5.0 von 5 Sternen sehr gute Ware für das Geld
Ich fahre mit den Bremsschuhen von Point erst seit ca. 1 Woche, über die Haltbarkeit kann ich daher noch keine Aussage treffen. Wollte aber die ersten Eindrücke schon mal mitteilen, da bisher noch gar keine Bewertung vorliegt.
Veröffentlicht am 7. Juni 2011 von Rabiator

3.0 von 5 Sternen Schneller Verschleiss.
Veröffentlicht am 3. Oktober 2012 von Imker

5.0 von 5 Sternen sehr gute Ware für das Geld, 7. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Point V-Brake-Bremsschuhe - 2 Paar - Aluminium - 70 mm, schwarz, 29218201 (Ausrüstung)
Die Gummimischung scheint etwas härter zu sein als bei z.B. XLC, trotzdem ist die Bremswirkung tadellos. Die Geräuschentwicklung hält sich auch bei nassen Felgen in Grenzen, im trockenen Zustand hört man ohnehin kaum etwas.
Es gibt wahrscheinlich Bremsschuhe, die noch etwas kräftiger "zupacken", für den Alltag sind die Points aber absolut tauglich und auch Vollbremsungen kein Problem. Ich bin insgesamt sehr zufrieden damit. Von mir eine klare Kaufempfehlung, vor allem auch in Anbetracht des günstigen Preises.

---

Edit: 15.10.2011
Konnte die Bremsschuhe nun 4 Monate ausgiebig testen, u.a. auch mehrfach bei strömendem Regen; die Bremswirkung blieb dabei tadellos. Das übliche Schleifgeräusch beim Bremsen wird zwar etwas lauter wenn die Felgen nass sind, aber dieses elende Quitschen, wie ich es von anderen Herstellern kenne, war nie zu vernehmen.
Bisher sind auch kaum Verschleißerscheinungen zu erkennen, weder an den Bremsen noch an den Felgen. Bin nach wie vor wirklich zufrieden mit dem Produkt.

3.0 von 5 Sternen Schneller Verschleiss., 3. Oktober 2012
Das Positive vorweg: die Bremsschuhe haben eine sehr gute Bremswirkung auf der Alufelge. Der Nachteil: sie nutzen sich zu schnell ab und nach einer Weile ist ein unerträgliches Quietschen eingetreten. Das ließ sich auch nicht durch die Reinigung der Felgen und Schuhe beseitigen. Der Preis ist zunächst günstig, aber beim zu schnellen Abrieb muss frühzeitig Ersatz her. Da lohnt sich der Blick auf andere Hersteller.

3.0 von 5 Sternen Leider nur Durchschnitt, 13. Juni 2013
Die Bremsleistung ist leider nur durchschnittlich bei relativ hohem Abrieb. Nach einem kurzen Intermezzo, was eigentlich nur zustande kam, weil mein Händler meine Wunschbeläge nicht vorrätig hatte, bin ich schnell wieder zu den Shimano M70T3 gewechselt.

Das liegt mit Sicherheit auch daran, dass ich besondere Ansprüche an die Bremsen habe. In Hessen oder Rheinhessen, wo ich mich fahrradmäßig bewege, gibt es zwar keine hohen Berge, dafür aber die eine oder andere Rampe mit 15- 20 % Gefälle. Ist man zusätzlich noch vor einem Ortseingang mit einem Kreisel und fährt mit dem Fahrrad bergab an der 50km/h-Grenze, muss man sich auf seine Bremsen mit guter Bremskraft verlassen können.

Ich habe von einem alten Rad die Shimano servo wave action Bremsgriffe (die sich nicht seitlich verziehen)umgebaut. Mit denen kann mit 2 oder 3 Fingern einen gewaltigen Druck erzeugen. Gutes Bremsen ist dann natürlich nur möglich, wenn die Bremsbeläge nicht schlapp machen. In dieser Konstellation mit den Shimano M70/T3-Bremsklötzen und Shimano Deore V-brakes vermisse ich weder hydraulisch verstärkte Bremsen noch Scheibenbremsen. Mit den Point-V-Brake-Bremsklötzen gab es auch schon heftiges Herzklopfen, auf Grund der spärlichen und zaghaft einsetzenden Bremswirkung. Ich musste dann in gewagter Schräglage durch einen glücklicherweise nur von mir befahrenen Kreisel fegen.

Wenn man eben maximal nur 15-20 km/h fährt, fast ebene, mit Gras bewachsene Wander- und Wirtschaftswege benutzt (wo es schon bremst, wenn man nicht mehr tritt), braucht man solche Dinge, wie ich sie beschreibe nicht zu beachten.

Den Point V-Brake-Bremsschuh habe ich dennoch so montieren können, dass beim Einsatz kein Quietschen auftritt.
Voraussetzung war eine korrekte Ausrichtung der Bremsbacken und der Bremse: genau mittig, leicht konisch in Fahrtrichtung. Alle Kleinteile zur genauen Justierung der Bremse sind mitgeliefert.
Eine weitere Voraussetzung ist die gelegentliche Reinigung der Felge (falls erforderlich auch abschleifen mit 120 bis 400er Schmirgelpapier) wie auch der Beläge von all dem, was von der Straße hochgeschleudert wird: Öl, Teer, Staub, Sand wie auch kleine Steinchen, die sich in den Rillen der Bremsbeläge festsetzen.

1.0 von 5 Sternen Nutzen sich extrem schnell ab, 3. Februar 2013
Die Beläge sind leider nur billig, nicht preiswert. Sie nutzen sich sehr schnell ab, und dann gehts ans montieren der nächsten. Macht wenig Spaß, das alle 200-300 km machen zu müssen. Kann die Beläge deshalb nicht weiterempfehlen.

3.0 von 5 Sternen Bremsschuhe sind brauchbar, 10. August 2012
Hatte mir qualitativ etwas mehr versprochen. Trotz sorgfältiger Montage
ist die Bremswirkung nur mäßig - bei Nässe ist Quitschen angesagt.

3.0 von 5 Sternen Günstige Bremsschuhe, aber mäßige Bremswirkung, 4. September 2012
Ich hatte mir ein gebrauchtes Rennrad neu aufgebaut und dort diese günstigen Bremsschuhe verbaut. Trotz richtig eingestellter Bremsen ist die Bremswirkung eher mäßig. Man kommt zwar zum stehen, aber gerade bei Gefälle merkt man die geringe Bremswirkung sehr stark.

2.0 von 5 Sternen Naja, 13. Oktober 2012
Verarbeitung soweit ok, allerdings nutzen sich die Gummis selbst an Stadträdern relativ schnell ab, schon nach 150km sind deutliche Abnutzungserscheinungen, sowie Nachjustieren der Bremszugspannung erforderlich. Alles in allem würde ich das Produkt nicht weiterempfehlen

4.0 von 5 Sternen Top Preis-/Leistungsverhältnis, 25. April 2013
Viel mehr kann man dazu nicht sagen. Günstige Bremsschuhe, die ihre Aufgabe ordentlich erledigen, ohne besonders herauszustechen. Für den Durschnittsfahrer reicht es.

4.0 von 5 Sternen Preis- Leistung fast unschlagbar!, 26. Oktober 2012
Bremsleistung ist sowohl im Trockenen, als auch im Nassen gut.
Sind leider nicht ganz so griffig wie z.B. XLC-Belege, aber dass ist bei dem Preis auch nicht zu erwarten.
Also günstiger aber guter Bremsbelag, den ich auf jedenfall empfehlen kann.

2.0 von 5 Sternen Bild passt nicht zum Produkt., 9. Dezember 2012
Sendung in Ordnung und pünktlich, aber Abbildung war anders als Produkt. Bei den 70 mm Bremsschuhen ist die Befestigung nicht in der Mitte des Bremsbackens, wie das Bild vermuten ließe.
Außerdem sind im Bild 2 Paar abgebildet. Bestellt man davon 2, bekommt man aber nicht 2x 2 Paar sondern nur 2 Paar Bremsbacken.