Kurz zum Inhalt:

Veröffentlicht am 11. Februar 2013 von [ Monaco Franze ]

2.0 von 5 Sternen Da fährt die Kaktusblüte ihre Stacheln aus....
Der Stoff wurde schon vor vielen vielen Jahren verfilmt. Unter dem Titel "Die Kaktusblüte" gab Ingrid Bergmann die hilfsbereits Arzthelferin während Walther Mattheau den ehescheuen Zahnarzt mimte und eine blutjunge Goldie Hawn das Opfer der Begierde war. Wer sich für den Stoff von "Meine erfundene Frau" erwärmen kann, sollte dringend zum Original...
Veröffentlicht am 29. Dezember 2011 von Daisy

4.0 von 5 Sternen Was erwarte ich von einem Adam-Sandler/Jennifer-Aniston-Film? Genau DAS!, 11. Februar 2013
Kurz zum Inhalt:

Der von seiner Ehefrau in spe betrogene und verletzte Arzt Danny (Adam Sandler), merkt durch Zufall, dass er mit der Masche des gehörnten Ehemanns leicht Frauen herum bekommen kann. Damit verbringt er die nächsten Jahre seines Lebens. Als er allerdings die attraktive Palmer trifft und sich in sie verliebt, nimmt das Schicksal seinen Lauf. Sie denkt, er sei verheiratet und möchte deshalb nichts mehr mit ihm zu tun haben. Deshalb bittet Danny seine Sprechstundenhilfe Katherine (Jennifer Aniston), sich als seine mit ihm in Scheidung lebende Frau auszugeben. Daraus entspinnt sich eine turbulente Geschichte rund um die Akteure...

Bewertung:

Wie bereits in der Überschrift angeklungen: Was erwarte ich von einem Adam-Sandler/Jennifer-Aniston-Film?

a) Der Film sollte "schön"/romantisch sein -> Jennifer Aniston
b) Der Film sollte lustig sein -> Adam Sandler

Beides erfüllt der Film für mich. Er hat sowohl seine schönen als auch viele lustige Momente. V.a. bei der Szene mit dem Schaf musste ich unglaublich lachen...

Natürlich hat der Film auch ein paar billige Kalauer und ist vorhersehbar (aber welcher Film aus diesem Genre ist das nicht?!), aber alles in allem hat er doch gut unterhalten. In einer Rezension habe ich gelesen, dass der Film aufgrund seines derben Vokabulars für Kinder eher ungeeignet ist. Das ist mir eigentlich nicht aufgefallen und vom Niveau her bewegt sich der Film eher ein gutes Stück über den letzten Sandler-(James)-Filmen.

Abschließend möchte ich sagen, dass der Film Personen gefallen müsste, die sich einen romantisch-lustigen Abend machen wollen. Ich denke, dann macht man mit dem Film nichts falsch. Oh ja, ein kleines Detail ist mir noch aufgefallen, aber Achtung kleiner SPOILER-Alarm:

Am Schluss sagt Danny zu seiner Herzensdame: "Du bist das einzig Echte, das ich jemals in meinem Leben hatte!" Das finde ich einen im Filmkontext sehr passenden Satz, denn in vielen anderen Filmen hätte es sicher wieder abgedroschen gelautet: "Du bist das Einzige, das ich jemals haben wollte."

Verdiente 4 Sterne

Viele Grüße

4.0 von 5 Sternen Schöner Film der Spaß macht, 2. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Meine erfundene Frau (DVD)
"Meine erfundene Frau" ist eine wirklich sehr gelungene Komödie mit viel Witz und Charm. Im Gegensatz zu vielen anderen Filmen der vergangenen Zeit wird es einem in diesem Fall keine Minute langweilig. Die Geschichte ist vielleicht nicht ganz neu und auch nicht unbedingt so ausgefallen, trotzdem macht "Meine erfundene Frau" wirklich Spaß. Besonders da Jennifer Aniston und Adam Sandler ihr schauspielerisches Talent wieder einmal voll zum Einsatz bringen und in ihren Rollen sehr überzeugen. Auch wenn man das Ende irgendwie genau so erwartet, ist nicht alles in diesem Film von der ersten Minute an voraussehbar und neben dem ziemlich durchgedrehten Cousin sind es vor allem die Kinder, welche diesem Film immer wieder neuen Pepp und Schwung geben, was mehr als einmal für Lacher sorgt.
"Meine erfundene Frau" ist in jedem Fall eine der besten Komödien der letzten Monate, nicht unbedingt anspruchsvoll ( was wohl auch kaum zu erwarten ist ) aber sehr witzig, spritzig und gut gemacht. Genau das Richtige für einen Abend auf dem Sofa oder den nächsten DVD-Abend, dieser Film dürfte nämlich sowohl den Geschmack von Männern als auch Frauen treffen.

4.0 von 5 Sternen Kann wirklich keine der negativen Kritiken nachvollziehen!..., 27. April 2012
Jens Torchalla (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Meine erfundene Frau (DVD)
Von den Kritikern wurde der Film gehasst und zahlreiche Goldene Himbeeren mussten Adam Sandler und Jennifer Aniston für diesen Streifen einstecken, doch ich persönlich kann das wirklich kein bischen nachvollziehen!
Der Film liefert eine wirklich witzige Story, die mit viel Witz und Charme umgesetzt wurde! Dazu gibt es natürlich, wo wir bei der Vorhersehbarkeit, die es jedoch in allen Filme dieser Art gibt und somit kaum stört, wären, eine romantische Storyentwicklung bei der man sehr gerne zuschaut!!
Einer der Fakten weshalb der Film wirklich exrem liebenswert ist, ist natürlich die Komik, doch der Charakter des Dolfi sorgt zwar oftmals für einen heftigen Lacher, bremst jedoch ab und zu die Story aus und ist genauer betrachtet eigentlich bloß völlig albern!
Ansonsten aber, wie gesagt, alles Top! SUPER FILM!

4.0 von 5 Sternen Ich fands Klasse, 12. Mai 2015
Rezension bezieht sich auf: Meine erfundene Frau (Blu-ray)
Der Film hat in den "offiziellen Kritiken" eigentlich nur Negativpreise geerntet. Bei den Zuschauern aber durchweg gute Kritiken. Wie kommts? Vielleicht weil der Film einfach funktioniert.

Er bietet eigentlich nichts neues. Eine Lüge ist ausgesprochen und die Wahrheit darf nicht ans Licht kommen. Also wird die Story weitergesponnen und immer weiter, bis es kein Zurück mehr gibt und das ganze ausartet. Wie der Film ausgeht, weiß man sowieso nach 15 Minuten, aber das Stört nicht weiter, denn das "Hollywood-Prinzip" ist uns so oder so schon bestens bekannt.
Lediglich der "Zusammenfall des Kartenhaus" bleibt im Film aus.

Adam Sandler als "Treusorgender Ehemann" kommt nicht ganz so glaubwürdig herüber, aber stört auch nicht wirklich.
Die Schauspieler sind Super und auch - oder gerade - die Nebendarsteller sorgen für einen tollen Witz und man hat durchaus seinen Spaß mit dem Film.

Das einzige was einem ein bissl sauer aufstösst ist eigentlich das "Warum?". Warum macht er so einen Wirbel um eine Ehe, die es gar nicht gibt. Er hätte auch einfach sagen können: Ich bin schon lange geschieden, konnte mich aber bisher nicht von meinen Ring trennen. Oder "Ich habe den Ring von einem Freund an mich genommen, damit er jemanden aufreissen kann", oder "Ich habe ihn gefunden" oder oder oder. Es gibt zahlreiche Ausreden und selbst die Wahrheit wäre "vernünftige verpackt" eher hilfreich als unnütz gewesen.
Auch sonst gibt es ein paar Lügen, die man durchaus hätte vermeiden können. Selbst das Telefonat von ihr, wo sie mit ihren Kindern redet und damit "herauskommt", dass sie wohl Kinder hat. Da hätte man spontan sagen können, das sie mit einer Freundin telefoniert, oder die Kinder ihrer Schwester oder oder oder..
Aber gut.. Mit diesen beiden "Notlügen" kommt der Film ja nun mal erst in Schwung. Und der ist wirklich nicht schlecht. Tolle Kulissen, Tolle Figuren (ja, auch die Charaktere) und viel Spaß machen den Film sehr kurzweilig.
Im Bonusmaterial findet man noch viel Informationen zu dem Nebencharakter "Adon", der aber im Film fast vollständig geschnitten wurde, was sehr schade ist, aber für eine Komödie ist der Film mit 116 Minuten ohnehin schon sehr grenzwertig, obwohl ich jetzt nicht behaupten kann, dass der Film irgendwo gestreckt oder langweilig wird.

Sicher, Adam Sandler muß man schon mögen. Und wenn man das tut, bekommt man hier eine sehr schöne Liebeskomödie mit viel Spaß und einem sympatischen Ensemble.

4.0 von 5 Sternen Gar nicht mal so schlecht, 7. April 2014
Hemeraner "Hemeraner" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Meine erfundene Frau (DVD)
Aufgrund von Trailern und Kritiken und weil ich Jennifer Aniston mag habe ich mir den Film - TROTZ Adam Sandler - geholt. Adam Sandler halte ich für einen viel zu überschätzten Darsteller, der sich ständig als den witzigsten, erfolgreichsten und schönsten Darsteller in seinen Filmen hält. Nicht umsonst ist er in fast jedem Film superreich und erfolgreich und schleppt teilweise reihenweise Models ab. So auch hier. Der junge Arzt Danny Maccabee (Sandler) erfährt zufällig kurz vor seiner Hochzeit wie seine Verlobte (auch in der Realität Sandlers Ehefrau) über seine Familie und seine Rübennase herzieht. Die Moral von der Geschichte: Heirat absagen, verzweifelt einen heben gehen. Durch einen Zufall kommt er mit nem steilen Gerät in Kontakt, deren Tasche er nur aufheben möchte. Es kommt wie es kommen muss. Durch den Ehering wirkt der Troll attraktiv auf die Dame und so verstrickt man sich in ein Lügengeflecht. Immer wenn er jetzt eine abschleppen möchte, die heißer als die vorhergegangene ist, setzt er die Leidensgeschichte einer Eheschlampe auf, die ihn betrügt nach Strich und Faden. Er hat sich die Knolle aus dem Gesicht operieren lassen und ist erfolgreicher (die Betonung liegt auch auf reicher) Schönheitschirurg geworden. Seine Assistentin ist Katherine Murphy (Aniston). Rein zufällig lernt er die heiße 23jährige Lehrerin Palmer Dodge (Brooklyn Decker) kennen. Unerklärlicherweise liegt sofort knisternde Erotik dank monotoner Stimme und Gesichtsmimik Sandlers Darstellung in der Luft (Alleine das wäre bereits der Witz, man denke an den Feuerwehrkalender und den beiden Models, die sich um ihn gekloppt haben in "Chuck und Larry".). Jedenfalls wird gerummelt am Strand bis der Arzt kommt. Als sie ihm in der Jeans rumfummelt um seine Telefonnummer aufzugabeln kommt jedoch der Ehering zum Vorschein. Da ist er aber bei Palmer an die falsche geraten. Sie will nichts mehr mit ihm zu tun haben bis er ihr sagt, dass die Ehe dahin wäre. Doch auf ein neues Lügengerüst folgen neue Lügen: Palmer will die zukünftige Ex nämlich kennenlernen!

Aniston und deren Kinder, ja sogar Palmer spielen Sandler an die Wand (was jetzt auch nicht allzu schwer ist). Witzig ist dann hierbei, dass er ganz schön in die Bedrouille kommt und fast könnte sein Charakter einem schon leid tun. Die Lügen, die er um sich herum gestrickt hat werden immer konfuser und bald wird es echt undurchsichtig und chaotisch. Die Kinder erpressen ihn, das ganze wird ziemlich teuer und durch Nick Swardson, der den Schafsdealer "Dolph Lundgren" gibt, wird das ganze ziemlich blödsinnig, sodass man die minimalistischen Gesichtszüge und die monotone Sprechweise Sandlers (auch dessen Synchronsprechers) durchaus mal vergessen kann. Als Extras bietet die DVD diverse Spoofs wie z. B. geschnittene Szenen (obwohl ich da die Hochzeitsvorbereitungen an der Klippe die in einem Extra zu sehen war nicht entdecken konnte, denn im Film befand sie sich auch nicht), verpatzte Szenen und diverse Interviews nebst Kommentaren.

Ich glaube, ich weiß auch, warum ich den Film nicht allzu schlecht fand: Er erinnerte mich fast 1:1 an den Film "Die Kaktusblüte". Offensichtlich stand dieser Film Pate oder es war eine Hommage an den Film (Hommage = Hollywoodianisch für geistiger Diebstahl). Indiz hierfür ist nicht nur wie gesagt die baugleiche Story, sondern auch ein Hinweis auf den damaligen Hauptdarsteller des Films in Form von Sandlers Nase zu Anfang...

4.0 von 5 Sternen Man muss ja nicht immer alles verstehen!, 6. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Meine erfundene Frau (DVD)
Man muss ja nicht immer alles verstehen!

...vielleicht sehe ich manche Dinge ein wenig überzogen. Ab und an geht die eigentliche Intention des Regisseurs auch einfach an mir vorbei -
Bei Meine erfundene Frau" geht es, wie der Name schon ve...rmuten lässt um Erfindungen unserer erlebbaren Existenz - kurz: Lügen.

Es wird gelogen, betrogen und geflunkert ohne das auch nur diese Personen erkennbare Schäden davon tragen. Gut. Adam Sandler findet zu guter Letzt seine große Liebe in der Person, die er als einzige in seinem Leben noch nie angelogen hat. Doch ist diese Aussage, in einem Film ohne Altersbeschränkung nicht recht subtil? Man könnte argumentieren, dass das ja lediglich ein Spiegel der Realität ist. Doch selbst wenn das der Fall ist, muss das einem verkauft werden, als wäre das Normalität - in einem Film wie gesagt, ohne Altersbeschränkung?

Ansonsten wird allerdings gut unterhalten. Beim Duell der beiden Hauptdarstellerinnen Brookyln Decker und Jennifer Aniston weiß man gar nicht wo man eher hingucken soll; und wenigstens hier unterstützt Meine erfundene Frau" keinen Trend: Aniston ist trotz ihrer 18 Jahre mehr auf ihrem Kalender die bessere Wahl!

Selbst Sandler ist einigermaßen erträglich. Ein paar ordentliche Lacher gibt es auch. Mehr ist aber fast auch nicht erwähnenswert: Für eine kurzweilige Unterhaltung und sanfte Träume danach gut zu gebrauchen! Daher nette 3,5 von 5 erfundenen Frauen von mir!

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnet!, 4. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Meine erfundene Frau [Blu-ray] (Blu-ray)
Einfach toll! Ich liebe diesen Film. Er ist voller Humor und Romantik (Humor überwiegt). Ich finde es klasse und habe ihn mir mehr als nur einmal angesehen und werde ihn mir gewiss noch öfter ansehen. Kann ich nur weiterempfehlen.

4.0 von 5 Sternen Sehr gut aber man hätte noch mehr daraus machen können., 22. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Meine erfundene Frau (DVD)
Adam Sandler routiniert und glücklicherweise nicht mehr so abgedreht wie in früheren Tagen. Seine Gags kommen häufig und zielsicher, einfach gut. Auch Jennifer Aniston humorvoll, aber vor allem nehme ich ihr den Verliebtheits-Part mehr ab, als Adam Sandler. Seine Hauptstärke ist nun mal die Komödie und das ist der Grund, warum ich 5 Sterne verwehrt habe: Der Liebeszauber/-Funke zwischen den beiden, bzw. zwischen Adam Sandler und Brooklyn Decker (die hier ein sehr überzeugendes Debüt darbietet) scheitert leider irgendwie immer an der humorgetränkten emotionalen Brandschutzmauer von Adam, die zu selten und zu wenig bröckelt. Ein Womanizer ist er nun mal nicht und wenn doch, dann mehr über die Humorschiene.

Zudem wirkt Adams filmisch überzogener "Ösi"-Bruder und die Gewürzgurkennasenfamilie wie ein Relikt aus alten Zeiten, um den Klamaukfaktor entsprechend zu sättigen. Ich denke, dieser Rundumschlag, um wirklich jeden humoristischen Geschmack abzudecken, hätte es nicht bedurft und verwässert die in sich gelungene Geschichte ein wenig.

4.0 von 5 Sternen Wenn die Wahrheit nicht an der Lüge vorbei kommt..., 16. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Meine erfundene Frau (DVD)
Meine erfundene Frau erzählt die Geschichte des Schönheitschirurgen Danny Maccabee (Adam Sandler) der sich in eine junge Lehrerin verliebt. Allerdings findet diese nach ihrer ersten gemeinsamen Nacht einen Ehering, den Danny immer bei sich trägt um mit ihm durch diverse Lügengeschichten Frauen zu verführen. Er verstrickt sich und später auch seine beste Freundin und Sprechstundenhilfe Katherine (Jennifer Aniston)und deren beide Kinder in eine Lügengeschichte über Ehe und Scheidung. Durch eine Reihe witzger Umstände landen sich schließlich auf Hawaii wo sich das Lügengeflecht nun auch auf die alte Schul"freundin" von Katherine Devline (Nicole Kidman) und Katherine selbsternannten "Ehemann" Nick ausweitet. Doch die Wahrheit ist viel mehr als man sieht.

Besetzt mit hochkarätigen Schauspieler und einer wahnwitzigen Geschicht zählt "Meine erfundene Frau" zu meinen absoluten Lieblingsfilmen auch wenn die Story teilweise schon sehr an den Haaren herbei gezogen und unglaubwürdig erscheint.
Ein großer Spaß für die ganze Familie.

4.0 von 5 Sternen Humor und Herz, 8. September 2013
Wilfried Wald (Reppenstedt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Meine erfundene Frau (DVD)
Ein Arzt gibt immer vor, verheiratet zu sein, damit seine Dates nicht noch mehr erhoffen. Dann verliebt er sich in eine, die seinen Fake Ehering findet. Er gibt vor, in Scheidung zu leben. Das will sie auch von seiner erfundenen Frau hören. Er bittet seine Sprechstundenhilfe, das zu übernehmen. Da kommt heraus, dass sie 2 Kinder hat. Nun will die Neue auch noch die Kinder hören. Der Arzt läd alle nach Hawaii ein, auch sein nerviger Bruder taucht da auf und eine verhasste Schulkameradin der Sprechstundenhilfe.

Mir hat der Film gefallen. Der Humor ist sandlertypisch manchmal etwas derb, aber es gibt auch viel trockenen Humor und leisere Töne, die beiden Kinder sind klasse, Aniston spielfreudig sexy und Brooklyn Decker schön anzusehen, ebenso die Aufnahmen in Hawaii. Eine runde Sache, ein echtes Good-feel-Movie, nur der Schafzüchter nervt ein wenig, dafür ist Anistons Tanzduell gegen ihre Schulrivalin schon klasse.

Meine erfundene Frau [Blu-ray]
Meine erfundene Frau [Blu-ray] von Dennis Dugan (Blu-ray - 2011)