5.0 von 5 Sternen Der kleine Drache Kokosnuss und der Schatz im Dschungel.
Seit dem ersten Kokosnuss-Buch sind wir (meine Kinder von 7, 6 und 4 Jahren und ich) im Feuerdrachen - Fieber!
Mittlerweile besitzen wir alle Bücher.
Der 12. Band ist einfach genial. Wieder einmal wurde ein tolles Thema aufgegriffen, hier eine Schatzsuche. Für meine Kinder ist der beste Satz aus dem Buch:" Pupsi kommst du mal".
Meiner Meinung...
Veröffentlicht am 14. Juni 2009 von Martin Hilz

3.0 von 5 Sternen Kokosnuss ist wieder da - aber die Liebe fehlt.
Die "Kleiner Drache Koskosnuss"-Reihe ist eine nette Vorlesebuchserie um einen kleinen Drachen, seine Stachelschweinfreundin und ihre Abenteuer.
Veröffentlicht am 4. Juni 2009 von Blueberry

3.0 von 5 Sternen Kokosnuss ist wieder da - aber die Liebe fehlt., 4. Juni 2009
Blueberry (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Meine Kinder (4,5 und 3) mögen die Reihe sehr gerne. Auch dieses Buch ist in einfacher, aber nicht banaler Sprache geschrieben, gut verständlich und für kleine Kinder sehr aufregend, aber doch nie zu actiongeladen. Es ist immer noch ein bisschen "Moral" dabei, auch hier. Aber in keinem Ausmaß, dass es Kinder oder die Erwachsenen beim Vorlesen langweilt.
Jedoch der Wehmutstropfen bei diesem Buch: es passiert recht viel, es ist ein wenig zu sehr eine Anhäufung von Abenteuern, aber ohne viel "Charakter", also das, was einen dazu veranlasst, das Buch nochmal zu lesen. Besonders viel "Charakter" bzw. kindgerechten Tiefgang hat zum Beispiel m. E. der Kokosnuss-Band "Hab keine Angst" - weil Kinder dort mit der ängstlichen Hauptfigur, die ihre Angst überwinden muss, mitfühlen können, immer wieder.
Beim "Schatz im Dschungel" fehlt das gänzlich. Es ist spannend zum Einmal-Lesen, also als Abenteuergeschichte mit bösen Schlangen, Tigern, Krokodilen etc.. Aber wenn man es kennt, kennt man es halt. Meine Kinder jedenfalls wollen es nicht nochmal vorgelesen haben. Schade. Die anderen Bücher sind liebevoller und dichter.

5.0 von 5 Sternen Der kleine Drache Kokosnuss und der Schatz im Dschungel., 14. Juni 2009
Martin Hilz (Zweibrücken) - Alle meine Rezensionen ansehen
Mittlerweile besitzen wir alle Bücher.
Meiner Meinung nach lernen die Kinder mit dem Drachen Kokosnuss wie wichtig und gut es ist Freunde zu haben. Das Buch kann man nur empfehlen, Kinder wie Eltern haben viel Spaß beim lesen.

3.0 von 5 Sternen Kokosnuss auf Schnitzeljagd ..., 30. Juli 2012
Wir haben unseren Kindern heute dieses Hörspiel gekauft und sie haben es direkt gehört (3x).

Und ich muss sagen ... naja. Hauptsächlich ist es ein Wiedersehen mit einigen Charakteren aus Band 1.

Kokosnuss, Oskar und Matilda finden eine Tonvase und darin eine Schatzkarte. Diese lockt sie in den Dschungel, dorthin wo die große Würgeschlange lebt. Nachdem sie diese ausgetrickst haben finden sie eine neue Karte, die sie wiederrum zum Dschungeltieger führt. Von dort aus geht es zum Krokodilfluß und dort finden sie das letzte Stück Karte.

Die eigentliche Schatzkiste voller Goldmünzen wiederum ist auf einer kleinen Insel, auf der - unfreiwillig - ein einsamer Gorilla lebt. Um diesen zu retten müssen die Schatzsucher den Goldschatz auf der Insel lassen. Aber das finden die drei gar nicht schlimm, denn ein Schatz bleibt nur dann ein Schatz, wenn ihn andere Schatzsucher auch finden können.

Unsere Kinder (5 und 3) fanden das Ende "voll doof" (O-Ton). Unser 3jähriger fand, daß es wäre doch total unsinnig einen Schatz zu finden und ihn dann nicht mitzunehmen. Unser 5jähriger war der Meinung, Gorilla, Matilda und Oskar sollten am anderen Ufer aussteigen, Kokosnuss sollte das Floss dann (fliegenderweise) an einem Seil hinter sich herziehen und zurück zur Insel fliegen und dort den Schatz aufladen.

Insgesammt eine sehr unbefriedigende Folge.

4.0 von 5 Sternen Kokosnuss..... zum hören gut....., 17. August 2009
Eine sehr gelungene Umsetzung des Buches, mit der die Kleinen viel Spaß haben.
Leider nicht als Hörspiel vertont. Nach "Schulfest am Feuerfelsen" und "der Wetterhexe"
fand ich die Umsetzung als reines Hörbuch eher schade.

4.0 von 5 Sternen Tolle Geschichten!, 3. April 2010
Mein Sohn ist 6 Jahre alt und in der ersten Klasse. Er ist schon ein ausgezeichneter Leser und liest mit Begeisterung die Kokosnuss-Bücher. Ein Manko ist aber leider, daß in den Büchern manchmal Ausdrücke und Redensarten verwendet werden, die ein 6-jähriger noch nicht versteht! Aber ansonsten Super!

5.0 von 5 Sternen Eine spannende Geschichte, in der Kokosnuss mit seinen Freunden auf Schatzsuche geht., 9. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Der kleine Drache Kokosnuss und der Schatz im Dschungel: Band 11 (Kindle Edition)
Inhalt:
Kinder sind eigentlich immer begeistert, wenn es darum geht einen Schatz zu suchen. Der kleine Drache Kokosnuss und seine Freunde, das Stachelschwein Matilda und der Fressdrache Oskar, sind da keine Ausnahme. Als sie beim Spielen in der Felsenbucht ein Stück Leder mit rätselhaften Zeichnungen finden, das sich als Teil einer Schatzkarte entpuppt, machen sie sich gleich voller Eifer auf die Suche. Auf ihrer Dschungel-Expedition begegnen die drei gefährlichen Tieren und müssen so manches Abenteuer bestehen, bis sie schließlich alle Teile der Karte zusammensetzen können. Doch was für ein Schatz sie am Ende ihrer spannenden Reise erwartet, soll hier natürlich nicht verraten werden....

Meine Meinung:
Auch diese Geschichte hat meine Kita-Kinder und mich begeistert. Voller Spannung haben wir die Schatzsuche und die vielen Abenteuer verfolgt, mitgefiebert und mitgerätselt! Der kleine Drache Kokosnuss ist einfach ein toller Charakter und dazu noch begleitet von so tollen Freunden. Diese Figuren muss man einfach mögen! Der Schreibstil ist angenehm, auch wenn manchmal Worte oder Redearten für Kinder nicht immer verständlich sind, kann man diese schnell erklären.

Zum Vorlesen finde ich die Bücher geeignet, denn auch als Erwachsener hat man seinen Spaß daran.

Fazit:
Ein tolles Buch aus der Kokosnuss-Reihe, bei dem man mitfiebern und miträtseln kann.

5.0 von 5 Sternen Dieser Held gehört in jedes Kinderzimmer, 12. Juli 2009
Kokosnuss und seine Freunde gehören in jedes Kinderzimmer - und müssen vorgelesen werden ;-)
Einfach toll geschrieben - wie alle anderen Kokosnuss-Bücher

5.0 von 5 Sternen Kinderbücher zum Träumen und erleben, 28. August 2014
Seit geraumer Zeit lesen wir die Abenteuer des Drachen Kokosnuss und die Fantasie, die Verspieltheit und auch die Informationen in diesen Büchern ist wunderbar! Der Autor schafft es mit seinem deutschen Charme eine Figur zu erschaffen die wissbegierig, wie naiv oder auch launisch ist!
Die Kombination der Gruppe mit dem Stachelschwein und dem Fressdrachen ist einfach perfekt, weil jeder sein Eigenheiten und Eigenschaften hat um der Gruppe zu helfen!

Als Vorlesebuch und auch für die ersten Schulklassen wärmstens zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Der kleine Drache Kokosnuss, 25. August 2014
Die Bücher des kleinen Drachen Kokosnuss sind bei uns der Hit. Unser Sohn liebt die spannenden Abenteuer rund um den kleinen Drachen und seine besten Freunde Oskar und Mathilda. Für längere Autofahrten haben wir diese CD besorgt und nun läuft sie quasi in Endlosschleife. Der Sprecher hat eine sehr angenehme Stimme und sorgt bei uns Eltern nicht für Ohrenschmerzen.

5.0 von 5 Sternen Fantastische Reihe, 18. Mai 2014
V. Tau (Norwegen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Mein Sohn sammelt nach und nach alle diese Buecher, weil sie einfach niedlich und fantasievoll geschrieben sind. Voller Spannung laesst er sich jeden Abend etwas vorlesen. Sehr zu empfehlen!