5.0 von 5 Sternen B+W Filter sind die beste Wahl!
Lieferumfang:
* 77mm B+W UV-Filter mit Mehrfachvergütung und Nano-Beschichtung
* Gepolsterte, gut schließende Aufbewahrungsbox

Pro:
+ Mehrfachvergütet
+ Nano-Beschichtung
+ XS-Version (Besonders dünn, jedoch mit zusätzlichem Gewinde)
+ Gutes Preis/Leistungs-Verhältnis

Contra:
- Keine...
Veröffentlicht am 11. Januar 2013 von Pixelwolke

1.0 von 5 Sternen MIserable Vergütung
Nach nicht mal 2 Jahren kann ich den Filter wegschmeißen, er ist dermaßen zerkratzt dass die Kamera bei Seitenlicht auf die durch die Kratzter entstehenden Reflexe scharfstellt. Das darf bei einem Filter dieser Preisklasse bei vorsichtiger Pflege und nicht häufiger Benutzung einfach nicht passieren! Ein absoluter Reinfall!
Vor 16 Tagen von Heiko S. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Weitwinkeltauglich, 28. September 2014
Ich möchte mich den Vorrezensenten hinsichtlich der Qualität und Verarbeitung des Filters uneingeschränkt anschließen.

Ergänzend ist zu erwähnen, dass der UV-Filter aus der XS-PRO-Serie uneingeschränkt weitwinkeltauglich bis mindestens 10 mm Brennweite ist. Getestet wurde dies zusammen mit dem Objektiv Sony SEL1018. Ich konnte keinerlei filterbedingten Vignettierungen oder Randabschattungen feststellen.

Da ich diesbezüglich unsicher war, kontaktierte ich vor dem Kauf direkt den Hersteller. Bereits nach einem Tag erhielt ich trotz gerade laufender Photokina 2014 direkt vom dortigen Messeteam per Mail die Auskunft, dass die Filter aus der Serie XS-PRO mit dem Objektiv kompatibel sind. Neben der Qualität der Produkte ist der Hersteller auch hinsichtlich Support und Kundenbetreuung erstklassig.

5.0 von 5 Sternen einfach große Klasse, 22. September 2013
lange Zeit verwendete ich fast ausschließlich Filter der Firma Hoya, von denen ich glaubte, sie seien das Non plus ultra unter den Filtern. Immer mehr fachinterne Empfehlungen führten mich zum Umdenken und damit zur B&W-Liga. Allerdings war da noch der sehr hohe Preis, für so ein dünnes Gläschen. Allerdings musste ich nach dem Kauf feststellen, dass diese noch ein Quäntchen besser sind. Absolut keine Farbabweichungen mehr, vollig "neutral", aber trotzdem UV geschützt. Der Autofokus arbeitet so, als wäre kein Glas vor der Linse.. Keinen zusätzlichen Lensflair. Ich bleibe in Zukunft bei B&W, da ich äußerst zufrieden damit bin. Ich vergebe hier gern und guten Gewissens 5 Sterne, trotz des hohen Preises.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 25. September 2013
Rezension bezieht sich auf: B+W XS-Pro Digital 010 UV-Haze-Filter MRC nano 77 mm (Elektronik)
Ich verwende dieses Filter als Schutz für ein Canon Objektiv EF 24-105mm f/4L IS USM. Für mich sind keinerlei optisch negative Einflüsse sichtbar, daher ist dieses nicht billige Filter auch der richtige Schutz für das nicht billige Objektiv.
Die Handhabung des Filters, wie das Auf- und Abschrauben am Objektiv, macht keinerlei Probleme, sodass der Wechsel mit dem als Pendant gekauften B+W Polfilter rasch erfolgen kann.
Der Objektiv-Deckel sitzt genauso exakt am Filter, wie am Objektiv selbst.
Alles in allem war der richtige Kauf für mich.

5.0 von 5 Sternen Im Einsatz seit Februar 2014, 23. Mai 2014
Ein sehr guter Filter, weil ich ihn nicht bemerke. Ich benutze ihn auf einem Nikon 70-200mm und zeitweise auf einem Otus, weil ich die Kamera inklusive Objektiv damit in meine Kameratasche stecken kann, ohne den Deckel aufzusetzen und ohne die Objektivlinse zu zerkratzen. Das Gewinde funktioniert auch nach vielen An- und Abdrehen einwandfrei. Der Filter sitzt fest am Objektiv und die Fotos weisen keine Störungen auf. Prima.

5.0 von 5 Sternen quasi unsichtbar, 8. Mai 2012
H. Schulz (BaWü) - Alle meine Rezensionen ansehen
Mein bisher verwendeter Filter von Hama kam mir eigentlich "klar" vor. Aufgrund der guten Bewertungen und Neugier habe ich mich dann aber doch entschieden, den b&w zu bestellen (problemloser und schneller Versand von Foto Kiesewetter)... im direkten Vergleich (ohne Objektive) mit dem b&w muss ich sagen: da sieht man nichts! Während im hama-Filter leichte Spiegelungen zu erkennen sind, scheint der b&w-Filter einfach nur ein leerer Ring zu sein. Schade, dass ich meinem EF 70-200 diesen Filter nicht schon früher verpasst habe.

5.0 von 5 Sternen Unsichtbarer Schutz, 27. November 2013
Ich nutze den Filter an meinem Canon EF 70-200mm f2,8 (ohne IS). Er ist sehr gut verarbeitet, schön dünn und bietet weiterhin die Möglichkeit die Objektivkappe anzubringen. Jetzt vielleicht der wichtigste Punkt .... der Filter wirkt sich in keiner Weise auf die Bildqualität aus, er vignitiert und reflektiert nicht. Ich persönlich finde ihn jedoch etwas teuer, das reicht aber nicht für einen Sterneabzug. Top Teil mit Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Must-Have auf jedem hochertigen Objektiv, 2. Juli 2015
Ich bestelle mir mittlerweile für jedes neue Objektiv (meist schon davor) einen B+W UV-Haze MRC Filter. Nicht weil ich glaube, dass das in irgendeiner Form das Bild positiv beeinflussen würde, sondern weil jede Form von äußeren Beschädigungen dann in einen ~60€ Filter gehen, statt in ein - you-name-it - € Objektiv!

Bei Weitwinkel Objektiven würde ich immer auf die deutlich schmäleren XS-Pro setzen, um Vignettierung durch den Filter zu vermeiden, für Teleobjektive reicht ggf. auch mal der F-Pro. Ich hatte zu Beginn auch auf günstigere Filter gesetzt, hatte aber mit jedem Produkt Probleme bis ich mich dazu entschieden habe auf B+W zu setzen und das war mit sicherheit kein Fehler.

Wichtig ist auf die MRC Vergütung zu achten! Diese ist deutlich hochwertiger und entspricht/übertrifft in der Regel das Coating aller Objektivhersteller (und der Filter soll ja nicht negativ beeinflussen!) während das nur unwesentlich günstigere normale Coating diesen Standard nicht erfüllt.

Ein "Unique-Selling-Point" wie man das so schön nennt ist der Buntmetall Rahmen der wirklich *deutlich* besser von Objektiven aller art oder gestackten Filtern (auch wenn man das nicht tun soll) runtergeht. So kann man hier auch wirklich auf die schnelle einen ND oder Polarizer auf den UV Filter schrauben ohne das man Bedenken haben muss ihn jemals wieder abschrauben zu können.

Ebenfalls kann ich die ND und Kaesemann (XS-Pro) Polarizer Filter von B+W wärmstens empfehlen! Ich habe mittlerweile eine beträchliche Sammlung von solchen Filtern und sie sind wirklich eine Bereicherung für jede Landschaftaufnahme und besonders der Polarizer ist den Konkurrenzprodukten in Sachen Verarbeitung und Funktion deutlich überlegen.

5.0 von 5 Sternen Top Schutzfilter, 29. Januar 2015
Tires (Nürnberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Habe für alle hochpreisigen Objektive die UV-Filter von B+W im Einsatz. Und es hat sich bereits ausbezahlt, da es bereits einen kleinen Kratzer gab und ich froh bin, dass dieser nicht am Objetiv gelandet ist.

Ich war äußerst skeptisch, was die Bildqualität anging. Habe wirklich viele Testfotos mit und ohne den Filter gemacht, um sicherzustellen, dass die Bilder nicht darunter leiden. Gerade bei Weitwinkelobjektiven muss das Licht recht schräg durch den Filter. Selbst da habe ich in den Ecken beim besten Willen so gut wie keinen Unterschied feststellen können. Die minimalen Unterschiede können aber auch von Aufnahme zu Aufnahme entstanden sein. Ich konnte hinter nicht sagen, welches Bild mit oder ohne Filter aufgenommen wurde.

Der Filter ist auch ganz dünn, sodass keine Randabschattung auftritt. So stört der Filter auch nicht, wenn zusätzlich eine Gegenlichtblende aufgesetzt wird.

Wenn man den Filter in der Hand hält und man nicht direkt eine Restspiegelung einer Lichtquelle sieht, könnte man fast meinen, die Glasscheibe fehlt. So gut sind diese Filter entspiegelt. Wenig beworben, dennoch ein tolles Feature ist die Nano-Beschichtung, auf der Wassertropfen rückstandsfrei herunterlaufen. Der Filter nimmt deutlich weniger Schmutz oder Fingerabdrücke an, wenn man mal versehentlich dran kommt.

Der Mehrpreis gegenüber Billigfiltern ist meiner Meinung nach unbedingt gerechtfertigt, auch wenn der Gesamtpreis für so eine Glasscheibe schon sehr deftig ist. Aber Zeiss und weitere erlauben sich da nochmal deutlich höhere Preise. Von daher ist B+W für mich die optimale Lösung.

Merkwürdig fand ich nur, dass eines der Exemplare, direkt bei B+W gekauft, geliefert von Amazon, ziemlich verschmutzt war und in verkratzter Packung geliefert wurde. Könnte fast wieder ein als Neuware getarnter Rückläufer gewesen sein.

5.0 von 5 Sternen Hochwertig und sein Geld wert., 17. März 2014
Der Filter ist hochwertig gefertigt und auffallend Staubabweisend.
Mit dem B+W Filter habe ich bei Gegenlicht die geringsten Lens Flares erziehlt.
Letzteres in der 67mm Version dezent grün.
In der 77mm Version dezent magenta.
(Laut Hersteller sollen die unterschiedlichen Farben ok sein)

5.0 von 5 Sternen Höchst empfehlenswert, 27. September 2012
Ich kann diesen UV-Filter nur weiterempfehlen. Verwende ihn an meiner EOS 5 D Mark II + 24-70 2.8 mm und bemerke überhaupt keine nachteiligen Farbveränderungen. Auch ein "Lichtwerteverlust" ist nicht festzustellen, - mit Filter kann ich die gleichen Verschluss- und Blendwerte einstellen wie ohne Filter.