‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Qualität - typisch B+W, 21. Juli 2011
Matthias Proske "Freier Journalist | ValueTec... (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: B+W UV-HAZE Filter (67mm, MRC Nano, XS-PRO digital) (Elektronik)
Auch wenn UV-Filter in der digitalen Fotografie umstritten sind, empfinde ich sie doch als nützlich um die eigenen Optiken vor Staubeinschlüssen, Sand, Dunst oder ähnlichen Umwelteinflüssen zu schützen.
Wer mehrere hundert bis tausend Euro für sein Objektiv ausgibt sollte dann allerdings nicht beim UV-Filter sparen, denn die Abbildleistung ist nur so gut wie sein schwächstes Glied - und ein minderwertiger UV-Filter stellt leider zu oft letzteres dar. Mit Filtern von B&W und Hoya hatte ich noch nie Probleme und so fiel mir die Wahl nicht schwer.

Der Filter hat praktisch keinerlei negativen Einfluss auf die optische Abbildungsleistung, zumindest bei meinem Canon 70-200 f/4L IS USM. Auch die Schutzfunktion vor Staubeinschlüssen ist gut und die Reinigung des Filters mit entsprechenden Pinseln/Druckluft sehr einfach. Einen Unterschied zur früheren "nicht Nano"-Variante konnte ich bisher nicht feststellen.

Fazit: Es geht billiger, aber nicht günstiger. Billige Filter auf teuren Objektiven? Wohl eher nicht!

5.0 von 5 Sternen quasi unsichtbar, 8. Mai 2012
H. Schulz (BaWü) - Alle meine Rezensionen ansehen
Mein bisher verwendeter Filter von Hama kam mir eigentlich "klar" vor. Aufgrund der guten Bewertungen und Neugier habe ich mich dann aber doch entschieden, den b&w zu bestellen (problemloser und schneller Versand von Foto Kiesewetter)... im direkten Vergleich (ohne Objektive) mit dem b&w muss ich sagen: da sieht man nichts! Während im hama-Filter leichte Spiegelungen zu erkennen sind, scheint der b&w-Filter einfach nur ein leerer Ring zu sein. Schade, dass ich meinem EF 70-200 diesen Filter nicht schon früher verpasst habe.

5.0 von 5 Sternen B+W UV-Filter - absolut empfehlenswert, 28. Mai 2013
Bei dem Filter habe ich mich im Vorfeld gut erkundigt. Billig Filter kamen für mich nicht in Betracht, da ich möglichst keine Qualitätseinbussen hinnehmen wollte. Alternativ wurde mir bei Foto-Koch ein UN-Filter von Hama professional Serie empfohlen, die angeblich von über 100 € auf 50 € reduziert wäre. Da bei Hama diverse Hersteller in Betracht kommen, war ich jedoch nicht wirklich vom Produkt überzeugt. Neben XS-Pro Serie gab es auch eine F-Serie von B+W, diese kostete aber inkl. Versandkosten unwesentlich weniger. Der Filter ist sehr gut verarbeitet, lässt sich gut auf und abschrauben und hat eine Nanobeschichtung. Insgesamt eine Spitzenqualität von B+W. Bei den Bildern sehe ich keinen Unterschied, natürlich nicht unter Laborbedingungen getestet, für den täglichen Gebrauch aber 100% geeignet. Der Preis lag bei 43,- EUR.

5.0 von 5 Sternen Klare Sache, 22. Dezember 2013
Wie Gewohnt ist auch an diesem Filter von B&W nichts auszusetzen, er ist perfekt für den Schutz der teueren Linsen geeignet und sollte nicht fehlen. Sehr gute Entspiegelung und ein Leichtgewicht obendrein.

5.0 von 5 Sternen Top quality, 16. September 2012
Top quality and fast delivery. And the filter frame is very robust, no change in the image quality when using the filter.

5.0 von 5 Sternen Hochwertig und sein Geld wert., 17. März 2014
Der Filter ist hochwertig gefertigt und auffallend Staubabweisend.
Mit dem B+W Filter habe ich bei Gegenlicht die geringsten Lens Flares erziehlt.
Letzteres in der 67mm Version dezent grün.
In der 77mm Version dezent magenta.
(Laut Hersteller sollen die unterschiedlichen Farben ok sein)

5.0 von 5 Sternen Qualität, 23. November 2014
Aus meiner Sicht und Erfahrung sind die B*W Filter die besten am Markt. Wenn ich die optische Vergütung von anderen Filtern direkt mit der von B+W vergleiche, sieht man direkt den Unterschied. Während ich bei B+W schonmal mit dem Fingernagel prüfen muss, ob da überhaupt eine Glasscheibe drin ist, sehe ich z.B. bei Hoya nur Spiegelungen.
Extraklasse für gute Objektive!

5.0 von 5 Sternen Edel und gut, 7. Februar 2014
Irre, wie schmal bauend ein Filter sein kann. Edel verpackt und sehr gut verarbeitet. Ein würdiger Abschluss für mein Canon 70-300 L Objektiv.

5.0 von 5 Sternen B+W UV-HAZE Filter (67mm, MRC Nano, XS-PRO digital), 27. Dezember 2013
Wie immer top Qualität, passgenau und leicht zu reinigen. Ein Sehr gutes Produkt zu einem fairen Preis, wenn man es mit ladenpreisen vergleicht.

5.0 von 5 Sternen Nicht nur ein Schutz fürs Objektiv, 24. Oktober 2013
sondern vor allem auch wichtig um aus Bildern die Nuancen herauszuarbeiten. Auch hier sollte man auf Qualität achten. Denn die Aufnahmen entlohnen einem dafür reichlich.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›