.

5.0 von 5 Sternen Tieradventskalender, 15. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Der Adventkalender ist sehr sehr schön. Die kleinen Tiere sind für Kinder sehr gut geeignet zum Spielen. Da auch jeden Tag eine andere Überraschung zum erwarten ist, ist er sehr zum empfehlen.

5.0 von 5 Sternen War alles gut :), 7. Dezember 2013
Alles gut :) jeder zeit wieder. Gute Ware, sind alle sehr zufrieden immer wieder gern. :) :) :) :) :) :)

ARRAY(0xa0e6e9cc)

PLAYMOBIL 4166 - Adventskalender Weihnacht der Waldtiere
Gewöhnlich versandfertig in 3 bis 4 Tagen.