Ich bin durch Zufall beim Stöbern nach geeigneter Urlaubsunterhaltung für unsere Kinder (2 und 4 Jahre) auf die Geschichten vom kleinen Drachen Kokusnuss und seinen Freunden gestoßen. Ich war schon im Buchladen hin und weg und tat mir schwer, mich erst mal nur auf einen Band von Ingo Siegner zu beschränken (es waren dann doch gleich zwei)...
Veröffentlicht am 20. Oktober 2008 von Lesezeichen

3.0 von 5 Sternen Es gibt bessere Kokosnuss-Bücher
Veröffentlicht am 15. Oktober 2010 von Fridoline Mai

5.0 von 5 Sternen Unterhaltsamer, toll illustrierter (Vor)Lesespaß für Klein...und Groß, 20. Oktober 2008

Und die beiden Bücher "Der kleine Drache Kokusnuss und seine Abenteuer" sowie "Der kleine Drache Kokusnus - hab keine Angst" sind eingeschlagen wie eine Bombe. Die Wochen darauf gab es nur noch eins, nämlich die beiden Bücher abwechselnd vorzulesen bzw. mit den beiden anzuschauen.

Dass dann "Der kleine Drache Kokusnuss im Spukschloß" ebenfalls sofort zum Lieblingsbuch avancierte, war fast zu erwarten.

Was zeichnet den Erfolg dieser Bücher von Ingo Siegner aus?
Zum einen und aus Kindersicht sicherlich auffälligsten und einprägsamsten sind die wunderschönen und liebevollgestalteten Illustrationen rund um die Geschichte mit zwei wahrhaft süßen Hauptfiguren (Kokusnuss und seine Freundin, das Stachelschwein Matilda).
Zum zweiten sind es die Geschichten, die in einfacher Sprache sich mit Themen beschäftigen, die Kinder in diesem Alter umtreibt. Hier geht es um das Thema Geister und Gespenster, um Mut und um Angst. Kinder können sich leicht mit den Figuren im Buch identifizieren, ohne selbst Angst vor diesen Figuren zu bekommen, denn (fast) jede Figur zeigt auch eine liebenswerte Seite, die teilweise erst im verborgenen liegt, aber von dem cleveren Drachen aufgedeckt wird.
Und drittens wird nebenbei immer einfache Botschaften vermittelt, wie z.B. dass es gar nicht schlimm ist, Angst zu haben und dass jeder auf seine Art zum Helden werden kann.

Die Bücher sind ein echtes Kleinod in dem riesigen Feld von Kinderliteratur. Ich kann dieses Buch - wie alle anderen aus der Reihe von Ingo Siegner rund um den kleinen Drachen Kokusnuss und seine Freunde - uneingeschränkt empfehlen. 5 Sterne!!!

3.0 von 5 Sternen Es gibt bessere Kokosnuss-Bücher, 15. Oktober 2010
Eins vorweg: Mein Sohn, 6, liebt die Drache-Kokosnuss-Bücher. Aber diesen Band mag er nicht so sehr und läßt ihn sich nur selten vorlesen. Warum genau, weiß ich auch nicht, jedenfalls nicht, weil er zu gruselig wäre, denn Der kleine Drache Kokosnuss und das Vampir-Abenteuer mag er. Irgendwie ist die Geschichte einfach ein wenig zäh und nicht so witzig wie die meisten anderen Kokosnuss-Geschichten.

Trotzdem ist es sicher kein schlechtes Buch, Kokosnuss-Fans wird er gefallen. Neueinsteigern in die Serie würde ich aber andere Bücher empfehlen, z.B. Der kleine Drache Kokosnuss und der Schatz im Dschungel: Band 12 oder Hab keine Angst!: Der kleine Drache Kokosnuss

4.0 von 5 Sternen Schönes Vorlesebuch, 19. Januar 2009
Blueberry (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Meinen Kindern (2,5 und vier) hat das Buch gut gefallen. Die Kleine hat sich zwar nach einiger Zeit ausgeklinkt, da es halt kein Bilderbuch ist, aber der Große hat es verschlungen. Besonders der Einstieg ist sehr spannend. Danach hat es ein paar kleine Längen, wirkt erzählerisch ein bisschen arg hingedengelt, aber das halt wohl nur mich gestört, nicht meine Kinder. Daher: Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert, 4. Juli 2009
B. Ober (Traunstein) - Alle meine Rezensionen ansehen
Meine 5-jährige Tochter liebt den kleinen Drachen Kokusnuss. Ich habe 3 Bücher von ihm bestellt. Eigentlich wollte ich nur eines nehmen - es sind dann aber doch alle drei geworden, weil meine Tochter so begeistert war, dass sie nicht genug bekommen konnte. Die Geschichten sind relativ kurz und gut zum Vorlesen geeignet. Der Inhalt sehr nett verpackt und liebenswert geschrieben. Und die Illustration ist wirklich niedlich.

5.0 von 5 Sternen Kokusnuss bekommt Kuss!, 15. Oktober 2010
Mein Sohn ist begeistert (5 Jahre alt)! Gute-Nacht-Lektüre, er hält dabei immer sein Kokusnuss-Plüschtier im Arm. Er würde für dieses Buch die Milchstaße als Bewertung geben. Gruß

4.0 von 5 Sternen Gute Geschichte, 13. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Der kleine Drache Kokosnuss im Spukschloss: Band 11 (Kindle Edition)
Die Kapitel sind zu lange und ganzes Buch zu kurz. Die Figuren Gert und Clementine Klabuster von Klippenstein sind sehr, sehr lustig?

5.0 von 5 Sternen Super tolles Buch, 23. Mai 2014
Mein Sohn liest sehr gern die Kokosnuss-Bücher, so auch dieses. Er bekommt regelmäßig neue, da er so gern das lesen übt.

5.0 von 5 Sternen Der Drache Kokosnuss, 6. Mai 2014
Der Drache Kokosnuss und sein Autor haben etwas wunderbares geschaffen. Es regt alle sich entwickelnden Regionen des kindlichen Gehirns an... Phantasie, Neugierde, Abenteuerlust... Sie sind immer viel zu schnell ausgelesen. Daumen hoch!!!!

5.0 von 5 Sternen echt spuki, 13. April 2014
Wir lieben alle Kokosnussbücher! Mein Sohn (5J) ist immer mit Spannung dabei. Ingo Siegner versteht es einfach aus den Augen der Kinder , eine spannungsreiche Geschichte zu erzählen.

5.0 von 5 Sternen Wenns fürs Kind ist: Kokosnuss, 21. Februar 2014
Wirklich schön

Meine Kleine hört so gerne die Abenteuer von Kokosnuss. Die Geschichten sind spannend, abwechslungsreich, nicht zu lang, nicht zu kurz und mit tollen aussagekräftigen Bildern. Macht einfach Spaß und Lust auf mehr

Hoffentlich kommt der Kokosnuss bald wieder persönlich in unsere Buchhandlung. Für die Kleinen Fans einfach nur beeidruckend