4.0 von 5 Sternen Piratenschatz
"In der Felshöhle der geheimnisvollen Insel verbirgt sich ein sagenumwobener Goldschatz. Ausgerüstet mit schwimmendem Ruderboot und Schatzkarte machen sich die beiden Piraten auf die Suche." Mit diesen Worten bewirbt Playmobil seinen Adventskalender. Er ist passend zur Piraten-Serie und gut ausgestattet mit:

*Pirat und Schiffsjunge
*Geisterpirat...
Veröffentlicht am 10. November 2011 von Chaldroi

3.0 von 5 Sternen wenig teile
Wir hatten bisher fast jedes jahr einen pllaymobil adventskalender und jedesmal waren wir echt begeistert weil tolle sachen daran waren. dieses mal war der inhalt etwas spärlich
Vor 19 Monaten von adina piest veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Piratenschatz, 10. November 2011
Chaldroi (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: PLAYMOBIL 4164 - Adventskalender Piraten-Schatzhöhle (Spielzeug)

*Pirat und Schiffsjunge
*Piratenkanone
*Schatztruhe
*Gold-Nuggets und Edelsteine
*Knochen und jede Menge Krimskrams
*einem Dioramateil aus Pappe. Dieser ist in einigen Elementen an die Abenteuerschatzinsel (Playmobil 5134) angelehnt. Mit Strandbereich, Lagune, Höhle mit mehreren Zugängen, hügeligen Goldversteck ist er vielseitig verwendbar. Der Zusammenbau des Papp-Dioramas dauert etwa 10 Minuten, geschickte Bastler sind wohl etwas schneller.

Der Adventkalender wird in erster Linie Buben ansprechen. Mehr für Mädchen geeignet ist wohl der Adventskalender Prinzessinnen-Hochzeit (Playmobil 4165).

Musste man in früheren Jahren den Adventskalender noch mühsam selbst zusammenbauen und befüllen, so ist schon ab der 2010er Ausgabe alles schon fertig vorbereitet. Der Kalender muss nur noch aufgestellt oder aufgehängt werden. Eine deutliche Vereinfachung!

Dem Adventskalender fehlt zwar eine "spektakuläre" Beigabe (wie z.B. der Prinzessinnen-Hochzeit - Playmo 4165 - mit einem Brautschleier aus echtem Stoff mit eingewebten Ornamenten, oder dem Drachenland - Playmo 4160 - mit einem kleinen roten Drachen), er ist aber dennoch gut bestückt und ich halte den Preis für den gebotenen Inhalt zum Zeitpunkt der Rezension für durchaus angemessen.

Zwei Dinge finde ich nicht so gut:
*Playmobil hätte dem 24. ruhig ein größeres Fensterchen spendieren können. In den Tagen meiner Kindheit war es so, dass beim Adventkalender das Kästchen des 24. das größte war. Hier beim Playmobil Adventkalender ist es mit einer mittleren Größe nur eines von vielen. Der Inhalt - mehrere zum Piratenschatz gehörende große Gold-Nuggets - mag wohl nominell der wertvollste sein, aber durch das unauffällige Fenster wird ihm viel seiner Bedeutung genommen.
*Im Set ist eine gar nicht so kleine Spinne enthalten. Unter einem flüchtigen Blick wirkt diese durchaus echt. Viele Kinder empfinden das vielleicht cool. Trotzdem, so eine Beigabe müsste nicht sein, denn es gibt wahrscheinlich mehr Menschen als man denkt die an einer Spinnenphobie leiden.

Resümee: Ein Playmobil-Adventskalender der in erster Linie Buben ansprechen wird. Insgesamt gut ausgestattet. Mit einem schönen Papp-Diorama das in einigen Elementen an die Abenteuerschatzinsel (Playmobil 5134) angelehnt und vielseitig verwendbar ist. Was ich nicht so gut finde, dass im Set eine Spinne enthalten ist, nichts für Leute mit Spinnenphobie. Das Kästchen zum 24. ist leider nicht besonders auffällig geraten.

4.0 von 5 Sternen bewärte Qualität, 28. Dezember 2011
Wir haben seit Jahren immer Playmobil Adventskalender. In der Folge haben wir nun alle Versionen. Was machen wir nur nächstes Jahr? Mein Sohn ist immer wieder begeistert. Und zu den Piraten hat er noch einiges mehr, was sich super zusammen kombinieren läßt. Spielspaß garantiert!

5.0 von 5 Sternen Gute Geschenkidee, 18. März 2013
Meine Enkel haben sich gefreut, jeden Tag wurde neu entdeckt, gebaut und gespielt. Preis/ Leistung stimmt. Sehr zu empfehlen, da Spiel, Spaß und Lerneffekt garantiert sind.

4.0 von 5 Sternen Toller Kalender!, 13. Februar 2012
Da der Kalender reduziert war, fand ich den Preis dafür ok. Hinter jedem Türchen befand sich eine neue Überraschung, welche aber am Ende dennoch miteinander harmonieren (wie hier eben alles von Piraten). Ganz gut gemacht.

5.0 von 5 Sternen immer wieder gerne, 31. März 2014
ich kann mir für Kids - speziel Jungs keinen schöneren Kalender vorstellen :) ich lieben diese Kalender - immer wieder gerne

4.0 von 5 Sternen Grpße Freude beimAuspacken., 11. Februar 2014
Sehr gut verpackt und gut "transportierbar". Alles kann zum Spielen mitgenommen werden. Der kleine Mann( 4 1(2 Jahre)viele Spielmöglichkeien an allen Orten und kann gut damit umgehen.

5.0 von 5 Sternen Da ist wirklich was drin, 27. Januar 2014
Sehr guter und sinnvoller Inhalt und weit vor anderen Anbietern. Die Figuren usw. kann man auch noch lange danach nutzen. Tolle Alternative zu Schokolade usw.

2.0 von 5 Sternen ...., 21. Januar 2014
Von Playmobile hätte ich etwas besseres erwartet. Ich habe den Kalender komplett aufgemacht um ihn in einen selbstgebastelten kalender umzufüllen, ich war sehr enttäuscht über manche Sachen, wie z.b. die Schlange und den affen oder den SeeDrachen oder was das sein soll. diese Artikel sind aus Gummi oder so, es steht nicht mal Playmobile drauf, was ich von einem Markenprodukt erwarte. Die Säckchen waren so leer, weil die meisten Sachen ziemlich klein sind. Entsprechend habe ich noch etwas zukaufen müssen.
Soetwas bestelle ich nicht nocheinmal, beim nächsten mal wird dann komplett selbst befüllt.

Die Lieferung war schnell.

4.0 von 5 Sternen Pirat, 6. Januar 2014
Ist in Ordnung, wenn sich ein Kind für das Spielthema interessiert. 1 Boot, Piraten, Palmen und natürlich ein Schatz, vor allem wenn der Weihnachtsmann das Piratenschiff noch bringt. Danke an den Weihnachtsmann und an Playmobil. Kinderaugen können doch strahlen.

5.0 von 5 Sternen Toll - typisch Playmobil, 6. Januar 2014
Diesen Kalender hat sich mein knapp 4 jähriger Sohn gewünscht. War etwas skeptisch, weil mir von früheren Adventskalendern von Playmobil bewusst war, dass es nicht jeden Tag eine Figur oder ein großes Teil geben wird. Aber mein Sohn war jeden Tag hoch erfreut, auch wenn es mal nur ein paar Goldnuggets, oder ein Weinfass und eine Rumflasche waren. Sehr gut finde ich, dass es keine "Stückelung" von Teilen gibt, also immer nur ganze Sachen. Ich hatte schon Kalender, da gab es jeden zweiten Tag ein einziges Palmenblatt, was am Ende zu einem Baum zusammengesetzt werden konnte.
So etwas gibt es bei Playmobil nicht. Es sind immer sinnvolle Teile drin, die auch kleinere Kinder nicht die Lust am Kalender verlieren lassn.

PLAYMOBIL 4164 - Adventskalender Piraten-Schatzhöhle