5.0 von 5 Sternen würdiger Nachfolger der Lego-Reihe
Ich besitze jetzt 4 der Lego-Games und auch Fluch der Karibik hat meine Erwartungen voll erfüllt. Die Rezension kann man beinahe für alle Games kopieren, denn vieles hat mittlerweile seinen festen Platz in den Spielen, egal zu welchem Thema.
Veröffentlicht am 14. Mai 2011 von HawaiiToad

3.0 von 5 Sternen Mehr Potential drin gewesen
Nachdem ich nun alle Lego-Teile gespielt habe und mich schon gefreut habe als dieser heraus kam muss ich sagen, dass ich ein wenig enttäuscht bin vergleiche ich diesen mit seinen Vorgängern (Harry Potter und Clone Wars, auf diese werde ich mich öfter beziehen).

Zum Spiel selbst:
Positiv:
Lustig und zeitvertreibend wie alle Lego-Spiele...
Veröffentlicht am 12. Mai 2011 von Kevin Diedrigkeit

3.0 von 5 Sternen Mehr Potential drin gewesen, 12. Mai 2011
Kevin Diedrigkeit (Osterode) - Alle meine Rezensionen ansehen
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen

Zum Spiel selbst:
Positiv:
Lustig und zeitvertreibend wie alle Lego-Spiele und für den Spaß zwischendurch auf jeden Fall zu empfehlen für Groß und Klein (ich zähle bereits zu ersterer Gruppe). Die Grafik ist klasse und auch die Bewegungen sind gut dargestellt (wer die Filme kennt kennt JackŽs unnachahmliche Bewegungsart beim Laufen, diese findet man auch im Spiel gut wieder). Die Rätsel sind wie auch bisher durch ein wenig grübeln und umherlaufen gut zu lösen, so dass das Spiel auch dort nicht zu Frustration führt sondern motiviert. Die Innovation mit der Schatzsuche durch Jack ist meiner Ansicht nach auch gut gelungen.

Negativ:
Unglaublich viele Freeze Momente (Momente wo das Spiel einfriert und nur durch Neustart der PS3 behoben werden kann) und zahlreiche Bugs (Effekte wie runterklappende Brücken die nicht auslösen, Türen die sich öffnen sollten, aber festhängen und nur hin- und her zucken, festhängende Chars) durch die ich manche Level drei mal starten musste ehe ich durchkam trüben die Spielfreude doch etwas, daher reicht es trotz des Spaßes wenn es flüssig läuft nur zu vier Sternen in dem Bereich.

Warum nur drei Sterne für das Spiel?

1. Erst einmal suche ich noch immer verzweifelt die Möglichkeit wie angepriesen die Sieben Weltmeere zu bereisen mit der Black Pearl oder sonstigen Schiffen (und ich hab das Spiel durch). Ich kann zwar mit den Mini-Kits im Hafen segeln, aber das entspricht kaum der gemachten Versprechung hier bei Amazon in der Produktbeschreibung wie ich sie gelesen und verstanden habe. (Daher auch sinnlos das ankernde Schiff im Hafen welches die Position wechselt was den Eindruck vermittelt damit könnte man was machen)

2. Wenn ich die Möglichkeiten außerhalb der einzelnen Level mit den Vorgängern vergleiche, ist es doch sehr enttäuschend. Bei Harry Potter konnte man Hogwarts erkunden was an sich schon fast ein eigenes Spiel war, und bei Clone Wars konnte man Bodenschlachten führen, oder im All herumfliegen. Bei Pirates kann ich 50 m nach links, 50 m nach rechts. Das war es. Schatzsuche außerhalb der Level, einsame Inseln erkunden für Schätze (meinetwegen für rote Hüte) oder ähnliches wäre toll gewesen als Weiterentwicklung. Keine Bonuslevel wie bei Harry Potter im Keller der Bank wo man was bauen konnte, keine Gimmicks wie bei Star Wars the complete saga, dass man Darth Vaders Sicht erleben konnte bei der Gefangennahme von Leia.

3. Keinerlei Seeschlachten in und außerhalb des Spieles (die paar Kanonenschüsse können da ja nicht zählen). Das hätte für mich echt Potential gehabt. Man hätte es auch ähnlich wie bei Clone Wars mit der Möglichkeit verbinden können "Gute Charaktere auf dem einen Schiff, böse auf einem anderen". Mit der Grundlage zu entern und sie dort zu erwerben mit dem spaßigen Faktor, dass die Gegenseite einen bekämpft wenn man mit dem "Falschen" an Bord ist. So latschen alle nur durch den Hafen. Und man muss Glück haben wenn man einen kaufen will, dass der zufällig grad den Weg kreuzt. Wenn man einen braucht kann es auch sein, dass man etwas warten muss ehe man diesen auch tatsächlich antrifft.

4. Multiplayer Seeschlachten wie bei Clone Wars die Bodenkämpfe gegeneinander. Mit Crews, Rätseln um Kanonen freizuschalten und erobern des fremden Schiffes...

Fazit:
Das Spiel selbst für sich betrachtet hätte 4-5 Sterne verdient, aber verglichen mit dem was man in den Vorgängern gesehen hat und was möglich gewesen wäre kann ich nur 3 vergeben.
Für Neueinsteiger die einfach nur ein Lego-Spiel wollen ohne Fluch der Karibik Fans zu sein, würde ich Harry Potter oder Clone Wars empfehlen.

5.0 von 5 Sternen würdiger Nachfolger der Lego-Reihe, 14. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: LEGO Pirates of the Caribbean (Videospiel)
Auch hier steuert der Spieler wieder zwei (oft aber auch mehrere) Figuren pro Level und diese reichen auch aus, um den Level von A nach B zu durchqueren. Hat man alle Level zu allen Teilen durchgespielt, beginnt der eigentlich Spielspaß, gerade für die älteren Spieler, nämlich 100% zu erreichen.
Im freiem Spiel kann man nun nämlich auch auf andere Charaktere zurückgreifen und mit deren Spezialfähigkeiten Gegenstände oder Bereiche erkunden, die vorher unzugänglich waren. Nun heißt es wieder alle 10 Minikits pro Level zu finden, vollen Geldbetrag, alle Kompassojekte...
Wie schon gesagt, vieles was sich in den älteren Spielen der Reihe bewährt hat fließt auch hier mit ein: Frauen springen doppelt so hoch, manche Charaktere können sprengen/schießen, Glas zertrümmern, reparieren usw.. Das Ausbuddeln von Objekten ist ebenso vorhanden, wie Passage für kleine Charaktere, Bananentausch mit Affen usw. (Insider wissen was gemeint ist).
Das Spiel selbst funktioniert wie immer, vor einigen festen Hintergründen gibt es zerstörbare Lego-Objekte, da wird wieder zusammengebaut, gesucht und leichte Rätsel gelöst.
Die Lego-Games sind zudem ein Spaß für alle Generationen. Es gibt keine ernsthafte Gewalt, man kann in den Levels nicht sterben (nur nach kleiner Unterbrechung immer wieder direkt weitermachen) und die meisten Rätsel sind einfach. Das ist gut für die jüngeren Spieler. Die älteren Spieler versuchen dann eben wieder 100% zu erreichen und habe Spaß am direktem und auch hintergründigem Humor. Allein die Anfangsszene wenn die kleine Elizabeth Swann den jungen Will Turner vom Verdacht der Piraterie befreien will...
Kenner der Filme werden hieran natürlich auch Ihre Freude haben. Die Szenen sind bekannt und gehen doch eigene Wege. Und auch wenn vieles natürlich bekannt ist, so sind die Level abwechslungsreich und die eine oder andere Neuerung hat auch Ihren Weg ins Spiel gefunden. So hat die Hauptfigur Jack Sparrow zwei eigene Fähigkeiten über die kein anderer Charakter verfügt (Kompass zum finden von Objekten und Nutzung von Seilwinden um auf höhere Bereiche zu kommen). Neu und nur für dieses Game ist dann auch die Fähigkeiten von der verfluchten Crew von Davy Jones. Stiefelriemen Bill kann unter Wasser laufen und durch spezielle Korallen in andere Bereiche vordringen. Es wird also doch je nach Spiel etwas variiert von den Lego-Machern. Zu jedem Kino-Film gibt es 5 Level zu erkunden. Erst nach der Geschichte, dann im freiem Spiel. Dazwischen kann man den Hafen erkunden und je nach freigspielten Charakteren, Geld und goldenen Steinen sich Extras verdienen. Hier fand ich dann auch den vermissten Charakter-Editor, mit dem man wieder eigene Figuren erstellen und in den Leveln dann nutzen kann. Die Mini-Kits in diesem Spiel scheinen ausnahmslos Boot-Modelle zu sein, die man dafür aber später auch wirklich nutzen, sprich fahren kann.
Absolute Kaufempfehlung, wie eigentlich auch schon für den Nachfolger, egal worum es dann geht ;O)
Ich finde das Spiel besser als Lego Harry Potter. Es läuft wieder runder und nicht so hektisch ab. Bei den vielen Modellen im Spiel aus Lego-Steinen fragt man sich nur, warum die echten Sets zum Kauf dann so plump aussehen. Hier wird doch gezeigt wie es geht mit viel Liebe zum Detail.
Da ich den 4. Film noch nicht gesehen hatte bevor ich das Spiel besaß, war ich dann während des Films überrascht, wie gut die Level getroffen waren. White Cap-Bay, die Quelle, London... alles dicht am Original.

4.0 von 5 Sternen Super toll, leider etwas kurz, 17. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: LEGO Pirates of the Caribbean (Videospiel)
Ich habe nun jedes Jump'n'Run von Lego gespielt und bin ein absoluter Fan der Reihe. Als dieser Titel angekündigt wurde, konnte ich es nicht erwarten, bis ich es endlich in den Händen hielt.

Die Story habe ich inzwischen durch und muss sagen, dass die Umsetzung wiedermal perfekt ist. Urkomische Zwischensequenzen, eigene Charakterisierungen der Spielfiguren und eine liebevoll gestaltete Umgebung. Es wird auf alles wichtige aus den Filmen eingegangen und Jack's Kompass ist ein wichtiges Instrument zum Erfolg.

Das einzige, das mich etwas stört ist die Kürze des Spiels. Ich hätte es schöner gefunden, wenn man die 4 Filme auf 2 Spiele aufteilt oder so in der Art. Auch sind 5 Missionen pro Film etwas wenig. An dieser Stelle hätte ich mir mehr "Fahrzeugmissionen" gewünscht, wie man sie von Indi und Star Wars kennt.

Für einen Fan der Lego-Spiele Reihe, ein absolutes Muss. Für Fans de Filme absolut zu empfehlen, allerdings muss man Jump'n'Runs mögen.

Aufgrund der Kürze eine 4,5 von mir.

3.0 von 5 Sternen Keine Überraschung aber erwartet gut!, 28. Dezember 2011
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: LEGO Pirates of the Caribbean (Videospiel)
Als großer Fan der Lego Star Wars-Serie hab ich mir diesen LEGO-Nachfolger mal für die PS3 zu gelegt.
Es gibt einige positive wie auch negative Eindrücke die ich hatte:

POSITIV:
-Die Grafik ist gegenüber älteren Lego Teilen zumindest im Level-Design verbessert worden.
-Es gibt wie üblich eine Vielzahl an Level, bei denen es Sinn macht sie öfters zu spielen, da man einige Archievements erst später einsammeln kann.
-Einfache Steuerung
-Flüssige Bewegungen bei Kämpfen
-Lustige wenn auch nicht wirklich Filmbasierende Zwischensequenzen.

NEGATIV:
-Die Ladezeiten sind viel zu lang.
-Wenn man die 4 Filme nicht gesehen hat versteht man nicht eine Sekunde lang worum es eigentlich geht
-Es gibt keine Fahrzeug- oder Schifflevel
-Die Steuerung ist vorallem bei genauen Sprüngen äußerst schwammig und frustrierend
-Man wird permanent mit dem selben zwar schönen aber nach einer Weile nervigen Soundtrack genervt

FAZIT:
Dieses Spiel ist lediglich eine Kaufempfehlung für Fluch der Karibik- und LEGO-Spiele-Fans. Es kommt bei weitem nicht an die Klasse eines Lego Star Wars heran. Ich bin nicht enttäuscht jedoch auch nicht überwältigt von diesem Spiel.
Und vorallem quält mich die Frage nach dem 'Wann kommt endlich mal ein LEGO Herr der Ringe?'
Nun muss man sich also entscheiden ob einem dieses Spiel wirklich wert ist oder ob man es lassen sollte.
Jedenfalls ist es besser als LEGO Batman, jedoch nicht so gut wie LEGO Star Wars 1&2...

3.0 von 5 Sternen Bugfixing, 26. Juni 2011
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: LEGO Pirates of the Caribbean (Videospiel)
Ständige Freezes verderben mir und meiner Tochter den Spielspass an dem eigentlich gelungenen Game.

Zuerst dachte ich an ein Hitzeproblem mit der FatLady, allerdings ist das Game nicht wirklich rechenintensiv und die Hitzeentwicklung am Gerät selbst ist relativ gering (im Vergleich zu L.A. Noire und anderen grafisch intensiveren Spielen). Auch nach dem aktuellen Firmware-Update (3.65) keine Besserung.

Sehr Schade, das TellTale Games auch keinen Patch nachlegt, denn das Problem scheint relativ häufig bei diesem Spiel aufzutreten wenn man sich im Netz erkundigt.

Das Spiel macht Spass, keine Frage - allerdings nur bis zu dem Punkt mit den Freezes. Dies drückt natürlich die Gesamtbewertung und Eindruck im Bezug auf die Qualität.

Vielleicht macht es Sinn den Kauf abzuwarten bis ein Patch erscheint, um entsprechenden Ärger zu vermeiden ;-). Allen Anderen, die über eine relativ hohe Frustrationsgrenze verfügen, sei das Spiel empfohlen.

5.0 von 5 Sternen Tolles Spiel für Jung und alt, 14. August 2012
Rezension bezieht sich auf: LEGO Pirates of the Caribbean (Videospiel)
Es ist ein typisches Lego Spiel. Tolle Geschichte lange spielfreude und ohne große Gewalt. Sehr witzige Einlagen und die Figuren sind den origienal sehr ähnlich. Sehr schönes Spiel für Jung und alt

5.0 von 5 Sternen cooles, intelligentes game für kleine piraten!!!, 2. August 2011
Rezension bezieht sich auf: LEGO Pirates of the Caribbean (Videospiel)
haben das spiel als erstes ps3-game für unseren 8jährigen sohn gekauft. obwohl einige passagen und charaktere sehr düster auf mich wirkten, verängstigte das spiel weder unseren 8- noch unseren 4-jährigen, der nach gelegentlichem zuschauen mittlerweile auch hin und wieder selber spielen darf.
das spiel ist intelligent aufgebaut - die kids müssen immer wieder grübeln, wie sie weiter kommen und dabei aufgaben erfüllen. es gibt auch kämpfe mit schwertern, pistolen, gewehren usw. aber allein die optik der lego-männchen entschärft einiges ,-)
in summe ein sehr gelungenes, absolut an die kinofilme angelehntes spiel - auch graphisch. das game fördert die kombinationsgabe, reaktion und feinmotorik unserer söhne.

ps: nix für kids, die eine übertriebene angst vor skeletten und meeresmonstern haben ,-)

5.0 von 5 Sternen Bestes Lego-Spiel bisher, 17. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: LEGO Pirates of the Caribbean (Videospiel)
Ich hatte alle Logo-Spiele (Starwars, Batman, Iniana Jones, Harry Potter) und nun auch Pirates of the Carbiean durchgespielt und muss sagen, dass ich noch bei keinem der anderen soviel Spass hatte wie an diesem.
Die Filme hatte ich mit Ausnahme des neuesten vorher schon gesehen (tlw auch mehrfach) und fand sie bisher "ganz lustig". Nachdem ich nun Pirates of the Caribean zu 100% durchgespielt habe, hab ich mir nochmal die ersten drei Filme angetan und mich bei jedem förmlich schlappgelacht.
Meine PS3 hatte sich, wie bei einigen anderen auch mehrfach beim Spielen aufgehängt, aber das hat dem Spielspass eingentlich keinen Abbruch getan. Ein klein wenig muss ich auch die KI der Charaktere die einen begleiten kritisieren. Sie stehen gelegentlich einfach im Weg oder bleiben machnal irgendwo zurück und machen es so unmöglich eine Aktion auszuführen bei der 2 Charaktere benötigt werden.

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, aber nix besonderes, 5. November 2014
Rezension bezieht sich auf: LEGO Pirates of the Caribbean (Videospiel)
Nachdem ich Fan der Lego-Spiele seit Lego Star Wars bin, musste ich mir auch diese Film-Umsetzung zulegen. Nun habe ich es weitestgehend durchgespielt und bin leider eher entäuscht.

Das Spielprinzip ist das übliche: Man kämft und rätselt sich durch die "Fluch der Karibik"-Filme, sammelt Studs und erwirbt goldene Steine. Das war's dann aber auch schon. Darüber hinaus hat man sich absolut nichts Neues einfallen lassen und ich frage mich wirklich, warum man in einem Piraten-Spiel nicht ein einziges mal ein Schiff steuern darf. Und irgendwie fehlt mir mittlerweile die Motivation die 100% zu erreichen.

Auch die Story ist nicht besonders liebevoll umgesetzt worden. Da die Charaktere in den Videos noch nicht das Sprechen gelernt haben, kann man der Geschichte teilweise kaum folgen.

Alles in Allem habe ich schwer den Eindruck, als wollten die Entwickler das Projekt möglichst schnell hinter sich bringen, denn man hat sich hier nicht wirklich ins Zeug gelegt, ein abwechslungsreiches und originelles Spiel zu gestalten.

Spaß hat's aber trotzdem gemacht.

4.0 von 5 Sternen Einen Kritikpunkt hab ich dann doch..., 22. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: LEGO Pirates of the Caribbean (Videospiel)
Lego ist halt Lego. Nett, süß, putzig, witzig, geniale Ideen, für Groß und Klein. Macht mir auch sehr viel Spaß. Die Rätsel sind auch nett. Mich nervt aber, dass sich im Multiplayer der Bildschirm teilt, sobald man mal 5 Meter voneinander entfernt steht - dynamische Einstellung. Man kann auch eine konstante Bildschirmtrennung einstellen, was mich jedoch noch mehr nervt. Manchmal ist so viel los im Bild, dass man die Übersicht verliert. Das war bei Lego-StarWars besser. Soweit ich mich korrekt erinnere, wurde hier aus dem Bild rausgezoomt sobald man den Abstand zueinander vergrößert hatte. Zwar wurde damit alles etwas kleiner, man hat trotzdem alles gut erkannt und war immer im Bilde...

LEGO Pirates of the Caribbean
LEGO Pirates of the Caribbean von Disney (PlayStation 3)