5.0 von 5 Sternen geniale Kokosnussgeschichte
Am 2. Januar 2006 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Bisher die schwächste Kokosnuss-Geschichte
Unsere Kinder (4 und 6 Jahre) und ich sind große Fans der Bücher und besonders der Hörspiele, die wirklich super gemacht sind. Nur von diesem Band waren wir enttäuscht. Einmal gelesen und dann wollte keiner mehr was von dem Buch wissen. Trotzdem 3 Sterne, weil es sich immernoch wohltuend von den wirklich zahlreichen idiotischen Machwerken auf dem...
Veröffentlicht am 29. März 2010 von Cnchen

5.0 von 5 Sternen geniale Kokosnussgeschichte, 2. Januar 2006
Von Ein Kunde
Und wieder ein geniales Buch vom Drachen Kokosnuss. Hier trifft Kokosnuss zusammen mit seiner Freundin Matilda einen verzauberten Zauberer, der sein Reich, das Flaschenland, vor dem bösen (und für echte Fans, bekannten)Zauberer Ziegenbart retten will. Kokosnuss und Matilda machen sich, hilfsbereit und abenteuerlustig, mit der Ziege auf den Weg, das Flaschenland zu befreien. Wie immer toll geschrieben und klasse gezeichnet. Mit Kokosnuss trifft man immer alte Bekannte und neue Gesichter (mit Namen die sich einprägen wie z.B.: Holunder oder Gerd das Gespenst). Die Geschichten sind nicht zu lang und jede Seite im Buch ist illustriert. Mein Sohn (5 Jahre) hört problemlos und gespannt vom ersten bis zum letzten Wort zu und meine Tochter (3 Jahre) hangelt sich von Bild zu Bild, aber konzentriert durch die Geschichte. Wir freuen uns schon auf das nächste Buch!!

5.0 von 5 Sternen [Schwein gehabt] sprach die Ziege, 10. April 2006
„Schwein gehabt" sprach die Ziege

Zum Pilzesammeln machen sich Kokosnuss, der kleine Drache, und seine Freundin Matilda auf in den Klippenwald und ahnen nicht, dass aus dem kleinen Spaziergang eine großartige Rettungsaktion wird. Denn zu ihrem Erstaunen treffen sie auf eine kleine freundliche Ziege, die verzweifelt versucht, den Korken aus einer Flasche zu ziehen und schier daran verzweifelt. Die Beiden sprechen sie an und erfahren, dass es sich bei der Ziege um den verhexten Zauberer Holunder handelt, dem gutmütigen und gerechten Herrscher über das Flaschenland. Der missgünstige Zauberer Ziegenbart hat ihm heimtückisch seinen Zauberstab gestohlen, ihn verwandelt und sich selber zum König ernannt. Seit dem leidet das Land unter der Tyrannei des bösen Zauberers. Erzürnt bieten die Beiden Holunder an, ihm zu helfen, sein Land zu befreien und Ziegenbart zu vertreiben.

Ingo Siegners Geschichten rund um den kleinen Drachen Kokosnuss haben sich binnen kurzer Zeit eine große Fangemeinde erobert und dies nimmt auch nicht wunder, strotzen diese doch nur so von originellen Einfällen, spannenden Ereignissen und skurrilen Figuren. Neben all diesen Ingredienzien kommen in seinen geradlinig erzählten Episoden Humor und witzige Details nicht zu kurz. Dies ist besonders wichtig, handelt es sich doch um Erzählungen, welche Erstschulkinder ansprechen und nicht überfordern sollen oder zu Albträumen führen.

Edgar M. Böhlkes Vortrag nimmt diesen Faden auf und setzt die Vorgaben des Autors perfekt um. So spricht er beispielsweise den Text des Zauberers Holunders meckernd wie eine Ziege und doch so gefühlvoll, dass man die innewohnende Traurigkeit förmlich spüren kann. Lustig hingegen brummt und summt er in den Passagen, in denen er Kürbis Knut verkörpert und überschwänglich, doch versöhnlich, als sich alles zum erwarteten guten Ende wendet.

Durch die gelungene Hörbuchumsetzung gewinnt diese Fassung noch um einiges mehr an Vergnügen gegenüber der ohnehin schon sehr guten Buchfassung - wer kann schon minutenlang einen Text meckernd vortragen ohne anschließenden Halskatarr.

5.0 von 5 Sternen Einfach genial!, 28. November 2006
In meinen Augen das beste Kokosnuss-Buch überhaupt. Mein Sohn (5 Jahre) und ich haben den kleinen Drachen einfach lieb gewonnen. Dem Autor gelingt es, eine einfache Geschichte mit Spannung und Zauber zu versehen und trotzdem immer wieder für Kinder lehrreiche Fakten einfließen zu lassen (sei es Konfliktlösung oder einfache physikalische Gesetze). Besonders bezaubernd sind die wunderschönen Bilder, die v.a. Vorschulkinder das Vorlesen gleich noch viel schöner machen. Denn eines muss man wissen: Mittendrin aufhören zu lesen fällt schwer! Denn schließlich muss man ja wissen wie es weitergeht!

Ich kann daher jedes 'Drache-Kokosnuss'- Buch nur wärmstens empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Ganz nett, aber nicht genial, 13. Januar 2009
Blueberry (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Was ich an dem Buch gut finde: Die Sprache ist kindgemäß, aber auch nicht banal. Die Geschichte vom kleinen Drachen, der einem verzauberten Magier gegen einem Bösewicht helfen muss, hat den Gruseleffekt, den Kinder lieben und der zu jeder Kindheit dazugehört, ist aber nicht so, dass sie die Kleinen verängstigt. Die Geschichte lässt sich in einer halben Stunde vorlesen, ist also für Kinder so um die drei Jahre, besser vier, geeignet. Ein nettes Buch also.
Was ich nicht so gut finde: die Charaktere der Geschichte bleiben irgendwie blass. Sie sind eigentlich nur Handelnde, aber sie bekommen keine Farbe. Die Geschichte ist ,denke ich, so wie die Geschichten, die ich oder andere Eltern improvisiert meinen Kindern erhzähle, wenn sie keine Lust auf Buch haben oder keins da ist. Da hätte ich etwas mehr Tiefe erwartet. Jetzt keine große Literatur, aber vielleicht ein bisschen mehr bezaubernde Sprache wie in den Büchern von Scheffler/Donaldson. Also: meinen Kindern hat es sehr gefallen, keine Frage, vor allem wegen der lustigen Zaubersprüche. Aber für Selberleser, also Kinder um die 6 Jahre, ist das Buch nichts. Die kann man ein bisschen mehr fordern. Ist halt kein Räuber Hotzenplotz.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch für Kinder ab 4 Jahren, 12. November 2010
Dieses Buch begeistert Kinder zwischen 4 und 10 Jahren. Die Geschichte wird durch schöne Illustrationen untermalt, so dass auch die kleineren Zuhörer auf ihre Kosten kommen.

5.0 von 5 Sternen Der kleine Drache Kokosnuss und der große Zauberer, 7. Juli 2010
Klasse wie alle Bücher aus der Serie mit Kokosnuss. Meine Tochter findet sie sehr schön.

5.0 von 5 Sternen Kokosnuss wird immer gerne gelesen, 13. April 2010
Unser 7jähriger Sohn (1Klasse VS) liebt die Geschichten von dem kleinen Drachen Kokosnuss. Zum selbstlesen ist ihm dieses Buch zum Teil noch zu schwierig.

5.0 von 5 Sternen Jeder neue Kokosnuss immer wieder ein Hochgenuss, 10. März 2010
Ich habe mit Band 1 - Der kleine Drache Kokosnuss und seine Abenteuer - begonnen. Gelesen habe ich es mit meinem 4-jährigen Sohn und bereits die erste Geschichte hat ihn gefesselt. Ingo Siegner schreibt seine Bücher, dass man sie beim Vorlesen richtig vorspielen kann und so war auch meine Tochter mit 2 1/2 Jahren begeistert von dem kleinen Drachen und seiner frechen Freundin Mathilda. Weiter ging es dann mit dem Sammelband und nun lesen wir nach der Reihe ein Buch nach dem anderen.
Schade ist nur, dass man nach ca. 4 Abenden bereits fertig ist und ich beinahe angefleht werde von meinen Kindern ein neues Buch "aufzutischen". Nicht nur meine Kinder sind begeistert von den Geschichten, auch ich kann gar nicht genug bekommen.
Die Geschichten sind sehr lehrreich, wenn man mit den Kindern auch darüber spricht. Es geht um Freundschaft, um das Mutig sein, um Pflichten...
Bei dieser Geschichte - Der kleine Drache Kokosnuss und der große Zauberer - dauerte es zwar etwas, bis wir das mit der Flasche "irgendwie" erklären konnten. Versucht mal einem 4-Jährigen zu erklären, wie es möglich ist, in eine Flasche reinzukommen. Naja soll ja auch die Eltern etwas fordern.
Übrigens: Ein weiterer Kokosnuss-Band wartet schon und wird bei der nächsten Gelegenheit als Belohnung "hervorgezaubert".

Auch sehr empfehlenwert sind die "Eliot und Isabella"-Geschichten von Ingo Siegner (bis jetzt 2 Bände)!

4.0 von 5 Sternen Leider ein wenig kurz,, 5. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Der kleine Drache Kokosnuss und der große Zauberer (Kindle Edition)
aber ansonsten ein weiteres, vergnügliches Abenteuer vom kleinen Drachen Kokosnuss und seiner treuen Freundin Matilda. Macht als Print-Aushabe vermutlich mehr Spass, beim Kindle ist das Betrachten der Bilder nicht unbedingt ein Vergnügen.

5.0 von 5 Sternen Super spannende Gechichte, 28. Mai 2014
Die Geschichte ist genau das Richtige für 5-7 Jährige! Mein Soh hört sie immer wieder gern. Kokonuss ist echt klasse :-)