4.0 von 5 Sternen Piratenschatz
"In der Felshöhle der geheimnisvollen Insel verbirgt sich ein sagenumwobener Goldschatz. Ausgerüstet mit schwimmendem Ruderboot und Schatzkarte machen sich die beiden Piraten auf die Suche." Mit diesen Worten bewirbt Playmobil seinen Adventskalender. Er ist passend zur Piraten-Serie und gut ausgestattet mit:

*Pirat und Schiffsjunge
*Geisterpirat...
Veröffentlicht am 10. November 2011 von Chaldroi

2.0 von 5 Sternen Problematischer Aufbau für Kleinere
Vor 20 Monaten von Maryluz veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Piratenschatz, 10. November 2011
Chaldroi (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: PLAYMOBIL 4164 - Adventskalender Piraten-Schatzhöhle (Spielzeug)

*Pirat und Schiffsjunge
*Piratenkanone
*Schatztruhe
*Gold-Nuggets und Edelsteine
*Knochen und jede Menge Krimskrams
*einem Dioramateil aus Pappe. Dieser ist in einigen Elementen an die Abenteuerschatzinsel (Playmobil 5134) angelehnt. Mit Strandbereich, Lagune, Höhle mit mehreren Zugängen, hügeligen Goldversteck ist er vielseitig verwendbar. Der Zusammenbau des Papp-Dioramas dauert etwa 10 Minuten, geschickte Bastler sind wohl etwas schneller.

Der Adventkalender wird in erster Linie Buben ansprechen. Mehr für Mädchen geeignet ist wohl der Adventskalender Prinzessinnen-Hochzeit (Playmobil 4165).

Musste man in früheren Jahren den Adventskalender noch mühsam selbst zusammenbauen und befüllen, so ist schon ab der 2010er Ausgabe alles schon fertig vorbereitet. Der Kalender muss nur noch aufgestellt oder aufgehängt werden. Eine deutliche Vereinfachung!

Dem Adventskalender fehlt zwar eine "spektakuläre" Beigabe (wie z.B. der Prinzessinnen-Hochzeit - Playmo 4165 - mit einem Brautschleier aus echtem Stoff mit eingewebten Ornamenten, oder dem Drachenland - Playmo 4160 - mit einem kleinen roten Drachen), er ist aber dennoch gut bestückt und ich halte den Preis für den gebotenen Inhalt zum Zeitpunkt der Rezension für durchaus angemessen.

Zwei Dinge finde ich nicht so gut:
*Playmobil hätte dem 24. ruhig ein größeres Fensterchen spendieren können. In den Tagen meiner Kindheit war es so, dass beim Adventkalender das Kästchen des 24. das größte war. Hier beim Playmobil Adventkalender ist es mit einer mittleren Größe nur eines von vielen. Der Inhalt - mehrere zum Piratenschatz gehörende große Gold-Nuggets - mag wohl nominell der wertvollste sein, aber durch das unauffällige Fenster wird ihm viel seiner Bedeutung genommen.
*Im Set ist eine gar nicht so kleine Spinne enthalten. Unter einem flüchtigen Blick wirkt diese durchaus echt. Viele Kinder empfinden das vielleicht cool. Trotzdem, so eine Beigabe müsste nicht sein, denn es gibt wahrscheinlich mehr Menschen als man denkt die an einer Spinnenphobie leiden.

Resümee: Ein Playmobil-Adventskalender der in erster Linie Buben ansprechen wird. Insgesamt gut ausgestattet. Mit einem schönen Papp-Diorama das in einigen Elementen an die Abenteuerschatzinsel (Playmobil 5134) angelehnt und vielseitig verwendbar ist. Was ich nicht so gut finde, dass im Set eine Spinne enthalten ist, nichts für Leute mit Spinnenphobie. Das Kästchen zum 24. ist leider nicht besonders auffällig geraten.

4.0 von 5 Sternen bewärte Qualität, 28. Dezember 2011
Wir haben seit Jahren immer Playmobil Adventskalender. In der Folge haben wir nun alle Versionen. Was machen wir nur nächstes Jahr? Mein Sohn ist immer wieder begeistert. Und zu den Piraten hat er noch einiges mehr, was sich super zusammen kombinieren läßt. Spielspaß garantiert!

2.0 von 5 Sternen Problematischer Aufbau für Kleinere, 1. Dezember 2012
= Haltbarkeit:2.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:3.0 von 5 Sternen
Der Kalender selbst ist vom Prinzip direkt einsatzbereit. Ob sich da ungefüllte Türchen verbergen, wie in einer Rezension geschildert, konnte noch nicht geprüft werden. Das Piratennest besteht aus Pappe und muss zunächst zusammen gebaut werden. Ein 5-jähriger ist damit allerdings völlig überfordert. Die Aufbauanleitung ist klein und wenig hilfreich. Die Pappe ist nach einmaligem versuchtem Aufbau direkt gerissen. Trotz Hilfe der Eltern gab das Kind nach einiger Zeit auf. Das Spielzeug selbst macht, wie von Playmobil gewohnt, einen guten Eindruck.

Wenn Sie den Kalender verschenken wollen, kalkulieren sie eine halbe Stunde Mithilfe und ausreichend Klebefilm beim Aufbau der Piratenlandschaft ein.

5.0 von 5 Sternen Gute Geschenkidee, 18. März 2013
Meine Enkel haben sich gefreut, jeden Tag wurde neu entdeckt, gebaut und gespielt. Preis/ Leistung stimmt. Sehr zu empfehlen, da Spiel, Spaß und Lerneffekt garantiert sind.

4.0 von 5 Sternen Toller Kalender!, 13. Februar 2012
Da der Kalender reduziert war, fand ich den Preis dafür ok. Hinter jedem Türchen befand sich eine neue Überraschung, welche aber am Ende dennoch miteinander harmonieren (wie hier eben alles von Piraten). Ganz gut gemacht.

4.0 von 5 Sternen Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis!, 22. Dezember 2013
Mein 3-jähriger Sohn hat sich gefreut. Die Spiellandschaft ist sehr schwer aufzubauen… Inhalt mit Ruderboot, Schatztruhe, Baum usw. finde ich ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis!

4.0 von 5 Sternen AHOI, 11. Dezember 2012
Der Kalender kommt sehr gut an, allerdings finde ich doch, dass sehr viele Kleinteile enthalten sind, die dann auch leicht verlorengehen können.

5.0 von 5 Sternen immer wieder gerne, 31. März 2014
ich kann mir für Kids - speziel Jungs keinen schöneren Kalender vorstellen :) ich lieben diese Kalender - immer wieder gerne

4.0 von 5 Sternen Grpße Freude beimAuspacken., 11. Februar 2014
Sehr gut verpackt und gut "transportierbar". Alles kann zum Spielen mitgenommen werden. Der kleine Mann( 4 1(2 Jahre)viele Spielmöglichkeien an allen Orten und kann gut damit umgehen.

5.0 von 5 Sternen Da ist wirklich was drin, 27. Januar 2014
Sehr guter und sinnvoller Inhalt und weit vor anderen Anbietern. Die Figuren usw. kann man auch noch lange danach nutzen. Tolle Alternative zu Schokolade usw.

PLAYMOBIL 4164 - Adventskalender Piraten-Schatzhöhle