Vivaldi - The Four Seasons [Blu-ray Audio]
Format: Blu-ray AudioÄndern
Preis:16,99 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

6 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 6. August 2012
Ich besitze mehrere Versionen eines meiner Lieblingswerke , darunter 2 Versionen auf CD von den I musici ( 1 Aufnahme mit Pina Carmirelli, die andere mit Felix Ayo), die beide sehr gut klingen.
Diese Blu ray Version ist schon eine andere Interpretation, mit viel mehr Verzierungen als die I Musici Versionen, aber sie macht einfach nur Spass.
Aufnahmetechnisch ist sie den CDŽs haushoch überlegen, im Gegensatz zu verschiedenen anderen Mehrkanalaufnahmen (unter anderem alle Pseudosurroundaufnahmen von Alexander Jero) kann hier jeder Besitzer einer hochkarätigen Anlage sofort einen Mehrwert erkennen/erhören.
Diese Aufnahme macht einfach Lust auf mehr gute Mehrkanalaufnahmen und wird sicher sowohl bei den Audiophilen, wie auch bei den normalen Musikliebhabern viel Anklang finden.
Leider sind diese Perlen momentan noch sehr dünn gesät, hauptsächlich bei kleinen Labels, wie z.B. 2 L Nordic Audio, deren SamplerNordic Sound in keiner audiophilen Mehrkanalsammlung fehlen sollte.

Wie der Artikelbeschreibung zu entnehmen ist, ist KEIN BILD auf der Blu Ray, NUR TON. Dies ist für mich kein Nachteil, da ich sehr oft das Bild beim Musikhören abschalte. Solange das bei der Videoproduktion gesparte Geld im Audiobereich eingesetzt wird, kann ich gut damit leben.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 15. Dezember 2012
War hier geboten wird ist, die entsprechende Lautsprechertechnik mal vorausgesetzt einfach großartig.

Die SABD enthält 18 Titel und unterstützt die Wiedergabe in 5.1 DTS HD Master Audio und 2.0 LPCM. Beide Tonspuren bestechen durch eine Brilanz die man so auf keiner Audio CD zu hören bekommt.

Ich betreibe mein 5.2 THX Soundsystem an einem Yamaha AV Reciever welcher neben Soundprogrammen für die Wiedergabe Klassischer Musik auch den Pure Direct Modus anbietet. Ich empfehle eine möglichst puristische Wiedergabe, da der Klang somit ungefiltert an die Lautsprecher abgegeben wird.

Es ist bei der Aufnahme nicht zu empfehlen, die Lautstärke über -25 DB einzustellen, da sich dann langsam ein bei der Aufnahme vorhandenes Grundrauschen des Aufnahmeraums bemerkbar macht. Jedoch sind jenseits dieser Lautstärken dynamische Passagen insbesondere von den Violinen schon sehr laut und nicht mehr als angenehm von mir empfunden worden.

Das Klangbild macht bei -30 DB den besten Eindruck, da leise Töne noch gut wahrnehmbar und wuchtige Passagen zwar mit Kraft und laut ertönen, einem jedoch nicht vor Schreck das Glass Wein aus der Hand schlagen.

Tja zum Inhalt kann man eigentlich nicht viel Sagen. Vivaldi ist legendär und die Darbietung der Musiker professionell. Zusammen mit der wirklich beeindruckenden Qualität der Aufnahme wird das Hören zu einem Genuss.

Wenn man die Augen schließt hat man tatsächlich das Gefühl etwa 10 Meter mittig vor der Bühne in einem Konzertsaal zu sitzen.

Wer das ganze in Stereo erleben will, sollte jedoch schon recht große fullrange Lautsprecher einsetzen, um den die Dynamik der Aufnahme erschließt sich einem nur dann, wenn man auch unterhalb der 80 Hertz genug Druck zur Verfügung hat.

Viel Spass beim hören. Der Kauf lohnt sich bei entsprechend vorhandenen Rahmenbedingungen auf jeden Fall.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 28. Januar 2012
Ich konnte es kaum awarten, deshalb habe ich die Blu-ray gleich in den Player gesteckt. Und was soll ich sagen. Es ist ein wahrer Genuß. Wellness für die Ohren. Die Aufnahme ist richtig gelungen. Jedes Instrument kommt hervorragend zur Geltung. Danke Amazon, Danke Naxos. Bitte mehr davon.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
am 27. Februar 2014
Ja, ich habe es gewagt - es ist meine erste selbstgekaufte Klassik-CD/DVD!
Ich habe den Kauf nicht bereut und glaube, dass dies nicht mein letzter "Klassik-Kauf" war.
Dies sagt doch eigentlich schon alles über die sehr gute Qualität aus?
Die Aufnahme ist einfach super und "die Jahreszeiten breiten sich im gesamten Raum aus" (5.1 HD) - sehr guter Raumklang!
Eine klare Kaufempfehlung!
am 2. Mai 2013
Habe schon länger eine gute Aufnahme der Vier Jahreszeiten gesucht. Durch Zufall irgendwo von dieser Blu-ray mitbekommen. Bestellt und angehört. Was soll ich sagen ? Der Ton ist sehr gut. Kann ich empfehlen.

ACHTUNG :
Diese Blu-ray hat nur Ton. KEIN Bild !
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 21. Juli 2013
Wenn man sich diese BluRay-Audio kauft sollte man sich vorher die Frage stellen, was will ich...?

- Wíll ich einen guten Sound von "Vivaldis - The Four Seasons", also besser als auf so mancher CD, oder will ich ein "5.1 Erlebnis" sprich "Effekte" aus allen Lautsprechern, also auch aus den Rears...?

Bei Ersteren sind Sie hier richtig, sprich der Sound sowohl der 5.1 DTS-HD Tonspur als auch gerade der 2.0 LPCM Tonspur sind sehr gut und in 96kHz aufgelöst!

Sollte allerdings Ihr Anspruch darin liegen, ein Vivaldi möglichst effektvoll aus allen Lautsprechern geboten zu bekommen, dann dürften Sie reichlich enttäuscht von dieser BluRay-Audio sein, zumindest was die 5.1, also die eigentliche Surround-Tonspur betrifft! - Der Sound kommt "gefühlt" nur von Vorne, auch wenn die hinteren Lautsprechern schon ins Klangbild einbezogen werden, so machen diese doch "bestenfalls" eine minimal größere Bühne, wenn überhaupt, mehr aber auch nicht. In keinem Stück kommt einmal eine Violine oder sonstige Instrumente nur aus einer der rückwärtigen Boxen, das kann man absolut vergessen.

Will man einen noch voluminöseren Sound (ähnlich wie in einer Kirche) ist man besser damit bedient, die ebenfalls sehr gute 2.0 PCM Tonspur abzuspielen und vom AV auf Dolby Pro Logic II Music abmischen zu lassen!

Sound somit sehr gut!
Soundeffekte in 5.1 Fehlanzeige!

Für mich gibt dass für die DTS-HD Tonspur und um die geht es ja den meisten Käufern hier sicherlich, nur 3 Sterne, denn von einer 5.1 Abmischung habe ich einfach mehr erwartet als nur einen guten Sound!

PS: Ich weiß schon, der Sound bei einem Konzert kommt ja auch nur von Vorne... von 5.1 erwarte ich aber einfach mehr, sorry!
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
am 19. November 2013
Ich hätte mir ehrlich gesagt ein wenig mehr Raumklang erwartet von 5.1, aber in genügender Lautstärke tönt es schon sehr imposant.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 51 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 4. Februar 2012
Es handelt sich um eine Blu-Ray "Audio" Scheibe, keinen Film.
Dies ist zwar zu lesen gewesen, mir aber nicht aufgefallen.
Dieses Format war nur im Blu-Ray-Standgeräten abspielbar, nicht auf meinem PC (trotz Software-Update).
55 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...