5.0 von 5 Sternen Perfekte Technik zum vernünftigen Preis
Nach längerer Recherche im Internet habe ich mich für dieses Modell entschieden. Besonderen Wert legte ich auf die folgenden Punkte:
- Funkuhr mit Analoganzeige
Veröffentlicht am 3. September 2011 von Wolfi

1.0 von 5 Sternen Uhr gut, Armband schlecht
Vor 5 Monaten von Arno K. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Perfekte Technik zum vernünftigen Preis, 3. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Casio Funkuhren Herren-Armbanduhr Funk-Solar Analog-Digital Quarz LCW-M100DSE-2AER (Uhr)
- Funkuhr mit Analoganzeige
- Solartechnik
- Ausgereifte zuverlässige Technik auf dem neuesten Stand
- Digitale gut lesbare Datumanzeige, Sekundenzeiger
- Neues Modell
- Robust und wasserdicht
- Elegant und nicht klobig wirkend
- Gutes Preis-Leistungsverhältnis

Ich kann den positiven Meinungen nur zustimmen. Die Uhr hatte ich Anfang August hier bei Amazon gekauft und wurde in nichts enttäuscht. Sie ist technisch perfekt auf dem heutigen Stand und mit einer ausgreiften Solartechnik ausgestattet. So geht sie zum Beispiel nachts in einen batterieschonenden "Schlafzuststand". Der Funkempfang jede Nacht hat bisher problemlos geklappt. Am Morgen bei Licht wird sie automatisch wieder wach und voll funktionsfähig. Ich will nicht alle Features noch einmal erwähnen. Alles funktioniert perfekt wie beschrieben. Die Uhr ist nicht super flach. Robuster Aufbau, Wasserdichtigkeit, Funkempfang erfordern nun mal eine bestimmte Baugröße. Trotzdem wirkt die Uhr elegant und nicht klobig. Die hellen Zeiger und Markierungen mit Leuchteffekt im Dunkeln heben sich sehr gut vom dunklen Zifferblatt ab.

Zur Bedienungsanleitung:
Ja, manches ist etwas umständlich beschrieben. Man braucht etwa 1 Stunde um wirklich alle Funktionen der Uhr zu verstehen. Danach weiß man aber, dass man sich bei der Bedienung etwas gedacht hat. Jeder der 3 Knöpfe hat eine bestimmte Funktion
1. Light(kurz drücken), Adjust(lang drücken)
2. Select(kurz drücken), Mode(lang drücken)
3. Search(kurz drücken), Receiving(lang drücken)
Wenn man sich diese Funktionalität der 3 Knöpfe merkt, dann kann man die Uhr ohne weiteres auch intuitiv in allen Funktionen bedienen. Man muss aber nicht ständig rumdrücken. Man kann die Uhr aber auch einmal einstellen, vergessen und laufen lassen.

Ich hoffe, der Akku hält wie versprochen sehr lang. 10 Jahre müssten eigentlich drin sein, damit sich die Solartechnik lohnt. Dazu kann man jedoch jetzt noch nichts sagen.

5.0 von 5 Sternen Casio Lineage, ein gelungener Wave Ceptor, 24. April 2012
Es ist ja schon viel zu den Uhren LCW-M100dse-1aer und 2aer geschrieben worden.
Jeder sieht es aus seinem Winkel. Meinen Dank an die fleißigen Vorschreiber! Durch ihre Erfahrungen bin ich zu dem Schluss gekommen, ich kauf sie, die mit dem blauen Ziffernblatt!
BD-Anleitung aus dem Internet gedownloadet, die kleine multilinguale Anleitung ist wirklich was für Leute, die Adleraugen haben.
Uhr ausgepackt, war sofort online". Weitere 10 Minuten zur Einstellung der Wunschkonfiguration und fertig.
Armband: ich habe zwar ein Stiftausdrücker-Set aber die Stifte haben einen so strammen Sitz, da hilft nur der Uhrmacher (3-5 Euro).
Für mich die ideale Uhr, gut ablesbar (auch für Ü 50 mit Brille), Zeiger leuchten sehr lange nach, das Design gefällt mir und nicht so viel Schnick und Schnack. Sauber und ordentlich verarbeitet.
Mein erster Wave Ceptor darf jetzt als Arbeitsuhr seinen Dienst verrichten (läuft seit 10 Jahren ohne Beanstandungen!). Von der Bauhöhe natürlich ein Unterschied (14.2 mm zu 9,4 mm), weniger ist manchmal mehr.
Aus meiner Sicht: Empfehlenswert!

28.06.2013
Resümee:
Jetzt, nach über einem Jahr bin ich immer noch total zufrieden mit der Uhr!
Keine Ausfälle, keine Kratzer an Armband, Schließe oder auf dem Saphirglas.
Sie ist schon mehrfach kräftig nass geworden und musste auch starke Minusgrade überstehen.
Absolute Ganggenauigkeit (auch außerhalb des Funkbereichs).
Das Design gefällt mir immer noch. Ich finde es modern und zeitlos.
Ich trage die Uhr im "normalen Leben" und bei Sport und Hobby. Auf der Arbeit liegt sie im Schrank, aus Sicherheitsgründen.
Diese Uhr würde ich sofort wieder kaufen!

5.0 von 5 Sternen Schönes, multifunktionelles Modell, 11. April 2012
Am 06.04.12 bei Amazon bestellt, und trotz der Osterfeiertage bereits heute, den 11.04.12 geliefert, dafür mal großes Lob an Amazon für die prompte Abwicklung.
Der eigentliche Grund, so ein Modell zu kaufen lag darin, dass alle meine Quarzuhren im Laufe der Jahre der Reihe nach den Geist aufgegeben haben, jede von ihnen brauchte innerhalb 1-2 Jahren eine neue Batterie, und jeder Batteriewechsel (Deckel auf, Deckel zu) war ein "Sargnagel" im Leben meiner Uhren.
Meine Junghans Carbon (funkgesteuert) z.B. machte etwa 12 Jahre mit, wobei hier etwa 8-9 mal die Batterie vom Fachmann gewechselt wurde. Zuletzt blieb sie trotz neuer Batterie immer öfters stehen, wenn ihre Temperatur sank. Und ähnlich erging es den übrigen Uhren.
Die Casio LCW-M100-2AER wird damit beworben, dass sie aufgrund des Solar-Antriebes keinen Batteriewechsel mehr braucht,(für mich schon mal ein großes +) und die benutzerfreundliche Funksteuerung, die ich an meiner Junghans so geschätzt habe, weil man das Datum nicht händisch vom 30. des Monats auf den 1. des Folgemonats stellen muss, bzw. auch die lästige Justierung zwischen Sommer- und Standardzeit entfällt.
Nun, an Funk-Solar-Uhren gibt es mittlerweile ja einiges am Markt, was mir aber bei der Auswahl geholfen hat, war die Qualität zu diesem Preis, trotz Saphirglas, Alarmfunktion (wenn auch etwas leise) und Funkempfang auch in China. (Da war meine Junghans schon mehr auf ihr genaues Quarzwerk angewiesen). Auch ihr Aussehen am Prospekt ist hinreißend, aber spätestens nach dem Abziehen der Schutzfolie ist sie einfach ne Wucht.
Das Manual für dieses Modell "5161" habe ich mir wegen der Kritiken zum Mini-Handbuch bereits gleich nach der Bestellung der Uhr aus dem Netz herunter geladen, und mich die paar Tage bis zur Auslieferung bereits soweit eingelesen, dass der Umgang mit diesem Modell eigentlich klar war.
Gleich nach dem Öffnen der übrigens sehr sorgfältigen Verpackung, setzte sich das Werk in Gang, dann legte ich das Kleinod in die Sonne und startete nach Beschreibung G-26 den manuellen Empfang, der nach einigen Minuten zur Synchronisation führte.
Über das Manual G-58 erfolgte noch die Display-Einstellung vom 12H-Modus zum 24H-Modus und die Wochentagsanzeige wurde aus dem Englischen eingedeutscht.
Aufgrund einiger Klagen betreffs der Kürzung des Armbandes (ich musste auch 1 Element heraus nehmen) legte ich mir folgendes parat:
1 Stück 100 mm langes Flach-Aluminium 50x10,
(kann auch kürzer und schmäler sein, lediglich die 10 mm Stärke sind ideal, weil man darauf das Armband schön waagrecht auflegen kann und nichts kippt, weil sich das Uhrgehäuse außerhalb vom Flachalu, nivelliert zum Uhrband am Schreibtisch abstützt). Wer kein Flachalu auftreiben kann, es funktioniert auch mit einem 10 mm dicken Holzklötzchen.
Weiters habe ich eine 0,7 mm dicke Nähnadel meiner Gattin zweckentfremdet, die Spitze plan geschliffen, und damit in Pfeilrichtung mittels Hämmerchen den Stift ausgetrieben.
Die Bohrung ist möglicherweise konisch, deshalb die innen am Uhrband angegebene Pfeilrichtung, der Stift selbst hat scheinbar Tonnenform, mangels genauerer Messeinrichtung,konnte ich nur feststellen, dass der Stift im Mittel etwa 0,9 mm und an den beiden Enden etwa 0,89 mm dick ist.
In's Flachalu habe ich etwa 5 mm tief eine Bohrung mit 5 mm Durchmesser gemacht, damit man den Stift da hinein austreiben kann (funktioniert aber auch ohne Bohrung, knapp an der Kante des Flachalus). Nachdem der Stift ein Stück seitlich aus dem Band herausgeschaut hat, konnte ich ihn mit einer Flachzange leicht heraus ziehen. Also wirklich keine Hexerei, man braucht nur eine stabile Auflage, damit nichts wackelt und kippt,für den Kauf eines Uhrmacherwerkzeugs bin ich vielleicht zu gierig ;o)
Noch etwas zum Gewicht, jetzt um ein Glied gekürzt, hat die Uhr 111g, immer noch ein Schwergewicht im Verhältnis zur Junghans mit 44g (mittlerweile mit Kautschukband),
aber sie schmiegt sich ans Handgelenk , so dass diese 111g überhaupt nicht störend wirken.
Hab mit ihr schon dick Freundschaft geschlossen.

1.0 von 5 Sternen Uhr gut, Armband schlecht, 28. April 2014
Über das Aussehen der Uhr braucht man nicht streiten. Sie entspricht in der Realität den Bildern und gefällt einem, oder eben nicht. Uhrenbesitzern, die sich die Mühe machen die Anleitung vollständig zu lesen (die zur Verfügung stehende pdf-Datei liest sich auf dem Monitor wesentlich leichter), bleiben die Funktionen und die gelegentlich kritisierten Betriebsmodi der Uhr kein Rätsel. Sie funktioniert einwandfrei und genauso wie beschrieben. Bis hierher also keine negative Kritik.

Was sich aber bei meinem Exemplar als vollkommen praxisuntauglich erwiesen hat, ist die Einkürzbarkeit des Armbandes. Die Glieder des Armbandes werden durch Stifte zusammen gehalten, die gegen seitliches Herausrutschen durch eine Mikroklemmbuchse gesichert sind. Diese Klemmbuchse sitzt in der einseitig etwas erweiterten Bohrung des Mittelteils der Glieder. Theoretisch sollten die Bohrungen der Außenteile und die restliche Bohrung des mittleren Teils so ausgeführt sein, dass die Klemmbuchse dort nicht hinein passt. Dem ist aber nicht so. Die Bohrungen sind so grob toleriert, dass sich die Klemmbuchse, egal in welche Richtung ich versucht habe den Verbindungsstift heraus zu treiben, in die engeren Bohrungen hinein gezogen und sich auf dem ungehärteten Stift festgefressen hat. Dann ging nichts mehr; weder vor noch zurück. Nachdem ich zwei Stiftaustreiber ruiniert hatte, habe ich die Uhr zu einem Uhrmacher gebracht, um das Armband kürzen zu lassen. Auch dieser ist kam keinen Schritt weiter und hat mir die Uhr mit dem Kommentar "Schrott" (gemeint war das Armband) zurück gegeben.
Auch die Verstellbarkeit des Armbandes durch Versetzen eines Federstiftes an der Schließe ist unzureichend. Hier lässt sich die Länge des Armbandes nur um 2,5mm verändern. Ansonsten muss entweder ein Glied (8mm) heraus genommen oder wieder eingesetzt werden, was grundsätzlich darauf hinaus läuft, dass das Armband dann zu eng oder zu weit ist. Hier wurde definitiv an der falschen Stelle gespart.

Ich habe die Uhr zurück geschickt und, dem Service von Amazon sei's gedankt, innerhalb von drei Tagen den Kaufbetrag zurück erhalten.

Nachbemerkung: Inzwischen habe ich die Uhr bei einem ortsansässigen Uhrengeschäft nachgekauft. Sie war dort zwar teurer, aber dafür war das Kürzen des Armbandes im Preis mit inbegriffen. Der handwerklich geschickten Inhaberin gelang das ohne größere Probleme (sensiblere Frauenhände oder zufälligerweise bessere Fertigungsqualität?).

4.0 von 5 Sternen Konkurrenzlos, aber Achtung, 2. August 2013
Wenn man eine Funk-Solar-Uhr sucht mit einem vernünftig ablesbaren Display (Stoppfunktion, 2. Zeitzone oder Alarm), dann hat man kaum eine andere Wahl. Und dass es dieses Modell nicht aus Titan gibt, ist nur ein kleiner Nachteil. Das etwas höhere Gewicht durch die Edelstahlausführung ist nicht störend. Ich hatte übrigens vorher eine vergleichbare Casio aus Titan. Die funktionnierte knapp 7 Jahre, ehe der Akku nicht mehr lud und die Lichttaste defekt war.
Aber Achtung: Wer sich dazu ein Werkzeug zur nötigen Bandverkürzung zulegt, der muss wissen, dass im Mittelteil der Bandglieder ein kleiner Klemmring versteckt ist, der schnell rausfällt und dann für immer verschwunden ist. Dann hält der Steg nicht mehr und man verliert irgendwann die Uhr, wenn man das nicht vorher bemerkt. Ich bin mir nicht sicher, ob jede Kaufhausfiliale, bei der man Bänder kürzen lassen kann, diese Besonderheit kennt.

5.0 von 5 Sternen Multi-Funktions-Uhr zu einem tollen Preis!, 15. August 2011
Diese Uhr bietet wirklich vielfältige Funktionen zu einem tollen Preis.
Mir gefällt sehr, dass die Uhr ein kratzfestes Saphirglas hat.

Batteriewechsel entfällt - wegen Solar.
Uhr stellen entfällt - wegen Funksteuerung.

Die Bedienung ist nicht an jeder Stelle eingängig. Man muss sich mit der Uhr und der Anleitung schon intensiv beschäftigen. Gerade die Bedienung von Funktionen, die man nicht so häufig verwendet, vergisst man eventuell wieder.
Hier ist es eventuell hilfreich die Bedienungsanleitung von der Casio-Website herunterzuladen und ausgedruckt greifbar zu haben.

3.0 von 5 Sternen tut was sie soll - jammern auf hohem Niveau, 7. Dezember 2012
Andreas Jung (Rheinland-Pfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die Uhr ist grundsätzlich OK und funktional gut.
+ Sie zeigt die Zeit - und das immer genau.
+ Sie läuft mit Sonnen-Energie.
+ Sie stellt sich automatisch von Sommerzeit auf Winterzeit um.
+ Sie ist auch beim Schwimmen wasserdicht.
+ Sie ist mit Anleitung gut zu bedienen. - Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
+ Sie bietet auch noch etwas "Spielpotential" - Multifunktion etc.
+ Für die Funktionsvielfalt ist die Uhr regelrecht "zierlich" - keine 10mm dick, aber relativ schwer.

Wieso gebe ich dann "nur" 3 Sterne?
1. Die Schliesse ist aus relativ dünnem Blech und kratzt (mich).
2. Nach jetzt knapp 5 Monaten ist das Armband (inkl. Schliesse) schon recht verkratzt.
3. Das blaue Zifferblatt sieht für mich (sehr subjektiv) nach billigem Plastik aus - speziell am Rand/Lünette innen.
4. Das Kürzen des Armbandes könnte/sollte besser gehen.

Meine höchst persönlichen und sehr subjektiven Kritikpunkte im Einzelnen:

Ein paar Euro mehr für eine bessere Schliesse hätte ich gerne bezahlt. Damit wäre dann der einzige echte funktionale Mangel beseitigt gewesen. Ich gebe zu, dass die Uhr zu einem Kampfpreis am Markt ist und Casio irgendwo Abstriche machen muss - aber ausgerechnet am Verschluss? Im Uhrenzubehör (Einzelhandel) gibt es besser verarbeitete Schliessen (für Lederbänder) für unter €20,- während solche wie die hier verbaute Schliesse bei unter €10,- liegen. Die €10,- Aufpreis wären es mir sicher Wert gewesen.

Ich arbeite im Büro und nicht auf der Baustelle. Das Band und die Schliesse sind dennoch schon nach 5 Monaten recht verkratzt. Der einstmals edel matte Schliff wird immer "glänziger". Bei "Edelstahl" gibt es viele unterschiedliche Arten. Die hier verwendete Art scheint mir relativ weich und damit nicht besonders kratzfest. Das ist OK und passt zum Preis. In meinen Augen ist es aber nur "OK" und nicht "super".

Das Zifferblatt ist "OK". Es ist klar gestaltet und recht gut ablesbar. Meine Kritik richtet sich an den Rand - also die äusseren 2-3 mm des Ziffernblattes (an der Lünette). Der Rand hat nicht ganz die gleiche Farbe wie das glänzende Ziffernblatt. Der Rand ist ausserdem eher matt. Die Farbdifferenz ist aber auch nicht so groß, dass es nach Absicht aussieht. Der Rand sieht (für mich - sehr subjektiv) wie ein "billiger" Plasik-Ring um ein eigentlich schönes Ziffernblatt aus. - Schade! Ein bisschen Lack und es wäre wirklich schön gewesen. - Wie in der Überschrift gesagt: "Jammern auf hohem Niveau" - Es ist nicht schlecht. - Aber "super" geht anders.

Das Thema "Armband kürzen" ist in vielen Kommentaren dargestellt. Ich fand es nicht besonders schlimm. Mich hat es im ersten Moment etwas genervt, dass der Stift nach dem Kürzen des Bandes nicht mehr fest war und immer wieder rausrutschte. Mit etwas mittelfester Schraubensicherung war das Problem aber leicht gelöst. - Auch das ist "im Rahmen" aber "Gut" wäre anders.

Das Finnish der Uhr ist "OK" und den Preis wert, wenn man sich überlegt, dass vergleichbare Solar-Funkuhren (z.B. von Citizen) sonst erst beim etwa doppelten Preis anfangen. Ärgerlich ist nur, dass es mit ganz wenig Zusatz-Aufwand möglich gewesen wäre, viel besser zu werden. Ich rede da nicht von dem Kratzer-empfindlichen Stahl am Armband, sondern von Schliesse und Ziffernblatt.

Ich hatte die Casio wegen "Solar" und "Funk" gekauft. - Das kann sie gut!

***

Nachtrag:

Ich habe die Uhr inzwischen mit einem Lederband ausgestattet und habe damit erreicht, dass mir die Uhr (wieder) richtig gefällt. - Übrigens 20mm.

4.0 von 5 Sternen Nichts für Grufties, 7. Juli 2012
Die Uhr sieht sehr gut aus und ist, obwohl nicht aus Titan, ein Leichtgewicht. Warum Käufer zum Kürzen des Armbandes einen Uhrmacher bemühen, bleibt mir unverständlich.
Die Funk-Technik von Casio ist wohl unschlagbar. Ich habe noch eine Jubiläumsfunkuhr von Casio und die läuft seit 11 Jahren mit der gleichen Batterie, aber das Kunststoffgehäuse sieht inzwischen sehr mitgenommen aus. Was mich an der neuen Uhr stört ist die Gebrauchsanweisung, welche ich kaum entziffern kann und die ich mir aus dem Internet zusätzlich in der Hoffnung auf bessere Lesbarkeit ausgedruckt habe.
Es sind unglaubliche 9 Seiten DIN-A4 und ebenfalls kaum zu entziffern und das Erstellen einer verständlichen Anweisung scheint weltweit ein Problem zu sein. Ich habe alle Funktionen der Uhr gut lesbar auf einer Seite zusammengefaßt und damit komme ich locker klar. Ansonsten eine klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Eine gute Uhr, 25. April 2012
Die Uhr bekommt von mir eine Kaufempfehlung. Ich trage sie jetzt einen Monat, die Batterie zeigt immer "HI" an obwohl ich nicht sonderlich darauf achte die Uhr ins Licht zu halten. Sie holt sich jede Nacht um 3.00 Uhr ihr Funksignal. Verwirrend war für mich das, wenn man in Deutschland lebt, den Heimatstadtcode "Paris" eingeben muß obwohl das Signal aus Mainflingen kommt.
Um das Armband zu kürzen braucht man einen 1mm Dorn oder notfalls geht es, wie bei mir, mit einem 1mm Schraubendreher. Mit etwas Geschick bekommt man das in 5 min. hin. Für das berühmt-berüchtigte Handbuch sollten jedoch ein bis zwei Std. eingeplant werden.

5.0 von 5 Sternen Bestes Modell dieser Serie, 26. August 2011
In der Beschreibung ist nicht alles an Funktionen aufgeführt. Macht man sich einmal die Mühe bei Casio die Uhren zu vergleichen, wird einem dieses Modell sehr schnell gefallen.
Schön und funktionell.

Hatte im Vorfeld eine andere Casio (WVA-M150DE-1AER) bestellt, aber wieder zurückgesendet.
Da fehlten mir diese Punkte:
-keine Zahlen 3,6,9,12
-kein Sekundenzeiger
-nur beleuchtetes LCD Display
-Bedienungsknöpfe etwas unhandlich
-der Sinn des geteilten Display
-keine deutsche Sprache sowie keine Timer Funktion
-WR nur 3Bar

Alles das kann diese Uhr besser oder ist anders aufgebaut.
Bin allso völlig zufriedengestellt.