5.0 von 5 Sternen Liebenswerter Drachen
Ich habe dieses Buch auf einer Bücherausstellung im Kindergarten gekauft. Meine Tochter ist begeistert von dem kleinen Drachen.
Am 26. Juli 2005 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Mehr erwartet
Im Gegensatz zu den Kindern einer Freundin, die die Kokosnuss Reihe sehr lieben, muss ich sagen, dass meine Tochter kein Interesse hatte das Buch weiter zu lesen. Und ehrlich gesagt auch ich nicht. Für aufgeweckte 5- oder 6-jährige Vielleser kommt diese Geschichte doch sehr betulich daher.
Vor 7 Monaten von Koala veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Liebenswerter Drachen, 26. Juli 2005
Von Ein Kunde
Es ist ein sehr schönes Vorlese-Bilderbuch und wie ich finde auch sehr Verständlich für Kinder geschrieben. Mit vielen kleinen Abenteuern die als „Gute-Nacht-Geschichte" gerne gehört werden und mittlerweile ein muss bei uns geworden sind.
Wir haben dann auch sofort das "erste" Buch hier bestellt und werden unsere Sammlung "Der kleine Drache Kokosnuss" auf jeden fall vergrößert!

4.0 von 5 Sternen Lustiges Buch für den Schulanfang, 1. August 2009
Ich habe das Buch für ein Kind meines Nachbarn zum Schulanfang gekauft. Sie war sehr begeistert hierüber und hat sich gerne das Buch vorlesen lassen. Zum einen ist der Text sehr einfach geschrieben, was das Lesen auch für Leseanfänger leicht macht zum anderen ist die Schrift auch sehr groß, so dass es nicht zu einer Ermüdung während des Lesen kommt. Die Illustrierung des Buches ist auch sehr ansprechend gestaltet. Das Buch ist nicht nur zum Vorlesen gut geeinget sondern auch zum Lesen für Leseanfänger. Das Thema regt auch zum Nachdenken an und erleichtert das tägliche Frühaufstehen für die Schule, denn es werden einige Punkte angesprochen warum Schule wichtig ist. Im großen und ganzen ist das das Buch sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Super für Vorschulkinder, 5. Juni 2009
Das Buch hat meiner Tochter und mir sehr gut gefallen. Wir haben einige Bücher aus der Kokusnussreihe und auch dieses Buch überzeugt. Die Bücher der Kokusnussreihe sind sehr gut geeignet für Kinder die beim Vorlesen noch Bilder ansehen wollen. Die Geschichte macht neugierig auf die Schule. Sie vermittelt den Kindern, dass es etwas priveligiertes ist, wenn man in die Schule gehen darf und nicht etwa eine lästige Pflicht.

5.0 von 5 Sternen So gut wie die Bücher!, 21. Dezember 2006
B. B. "bille-b" (Niedersachsen, wo die schönen Mädchen wachsen...) - Alle meine Rezensionen ansehen
Auch in diesem Hörspiel wird getreu dem Buch die Geschichte des kleinen Drachen Kokosnuss weitererzählt.

Im allgemeinen sind die Kokosnuss Bücher allen von 4 bis 99 zu empfehlen, denn auch als Eltern oder Großeltern kann man bei den lustigen Geschichten mitfiebern.

Hier muss nun Kokosnuss das Abenteuer Schule bestehen und hilft auch noch einem jungen Fressdrachen dabei in die Schule zu kommen, mehr möchte ich eigentlich nicht verraten, denn die Bücher sprechen für sich!

Viel Spaß beim Hören!!!

5.0 von 5 Sternen eine Freude für Vorschulkinder, 26. Mai 2009
ich habe dieses Buch an ein Vorschulkind verschenkt. Er wollte im Urlaub jeden Tag von seiner Mutter daraus vorgelesen bekommen. Der kleine Drache Kokusnuss ist seitdem in der Familie sehr beliebt. Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen, das bestätigte mir auch die vorlesende Mutti :-)

4.0 von 5 Sternen Schöne Vorlesegeschichte, 26. April 2009
Wieder eine schöne Geschichte vom Drachen Kokonuss. Gut geeignet zum Vor- und Mitlesen für Leseanfänger. Und die "Moral von der Geschicht"... Schule ist schön, Lernen macht Spaß und jeder kann etwas, das er sich selbst und andere ihm nie zugetraut hätten. Ein schönes Geschenk zur Einschulung.

5.0 von 5 Sternen Auch Drachen werden älter, 24. März 2004
Ingo Siegner ist erneut eine humorvolle und schöne Geschichte um den kleinen Drachen Kokosnuss gelungen. Durch die große Schrift können Grundschulkinder sie bald schon selber lesen. Aber auch angehende ABC-Schützen werden daran Freude haben, wenn sie ihnen vorgelesen wird.

5.0 von 5 Sternen Nicht-Drachen-Schulkinder, 14. Januar 2005
Das Buch ist eine wunderschön illustrierte, liebevoll erzählte Geschichte von einem kleinen Drachen, der in die Schule kommt. Es kann für alle werdenden Nicht-Drachen-Schulkinder sehr interessant und lehrreich sein.

5.0 von 5 Sternen Kokosnuss - Band 1, 11. Dezember 2013
Lilian Grobis "Lilian" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Wie aufregend! Der kleine Drache Kokosnuss hat heute seinen ersten Schultag. Kein Wunder, dass er vor lauter Aufregung dauernd auf Toilette muss. Als er sich gerade mal wieder in die Büsche schlägt, stolpert er fast über einen kleinen Fressdrachen, der auch furchtbar gerne zur Schule gehen würde. Aber ist das denn möglich? Fressdrachen sollen schließlich sehr gefährlich sein. Können Kokosnuss und sein neuer Freund Oskar die anderen davon überzeugen, dass auch Fressdrachen in der Schule etwas lernen können?

Auf der Suche nach neuen, spannenden Vorlesegeschichten, die Eltern und Kind gefallen, sind wir recht schnell auf die Geschichten mit dem kleinen Drachen Kokosnuss gestoßen. Im ersten Band lernt der kleine Feuerdrache Kokosnuss Oskar den Fressdrachen kennen. Das Buch hat uns allen so gut gefallen, dass wir uns noch weitere Bände zugelegt haben. Die Geschichte ist in kurze Kapitel unterteilt und eignet sich sehr gut zum Vorlesen vor dem Schlafengehen. Ist doch schön, wenn sich Eltern und Kind gleichermaßen auf die Gute-Nacht-Geschichte(n) freuen...

1. Der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule
2. Der kleine Drache Kokosnuss - Hab keine Angst!
3. Der kleine Drache Kokosnuss und der große Zauberer
4. Der kleine Drache Kokosnuss und der schwarze Ritter
5. Der kleine Drache Kokosnuss - Schulfest auf dem Feuerfelsen
6. Der kleine Drache Kokosnuss und seine Abenteuer
7. Der kleine Drache Kokosnuss besucht den Weihnachtsmann

und viele weitere Bände.

5.0 von 5 Sternen tolle Entdeckung – schön, dass es solche Kinderbücher gibt, 23. Dezember 2014
Katrin Herz "Katrin" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Beim Schlendern durch die Kinderbuchabteilung bin ich dieses Mal spontan an diesem Titel hängen geblieben. Bisher kannten wir den Drachen Kokosnuss nicht. Diese Folge handelt davon, wie spannend es ist, eingeschult zu werden und eine neue Welt zu betreten, um neue Freunde kennenzulernen und Abenteuer zu erleben …

Ich finde es klasse, wie dieses Buch auf die Perspektive von Kindern zugeschnitten ist. Für mich ist es eines der (Vor-)Lese-Kinder(bilder)bücher, das die Fantasie von Kindern beflügelt und aus dem man gerne vorliest (und das Grundschulkinder zum Selbstlesen verführt). Die Geschichten sind anregend, aber nicht aufregend und damit auch ideal als Gutenachtgeschichte geeignet. Die Schrift ist gerade auch für Leseanfänger/innen angemessen und der Text ohne komplizierte Elefantensätze aufgebaut. Auch die Illustrationen sind liebevoll gestaltet und laden zum Entdecken und Nachvollziehen der Geschichte ein. Pädagogisch wertvoll ist diese Folge sicher für die „Eingewöhnung“ in die Schule. Die Geschichte macht neugierig auf das, was Kinder erwartet. Und es zeigt, dass es etwas ganz „Besonderes“ ist, überhaupt in die Schule zu dürfen, um dort neue Freundschaften zu schließen und neue Welten zu entdecken. Wie spannend (und pädagogisch wertvoll), zu lesen, dass der Kleine Drache und sein Freund Oskar dem etwas ANDEREN Fressdrachen hilft, ebenfalls in die Schule gehen zu können. Und wie schön, dass der Kleine Drache den neuen Freund damit vom Außenseiter zum Teil einer tollen, bunten Gemeinschaft von ganz verschiedenen (Fabel-)Tierkollegen macht …

Schön, wenn es auch moderne liebenswerte Kinderbuchfiguren gibt (inzwischen haben wir auch eine CD und einen Film auf DVD entdeckt). Ich freue mich, dass dieser kleine Drache die Tiersammlung im Kinderzimmer jetzt neben diversen Kuscheltieren, der Raupe Nimmersatt und den diversen anderen Büchern von Nöstlinger bis Preußler bereichert. Ich verstehe inzwischen sehr gut, warum es so viele positive Rezensionen zu diesen Büchern gibt. Sie sind einfach gut gemacht. Den kleinen Drachen, der trotz Flügeln nicht fliegen kann, schließen Kinder (und Erwachsene) einfach schnell ins Herz.

Fazit: Bisher ist der kleine Drache Kokosnuss an uns vorbeigeflogen (obwohl, fliegen kann er ja sowieso nicht). Wir kannten ihn nicht. Schön, dass wir ihn entdeckt haben. Es eignet sich natürlich perfekt als Geschenk zur Einschulung. Ganz sicher werden wir uns nach der Erfahrung mit dieser Folge noch ein paar andere Kokosnuss-Bücher zulegen und uns vielleicht eine kleine Sammlung aufbauen. Den Tierzoo im Kinderzimmer kann man eigentlich nicht besser vergrößern. Von diesem liebenswerten Drachen kann man nur begeistert sein. Wir empfehlen dieses (Vor/lese-)Kinder(bilder-)buch und werden selbst noch weitere Folgen von diesem Drachen in unser Bücherregal kaufen. (Bei uns wird es wohl „Der kleine Drache Kokosnuss besucht den Weihnachtsmann“ sein ;-).