5.0 von 5 Sternen Höchst empfehlenswert, 27. September 2012
Rezension bezieht sich auf: B+W UV-HAZE Filter (77mm, MRC Nano, XS-PRO digital) (Elektronik)
Ich kann diesen UV-Filter nur weiterempfehlen. Verwende ihn an meiner EOS 5 D Mark II + 24-70 2.8 mm und bemerke überhaupt keine nachteiligen Farbveränderungen. Auch ein "Lichtwerteverlust" ist nicht festzustellen, - mit Filter kann ich die gleichen Verschluss- und Blendwerte einstellen wie ohne Filter.

5.0 von 5 Sternen No visible effort to the image, 11. September 2012
I use it on my EF 70-200 f2.8 USM II lens.

It seems this filter doesn't influence the image quality(I didn't have a rigorous comparison until now.)

I did't try it on wilder lens, it works well at least for 70-200mm.

5.0 von 5 Sternen Im Einsatz seit Februar 2014, 23. Mai 2014
Ein sehr guter Filter, weil ich ihn nicht bemerke. Ich benutze ihn auf einem Nikon 70-200mm und zeitweise auf einem Otus, weil ich die Kamera inklusive Objektiv damit in meine Kameratasche stecken kann, ohne den Deckel aufzusetzen und ohne die Objektivlinse zu zerkratzen. Das Gewinde funktioniert auch nach vielen An- und Abdrehen einwandfrei. Der Filter sitzt fest am Objektiv und die Fotos weisen keine Störungen auf. Prima.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Qualität und teuer, 15. April 2014
Für hochwertige Objektive kaufe ich nur noch B+W Filter. Diese sind teuer, aber wenn ich mir alte Fotos ansehen, bei denen durch schlechte Filter das Potential der sonstigen Ausrüstung nicht genutzt wurde, dann muss ich sagen, die Filter sind mir das Geld wert. Vielleicht gibt es ebenso gute Filter, B+W gibt mir aber die Sicherheit ein Spitzenprodukt zu kaufen (bin nicht bestochen oder angestellt, habe nur meine negativen Erfahrungen mit anderen Marken gemacht).
Oft wird empfohlen kein Filter zu verwenden. Klar UV-Schutz muss nicht sein, und jedes Glas bringt Nachteile aber ich schätze doch sehr den mechanischen Schutz. Viel wichtiger und ganz ohne optische Nachteile ist allerdings eine passende Streulichtblende.
Negative Erfahrungen, die ohne Schutz schlechter ausgegangen wären oder zumindest zu einer angstbesetzten Putzaktion an der Frontlinse geführt hätten:
1. Fremder Hund leckt an der Linse.
2. Reinigung mit Papiertaschentuch führt zu kleinen Kratzern.
3. Fingerabdrücke.
4. Regen.
5. Anstoß an festes Hindernis mit kleiner Macke im Filter.

5.0 von 5 Sternen Hochwertig und sein Geld wert., 17. März 2014
Der Filter ist hochwertig gefertigt und auffallend Staubabweisend.
Mit dem B+W Filter habe ich bei Gegenlicht die geringsten Lens Flares erziehlt.
Letzteres in der 77mm Version dezent magenta.
In der 67mm Version dezent grün.
(Laut Hersteller sollen die unterschiedlichen Farben ok sein)

5.0 von 5 Sternen Spitzenqualität, 15. Februar 2014
Eigentlich ist kein Filter das Beste, da es dann keine Auswirkungen auf die Bildqualität haben kann. Da meine Objektive aber doch so teuer waren, dass mich Kratzer stören würden, nehme ich ein UV-Filter als Objektivschutz. Und die optische Qualität der B+W-Filterv st so gut, dass man praktisch keinen Unterschied sieht. Also perfekt.

5.0 von 5 Sternen Unfassbar gut, 11. Februar 2014
Hatte mir vor kurzem einen gebrauchten Profi-Objektiv gekauft, der kam mit einem UV-Filter von Heliopan. Die Marke gilt eigentlich auch als Oberklasse, allerdings konnte ich des Öfteren Reflexionen auf den Bildern sehen und in manch einer Gegenlichtsituation wurde das Bild schnell plötzlich ganz flau. Ohne filter war das Objektiv einfach deutlich besser, zu deutlich. So musste ein gescheiter Filter her. Als ich den B+W in den Händen neben dem Heliopan hielt, da gingen mir die Augen auf: ich hatte den Eindruck ich halte einen leeren Metallring in der Hand - das Glas war kaum zu sehen! Einfach unfassbar, ein Unterschied wie Tag und Nacht zum Heliopan, dieser kommt dann einem gleich wie eine Mattscheibe vor! Und so auch in der Praxis - man sieht von dem Filter einfach nichts, keinerlei Einfluss auf die Abbildungsleistung (gut, vielleicht unter dem Mikroskop, ich kann jedenfalls nichts sehen). Auch zu einem Hama-Filter (auf meinem Kit-Objektiv) ist ein Unterschied deutlich sichtbar, B+W hat deutlich weniger Reflektionen, wie gesagt, da muss man den Ring schon genau anschauen, um das Glas wahrzunehmen. Eigentlich erstaunlich.
Also zugreifen, ohne Bedenken, das Ding ist eigentlich noch zu Günstig.

5.0 von 5 Sternen very good, 15. Januar 2014
Very good in use now on my 17 - 40 mm canon and the delivery was just stick to the timeline!!

5.0 von 5 Sternen Toller Objektiv Schutz, 10. Januar 2014
B+W baut gute Filter aber leider sehr teuer . Zu empfehlen für jeden der ein gutes Objektiv hat und schützen will.

5.0 von 5 Sternen Als Schutzfilter, 20. Dezember 2013
vor den Canons 2,8/70-200 und 4/24-105 sind die Filter in Beziehung Schärfe und Auflösung unsichtbar.
Vignettierung gibt es keine, und sie sind leicht zu reinigen.
Nicht billig, aber ihren Preis wert.