5.0 von 5 Sternen B+W Filter sind die beste Wahl!
Lieferumfang:
* 77mm B+W UV-Filter mit Mehrfachvergütung und Nano-Beschichtung
* Gepolsterte, gut schließende Aufbewahrungsbox

Pro:
+ Mehrfachvergütet
+ Nano-Beschichtung
+ XS-Version (Besonders dünn, jedoch mit zusätzlichem Gewinde)
+ Gutes Preis/Leistungs-Verhältnis

Contra:
- Keine...
Veröffentlicht am 11. Januar 2013 von Pixelwolke

3.0 von 5 Sternen Gute Verarbeitung, sitzt sicher aber keine Sonnenblende möglich
Eigentlich braucht man im digitalen Zeitalter keinen speziellen UV-Filter mehr, da die Objektive bereits sehr hochwertig vergütet sind. Um meine Objektive allerdings vor Staub, Schmutz u.ä. besser zu schützen, kaufte ich mir das B+W XS-Pro UV-Filter, da es genau soviel kostete wie ein Klarfilter. Verarbeitung und Qualität sind Spitze, aber mit...
Veröffentlicht am 1. April 2012 von Franzose

5.0 von 5 Sternen B+W Filter sind die beste Wahl!, 11. Januar 2013
Lieferumfang:
* 77mm B+W UV-Filter mit Mehrfachvergütung und Nano-Beschichtung
* Gepolsterte, gut schließende Aufbewahrungsbox

Pro:
+ Mehrfachvergütet
+ Nano-Beschichtung
+ XS-Version (Besonders dünn, jedoch mit zusätzlichem Gewinde)
+ Gutes Preis/Leistungs-Verhältnis

Contra:
- Keine Beanstandungen

Beschreibung:
Zum Schutz von hochwertigen Optiken eignen sich UV-Filter hervorragend. Wer jedoch am Filter spart, spart am falschen Ende. Letztendlich stellt der Filter immer eine zusätzliche Ebene zwischen Motiv und Objektiv dar und sollte im Idealfall das Bild nicht negativ beeinflussen. Bei Filtern von B+W muss man dies nicht fürchten. Sie verhalten sich auf dem Objektiv, wie als wären sie gar nicht da. Der Autofokus läuft gewohnt präzise, ohne das es wie bei einigen Billig-Filtern zu Irritationen des selbigen kommt. Ein großer Vorteil dieses Filters ist, dass er sich auch hervorragend für Weitwinkelobjektive eignet. Im Gegensatz zu den Filtern mit normaler Fassung, ist dieser XS-Pro deutlich dünner. Ein großer Vorteil der XS-Version ist, dass sich auf dem Filter dennoch ein zusätzliches Gewinde befindet und die Möglichkeit besteht, einen weiteren Filter aufzuschrauben (Gefahr der Vignettierung) oder zumindest einen Objektivdeckel sicher einzurasten. Diese Möglichkeit besteht bei den sogenannten Slim-Versionen leider nicht. Auch die Aufbewahrungsbox von B+W ist in gewohnt hoher Qualität. Selbst bei Stürzen aus 1,5 Metern blieb die Plastikbox verschlossen und der Filter dank Polsterung unbeschädigt.

Fazit:
Wer in hochwertige Optiken und Kameragehäuse investiert, sollte beim Filter nicht sparen. Die Produkte von B+W können mit bestem Gewissen gekauft und weiterempfohlen werden. Wenn Sie sich für einen UV-Filter mit 77mm entscheiden, sollten Sie unbedingt auf die Mehrfachvergütung (MRC) achten - sie ist den geringen Aufpreis wert. Die Nano-Beschichtung ist mir bislang weder positiv noch negativ aufgefallen. Da ich meine Filter in regelmäßigen Abständen pflege, hat sich bei mir noch nie Schmutz festgesetzt und lies sich auch bei den älteren Generationen ohne Nano problemlos entfernen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Qualität - typisch B+W, 20. Juli 2011
Auch wenn UV-Filter in der digitalen Fotografie umstritten sind, empfinde ich sie doch als nützlich um die eigenen Optiken vor Staubeinschlüssen, Sand, Dunst oder ähnlichen Umwelteinflüssen zu schützen.
Wer mehrere hundert bis tausend Euro für sein Objektiv ausgibt sollte dann allerdings nicht beim UV-Filter sparen, denn die Abbildleistung ist nur so gut wie sein schwächstes Glied - und ein minderwertiger UV-Filter stellt leider zu oft letzteres dar. Mit Filtern von B&W und Hoya hatte ich noch nie Probleme und so fiel mir die Wahl nicht schwer.

Der Filter hat praktisch keinerlei negativen Einfluss auf die optische Abbildungsleistung, zumindest bei meinem Sigma 50 mm f/1.4 EX DG. Auch die Schutzfunktion vor Staubeinschlüssen ist gut und die Reinigung des Filters mit entsprechenden Pinseln/Druckluft sehr einfach. Einen Unterschied zur früheren "nicht Nano"-Variante konnte ich bisher nicht feststellen.

Fazit: Es geht billiger, aber nicht günstiger. Billige Filter auf teuren Objektiven? Wohl eher nicht!

5.0 von 5 Sternen B&W typische, sehr gute Qualität, 10. August 2011
U. Burger - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Ich ahbe mir den Filter für das EF 70-300 L IS USM (Filterdurchmesser 67mm B+W UV-HAZE Filter (67mm, MRC Nano, XS-PRO digital) )gekauft, da bei diesen teuren Objektiven aus meiner Sicht der Schutz der Frontlinse unverzichtbar ist. Ich ahbe alle meine Objektive mit (UV)-Filtern der Firma B&W ausgestattet und bin bisher noch nicht enttäuscht worden. Sowohl am EF 24-105 L IS USM als auch am 100 mm Macro L IS USM leisten sie optisch hervorragende Arbeit. Die Oberfläche am Metallrand des UV HAZE MRC Nano Filters fühlt sich sehr angenehm und wertig an. Vielleicht ist es auch IEnbildung, dass er sich besser anfühlt als die anderen.
Noch einen kleinen Exkurs:
auch der Polarisationsfilter vom B&W (Käsemann) ist exzellent! Achtung nicht zu fest aufschrauben, da er sich sonst beim Verstellen immer mehr festdreht! Da hilft dann nur noch die Gummischlaufe zum Dosenöffnen (trotz Graphit)! B+W Zirkular Polfilter Slim Käsemann AUCM SL 77 E
Wichtig für mich:
Auch die Schutzkappe von Canon hält noch uneingeschränkt, da ist nicht bei allen Filtern so, vor allem nicht bei SLIM-Format Filtern.

5.0 von 5 Sternen Spitze!, 11. Oktober 2013
werner474 "Werner" (Norderstedt) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Wenn man sich für seine Kamera ein Objektiv für 7oo€ gönnt, sollten auch die gut 40€ für einen anständigen UV-Filter übrig sein.
Der Kauf dieses Filters von B + W hat sich gelohnt. Er ist hervorragend verarbeitet und erfüllt seinen Zweck ausgezeichnet.
Es gibt sicherlich auch viel billigere UV-Filter, aber damit habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Für meine teuren Objektive ist das beste gerade gut genug.
Ein guter UV-Filter kommt bei meinen verschiedenen Objektiven vor dem ersten Außeneinsatz drauf, um die Frontlinse des Ojekitvs zu schützen ohne die Bildqualität zu verschlechtern (Der Kontrast wird sogar leicht verbessert).
Hochwertiges Objektiv = hochwertiger UV-Filter; Qualität hat halt ihren Preis.
Dieses Produkt von dem Traditionshersteller B + W kann ich auf jeden Fall ohne Einschränkung empfehlen.

5.0 von 5 Sternen 100% erstklassiger UV Filter, 20. Oktober 2012
Da mir der Schutz meiner Objektive sehr wichtig ist, habe ich mir Gedanken dazu gemacht von welcher Marke ich mir die UV Filter kaufe, um sie zum Schutz der Linse davor zuschrauben? Als ich einige Foren zu dem Thema durchstöbert hatte kam ich auf den B+W UV-HAZE Filter (77mm, MRC Nano, XS-PRO digital).
Die Frage die sich stellt: Lohnt es sich so viel Geld für einen Filter auszugeben, der eigentlich nur eine Schutzfunktion hat?

Da ich gerne auch nach Sonnenuntergang in den Städten unterwegs bin und fotografiere muss so ein UV Filter sehr gut entspiegelt sein, um keine Lichtreflexe von Straßenlaternen und sonstigem auf den Bildern zu haben.
Da ich schon die Erfahrung mit einem anderen Hersteller gemacht habe, der eigentlich auch nicht schlecht ist, ich aber trotzdem Lichtreflexe in meinen Bildern hatte, habe ich mir hier eigentlich auch keine großen Hoffnungen gemacht das es anders sein würde. Somit hätte ich dann zwar eine Schutz bei Tageslicht nachts müsste ich den Filter dann aber wahrscheinlich Abschrauben um Fotografieren zu können.
Als ich mich dann wieder auf den Weg machte um eine beleuchtet Brücke zu Fotografieren ließ ich den Filter erstmal drauf, und siehe da wieder erwarten hatte ich trotz direkter Lichteinstrahlung keinen einzigen Lichtreflex in meinen Bildern.

Meine Empfehlung: Würde ich jederzeit sofort wiederkaufen.
Super verarbeitete und erstklassige Linse. Wer ein Ultraweitwinkel Objektiv benutzt kann sich diesen Filter auch kaufen, da er eine schmale Fassung hat. Ich benutze ihn auf einem 10-22 mm und einem 24-105 mm
Objektiv.

5.0 von 5 Sternen B+W UV-Filter - absolut empfehlenswert, 28. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: B+W XS-Pro Digital 010 UV-Haze-Filter MRC nano 67 mm (Elektronik)
Bei dem Filter habe ich mich im Vorfeld gut erkundigt. Billig Filter kamen für mich nicht in Betracht, da ich möglichst keine Qualitätseinbussen hinnehmen wollte. Alternativ wurde mir bei Foto-Koch ein UN-Filter von Hama professional Serie empfohlen, die angeblich von über 100 € auf 50 € reduziert wäre. Da bei Hama diverse Hersteller in Betracht kommen, war ich jedoch nicht wirklich vom Produkt überzeugt. Neben XS-Pro Serie gab es auch eine F-Serie von B+W, diese kostete aber inkl. Versandkosten unwesentlich weniger. Der Filter ist sehr gut verarbeitet, lässt sich gut auf und abschrauben und hat eine Nanobeschichtung. Insgesamt eine Spitzenqualität von B+W. Bei den Bildern sehe ich keinen Unterschied, natürlich nicht unter Laborbedingungen getestet, für den täglichen Gebrauch aber 100% geeignet. Der Preis lag bei 43,- EUR.

5.0 von 5 Sternen Slim-Filter für Original-Objektivdeckel, 28. Juni 2012
Diesen Filter verwende ich mit einem Canon EF 16-35mm 1:2.8L II USM an der 5D Mk III. Trotz der geringfügig höheren Bauweise konnte ich keine Vignettierung durch den Filter feststellen.
Besonders praktisch ist, dass der originale Objektivdeckel verwendet werden kann, was bei den normalen Slim-Filtern nicht funktioniert.

5.0 von 5 Sternen Unsichtbare Qualität, 25. Januar 2012
Der Filter ist wirklich schmal und fällt an meiner Optik somit kaum auf. Es gibt keine sichtbaren Effekte auf den Aufnamen, somit also ein perfekter Schutz und genau das, was ich wollte.

5.0 von 5 Sternen Wie bisher immer, 9. Juli 2014
Erstklassiger Filter, keine Beeinflussung der Leistungen der Optik nachvollziehbar. Ich kenne keinen besseren für dn Zweck. Wie bisher immer bei B&W Filtern keine Anlaß zur Beschwerde.

5.0 von 5 Sternen Unfassbar gut, 11. Februar 2014
Hatte mir vor kurzem einen gebrauchten Profi-Objektiv gekauft, der kam mit einem UV-Filter von Heliopan. Die Marke gilt eigentlich auch als Oberklasse, allerdings konnte ich des Öfteren Reflexionen auf den Bildern sehen und in manch einer Gegenlichtsituation wurde das Bild schnell plötzlich ganz flau. Ohne filter war das Objektiv einfach deutlich besser, zu deutlich. So musste ein gescheiter Filter her. Als ich den B+W in den Händen neben dem Heliopan hielt, da gingen mir die Augen auf: ich hatte den Eindruck ich halte einen leeren Metallring in der Hand - das Glas war kaum zu sehen! Einfach unfassbar, ein Unterschied wie Tag und Nacht zum Heliopan, dieser kommt dann einem gleich wie eine Mattscheibe vor! Und so auch in der Praxis - man sieht von dem Filter einfach nichts, keinerlei Einfluss auf die Abbildungsleistung (gut, vielleicht unter dem Mikroskop, ich kann jedenfalls nichts sehen). Auch zu einem Hama-Filter (auf meinem Kit-Objektiv) ist ein Unterschied deutlich sichtbar, B+W hat deutlich weniger Reflektionen, wie gesagt, da muss man den Ring schon genau anschauen, um das Glas wahrzunehmen. Eigentlich erstaunlich.
Also zugreifen, ohne Bedenken, das Ding ist eigentlich noch zu Günstig.

B+W XS-Pro Digital 010 UV-Haze-Filter MRC nano 67 mm
Lieferbar ab dem 4. Juni 2015.