5.0 von 5 Sternen überzeugt auf ganzer Linie
Bisher hatte ich immer Fossil Uhren, doch da ich diesmal eine Uhr mit großem runden Edelstahlgehäuse, breitem Edelstahlarmband und Analog-Digitalanzeige haben wollte, das ganze zudem noch "bezahlbar", schrumpfte die Auswahl sehr zusammen.

Die Casio Edifice EFA-133D erfüllt alle Anforderungen nahezu perfekt.

Verarbeitung:
Die Uhr...
Veröffentlicht am 28. Dezember 2011 von OceanBlue72

1.0 von 5 Sternen NIcht zufrieden
Leider hat diese Uhr unsere Erwartungen nicht erfüllt. Die Einstellungen sind kompliziert, besonders die Einstellung der Zeitzonen. Die technischen Daten in der Beschreibung, was Grösse und Gewicht angeht, sind nicht korrekt. Sie ist sehr schwer und klobig. Keine Kaufempfehlung!
Vor 23 Monaten von Soscha veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen überzeugt auf ganzer Linie, 28. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Casio Edifice Herren-Armbanduhr Analog / Digital Quarz EFA-133D-8AVEF (Uhr)

Die Casio Edifice EFA-133D erfüllt alle Anforderungen nahezu perfekt.

Verarbeitung:
Die Uhr ist sehr sauber und präzise gearbeitet. Die Spaltmasse sind sehr gering, alles ist perfekt eingepasst und es gibt keine Ungleichmäßigkeiten in der Materialverarbeitung.
Die Mischung aus fein gebürstetem Edelstahl und polierten Flächen ist gut gelungen. Insgesamt wirkt sie rundherum sehr hochwertig, das Armband macht da keine Ausnahme.
Lediglich die Knöpfe haben seitlich ein klein wenig Spiel in ihrer Führung und die Stifte der Armbandglieder musste ich etwas korrigieren (musste das Armband eh kürzen).
Das Armband hat eine Sicherheitsfaltschliesse, die nur durch seitliches Drücken zu öffnen ist.
Wenn Casio hier zusätzlich noch einen Sicherheitsbügel verbaut hätte, würde es mir noch einen Tick besser gefallen.

Optik / Haptik:
Die Uhr ist insgesamt recht schwer. Das Gewicht verteilt sich aber ganz gut (nicht "kopflastig"), somit ist das Tragegefühl angenehm und das Gewicht unterstreicht den Eindruck von Hochwertigkeit.
Die Proportionen wirken gut abgestimmt, man hat nicht den Eindruck, dass irgendetwas größer oder kleiner sein müsste. Auch das Ziffernblatt / Anzeige ist durch die verschieden tief angeordenten Elementen ein echter Hingucker. Der mittlere Ring des Ziffernblattes wird von der Digitalanzeige beherrscht, die optisch sehr ansprechend in die analogen Anzeigen eingebettet ist. Kleinigkeiten, wie z.B. die perfekt zur Mitte hin ausgerichteten Schlitzschrauben fallen ebenso sofort auf.
Neben reinen Symbolen in der Digitalanzeige, besteht der obere Teil aus einer Dot Matrix Anzeige und der untere aus einer Segmentanzeige. Eine durchgängige Dot Matrix Anzeige wäre nochmal schöner gewesen. Insegesamt gefällt mir das Zusammenspiel zwischen analogen und digitalen Anzeigen sehr gut, da sie sich gut ergänzen und nichts dominiert.

Funktionalität:
Durch die Anleitung muss man sich ein wenig durchkämpfen, kommt aber dann gut damit zurecht. Die Bedienung geht im großen und ganzen gut von der Hand, inkl. der ersten Grundeinstellungen. Funktionen wie Datum, Alarme, Licht, Weltzeit, usw. sind schnell aufrufbar.

Analog- und Digital Anzeigen sind gut ablesbar, das LCD ist ziemlich blickwinkelstabil und durch den hellen Untergrund sehr kontrastreich.
Die Beleuchtung besteht aus einer orange farbenen LED, die von unten das Ziffernblatt beleuchtet. Hier wäre eine Hintergrundbeleuchtung der Anzeige vielleicht schöner gewesen, zumindest werden somit alle analogen Anzeigen erhellt. Die Ausleuchtung ist nicht sehr gleichmäßig, denn der obere Digitalbereich (Anzeige Tag) bleibt fast komplett dunkel. Auch könnte der Nachleuchteffekt etwas stärker sein. Insgesamt ist das aber zu verschmerzen.
Die Alarmfunktionen sind recht interessant, auch wenn der Alarmton einen Tick lauter sein könnte.

Die Zeiger sind bis auf ganz wenige minimale Abweichungen gut mit dem Ziffernblatt synchronisiert und der Minutenzeiger rückt immer im 20s Takt vor.
Die Digitalanzeige synchronisiert im Übrigen den Analogteil.
Evtl. Abweichungen kann man beheben, in dem man die Zeiger manuell einmalig auf ihre Nullstellung ausrichtet (musste ich zu Beginn machen).

Fazit:
Hochwertig, robust, funktional und optisch ansprechend - was will man mehr, vor Allem bei dem Preis.
Das wird bestimmt nicht meine letzte Casio Uhr gewesen sein.

4.0 von 5 Sternen Casio Edifice, 25. März 2012
Tolle Uhr, kann sie leider nicht mit Edelstahl Armand tragen, nur mit normalen Kunstsoff Armand, da sie mir sonst zu schwer ist und immer hin und her rutscht am Arm,

Aber sonst gefällt mir die Uhr sehr gut :)

4.0 von 5 Sternen solider Hingucker, 13. Februar 2012
Nach langen Hin u. Her habe ich mich doch für eine casio entschieden.
Schade das casio so an der Verbackung spart. Ein wenig Pappe, ein wenig
kunstlederkissen das wars. eigendlich einer edifice nicht würdig.

So. nun zur Uhr. Sie ist schon etwas besonderes. Groß und trotzdem elegant.
Sie macht richtig was her. Die Bedienung ist kinderleicht. Aber vorher
doch bitte die Anleitung eimal lesen. Alles einwandfrei erklärt.
Das Armband ist für jede Armstärke einstellbar. Ich mußte zwar ein
Kettenglied abnehmen, was aber einfach zu handhaben ist.

und zum Schluß. Bitte die Uhr auf anderen farblichen Bildern genau ansehen. der äußere Ring ist
nicht Schwarz.

Ich würde die Uhr wieder kaufen.

1.0 von 5 Sternen NIcht zufrieden, 12. November 2012