4.0 von 5 Sternen Piratenschatz
"In der Felshöhle der geheimnisvollen Insel verbirgt sich ein sagenumwobener Goldschatz. Ausgerüstet mit schwimmendem Ruderboot und Schatzkarte machen sich die beiden Piraten auf die Suche." Mit diesen Worten bewirbt Playmobil seinen Adventskalender. Er ist passend zur Piraten-Serie und gut ausgestattet mit:

*Pirat und Schiffsjunge
*Geisterpirat...
Veröffentlicht am 10. November 2011 von Chaldroi

2.0 von 5 Sternen ....
Vor 16 Monaten von nico veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Piratenschatz, 10. November 2011
Rezension bezieht sich auf: PLAYMOBIL 4164 - Adventskalender Piraten-Schatzhöhle (Spielzeug)

*Pirat und Schiffsjunge
*Piratenkanone
*Schatztruhe
*Gold-Nuggets und Edelsteine
*Knochen und jede Menge Krimskrams
*einem Dioramateil aus Pappe. Dieser ist in einigen Elementen an die Abenteuerschatzinsel (Playmobil 5134) angelehnt. Mit Strandbereich, Lagune, Höhle mit mehreren Zugängen, hügeligen Goldversteck ist er vielseitig verwendbar. Der Zusammenbau des Papp-Dioramas dauert etwa 10 Minuten, geschickte Bastler sind wohl etwas schneller.

Der Adventkalender wird in erster Linie Buben ansprechen. Mehr für Mädchen geeignet ist wohl der Adventskalender Prinzessinnen-Hochzeit (Playmobil 4165).

Musste man in früheren Jahren den Adventskalender noch mühsam selbst zusammenbauen und befüllen, so ist schon ab der 2010er Ausgabe alles schon fertig vorbereitet. Der Kalender muss nur noch aufgestellt oder aufgehängt werden. Eine deutliche Vereinfachung!

Dem Adventskalender fehlt zwar eine "spektakuläre" Beigabe (wie z.B. der Prinzessinnen-Hochzeit - Playmo 4165 - mit einem Brautschleier aus echtem Stoff mit eingewebten Ornamenten, oder dem Drachenland - Playmo 4160 - mit einem kleinen roten Drachen), er ist aber dennoch gut bestückt und ich halte den Preis für den gebotenen Inhalt zum Zeitpunkt der Rezension für durchaus angemessen.

Zwei Dinge finde ich nicht so gut:
*Playmobil hätte dem 24. ruhig ein größeres Fensterchen spendieren können. In den Tagen meiner Kindheit war es so, dass beim Adventkalender das Kästchen des 24. das größte war. Hier beim Playmobil Adventkalender ist es mit einer mittleren Größe nur eines von vielen. Der Inhalt - mehrere zum Piratenschatz gehörende große Gold-Nuggets - mag wohl nominell der wertvollste sein, aber durch das unauffällige Fenster wird ihm viel seiner Bedeutung genommen.
*Im Set ist eine gar nicht so kleine Spinne enthalten. Unter einem flüchtigen Blick wirkt diese durchaus echt. Viele Kinder empfinden das vielleicht cool. Trotzdem, so eine Beigabe müsste nicht sein, denn es gibt wahrscheinlich mehr Menschen als man denkt die an einer Spinnenphobie leiden.

Resümee: Ein Playmobil-Adventskalender der in erster Linie Buben ansprechen wird. Insgesamt gut ausgestattet. Mit einem schönen Papp-Diorama das in einigen Elementen an die Abenteuerschatzinsel (Playmobil 5134) angelehnt und vielseitig verwendbar ist. Was ich nicht so gut finde, dass im Set eine Spinne enthalten ist, nichts für Leute mit Spinnenphobie. Das Kästchen zum 24. ist leider nicht besonders auffällig geraten.

4.0 von 5 Sternen bewärte Qualität, 28. Dezember 2011
Wir haben seit Jahren immer Playmobil Adventskalender. In der Folge haben wir nun alle Versionen. Was machen wir nur nächstes Jahr? Mein Sohn ist immer wieder begeistert. Und zu den Piraten hat er noch einiges mehr, was sich super zusammen kombinieren läßt. Spielspaß garantiert!

2.0 von 5 Sternen ...., 21. Januar 2014
Von Playmobile hätte ich etwas besseres erwartet. Ich habe den Kalender komplett aufgemacht um ihn in einen selbstgebastelten kalender umzufüllen, ich war sehr enttäuscht über manche Sachen, wie z.b. die Schlange und den affen oder den SeeDrachen oder was das sein soll. diese Artikel sind aus Gummi oder so, es steht nicht mal Playmobile drauf, was ich von einem Markenprodukt erwarte. Die Säckchen waren so leer, weil die meisten Sachen ziemlich klein sind. Entsprechend habe ich noch etwas zukaufen müssen.
Soetwas bestelle ich nicht nocheinmal, beim nächsten mal wird dann komplett selbst befüllt.

Die Lieferung war schnell.

4.0 von 5 Sternen Toller Kalender!, 13. Februar 2012
Da der Kalender reduziert war, fand ich den Preis dafür ok. Hinter jedem Türchen befand sich eine neue Überraschung, welche aber am Ende dennoch miteinander harmonieren (wie hier eben alles von Piraten). Ganz gut gemacht.

5.0 von 5 Sternen Enterhaken raus !!!, 14. Dezember 2012
Also der Kalender ist der Brüller für den jüngeren meiner Zwillingssöhne (6Jhr).
Er steht voll auf so viele kleine Dinge, Räuber, Priaten und Schiffe.
Er liebt es die gefühlten tausend Kleinteile in einer extra Schachtel aufzubewahren (da diese sonst Gefahr laufen würden,vom "Jetzt-Zeit-Monstrum" Staubsauger verschluckt zu werden) und läßt nach der Schule seinen
Piraten in der Hängematte schaukeln.
Eine tolle Idee von Playmobil! Ich würde mir wünschen, daß es noch mehr Erweiterungen in der Piratenlinie in Zukunft gibt (das Angebot hierzu ist ja wirklich unglaublich ) :-).
Auch dieses Produkt bekommt die volle Punktzahl, allein schon deshalb, weil es jeden Tag ein Lächeln in das Gesicht meines Sohnes zaubert!
DIe Figuren sind wunderbar robust und vertragen auch mal Unvorsichtigkeiten.
Ich wünschte mir, es hätte diese Kalender schon zu meiner Kinderzeit gegeben...

5.0 von 5 Sternen Gute Geschenkidee, 18. März 2013
Meine Enkel haben sich gefreut, jeden Tag wurde neu entdeckt, gebaut und gespielt. Preis/ Leistung stimmt. Sehr zu empfehlen, da Spiel, Spaß und Lerneffekt garantiert sind.

4.0 von 5 Sternen AHOI, 11. Dezember 2012
Der Kalender kommt sehr gut an, allerdings finde ich doch, dass sehr viele Kleinteile enthalten sind, die dann auch leicht verlorengehen können.

5.0 von 5 Sternen Sehr schön!, 25. November 2012
knopfauge (Mecklenburg Vorpommern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wir haben jedes Jahr einen Playmobilkalender für unsere Tochter. Mittlerweile ist auch die Vielfalt etwas größer geworden. Der Kalender ist wie immer Super, unsere Kleine (8) kann den 1.12 gar nicht mehr erwarten. Auch die dazugehörige "Piratenlagune" ist sehr schön und 3-Dimensional. Ich finde nur etwas schade, dass es am 24ten lediglich 4kleine Kügelchen als Überraschung gibt. Ich finde es nicht schlimm, da es ja am 24ten eh noch einiges an Überraschungen gibt. Wie die Kleine das sieht bleibt abzuwarten. :)

4.0 von 5 Sternen ein schöner kalender, 9. Januar 2013
besonders schön da man eine pappinsel/höhle dabei hat die man am ende aufbauen kann.am ende wenn alle teile da sind kann man schön mit spielen aber das sameln und warten manchmal etwas nervig fürs kind, besonders da in manchen türen nichts wirklich drinne ist (zb nur fischgräten oder kleine fässer).wenn man allerdings schon ein paar piraten sachen hat oder der nikolaus ein kleines set bringt (gibt es ja auch schon für 10€) einfach schön.

5.0 von 5 Sternen Der Traum für alle kleinen Jungs, 30. Dezember 2012
Auf der Suche nach einer Alternative zu den üblichen Schokokalendern haben wir diesen entdeckt, und da unser Sohn gerade piratenbegeistert ist, musste es dieser zum Nikolaus sein. Er hat sich sehr gefreut und konnte es gar nicht erwarten, alle Türchen zu öffnen. Schöne Spielzeuge, die schon vom ersten Türchen an begeistern. Jetzt sind alle Türchen geöffnet und es ist das momenatene Lieblingsspielzeug.

PLAYMOBIL 4164 - Adventskalender Piraten-Schatzhöhle