weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

am 20. Oktober 2008
Ich bin durch Zufall beim Stöbern nach geeigneter Urlaubsunterhaltung für unsere Kinder (2 und 4 Jahre) auf die Geschichten vom kleinen Drachen Kokusnuss und seinen Freunden gestoßen. Ich war schon im Buchladen hin und weg und tat mir schwer, mich erst mal nur auf einen Band von Ingo Siegner zu beschränken (es waren dann doch gleich zwei).

Und die beiden Bücher "Der kleine Drache Kokusnuss und seine Abenteuer" sowie "Der kleine Drache Kokusnus - hab keine Angst" sind eingeschlagen wie eine Bombe. Die Wochen darauf gab es nur noch eins, nämlich die beiden Bücher abwechselnd vorzulesen bzw. mit den beiden anzuschauen.

Dass dann "Der kleine Drache Kokusnuss im Spukschloß" ebenfalls sofort zum Lieblingsbuch avancierte, war fast zu erwarten.

Was zeichnet den Erfolg dieser Bücher von Ingo Siegner aus?
Zum einen und aus Kindersicht sicherlich auffälligsten und einprägsamsten sind die wunderschönen und liebevollgestalteten Illustrationen rund um die Geschichte mit zwei wahrhaft süßen Hauptfiguren (Kokusnuss und seine Freundin, das Stachelschwein Matilda).
Zum zweiten sind es die Geschichten, die in einfacher Sprache sich mit Themen beschäftigen, die Kinder in diesem Alter umtreibt. Hier geht es um das Thema Geister und Gespenster, um Mut und um Angst. Kinder können sich leicht mit den Figuren im Buch identifizieren, ohne selbst Angst vor diesen Figuren zu bekommen, denn (fast) jede Figur zeigt auch eine liebenswerte Seite, die teilweise erst im verborgenen liegt, aber von dem cleveren Drachen aufgedeckt wird.
Und drittens wird nebenbei immer einfache Botschaften vermittelt, wie z.B. dass es gar nicht schlimm ist, Angst zu haben und dass jeder auf seine Art zum Helden werden kann.

Die Bücher sind ein echtes Kleinod in dem riesigen Feld von Kinderliteratur. Ich kann dieses Buch - wie alle anderen aus der Reihe von Ingo Siegner rund um den kleinen Drachen Kokusnuss und seine Freunde - uneingeschränkt empfehlen. 5 Sterne!!!
am 15. Oktober 2010
Eins vorweg: Mein Sohn, 6, liebt die Drache-Kokosnuss-Bücher. Aber diesen Band mag er nicht so sehr und läßt ihn sich nur selten vorlesen. Warum genau, weiß ich auch nicht, jedenfalls nicht, weil er zu gruselig wäre, denn Der kleine Drache Kokosnuss und das Vampir-Abenteuer mag er. Irgendwie ist die Geschichte einfach ein wenig zäh und nicht so witzig wie die meisten anderen Kokosnuss-Geschichten.

Trotzdem ist es sicher kein schlechtes Buch, Kokosnuss-Fans wird er gefallen. Neueinsteigern in die Serie würde ich aber andere Bücher empfehlen, z.B. Der kleine Drache Kokosnuss und der Schatz im Dschungel: Band 12 oder Hab keine Angst!: Der kleine Drache Kokosnuss
am 19. Januar 2009
Meinen Kindern (2,5 und vier) hat das Buch gut gefallen. Die Kleine hat sich zwar nach einiger Zeit ausgeklinkt, da es halt kein Bilderbuch ist, aber der Große hat es verschlungen. Besonders der Einstieg ist sehr spannend. Danach hat es ein paar kleine Längen, wirkt erzählerisch ein bisschen arg hingedengelt, aber das halt wohl nur mich gestört, nicht meine Kinder. Daher: Empfehlung!
am 4. Juli 2009
Meine 5-jährige Tochter liebt den kleinen Drachen Kokusnuss. Ich habe 3 Bücher von ihm bestellt. Eigentlich wollte ich nur eines nehmen - es sind dann aber doch alle drei geworden, weil meine Tochter so begeistert war, dass sie nicht genug bekommen konnte. Die Geschichten sind relativ kurz und gut zum Vorlesen geeignet. Der Inhalt sehr nett verpackt und liebenswert geschrieben. Und die Illustration ist wirklich niedlich.
am 26. Juli 2013
Toll am kleinen Drachen Kokosnuss ist, dass es kindgerechte Geschichten sind, eine richtig lange Serie, in die man sich reinsetzen kann, und dass die Themen wirklich attraktiv und interessant sind. Spukschloss, Wikinger, Atlantis... solche Abenteuer spricht mich als Erwachsenen ja noch an.

Auch die Geschichte von Kokosnuss im Spukschloss ist spannend, mit mehreren Spannungshighlights und Entspannung dazwischen, so dass die Kinder auch mal eine Pause machen können. Der mutige Drache und das ängstliche Stachelschwein Matilda sind beide gute Vorlagen, wie man mit Angst umgehen kann, Kokosnuss wird bewundert und über Matilda können die Kinder erleichtert lachen.

Kurz, die Kinder mochten das Buch sehr.
Die Abstriche, die ich machen möchte, gelten einerseits der Zeichenweise, die ich leider echt ungekonnt finde, besonders schlimm fiel mir das beim Gespenst Gerd auf, das einigermaßen menschenähnliche Züge hat und dabei wirklich hässlich rüberkommt, aber auch Kokosnuss selbst mag ich zeichnerisch nicht, er sieht immer gleich aus. Beim Vorlesen hat mich etwas gestört, dass Kokosnuss und Matilda dauernd zusammenzucken, kein Kapitel ohne dieses Versatzstück. Das fand ich etwas lieblos geschrieben. Auch dass Kokosnuss so oft etwas "bemerkt", wenn er einfach etwas sagt oder meint, finde ich etwas altklug und bürokratendeutsch.

Auch wenn ich also nicht uneingeschränkt begeistert bin, werden wir alles in allem sicher noch weitere Bücher aus der Serie lesen.
am 17. Februar 2013
Eigentlich lieben wir den kleinen Drachen Kokosnuss - aber diese Geschichte (als CD) ist unserem Sohn (gerade sechs geworden) zu gruselig. Nach einmaligem Höhren wurde die CD in die 2. Wahl CD Box verbannt. In einem Jahr werden wir es nochmal versuchen...
am 15. Oktober 2010
Mein Sohn ist begeistert (5 Jahre alt)! Gute-Nacht-Lektüre, er hält dabei immer sein Kokusnuss-Plüschtier im Arm. Er würde für dieses Buch die Milchstaße als Bewertung geben. Gruß
am 1. Oktober 2013
Einmal vorweg geschickt: Mein Sohn ist gerade drei Jahre alt geworden und liebt die Kokosnuss-Bücher. Wir haben mittlerweile um die zehn im Bücherschrank. Doch eines hat es ihm besonders angetan: das Spukschloss. Er liebt es, wenn wir das Buch vorlesen. Und jetzt gab es noch die CD dazu. Wir sind alle begeistert. Ängstlich ist mein Kind nicht. Er findet die CD toll, gar nicht gruselig. Er lacht und macht die Glockenschläge nach. Und den Kindern in der Kita erzählt er von der Geisterstunde. Wir sind froh, diese CD zu haben und empfehlen sie auch gerne weiter. Sie ist original gelesen an das Buch angelehnt. Und das macht gefällt uns sehr gut. Ein bisschen mit Effekten untermalt, aber sehr dezent. Wir sind froh, dass dieses Hörbuch kein überladenes Hörspiel ist. Das Hören macht auch nach dem 20. Mal noch Spaß.
am 14. September 2014
Der kleine Drache Kokosnuss begeistert unsere Enkel immer wieder aufs Neue. Dieses Buch muss stets erneut vorgelesen werden. Werde auch andere Folgen kaufen.
am 3. Dezember 2014
Vorlesen ist nie langweilig. Mein Kind hat wirklich viele Bücher, auch von Kokosnuss. Aber langweilig wird es erst nach ungfähr 20 mal Vorlesen!