5.0 von 5 Sternen Kindheitstraum erfüllt
Casio Herren-Armbanduhr Pro Trek PRW-5100-1ER
1. Aussehen
Wenn ein Mann über 50 es geschafft hat, auch seiner Frau zu erklären, dass eine Uhr mehr ist, als ein glitzerndes Armband - dann dürfte es auch am sportlichen Aussehen wohl kaum noch Kritik geben. Dafür ist diese Uhr recht leicht und unempfindlich!
2. Uhrzeit ablesen
Super,...
Vor 22 Monaten von L.L. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Hochwertige Uhr. Teils ungenaue Messungen.
Die Uhr ist hochwertig, keine Frage. Sie ist optisch schön und mechanisch stabil.
Das Uhrband ist etwas grob in den Rastungen. In einer Stellung ist es mir zu locker, in der nächsten schon wieder zu fest. Hier sollte feiner eingestellt werden können. Ich werde wohl das Band tauschen lassen müssen...

Kompass und Barometer sind relativ...
Vor 13 Monaten von Artefakt veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Kindheitstraum erfüllt, 13. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Casio Herren-Armbanduhr Pro Trek Analog-Digital Quarz PRW-5100-1ER (Uhr)
Casio Herren-Armbanduhr Pro Trek PRW-5100-1ER
1. Aussehen
2. Uhrzeit ablesen
Super, auch für Brillenträger! Neo-Display leuchtet vom Hell-Dunkel-Wechsel perfekt nach und erlischt auch in der Nacht nie völlig - warum dazu nichts in der Anleitung steht, weiß nur der Hersteller...
Beleuchtung per Light-Knopf fast eine kleine Taschenlampe - mehr braucht wohl auch kein "Nachtschwärmer"
3. Funk, Solar und "Schwimmen erlaubt"
Macht völlig unbemerkt, was es soll - ob das nach einigen Jahren auch noch so ist, schaun wir mal...
4. Kompass
Zuverlässig und genaue Anzeige analog über Sekundenzeiger sowie digital - Störquellen stören nicht nur diesen Kompass...
5. Barometer/Höhenmesser
Permanente Tendenzanzeige mit einem Knopfdruck statt Wochentag einstellbar - etwas klein, aber noch verständlich;
Kalibrierung ist etwas "fummlig", Kopfrechnen auf "Grundschulniveau" ist einfacher - jedenfalls für Wanderer unterhalb von 10000 m ausreichend und präzise;
6. Temperatur
Eher Fieberthermometer, nach minutenlanger Wartezeit jenseits der Körperwärme auch genaue Außenwerte ablesbar
7. Stoppuhr, Timer, Datumsanzeige
Nichts neues, aber ohne größeren Aufwand bedienbar. Das Datum liest man halt von rechts nach links und von Freitag bis Montag versteht man die Wochentage auch ohne Englisch-Grundkurs
8. Handling/Armband
Praktisch sind die Knöpfe für Direktabruf von Kompass, Barometer und Höhenmesser! Das Armband erscheint zunächst recht starr, passt sich aber nach einiger Zeit etwas an. Schade, dass Casio nicht alternative Armbänder anbietet
9. Bedienungsanleitung
Heft gleich weglegen für ruhige Urlaubstage - Lupe nicht vergessen! Besser über Internet laden, mein Ausdruck war kein Problem und auf 14 A-4 Seiten gut lesbar. Smartphone-Speicherung ist auch eine gute Alternative für jene, die es haben....
10. Amazon
Top-Service! Auf Wunschzettel gesetzt und nach 3 Tagen stimmte auch der Preis - man hofft, bei anderen auch das Gehalt...; normale Lieferzeit reichte aus, denn bei 5 Tagen Wartezeit, war die Uhr schon nach 3 Tagen da - und wird hoffentlich noch lange bleiben!
Fazit:
Absolute Kaufempfehlung nicht nur für Jugendliche; Freude an technischen Spielereien vorausgesetzt - ansonsten eine Uhr die zuverlässig und genau das macht, was der eigentliche Sinn wohl ist - die Zeit zu wissen, statt zu vermuten!

5.0 von 5 Sternen Tolle Uhr, 12. November 2013
Eine Tolle Uhr die man(n) auch mal zum Anzug tragen kann.
Ihre Stärken spielt sie jedoch im Freien voll aus. Bedienung ist 1a. Hatte vorher eine Suunto Vector und dort war die Handhabung unter aller Kanone.
Die Casio 5100 kann ich jedem nur wärmstens empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Top, Geniales ding, 2. Februar 2014
Eine absolut geile Uhr! Kann ich nur jedem empfehlen. Das einzige was ich mir noch wünschen würde, wäre ein GPS System in der uhr, ansonsten bin ich super zufrieden. Absolut genial zu tragen. Man spürt sie kaum, außer der pulli bleibt hängen! Wie gesagt absolute kaufempfehlung für alle die bisschen mehr wollen als nur eine "uhr". Wenn man das seiner freundin klar gemacht hat, dann überlebt man die entscheidung auch! Die uhr ist leicht zu bedienen, wenn man mal die anleitung gelesen hat, und viele funktionen erklären sich von selbst! Selbst unterwasser beim tauchen kann man die uhr kinderleicht bedienen!

4.0 von 5 Sternen Eine besondere Armbanduhr., 7. Juli 2013
Will man mehr als nur die alltäglich Stoppuhr, dann bietet diese Uhr etwas besonderes. Funktionalität und Handhabung - und da liegt ein kleiner Wehrmutstropfen - man muss erst lernen. Es kann zwar Alles eingestellt und justiert werden, aber die Bedienungsanleitung ist sehr zerklüftet und man braucht seine Zeit sich überhaupt zurecht zu finden (zu viele Querverweise). Hat man diese Hürde genommen, dann funktioniert es tadellos. Ein Verbesserungsvorschlag - das Gehäuse ist einfach ein bisschen sehr klobig - da wäre eine Abflachung doch wünschenswert. Die Bedienungsanleitung bedarf einer gründlichen Neuauflage, da fehlt es an allen Stellen für den Unbedarften. Die Querverweise nehmen am Anfang einem die Lust und Zweifel kommen auf, das Richtige gekauft zu haben. Trotzdem ein schönes Stück, welches man die Empfehlung nicht verwehren kann.

5.0 von 5 Sternen Starkes stück, 27. März 2013
Ich bin ja schon lange CASIO Fan aber dieses Teil übertrifft mal wieder alle Erwartungen.
Das mit dem Licht was einige Leute bemängelt haben ist teiweise wahr aber mal ehrlich -
wer muss schon nachts um 3 wissen wie sich der Luftdruck entwickelt :-)
Ansonsten ist die Uhr grösser aber auch viel leichter als ihre Vorgänger.
(MTG930D ST oder auch meine 4777 GIEZ) Das Armband hat eine Verdickung am
Ende damit es nicht mehr aus der Schnalle rutscht (Sehr gute Idee ! ! )
In den anderen Punkten schliesse ich mich meinen Vorgängern an.Ich kaufe
jetzt nur noch Dinge, die NICHT MEHR KAPUTTGEHEN auch wenn sie etwas teurer sind.

Bravo Casio

5.0 von 5 Sternen Top Produkt, 3. August 2011
Eigentlich wollte ich mir schon seit langem eine T-Touch kaufen. Die Qualitätsprobleme und der hohe Preis haben mich aber immer wieder davon abgehalten. Sicherlich, die T-Touch hat die wesentlich höherwertige Materialien verbaut. Aber was die Technik angeht ist die T-Touch deutlich unterlegen.

Die Casio ist hervorragend verarbeitet. Bedienbarkeit und Ablesbarkeit sind sehr gut. Sie wirkt am Handgelenk auch nicht so wuchtig und massig wie man meinen könnte. Für eine PRO TREK ist die Uhr absolut altagstauglich.

Diese Uhr hat wirklich alles an Bord was man brauchen kann. Funkuhr für alle möglichen Zeitsender, Barometer/Höhenmesser, Thermometer, Kompass um nur die wichtigsten Funktionen zu nennen.

Ich würde mir das Teil jederzeit wieder kaufen. Bis voll zufrieden.

3.0 von 5 Sternen Hochwertige Uhr. Teils ungenaue Messungen., 25. August 2013

Kompass und Barometer sind relativ genau.
Der Höhenmesser dagegen ist ein Witz. Wir sind fast jedes Wochenende in den Bergen. Als wir letztens von 2 700 m abstiegen, zeigte er nach 500 m Abstieg plötzlich eine Gesamthöhe von 700 m an. Hallo? Eigentlich hätte da 2200m auf dem Display stehen müssen. Und das trotz Eingabe des Bezugspunktes. Ich kriege maximal eine Genauigkeit von +- 100 m hin. Manchmal aber viel weniger genau. Da man nie weiss, ob es gerade mal richtig ist, ist die ganze Funktion für die Katz.
Mir ist klar, dass aufgrund einer Druckmessung sowas nicht hundertprozentig laufen kann, schon allein wegen der ständigen massiven Wetterwechsel im Gebirge. Hier muss man warten, bis es sowas Kleines auf GPS-Basis gibt (sei es nun das amerikanische GPS oder das irgendwann kommende europäische GPS).

Die Temperaturmessung ist ebenfalls ein Witz, da man die Uhr eine halbe Stunde ablegen muss, damit man halbwegs ordentliche Messwerte bekommt. Eine Spielerei, die nichts taugt. Da wird man ja ausgelacht, wenn man jemand erzählt, er müsse eine halbe Stunde warten, bis ich ihm die Temperatur nennen kann.
Bei manchen "euphorischen" Rezensenten hier kann ich nur annehmen, dass diese Funktionen nicht im realen Einsatz getestet wurden.

Stoppuhr: normale Stoppuhr mit Zwischenzeit und der Möglichkeit, zwei Endergebnisse von z.B. zwei Läufern anzeigen zu lassen. Allerdings ist die Stoppuhr auf eine Stunde begrenzt.
Timer: Countdown, der maximal von einer Stunde bis auf 0 zählt. Man kann nicht z.B. fünfeinhalb Minuten eingeben, es funktionieren nur ganze Minuten.
Beleuchtung: Eine LED auf 6 Uhr beleuchtet die Zeiger. Gut abzulesen. Das Quarz-Display mit evtl. Messwerten ist dabei bei Dunkelheit leider nicht abzulesen, da die LED über das Displayfeld hinwegleuchtet.
Datumsanzeige im Display: es zeigt erst den Monat (also z.B. 9 für September), Beispiel: "9. 5" bedeutet der 05.09. In Deutschland ist man es umgekehrt gewohnt. Ich habe kein Menü gefunden, um das zu ändern.
Sekundenzeiger bei Nacht: Nachts (etwa 1h in Dunkelheit liegend) wandert der Sekundenzeiger auf die 0 und bleibt dort stehen, um Strom zu sparen. Meine Uhr kriegt tagsüber genug Licht, ich würde das gern abstellen. Laut Casio heisst das "Displayschlaf" und kann nicht deaktiviert werden.

Die Bedienungsanleitung ist ein Kampf. Ich weiss nicht, wie man drauf sein muss, um so zu schreiben. Ständige Verweise auf andere Kapitel verwirren und sorgen dafür, dass man die Anleitung am liebsten aus dem Fenster schmeissen möchte. Ich habe es dann doch nach ein paar Anläufen geschafft, alles zu lesen und auszutesten.

Fazit: gute, schöne, stabile und wasserdichte Funk-Uhr mit Solarbetrieb. Höhenmesser und Temperaturmesser sind aufgrund hoher Ungenauigkeiten kaum zu gebrauchen für den echten Einsatz (fürs Wohnzimmer hab ich sie nicht gekauft).

5.0 von 5 Sternen Tolle Multiuhr, 9. Oktober 2011
Hallo, ich habe mich kurzfristig entschiede mir eine Multifunktionsuhr zu kaufen. Habe mich zwischen vielen anderen Marken umgesehn (so viele gibts ja gsd nicht) und habe mich zu meinem Glück absolut richtig entschieden. Sie sieht besser aus, als die "nur digitalen", sie funktioniert wie sie soll und hat unheimlich viele Funktionen, die ich jetzt nach ca. 1 monat noch gar nicht alle perfekt beherrsche.
Das Licht is echt klasse, da es total untypisch ist (1 ledspot der quasi über die uhr leuchtet).Der Preis war Hammer für die Uhr. Nach täglichem Tragen, hat weder das Gehäuse, noch das Mineralglas Kratzer. Habe sie gehoben und mir gedacht "bei dem gewicht is das reines platisk-gelumpe" = Dem war nicht so...

Natürlich musste casio wo sparen: Das Armband ist nicht so edel wie das meiner Jaques Lemans Kautschuk, aber robust. Es kratzt nicht und ist beim Sport nicht störend. Leider kann man die Daten nicht auf dem PC ansehen, aber das is auch bei Sunnto & Co nicht bei jeder möglich.

Was die Wassertauglichkeit betrifft, so habe ich diese noch nicht probiert, da ich ohnehin eine Taucheruhr habe. wäre aber interessant, ob sie echt so dicht ist, wie die Hersteller schreiben.

Alles in Allem ist es eine Wahnsinnsuhr, bei der alles so geht wie es sein soll und der Kompass ist im Wald extremst nützlich. Und ich wünsche jedem so viel Spaß wie mir mit diesem sexy gerät!!!

5.0 von 5 Sternen Klasse Uhr - Schwer zu empfehlen., 12. April 2012
Ich war auf der Suche nach einen schicken Outdooruhr die aber auch alltagstauglich ist und nicht aussieht als könnte man damit eine Raumstation steuern.

Anfangs bestellte ich mir die Suunto X10 die noch zusätzlich GPS hatt aber ein komplettes LCD Display.
Diese war aber viel zu groß für mein Handgelenk ( 180mm Umfang ) und sah mir auch zu Sportlich aus.

Nach langer langer Suche bei Suunto und vielen anderen Herstellern von Ourdooruhren brachte mein Vater mich auf die Casio Pro Trek Modelle.

Nach kurzer Überlegung entschied ich mich für die PRW 5100, in erster Linie aufgrund des Gummiarmband, der Analoguhr aber auch ganz klar wegen der Funktionen ( Kompass, Baro und Altimeter, Solar, Funkatomuhr )

Als ich die Uhr dann das erste mal in der Hand hielt war ich vom Gewicht positiv überrascht. Auch die Verarbeitung ist erstklassig. Trotz der eigentlichen Größe passt die Uhr sehr gut und sieht auch nicht an meinem schmalen Handgelenk zu übertrieben aus.

Die Funktionen wie Kompass, Baro und Altimeter werden durch einen Tastendruck auf dem Sekundenzeiger sowie zusätzlich auf der Digitalanzeige angezeigt.

Die Funkuhr synchronisiert automatisch Nachts das Uhrwerk und gleicht bei bedarf die Zeit an.
Die Beleuchtung ist sehr angenehm, jedoch würde ich mir da eine rote Beleuchtung wünschen da diese nicht so aufdringlich ist.

Wer also auf der Suche nach einer wirklich schicken Outdooruhr ist die man auf dem Berg, aber auch im Büro tragen kann( hinter jeder Ecke könnte sich ja bekanntlich ein Abendteuer verbergen ;) ), sollte hier zuschlagen.

LG

4.0 von 5 Sternen Fast perfekt, 18. Juli 2012
Ich kann mich meinen Vorrednern und deren positiven Argumenten nur anschließen.... einfach ein tolle Uhr!
Absolute Kaufempfehlung!

Eine Sache finde ich nicht so toll..... Wer weiß, vielleicht hab ich einfach nur noch nicht die Lösung gefunden?!?!

Die Datumsanzeige bzw. dessen Format und Sprache wird in "MM/DD" (07.18) und der Wochentag auf Englisch z.B "WE" angezeigt.

Ich hätte aber gern "DD/MM" (18.07.) und "MI", wobei mich der englische Wochentag weniger stört.... das Datumsformat aber schon.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›