‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Hier stimmt jedes Detail, 27. Oktober 2012
Janina Himmen "Planearium.de" (Frankfurt am Main) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Lego 10218 - Zoohandlung (Spielzeug)
Wenn man mit 29 Jahren auf einmal das Bedürfnis hat, wieder Legosteine aufeinander zu stecken, hat man andere Ansprüche als das noch zu Grundschulzeiten der Fall war. Ich brauchte keine Figuren zum Spielen, sondern wollte ein großes Modell, das abwechslungsreich zu Bauen sein und sich gut im Regal machen sollte. Außerdem sagte mir Architektur mehr zu als Fahrzeuge. Die "Modular Buildings" erfüllten alle Voraussetzung - und lassen sich später zu einer immer größer wachsenden Straße kombinieren. Perfekt! Also wanderte die Zoohandlung in den Warenkorb.

Als der Briefträger mir das riesige Paket überreichte, waren dann doch wieder genau die selben Gefühle da, wie vor 20 Jahren unterm Weihnachtsbaum. Mit leuchtenden Augen riss ich die Tüten auf, blätterte voller Vorfreude in der Anleitung und machte mich ans Steine sortieren. Dafür sollte man sich tunlichst die Zeit nehmen, denn ohne eine gewisse Vorarbeit hat man keinen Spaß daran, aus den über 2.000 Teilen die richtigen herauszupicken. Gnädigerweise sind sie zwar in zwei Hälften vorsortiert, aber das ergibt immer noch einen chaotischen Haufen.

Nach dem Sortieren kann man sich dann ganz entspannt ans Bauen machen. Man ist mit diesem Set auf jeden Fall mehrere Stunden beschäftigt. Und es macht richtig Spaß! Ich baue nicht gerne mehrmals die selben Einzelteile, deshalb hat mir der Abwechslungsreichtum der Zoohandlung gut gefallen. Es sind eigentlich zwei einzelne Häuser, die man nacheinander baut, und die mit unterschiedlichen Verzierungen an den Fassaden ausgestattet sind. Dabei kommen einige interessante Tricks zum Einsatz, auf die ich selber nie gekommen wäre. Der komplette PETS Schriftzug besteht beispielsweise aus quer ineinander verbauten Steinen. Und der die Wand streichende Maler ist eines meiner Lieblingsdetails :). Selbst an selbstgebaute Möbel für die Inneneinrichtung wurde gedacht.

Das fertige Haus ist ein echter Blickfang, vor allem in Kombination mit anderen Modular Buildings wie der Feuerwache und dem Kaufhaus.

Aber wie sieht es aus, wenn man auch damit spielen möchte? Ist dieses Set auch für Kinder geeignet?

Nun, ich würde sagen, bedingt schon. Die Proportionen passen perfekt zu den Figuren und durch die Inneneinrichtung verleiten die Zimmer auf jeden Fall zum spielen. Geduldige Kinder sollten auch den Aufbau hinbekommen, da er nicht sonderlich kompliziert ist, sondern einfach nur lange dauert. Allerdings haben die Modular Buildings gegenüber den auf die jüngere Zielgruppe ausgerichteten Legomodellen den Nachteil, dass sie komplett geschlossen sind. Man muss die Stockwerke abnehmen, um hinein greifen zu können. Wären sie von hinten offen zugänglich, wäre das zum Spielen praktischer. Deshalb sollten sich Eltern gut überlegen, ob sich die Investition lohnt. Was natürlich mit etwas Kreativität möglich ist, ist ein Umbau, bei dem man die Rückwand entfernt. Am Preisleistungsverhältnis kann man bei dieser Anzahl an Teilen jedenfalls nicht meckern.

Fazit: Ein wunderschönes Modell, das mich vor allem durch seinen Detailreichtum begeistert hat. Es zielt aber eher auf die älteren Legofans ab, die Spaß am Sammeln und Bauen haben, als auf spielende Kinder.

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für alle Modul-Sammler, 23. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Lego 10218 - Zoohandlung (Spielzeug)
Das Set kommt legotypisch in einer großen, geräumigen Vepackung daher, auf deren Rückseite einige knuffige Fotos arrangiert sind mit den wesentlichen Merkmalen wie die Zooabteilung oder das Wohnzimmer der Stadtvilla.

Nach dem Öffnen rutschen dann siebzehn Beutel sowie die Bauanleitung heraus - letztere ist zweiteilig in Folie eingeschweißt und mit einer Pappkarte als Träger stabilisiert.
Für jedes Gebäude gibt es eine eigene Bauanleitung die pro Bauschritt schon eine manierliche Anzahl an Steinen verbauen macht.

Der Aufbau selber hat mir sehr viel Freude bereitet, da jede Etage, derer es drei pro Gebäude gibt, immer völlig anders gestaltet ist - Abwechslungsreichtum ist also garantiert.
Zudem hat man recht schnell ein Ergebnis in der Hand, da es sich um schmale Gebäude handelt.

Die erste Etage des Stadtvilla beherbergt das Wohnzimmer, das wirklich geschmackvoll eingerichtet ist: Eine Couch (schwarz mit hellblauem Bezug), ein Beistelltisch samt Telefon, ein Hutständer sowie einem weiteren Tischchen, auf dem eine Blumenvase angerichtet ist. Eine Klappe im Fußboden erlaubt den Zugang zum Keller.
Auch Lego-Männchen müssen mal auf den Topf; so befindet sich ebenfalls auf dieser Etage eine kleine Toilette, direkt unterhalb der Wendeltreppe, die in die obere Etage führt, wo gerade ein Maler schwer beschäftigt ist, die Wände weiß zu streichen (Farbanstrich wurde ebenfalls vom Designer realisiert!).
Im Dachgeschoß sind einige Umzugskartons gestapelt, ansonsten hat man freien Zugang entweder zum kleinen Balkon an der Hausfront oder zu einer gemütlichen Dachterrasse auf der Rückseite.

Beim zweiten, blauen Gebäude beginnt man mit der namensgebenden Zoohandlung, die ein kleines Zuhause bietet für einen Goldfisch, einer Katze, einem Hund und Papageien. Mittendrin ein kleiner Ladentresen samt Kasse, dahinter sind Regale angebracht für Futter. In der Ecke ist sogar ein Mauseloch, aus der gerade der Nager auf den Hinterhof entwischt (könnte aber auch eine Bisamratte sein, so groß, wie Lego die geformt hat...)
Über dem Ladengeschäft befindet sich die Wohnung, die von der Straße aus über eine Treppe zu erreichen ist, die gleich in die Küche hineinführt. Diese bietet einen Herd mit vier Kochplatten und sogar einem Backofen, eine Spüle, eine Kaffemaschine und einem offen Kamin zum Grillen - fehlt eigentlich nur noch 'ne Mikro.
Darüber ist die Dachetage, in der das Schlafgemach einrichtet ist mit einem karogemusterten Bett, neben dem eine Nachttischlampe auf einem kleinen Schränckchen thront.
Durch das Oberlicht kann das Legomännchen dann die Sterne beobachten (gutes Wetter natürlich vorausgesetzt) und dabei wegschlummern...

Große Klasse, was Lego hier hingelegt hat.
Dieser Bausatz ist für mich das ausgereifteste der gesamten Modulreihe, da es von vorn bis hinten durchdacht ist, vor Detailfülle nur so strotzt und aufgrund seiner schmucken Optik auch was fürs Auge bietet - hier war wirklich jemand mit Hingabe am Design.
Ein weiterer Mehrwert bietet die Trennbarkeit der beiden Gebäude, das jedes für sich beliebig platziert werden kann (so hab ich z.B. die Stadtvilla auf der eine Seite meines Kaufhauses angeschlossen und die Zoohandlung auf der anderen).

Lassen Sie sich dieses Set nicht entgehen - es ist wirklich jeden Cent wert.

5.0 von 5 Sternen Legosteine sind für Häuser perfekt geeignet, 11. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Lego 10218 - Zoohandlung (Spielzeug)
...und diese Häuser sind perfekt bis ins Detail.
Solche Modelle wünsche ich mir noch mehr. Schöne Fassaden, liebevolle Inneneinrichtung (mit Klo!) und gute Bespielbarkeit durch abnehmbare Etagen.
Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Bauspaß bis zu letzten Stein, 24. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Lego 10218 - Zoohandlung (Spielzeug)
Das Model besticht durch seine Super Optik, trotz seiner 2032 Teile verliert man nicht die Lust am Bauen, abgesehen davon das die größe der absolute Hammer ist.Super finde ich das ein Backstein Seperator mitgeliefert wird um Steine und Platten wieder zu lösen die falsch verbaut wurden

5.0 von 5 Sternen Super Packung, 10. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Lego 10218 - Zoohandlung (Spielzeug)
Wer Lego liebt, wird mit dieser Packung sehr zufrieden sein, ein unbedingtes Muss, viele tolle Kleinigkeiten und Details. Super schön!

5.0 von 5 Sternen wirklich überragend, 13. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Lego 10218 - Zoohandlung (Spielzeug)
Der Pet Shop ist wie alle lego Modularsets hervorragend gelungen; zusammen mit dem Pariser Restaurant ist es vielleicht das beste Set. Wirklich toll die Detailverliebtheit. Gerade die umfangreiche Inneneinrichtung ist es ja, was Spaß macht, und das hat in den ersten beiden Modularsets "Cafe Corner" und "Market Street" ja noch gefehlt. Die Details im Dach vom Pet-Shop sind etwas ganz besonderes und im anderen Wohnhaus fällt vor der vorstehende gläserne Teil der Wand heraus.
Aufbauzeit ca. 7-8 Stunden.
Es lohnt auf jeden Falle, die Modularsets zu sammeln. Wer sich nur eins oder zwei leisten kann, dem würde ich den Pet Shop oder das Pariser Restaurant empfehlen.

5.0 von 5 Sternen ..für große und kleine Kinder :-), 12. Januar 2013
Eva Macho "eonasmiles" (Wien, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Lego 10218 - Zoohandlung (Spielzeug)
Üblicherweise bevorzugt mein 9-jähriger Sohn eher LEGO-Welten wie Star Wars, Harry Potter, Technic u.ähnl., aber dieses wunderbar bespielbare Set, das gemeinsam mit dem großen Kaufhaus, der Feuerwache, dem Rathaus...einen imposanten Straßenzug ergibt, macht ihn richtig glücklich - und auch ich darf manchmal mitspielen ;-)
Bei allen Gebäuden dieser Serie lassen sich die einzelnen Stockwerke abheben, erforschen und bespielen - Details sind liebevoll ausgeführt, wie zB ein Maler, der gerade eine Wand streicht. Ob im Ensemble mit anderen (ebenfalls etwas kostspieligen) Sets oder alleine - der Spielwert ist groß, optisch extrem gut gelungen und wenn das Spielen innerhalb des Gebäudes langweilig wird, können wunderbar wilde Straßenrennen um das Haus herum erfolgen...

5.0 von 5 Sternen Stundenlanger Bauspaß, 11. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Lego 10218 - Zoohandlung (Spielzeug)
Die Zoohandlung hat meinem Kind stundenlangen Bauspaß (ca.8-10h) beschert, vor allem die kleinen Details sind sehr schön gemacht. Allerdings ist das Gebäude doch kleiner als zuerst gedacht. Preis/ Leistung ist wie bei vielen anderen Legoartikeln okay, aber eben nicht günstig. Zum spielen müssen die einzelnen Stockwerke abgenommen werden, da man von hinten nicht an ihnen herankommt. Die Größe des Kartons suggeriert dem Käufer einen größeren Artikel, als wie er eigentlich aufgebaut ist. Ansonsten waren alle Teile vorhanden plus eben noch ein paar kleine Ersatzsteinchen. Wir sind zufrieden und können den Artikel weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Kind ist beschäftigt !!, 26. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Lego 10218 - Zoohandlung (Spielzeug)
Obwohl für Alter 16+ hat meine 12jährige Tochter damit viel Spaß.

Durch die tolle Anleitung schafft Sie es komplett ohne Hilfe, den Baukasten fertigzustellen. Viel zu schnell eigentlich.

2,5 Tage, und das Haus ist fertig.

Tolle Details machen das Haus zu einem Augenschmaus.

5.0 von 5 Sternen "Lego" hat sich wieder übertroffen, 22. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Lego 10218 - Zoohandlung (Spielzeug)
Beschäftigt ältere Kinder stundenlang. Das Ergebnis, nämlich nette Häuser mit mehreren Stockwerken, ist sehr nett anzuschauen mit vielen kleinen Details. Die Häuser sind nicht so groß und so findet man auch im Kinderzimmer ein Plätzchen zum Aufstellen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Lego 10218 - Zoohandlung