Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Cloud Drive Photos Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 3. April 2013
Ich kenne keine besseren Filter. Wenn man hochwertige Objektive besitzt darf beim Filter nicht gespart werden. Die MRC-Beschichtung ist schmutzabweisend und durch Nano-Vergütung läßt sich, falls es doch einmal passiert, eine Verunreinigung kinderleicht entfernen.
am 1. Juli 2011
Das Filter von B+W funktioniert an meiner Lumix DMC-FZ8 einwandfrei. Als Schutz für mein Objektiv und als UV-Filter ist es bestens geeignet.
Würde ich jederzeit wieder kaufen.

An der Schärfe der Fotos hat sich nichts geändert. Einige Aufnahmen sind sogar wesentlich besser geworden.

Das Filter wurde mir mit "Morning Express" bereits einen Tag nach der Bestellung geliefert. Eine tolle Leistung von AMAZON. Vielen Dank hierfür!

Das Filter kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen und daher 5 Sterne.
am 4. August 2011
Der Filter soll nur zum Schutz meines Objektivs und als UV-Filter dienen.
Die Verarbeitung ist super und das Produkt macht einen stabilen Eindruck.
Eine Beeinträchtigung der Bildqualität mit dem B+W im Vgl. zu Bildern ohne
diesen Filter konnte ich nicht feststellen.
Werde mir auch einen Polfilter von dieser Firma kaufen.
Auch wenn UV-Filter in der digitalen Fotografie umstritten sind, empfinde ich sie doch als nützlich um die eigenen Optiken vor Staubeinschlüssen, Sand, Dunst oder ähnlichen Umwelteinflüssen zu schützen.
Wer mehrere hundert bis tausend Euro für sein Objektiv ausgibt sollte dann allerdings nicht beim UV-Filter sparen, denn die Abbildleistung ist nur so gut wie sein schwächstes Glied - und ein minderwertiger UV-Filter stellt leider zu oft letzteres dar. Mit Filtern von B&W und Hoya hatte ich noch nie Probleme und so fiel mir die Wahl nicht schwer.

Der Filter hat praktisch keinerlei negativen Einfluss auf die optische Abbildungsleistung, zumindest bei meinem Canon 70-200 f/4L IS USM. Auch die Schutzfunktion vor Staubeinschlüssen ist gut und die Reinigung des Filters mit entsprechenden Pinseln/Druckluft sehr einfach. Einen Unterschied zur früheren "nicht Nano"-Variante konnte ich bisher nicht feststellen.

Fazit: Es geht billiger, aber nicht günstiger. Billige Filter auf teuren Objektiven? Wohl eher nicht!
am 10. März 2013
Nachdem ich Vergleichsaufnahmen mit Filtern von Hama, Tamron und ohne mit verschiedenen Brennweiten-/Blendeneinstellungen gemacht habe, steht fest: dieser Filter ist der beste und zeigt je nach Lichteinfall teilweise schärfere Konturen als "ohne". Habe eine ganze Serie mit starker Vergrößerung des Fotos verglichen. Auch Konturen im Dunst kommen teilw. besser mit diesem Filter durch, während es mit Tamronfiltern verschwommen wirkte, mit Hama etwas besser, aber längst nicht gut und mit B+W top. Der Preisunterschied macht sich bemerkbar.

Zudem stellte ich fest dass mit diesem Filter gegenüber "ohne" keine Helligkeitsveränderung z.B. unter Programmautomatik eintrat, wärend sich mit den günstigen, das Verhalten der Kameraeinstellungen veränderte.

Also 5+ Punkte.
am 27. August 2013
Der alter Schpruch "ich habe nicht soviel Geld das ich mir etwas billiges leisten kann" hat hier seine Gültigkeit nicht verloren.
Schnelle Lieferung, top Qalität, fairer Preis.
am 3. April 2013
Für hochwertige Objektive kann man nur hochwertige Filter verwenden, ansonsten spart man am falschen Platz! Dies ist für mich derzeit der beste Filter am Markt. Hochvergütet durch MRC und Nano - daher schmutzabweisend - und sollte es doch einmal passieren, läßt sich die Verschmutzung mit einem Microfasertuch ganz leicht entfernen.
am 15. Januar 2013
...der Filter ist top! Eine klare Empfehlung.
Hatte erst einen günstigeren gekauft, aber den habe ich umgehend zurückgeschickt, das Gewinde war eine Katastrophe. Dieser Filter passt einwandfrei, saubere Führung, mein Objektiv ist jetzt sicher. Lieber etwas mehr investieren, es lohnt sich.
am 15. April 2014
Für hochwertige Objektive kaufe ich nur noch B+W Filter. Diese sind teuer, aber wenn ich mir alte Fotos ansehen, bei denen durch schlechte Filter das Potential der sonstigen Ausrüstung nicht genutzt wurde, dann muss ich sagen, die Filter sind mir das Geld wert. Vielleicht gibt es ebenso gute Filter, B+W gibt mir aber die Sicherheit ein Spitzenprodukt zu kaufen (bin nicht bestochen oder angestellt, habe nur meine negativen Erfahrungen mit anderen Marken gemacht).
Oft wird empfohlen kein Filter zu verwenden. Klar UV-Schutz muss nicht sein, und jedes Glas bringt Nachteile aber ich schätze doch sehr den mechanischen Schutz. Viel wichtiger und ganz ohne optische Nachteile ist allerdings eine passende Streulichtblende.
Negative Erfahrungen, die ohne Schutz schlechter ausgegangen wären oder zumindest zu einer angstbesetzten Putzaktion an der Frontlinse geführt hätten:
1. Fremder Hund leckt an der Linse.
2. Reinigung mit Papiertaschentuch führt zu kleinen Kratzern.
3. Fingerabdrücke.
4. Regen.
5. Anstoß an festes Hindernis mit kleiner Macke im Filter.
am 1. März 2013
gute qualität .. .. .. Top Angebot .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. sehr gut