5.0 von 5 Sternen Helles warmes Licht
*max Helligkeit nach ca. 30 Sekunden
*Größe ist mit einer normalen Glühlampe vergleichbar
Vor 19 Monaten von Jack veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Nach 10 Monaten fast alle Lampen defekt
Habe im Februar 2013 viele dieser Lampen gekauft. Sehr hell und schnell an. Doch nach nur 10 Monaten sind fast alle Lampen defekt. Bei allen das gleiche Fehlerbild, plötzlich ohne Vorankündigung defekt, manche leuchteten nach Klopfen nochmal kurz.
Vor 8 Monaten von Klaus veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Nach 10 Monaten fast alle Lampen defekt, 31. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Energiesparlampe Tornado 23 Watt 827 E27 - Philips warmweiß 23W (Haushaltswaren)
Die billigen aus dem Baumarkt hielten DEUTLICH länger. Nie wieder diese "Energiesparlampen" ! Sehr enttäuschend.

5.0 von 5 Sternen Helles warmes Licht, 8. Februar 2013
*Wer gelb-warmes Licht haben möchte, für den ist diese Lampe die Richtige
*sehr schneller Start und schon richtig hell
*max Helligkeit nach ca. 30 Sekunden
*Größe ist mit einer normalen Glühlampe vergleichbar

5.0 von 5 Sternen Vollkommen zufrieden, 22. Januar 2013
Ich bin mit der Lampe sehr zufrieden. Sie braucht zwar ein paar Sekunden bis sie die volle Leuchtkraft bringt. Sie ist dann allerdings sehr hell und verbreitet ein angenehmes Licht.

5.0 von 5 Sternen gutes helles Licht, 13. September 2013
ich habe gezielt diese Lampe gesucht, da ich seit längerer Zeit schon einige im Einsatz habe. Helles angenehmes Licht und schnell auf maximaler Lichtleistung - vollauf zufrieden!

4.0 von 5 Sternen Tolles, helles Licht, sofort hell., 19. Juli 2013
Im Gegensatz zu einigen anderen leistungsstarken ESLs, die ich im Einsatz habe, ist die Tornado mit 23 Watt sofort hell.
Es gibt nicht die halbe Sekunde Einschaltverzögerung und auch nur ein geringes Nachhellen innerhalb der ersten 30 Sekunden Betrieb.
Die Lampe ist hell, aber nicht so hell wie die versprochenen 110W einer Glühbirne. Ich denke sie liegt zwischen einer 75 und einer 100W Birne.
Das Licht ist recht angenehm wegen der 2700K.

4.0 von 5 Sternen Bin zufrieden, 26. Juni 2013
Hatte bereits das Vorgänger-Modell, das leuchtete mittlerweile - nach Jahren - aber schon merklich schwächer als anfangs. Nachdem ich auf den schon oft angekündigten Durchbruch kleiner, leuchtstarker LED-Birnen noch immer vergeblich warte, kaufte ich halt jetzt wieder die Tornado. Im direkten Vergleich ist der Leuchtwendel kleiner als beim Vorgänger. Beim Anknipsen wird es sofort ausreichend hell. Die Lichtfarbe ist angenehm.

5.0 von 5 Sternen Hell, Startet Schnell, macht angenehmes Licht, 20. März 2013
Ich bin mir der Lampe zufrieden. Sie startet sehr schnell und macht direkt nach dem Start schon ausreichend Licht. Von der Lichtfarbe passt sie auch zu meinen anderen Lampen, deshalb würde ich sie mir auch wieder kaufen.

1.0 von 5 Sternen Helligkeit gut, Helligkeitskurve gut, Haltbarkeit unzumutbar, 11. Oktober 2013
Wir haben mehrere Artikel dieses Types mit 827 und 865 als Lichtfarben im Einsatz.

Das 23W Modell hat ein Lebensdauerproblem, sowohl viele Schaltzyklen, als auch leichter Wärmestau im Lampenschirm sind sehr schlecht für die Lebensdauer. Ich meine also kein 100°C an der Fassung sondern eher 60-70°C, die völlig normal sind und von der Elektronik einfach bewältigt werden müssen.

In der Küche mit ca. 30 Schaltvorgängen am Tag und Einschaltzeiten von 1-60 Minuten in einem nach oben geschlossenen Lampenschirm - spätestens nach 3 Monaten quittiert das Leuchtmittel seinen Dienst. Da ich nicht wieder auf eine Glühbirne zurück wollte, zeigt jetzt eine LED, dass es auch anders gehen kann.

Über dem Schreibtisch mit 1 Schaltvorgang am Tag und Einschaltzeiten zwischen 2 und 9 Stunden hat die letzte jetzt nach 10 Monaten ihren Dienst quittiert, die Erste hatte schon nach 3 Monaten keine Lust mehr.

Dieses Modell enttäuscht mich als bisher sehr zufriedener Philips Kunde sehr.

Die Haltbarkeit ist bisher nur ok, wenn das Lampengehäuse gut gelüftet wird oder die Einschaltzeiten so kurz sind, dass es zu keinem Hitzestau kommen kann. Zu viele Schaltzyklen am Tag sind aber wieder auch schlecht...

Die Garantieleistungen habe ich teilweise in Anspruch genommen, nach der zweiten 3 Monatsleiche sieht man jedoch ein, dass hier ein grundlegendes Problem vorliegt und der RMA Prozess reine Zeitverschwendung ist.

4.0 von 5 Sternen Nicht dimmbar., 13. Juni 2014
Die Lampen machen ein angenehmes warmes Licht.
Sind aber nicht dimmbar.
Leider habe ich falsch recherchiert, man liest dass sie das seien.
Daher 4 Sterne wegen der fehlenden Dimmbarkeit.

5.0 von 5 Sternen Tadellos, 12. Mai 2014
Endlich mal eine Energiesparlampe, die nicht so funzelig daherkommt. Sehr gute Lichtausbeute bei kompakter Bauweise, und das bei einem relativ günstigen Preis. Kann ich nur empfehlen.