5.0 von 5 Sternen Bringen Sie mehr Glamour in Ihren Alltag!
Veröffentlicht am 10. Dezember 2010 von Sunny Christal

Ein vorweg: ich liebe so leichte lifestyle- Ratgeber ja total und so konnte ich auch diesem nicht widerstehen... Oh, hät'ich doch!
Veröffentlicht am 30. November 2011 von Daisy Buchanan

1.0 von 5 Sternen Wo verstecken sich all diese perfekten Französinnen nur immer?, 30. November 2011
Okay, es mag ja ein netter Ansatz sein - pflege dich, trage tolle Wäsche, gib dich weiblich -, aber nach der dritten Wiederholung hab' ichs dann doch begriffen. Und die Behauptung in Frankreich sei das eben so, die ist einfach nur dummdreist! Ich habe in Frankreich gelebt und die Durchschnittsfranzösin rennt auch nicht 24/7 in High Heels und String rum, hat auch (mitunter) ein verkorkstes Liebesleben und ja - welch Enthüllung! - mit ein paar Zusatzpfunden zu kämpfen. Es gibt dort (vielleicht mal abgesehen von Paris) genauso viele schlecht angezogene, unglücklich liebende (und ich will hier keinen Zusammenhang zwischen diesen zwei Adjektiven herstellen!) Frauen wie in Dtl, England, etc. etc.
Wie die Autorin auf die Idee kommt, ganz Frankreich sei mit untergewichtigen Elfen bevölkert ist mir ein Rätsel, sie hat ja nicht einmal längere Zeit dort verbracht. Irgendwie war ihre Großmutter Französin und hatte keinen Führerschein, war aber so charmant (aha! Französin!), dass man sie immer kutschiert hat. Ich sollte vielleicht mal ein Buch über die Verführungskünste meiner polnischen Oma schreiben, die fährt auch nie selber... Verlage bitte anstellen...

2.0 von 5 Sternen nach 2 kapiteln langweilig, 24. November 2011
im grunde lässt sich das buch in wenigen grundsätzen zusammenfassen:

-> trage immer sündhaft teure dessous, auch wenn man nur zu hause auf dem sofa sitzt (und eigentlich ist auch das nicht "gestattet" denn wer weiß, wer vorbeikommt und uns verlottert auf dem sofa antrifft, wohlmöglich noch mit einer tüte chips in der hand)
-> plane private dinnerparties, mit leuten die sich untereinander vielleicht noch nicht kennen und übertreffe alles vorher dagewesene mit einem menu der extraklasse
-> trage nie turnschuhe, jeans und t-shirt
-> kenne dich stets in allen themen des smalltalks aus, sei es sport, politik, wirtschaft, kunst etc
-> chips und süßkram nur in minimalen maßen, genauso wie eigentlich alle speisen, man darf ja gerne in die kleinere kleidergröße passen.
-> sei ein geheimnis, am besten auch nach 20jahren ehe nicht ungeschminkt ins bett gehen, damit man für den partner attraktiv und interessant bleibt.
-> sei immer charmant, tritt nie in ein fettnäpfchen, immer adrett und immer witzig (totaaaaaaaal einfach)

ich dachte, es wäre ganz interessant und unterhaltsam, jedoch ist es einfach nur langweilig! denn die o.g. dinge (vielleicht habe ich ein oder zwei vergessen) wiederholen sich eigentlich fortlaufend, die letzten kapitel habe ich eigentlich gar nicht mehr gelesen. das buch wiederspricht sich an vielen ecken und enden, wer dieses buch als leitfaden für ein neues Ich benutzen möchte, wird ganz schön verwirrt sein.

5.0 von 5 Sternen Bringen Sie mehr Glamour in Ihren Alltag!, 10. Dezember 2010
Das Buch ist eine Hommage an die Französinnen, aber auch an alle Frauen der Welt. Die Kernaussage ist: Lerne Dich selbst zu schätzen! Weg von Botox und Schönheitsoperationen und hin zur Selbstakzeptanz. Aber nicht einfach in den Spiegel schauen und sagen: Super! Sondern etwas für sich selbst tun. Dinge genießen lernen, die eigenen Vorzüge hervorheben und sich so annehmen, wie frau ist.

Was tun Frankreichs Frauen? Wie pflegen sie sich? Wie sehen sie sich selbst? Was haben die Frauen heutzutage nicht alles zu tun, um schön und begehrenswert zu sein? Und wo führt der Schönheitswahn hin? Dass alle irgendwann aussehen wie festgezurrte Barbies deren Gesichtszüge auf ewig eingefroren sind? Wo bleibt die eigene Persönlichkeit?

Das und mehr wird in dem Buch angesprochen. Es unterscheidet sich von den vielen "Liebe Dich selbst" Büchern dadurch, dass es sagt: Mach etwas aus Dir! Aber übertreib es nicht.

Kein Buch zur Lebenshilfe und kein Schönheitsratgeber. Sondern ein Denkanstoß. Und die Anerkennung von einem Frauenbild, welches sich weitestgehend die Individualität bewahrt hat.

4.0 von 5 Sternen oh la la, 4. Juni 2012
ein ganz tolles buch mit sehr viel witz geschrieben und wirklich guten ideen! eine anleitung zum männerfang ist es nicht unbedingt. wer das erwartet wird enttäuscht sein, aber wer mit stil flirten möchte ist auf jeden fall am richtigen buch. liest sich sehr leicht! genau das richtige um am strand oder am see zur ruhe zu kommen... und die rezepte sind auch nicht von schlechten eltern!
voilá... das perfekte buch im sommer

2.0 von 5 Sternen ein amerikanisches Buch, 1. August 2012
Was hat mich eigentlich veranlasst, mir dieses Buch zu kaufen? Wohl so eine Art Sektlaune, verbunden mit dem Wunsch, mir auch mal wieder etwas Seichtes zu Gemüte zu führen. Auch hat mich diese filigran aussehende Frau auf dem Titelbild irgendwie angesprochen. Es war mir klar, dass das Niveau nicht allzu hoch sein wird, das Buch war dann allerdings noch flacher, als erwartet.

Eine Amerikanerin mit französischer Großmutter versucht ihren Landsmänninnen den französischen Lebensstil zu erklären. Das sieht ungefähr so aus: Französinnen hängen nicht im Jogginganzug mit einer Tüte Chips vor dem Fernseher rum, sondern Französinnen pflegen sich, ziehen sich schöne Unterwäsche an und gehen raus, denn Männer lernen Französinnen im Gegensatz zu Amerikanerinnen überall kennen. Das amerikanische Dating-System empfinden Französinnen als eine Art Vorstellungsgespräch. (Komisch, warum wohl?). Besitzt eine Französin ein Buch über Schmetterlinge, so geht sie damit in ein Cafe, denn dort wird sie dann möglicherweise von einem netten Mann angesprochen dem sie die schönen Schmetterlingsbilder zeigen kann und schon hat sie wieder einen neuen Verehrer. Ja, genau!

Stellenweise ist das Buch ja ganz nett zu lesen, aber die vielen Wiederholungen was die Französin tut und nicht tut, nerven irgendwann gewaltig. Wer schon immer auf der Suche nach einem Rezept für Mousse au Chocolat war wird hier fündig, die eine oder andere französische Vokabel lernt man auch hinzu, ansonsten ist es kein Buch das man unbedingt gelesen haben müsste.

4.0 von 5 Sternen :-), 1. Dezember 2011
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich habe mich mit den Fragen, die sich das persönliche Ich stellt gut identifizieren können :-) und mir schienen die Tipps in diesem Buch als hilfreich, auch wenn ich nicht weiß, ob ich die Männerwelt nun besser verstehe.
Insgesamt bingt das Buch meiner Meinung nach die Problematiken zwischen Mann und Frau (aus Sicht der Frau) gut rüber.
Ob die Französinnen wirklich so ticken, wie in dem Buch beschrieben, kann ich nicht beurteilen, aber aufgrund von Stereotypen und Statistiken ist dies gut vorstellbar.'
Die Kochrezepte haben mich allerdings ein wenig gestört, da ich kein Kochbuch kaufen wollte. Sie mögen für den ein oder anderen hilfreich seien, doch ich hab sie gerne überlesen.

Insgesamt empfehlenswert; ob als Ratgeber oder einfach nur zum Schmunzeln und Wiederfinden

1.0 von 5 Sternen Eine Aneinanderreihung von Banalitäten, 26. November 2011
Die Autorin des Buches muss wohl davon ausgehen dass nicht-französische Frauen alle ungepflegt, ungebildet und unmöglich gekleidet sind, nicht kochen können und überwiegend Mannweiber sind. Sonst kann ich mir nicht erklären wie solch ein Buch zustande kommt. 'Wertvolle' Tips wie dass man sich pflegen soll, gut kleiden soll, sich weiterbilden soll und vor allem dass man Dinnerparties geben soll werden für die meisten Leserinnen keine geheimnisvolle Entdeckung sein. Das ausnahmslos unsere französischen Geschlechtsgenossinen über die Wirkung von Dessous, Körperpflege und Schönheitssalons bescheid wissen ist ein albernes Klischee, aber bestimmend für dieses Buch. Für mich enthält dieses Buch etwas zuviel Glorifizierung von Binsenweisheiten, die 'Lüftung eines Geheimnisses' konnte ich nicht entdecken.

2.0 von 5 Sternen Französinnen gehen nicht auf die Toilette..., 22. Juni 2013
… sie explodieren, wenn sie 50 sind. So ungefähr liest sich das hier. Laut Buch (von einer Amerikanerin geschrieben, die eine offenbar gefühlskalte, aber unerhört elegante französische Großmutter hatte) haben Französinnen keinerlei Probleme in Liebesdingen. Nur der Rest der Welt weiß nicht, wie man sich verabredet und erfolgreich eine Beziehung führt. In Frankreich gibt es keine besten Freundinnen, Männer lernt man immer über den Freundeskreis kennen, der eine oberflächliche Zusammenrottung von feiernden, weintrinkenden, Diners abhaltenden Singles und Paaren ist, die nie über wirklich wichtige Dinge sprechen, keine echten Gefühle haben oder zeigen, aber immer wahnsinnig gut drauf sind. Französinnen sind auch nie traurig, krank oder depressiv, haben immer eine Flasche Champagner im Kühlschrank, sie wünschen sich zwar Treue von ihrem Partner, besprechen Wut, Schock und Trauer über eventuelle Seitensprünge aber mit niemandem – weil sie niemanden haben, dem sie sich anvertrauen. Sie spielen immer die perfekte Diva, sind Stilikonen und Superköchinnen, die Kinder, Karriere und das leidige Thema Mann mit links wuppen.
Alles klar.
Um es mal deutlich zu sagen: Hier geht es nicht um Französinnen. Hier geht es um eine Amerikanerin, die offenbar schwere Probleme hat und sich vorstellt, ihr Leben wäre viel einfacher, wenn sie eine emotional verkrüppelte Französin wäre. Weil das ja bei ihrer Großmutter und ihrer Mutter schon so toll funktioniert hat. Bitte nicht als Ratgeber auffassen – Sie würden sich nur total von allem isolieren, was Ihnen wichtig ist, und Ihre Persönlichkeit aufgeben zugunsten schlechter Vorurteile über unser Nachbarvolk.

3.0 von 5 Sternen Guter Ansatz..., 23. Februar 2012
Das Buch ist im Ansatz gelungen; die Autorin gibt einen kleinen Einblick in die fabelhafte Welt der Französinnen.

Man sollte von diesem Buch allerdings nicht zu viel erwarten, denn es ist keine umfangreiche Lektüre über das französische Leben; es werden ein paar Tipps und Tricks verraten, die es leichter machen sollen, das Leben in der eigenen Haut zu genießen, nach ausfürhlichen Anleitungen sucht man hier jedoch vergebens.
Der Leser bekommt einen Eindruck von den Dingen, die eine Frau wirklich unwiderstehlich machen können, aber nach dem typeschien Dilemma "leichter gesagt (bzw. gelesen) als getan" wird eine Frau, die ein paar hübsche Dessous trägt und versucht, ihren Körper zu lieben, nicht automatisch selbsbewusster. (Ich hätte mir hierzu bessere Tipps oder eine Step-by-Step Anleitung gewünscht.)

Was mich nun aber am meisten gestört hat, waren die vielen Wiederholungen; fast in jedem Kapitel kam nochmal das Gleiche (oder Ähnliche) dran, was ich bereits in den Kapiteln davor gelsen hatte. Man hätte dieses Buch also einfach auf wesentliche, gut zusammengefasste Punkte reduzieren können und hätte gut 100 Seiten sparen können.

Letztendlich fand ich das Buch aber interessant und schnell gelesen; ich habe einige Inspirationen finden können.
Ich denke aber, dass sich jeder Leser die Worte der Autorin (bzw. der befragten Personen) nicht zu sehr zu Herzen nehmen sollte bzw. sollte er genug reflektieren und dieses Buch als eine Art Anstoß nehmen, zu dem man eigene Dinge/Erfahrungen zufügen kann, um seine ganz eigene französische, oder nennen wir es lieber bewusst-weibliche Persönlichkeit zu entwickeln.

4.0 von 5 Sternen Einfach gut, 5. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Warum Französinnen nicht allein schlafen: Die Geheimnisse unwiderstehlicher Frauen - (Kindle Edition)
Ist eine Hommage an die Frauen die das feminine lieben und leben wollen,
kleine Tips, Tricks und Lebensweisheiten für uns Frauen. Einfach gut.