5.0 von 5 Sternen Prinzessinnen-Hochzeit im Schloss
Veröffentlicht am 6. November 2011 von Chaldroi

3.0 von 5 Sternen Kleinteillastig
... habe den Adventskalender meiner 4 Jährigen gekauft und erst an Weihnachten komplett geschenkt. Die Packung enthält sehr viele Kleinteile und es war zu befürchten das wir die Hälfte am Weihnachtstag nicht mehr finden. Ansonsten schöner Inhalt und das Lieblingsgeschenk unterm Baum. Die Schlosskulisse aus Pappe ist eher dürftig ausgefallen -...
Vor 12 Monaten von W. Dirk veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Prinzessinnen-Hochzeit im Schloss, 6. November 2011
Chaldroi (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: PLAYMOBIL 4165 - Adventskalender Prinzessinnen-Hochzeit (Spielzeug)
"Traumhochzeit im Schloss: Im Brautkleid mit Schleier schreitet die Prinzessin aus dem Ankleidezimmer in den Festsaal, wo der Prinz schon aufgeregt wartet. Der König schenkt dem Paar eine Truhe mit Goldmünzen und nach der Trauung wird die Hochzeitstorte angeschnitten. Ein unvergesslicher Tag!" Mit diesen Worten bewirbt Playmobil seinen Adventskalender. Er ist passend zur Serie Prinzessinnenschloss und gut ausgestattet mit:

*einer liebevoll gestaltete Prinzessin mit schönem Brautschleier und Brautstrauß
*einem jungen Prinzen als Bräutigam
*einem König als Brautvater mit Heiratsurkunde
*einem kleinen Mädchen als Brautjungfer, mitsamt Tablett auf dem die Eheringe ruhen
*einem edel geschmücktes Pferd
*Truhe mit vielen Goldmünzen
*Kommode mit Spiegel
*Hochzeitstorte
*einer weißen Taube
*Blumenkorb und weiterem Kleinod
*Dioramateil aus Pappe (kleines Schlösschen) eignet sich zum Abhalten der Hochzeitsfeierlichkeiten und weiterer Aktivitäten.

Als hervorhebenswerten Mehrwert des Adventkalenders erachte ich drei Dinge:
*Der Brautschleier der Prinzessin ist aus echtem Stoff, mit schönen Ornamenten ausgeführt, und verleiht der Braut noch mehr Eleganz.
*der Dioramateil aus Pappe ist vom Stil her an das Prinzessinnenschloss (Playmobil 5152) angelehnt und vielseitig verwendbar gestaltet. Er bietet mit Vorhof, mehreren Zugängen, einem Ankleideraum sowie begehbarer Terrasse interessante Spielmöglichkeiten. Der Zusammenbau des Papp-Dioramas dauert, je nach dem ob man recht geschickt oder lediglich normal begabt ist, zwischen 5-15 Minuten.
*ein kleiner Ring mit einem herzförmigen "Rubin" der auf zarte Kinderhände passt.

Obwohl der Adventskalender wohl in erster Linie Mädchen ansprechen wird, so lässt sich die Prinzessinnen-Hochzeit durchaus auch für Buben als friedliche Ergänzung für deren Ritter-Welten verwenden.

Musste man in früheren Jahren den Adventskalender noch mühsam selbst zusammenbauen und befüllen, so ist schon ab der 2010er Ausgabe alles schon fertig vorbereitet. Der Kalender muss nur noch aufgestellt oder aufgehängt werden. Eine deutliche Vereinfachung!

Ich halte den Adventskalender für verhältnismäßig preiswert. Im Kalender enthaltene vergleichbare Artikel würden einzeln gekauft mehr kosten. Alleine der zum Zeitpunkt der Rezension separat erhältliche Playmobil Artikel 6238 "Königliches Hochzeitspaar" kostet schon die Hälfte des Adventskalenders, ist aber nicht ganz so schön ausgeführt.

Erfreulich ist auch, dass das Kästchen des 24. auch das größte ist, was bei Playmobil Adventskalendern nicht selbstverständlich ist.

Resümee: Ein Playmobil-Adventskalender der wohl in erster Linie Mädchen ansprechen wird, aber durchaus auch für Buben als Ergänzung für deren Ritter-Welten interessant sein könnte. Insgesamt gut ausgestattet. Mit einem schönen Papp-Diorama das vom Stil her an das Prinzessinnenschloss (Playmobil 5152) angelehnt und vielseitig verwendbar gestaltet ist. Besonders hervorzuheben ist die hübsch gestaltete Prinzessinnen-Braut mit einem Brautschleier aus echtem Stoff mit eingewebten Ornamenten! Als Beigabe gibt es ferner einen kleinen Ring mit einem herzförmigen "Rubin" der auf zarte Kinderhände passt.

4.0 von 5 Sternen Prinzessinnenadventskalender, 1. November 2011
Das ist bereits der dritte Adventskalender von Playmobil für meine mittlerweile sechsjährige Tochter Paula und bisher wurden wir nie enttäuscht. Er lässt sich leicht aufstellen und baut insgesamt schön aufeinander auf. Sehr hübsch.

5.0 von 5 Sternen suuuuuuuuuper, 29. November 2012
soooviel Inhalt für den Preis, da können nicht viele Adventskalender mithalten; Playmobil ist grundsätzlich eine gute Wahl,
ganz niedliche Details, tolle Mädchenfarben...***** ;0)

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnet ausgestattet, 22. Dezember 2011
Ich kann mich den positiven vorhergehenden Rezensionen nur anschließen. Der ausführlichen Beschreibung des Zubehörs ist nichts mehr hinzuzufügen. Ich möchte selber nur anmerken, dass mir bei diesem Playmobil-Kalender die besonders gute Ausstattung aufgefallen ist.

Während in den vergangenen Jahren bei den aktuellen Playmobil-Adventskalendern an manchen Tagen vergleichsweise wenig spannende Kleinteile in den Türchen zu finden waren, die bei meinen Kindern nur wenig Begeisterung auslösten (besonders aufgefallen ist mir das beim Kalender "Einhorn im Feeland", wo die ganzen kleinen Blumen und Pflanzenranken meine Tochter traurig werden ließen), ist dieser Kalender fast ausnahmslos interessant bestückt. Das Diorama mit seinen zwei Ebenen ist ausgesprochen schön anzusehen, je belebter es zum Ende der 24 Tage hin wird.
Für mich einer der besten Playmobil-Adventskalender.

5.0 von 5 Sternen Viel besser..., 26. Februar 2014
...als erwartet! Es waren wirklich nicht nur Kleinstteile drin, sondern insgesamt 4 Männchen, 1 Pferd und Zubehör.
Für den Vorjahres-Angebotspreis super Schnäppchen.

5.0 von 5 Sternen 24 Tage Spass!, 15. Januar 2012
Diese Kalender sind einfach wunderbar! 4 Wochen lang haben die Kinder daran Freude und am Ende ein komplettes Set. 100% zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 14. Januar 2012
Spielzeug trifft voll die 4-6 jährigen kleinen Mädchen, die erfinderisch mit dem selbstgebauten Pappschloss großen Spaß beim Prinzessinenspiel haben.Die Figuren sind an und ausziehbar, die Kreativität wird gefördert.

5.0 von 5 Sternen Schöne Ergänzung zum Schloß, 11. Februar 2014
Passt sich gut dem Schloß an. Hat auch ein paar Sachen die die Kinder gut kombinieren zum Schloß und zur Schule.

5.0 von 5 Sternen Sehr schoenes Prinzessinen Playmobil Set, 3. Januar 2014
Meine Tochter war begeistert, als sie den Adventskalender bekommen hatte. Sie konnte es fast nicht abwarten, bis alle Tueren geoeffnet waren und sie nun endlich Hochzeit spielen konnte. Sehr gute Qualitaet von Playmobil. Das Pappschloss ist nur fuer eine Uebergangszeit gedacht. Vielleicht gibt es das Playmobil Schloss schon als Geburtstagsueberaschung.

5.0 von 5 Sternen toll für prinzessinen, 22. Dezember 2013
klassisch guter adventskalender....teile schön und kann natürlich mit vorhandenen sachen kombiniert werden. schön ist das diesmal schon fertig befüllt! Preis dafür in ordnung

PLAYMOBIL 4165 - Adventskalender Prinzessinnen-Hochzeit