5.0 von 5 Sternen Perfekt für Stadterkundungen
Veröffentlicht am 18. März 2012 von Plelvis

2.0 von 5 Sternen It's okay...
This compass if in my opinion a bit pricey, but still a good and simple product in the
sense that it works. The print on the metal hook faded really quickly and the stitching
on the fabric band which is keeping the hook to the compass doesn't look too reliable
and I am wondering how long it will hold. I am not going to return it but would also not...
Vor 3 Monaten von Bart Niel veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Perfekt für Stadterkundungen, 18. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Silva Kompass "Metro"
Ich reise sehr gern - auf eigene Faust. Und nutze hierfür gern öffentliche Verkehrmittel. So geschieht es oft, dass ich aus der U-Bahn komme, auf die Straße gehe und dann keine Ahnung mehr habe, wohin ich gehen soll (insbesondere in Städten wie Peking, in denen viele Straßen gleich aussehen und man keine Straßenschilder lesen kann). Da ist dieser kleine Kompass eine echte Hilfe! Mit ihm und einer Karte finde ich mich dann wieder schnell zurecht.
Auf der Suche nach einem geeigneten Kompass bin ich bei diesem Modell hängen geblieben, weil es einfach genau das bietet, was ich brauche: Klein, kompakt, robust, zum Anhängen an eine Gürtelschlaufe und dann auch noch sehr präzise. Die Kompassnadel ist sehr gut magnetisiert und richtet sich entsprechend schnell aus. Die Öldämpfung wiederum verhindert, dass die Nadel zittert oder schwingt. Sie zeigt sofort nach Norden und bleibt dann in dieser Ausrichtung stehen. Die Öldämpfung kann man übrigens auf dem Bild nicht erkennen, das Gehäuse ist aber tatsächlich mit Öl gefüllt. Durch den Gummiüberzug wirkt der kleine Kompass unverwüstlich (ob er es ist, vermag ich noch nicht zu sagen). Und in weiß sieht er auch noch sehr chic aus. Für meine Zwecke also einfach perfekt!
Nur am Rande möchte ich erwähnen, dass dieses Modell unter keinen Umständen ein Ersatz für einen "richtigen" Marschkompass ist - er dient lediglich der groben Orientierung. Aber das kann er verdammt gut!

4.0 von 5 Sternen Brauchbarer Stadtkompass, 26. Oktober 2012
DaFux (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Silva Kompass "Metro"
Im Vergleich zum (nur halb so teuren) "Silva Kleinkompass Tropfen" ist dieser Kompass das deutlich unterlegene Modell - allein optisch wirkt er schon billiger, die Nadel hängt ungedämpft (aber immerhin gut gelagert) in der Luft, das innere Gehäuse ist aus dünnem Plastik, dem man eine Gummimanschette übergezogen hat. Der Anhängekarabiner aus Alu ist schon ein bisschen fragil und macht keinen übermäßig zuverlässigen Eindruck. 4 Punkte bekommt der Kompass dennoch, weil er funktionell in Ordnung ist und auch ungedämpft sehr präzise und erstaunlich ruhig anzeigt (da merkt man dann, dass es eben doch auch ein Markenkompass ist). Wer damit in der Stadt rumläuft un bloß die Richtung wissen will, ist auf jeden Fall gut bedient. Aber warum 11 Euro ausgeben, wenn man für etwa die Hälfte ein wesentlich besseres Modell vom selben Hersteller bekommen kann?

P.S.: Einer meiner Vor-Rezensenten schrieb, der Kompass sei "mit Öl gefüllt". Auch in anderen beschreibungen im Internet wird dieser Kompass als flüssigkeitsgedämpft beschrieben. Zumindest bei meinem Kompass stimmt das nicht, im Kompassgehäuse befindet sich deutlich erkennbar keine Flüssigkeit.

4.0 von 5 Sternen Gefällt mir sehr, 25. Juli 2014
Leopold Linhart (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Silva Kompass "Metro"
Für den Bergsport, wie in der Beschreibung verheißen, ist der Kompass m.E. sicher nicht geeignet, sondern in erster Linie dafür, sich in einer fremden Stadt oder einem fremden Stadtteil und ausgestattet mit einem Stadtplangrob zu orientieren, was auch die Modellbezeichnung "Metro" nahelegt. Einen Stern habe ich abgezogen, weil die "Kompassrose" auf der Lünette (eine andere gibt es nicht) in der schwarzen Ausführung unlesbar ist.

Ansonsten ist das die gewohnte Silva-Qualität, und ich bin damit sehr zufrieden.

2.0 von 5 Sternen It's okay..., 5. Juni 2014
Bart Niel (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
recommend it.

1.0 von 5 Sternen Zerbrechlich, 18. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Silva Kompass "Metro"
Einmal kräftig auf die Mitte drücken und der Kompass ist hin.
Schade, eigentlich ist es ein schönes Produkt, schnell und ohne Schnickschnack.

5.0 von 5 Sternen Kaufempfehlung !, 16. Januar 2014
R. I. Gmbh (Wolfratshausen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Silva Kompass "Metro"
Ein zuverlässiger, schnell reagierender kompass für schlüsselbund, rucksack o.ä. Klare kaufempfehlung, habe bereits 2 davon, wird vielleicht nicht der letzte sein...

5.0 von 5 Sternen Super!, 26. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Silva Kompass "Metro" (Ausrüstung)
Toller kleiner und praktischer Wegbegleiter. Sehr stabil und am Schlüsselbund etc. zu befestigen. Ich kann mir persönlich keinen besseren Kompass vorstellen.

5.0 von 5 Sternen schönes Geschenk, 24. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Silva Kompass "Metro" (Ausrüstung)
ein wunderbares Geschenk für Menschen, die Orientierung suchen :) sieht gut aus und ist handlich. Schnell da, also sehr zufrieden

4.0 von 5 Sternen Für die schnelle Orientierung, 30. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Silva Kompass "Metro" (Misc.)
Ich benutze diesen kleinen handlichen Kompass bei meinen Radtouren, um zu prüfen, aus welcher Richtung der Wind weht.
Für Wanderungen ist er auch völlig ausreichend. Nur Nachts benötigt man eine Taschenlampe.

5.0 von 5 Sternen erfüllt seinen Zweck!, 6. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Silva Kompass "Metro"
Kompass ist handlich, robust, zeigt die Himmelsrichtung an und ist preisgünstig. Mehr brauche ich nicht. Somit erfüllt der Kompass seinen Zweck.

Silva Kompass 'Metro' - schwarz