Kurz zum Inhalt:

Veröffentlicht am 11. Februar 2013 von [ Monaco Franze ]

2.0 von 5 Sternen Da fährt die Kaktusblüte ihre Stacheln aus....
Der Stoff wurde schon vor vielen vielen Jahren verfilmt. Unter dem Titel "Die Kaktusblüte" gab Ingrid Bergmann die hilfsbereits Arzthelferin während Walther Mattheau den ehescheuen Zahnarzt mimte und eine blutjunge Goldie Hawn das Opfer der Begierde war. Wer sich für den Stoff von "Meine erfundene Frau" erwärmen kann, sollte dringend zum Original...
Veröffentlicht am 29. Dezember 2011 von Daisy

4.0 von 5 Sternen Was erwarte ich von einem Adam-Sandler/Jennifer-Aniston-Film? Genau DAS!, 11. Februar 2013
Kurz zum Inhalt:

Der von seiner Ehefrau in spe betrogene und verletzte Arzt Danny (Adam Sandler), merkt durch Zufall, dass er mit der Masche des gehörnten Ehemanns leicht Frauen herum bekommen kann. Damit verbringt er die nächsten Jahre seines Lebens. Als er allerdings die attraktive Palmer trifft und sich in sie verliebt, nimmt das Schicksal seinen Lauf. Sie denkt, er sei verheiratet und möchte deshalb nichts mehr mit ihm zu tun haben. Deshalb bittet Danny seine Sprechstundenhilfe Katherine (Jennifer Aniston), sich als seine mit ihm in Scheidung lebende Frau auszugeben. Daraus entspinnt sich eine turbulente Geschichte rund um die Akteure...

Bewertung:

Wie bereits in der Überschrift angeklungen: Was erwarte ich von einem Adam-Sandler/Jennifer-Aniston-Film?

a) Der Film sollte "schön"/romantisch sein -> Jennifer Aniston
b) Der Film sollte lustig sein -> Adam Sandler

Beides erfüllt der Film für mich. Er hat sowohl seine schönen als auch viele lustige Momente. V.a. bei der Szene mit dem Schaf musste ich unglaublich lachen...

Natürlich hat der Film auch ein paar billige Kalauer und ist vorhersehbar (aber welcher Film aus diesem Genre ist das nicht?!), aber alles in allem hat er doch gut unterhalten. In einer Rezension habe ich gelesen, dass der Film aufgrund seines derben Vokabulars für Kinder eher ungeeignet ist. Das ist mir eigentlich nicht aufgefallen und vom Niveau her bewegt sich der Film eher ein gutes Stück über den letzten Sandler-(James)-Filmen.

Abschließend möchte ich sagen, dass der Film Personen gefallen müsste, die sich einen romantisch-lustigen Abend machen wollen. Ich denke, dann macht man mit dem Film nichts falsch. Oh ja, ein kleines Detail ist mir noch aufgefallen, aber Achtung kleiner SPOILER-Alarm:

Am Schluss sagt Danny zu seiner Herzensdame: "Du bist das einzig Echte, das ich jemals in meinem Leben hatte!" Das finde ich einen im Filmkontext sehr passenden Satz, denn in vielen anderen Filmen hätte es sicher wieder abgedroschen gelautet: "Du bist das Einzige, das ich jemals haben wollte."

Verdiente 4 Sterne

Viele Grüße

4.0 von 5 Sternen Schöner Film der Spaß macht, 2. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Meine erfundene Frau (DVD)
"Meine erfundene Frau" ist eine wirklich sehr gelungene Komödie mit viel Witz und Charm. Im Gegensatz zu vielen anderen Filmen der vergangenen Zeit wird es einem in diesem Fall keine Minute langweilig. Die Geschichte ist vielleicht nicht ganz neu und auch nicht unbedingt so ausgefallen, trotzdem macht "Meine erfundene Frau" wirklich Spaß. Besonders da Jennifer Aniston und Adam Sandler ihr schauspielerisches Talent wieder einmal voll zum Einsatz bringen und in ihren Rollen sehr überzeugen. Auch wenn man das Ende irgendwie genau so erwartet, ist nicht alles in diesem Film von der ersten Minute an voraussehbar und neben dem ziemlich durchgedrehten Cousin sind es vor allem die Kinder, welche diesem Film immer wieder neuen Pepp und Schwung geben, was mehr als einmal für Lacher sorgt.
"Meine erfundene Frau" ist in jedem Fall eine der besten Komödien der letzten Monate, nicht unbedingt anspruchsvoll ( was wohl auch kaum zu erwarten ist ) aber sehr witzig, spritzig und gut gemacht. Genau das Richtige für einen Abend auf dem Sofa oder den nächsten DVD-Abend, dieser Film dürfte nämlich sowohl den Geschmack von Männern als auch Frauen treffen.

4.0 von 5 Sternen Kann wirklich keine der negativen Kritiken nachvollziehen!..., 27. April 2012
Jens Torchalla (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Meine erfundene Frau (DVD)
Von den Kritikern wurde der Film gehasst und zahlreiche Goldene Himbeeren mussten Adam Sandler und Jennifer Aniston für diesen Streifen einstecken, doch ich persönlich kann das wirklich kein bischen nachvollziehen!
Der Film liefert eine wirklich witzige Story, die mit viel Witz und Charme umgesetzt wurde! Dazu gibt es natürlich, wo wir bei der Vorhersehbarkeit, die es jedoch in allen Filme dieser Art gibt und somit kaum stört, wären, eine romantische Storyentwicklung bei der man sehr gerne zuschaut!!
Einer der Fakten weshalb der Film wirklich exrem liebenswert ist, ist natürlich die Komik, doch der Charakter des Dolfi sorgt zwar oftmals für einen heftigen Lacher, bremst jedoch ab und zu die Story aus und ist genauer betrachtet eigentlich bloß völlig albern!
Ansonsten aber, wie gesagt, alles Top! SUPER FILM!

4.0 von 5 Sternen Man muss ja nicht immer alles verstehen!, 6. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Meine erfundene Frau (DVD)
Man muss ja nicht immer alles verstehen!

...vielleicht sehe ich manche Dinge ein wenig überzogen. Ab und an geht die eigentliche Intention des Regisseurs auch einfach an mir vorbei -
Bei Meine erfundene Frau" geht es, wie der Name schon ve...rmuten lässt um Erfindungen unserer erlebbaren Existenz - kurz: Lügen.

Es wird gelogen, betrogen und geflunkert ohne das auch nur diese Personen erkennbare Schäden davon tragen. Gut. Adam Sandler findet zu guter Letzt seine große Liebe in der Person, die er als einzige in seinem Leben noch nie angelogen hat. Doch ist diese Aussage, in einem Film ohne Altersbeschränkung nicht recht subtil? Man könnte argumentieren, dass das ja lediglich ein Spiegel der Realität ist. Doch selbst wenn das der Fall ist, muss das einem verkauft werden, als wäre das Normalität - in einem Film wie gesagt, ohne Altersbeschränkung?

Ansonsten wird allerdings gut unterhalten. Beim Duell der beiden Hauptdarstellerinnen Brookyln Decker und Jennifer Aniston weiß man gar nicht wo man eher hingucken soll; und wenigstens hier unterstützt Meine erfundene Frau" keinen Trend: Aniston ist trotz ihrer 18 Jahre mehr auf ihrem Kalender die bessere Wahl!

Selbst Sandler ist einigermaßen erträglich. Ein paar ordentliche Lacher gibt es auch. Mehr ist aber fast auch nicht erwähnenswert: Für eine kurzweilige Unterhaltung und sanfte Träume danach gut zu gebrauchen! Daher nette 3,5 von 5 erfundenen Frauen von mir!

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnet!, 4. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Meine erfundene Frau [Blu-ray] (Blu-ray)
Einfach toll! Ich liebe diesen Film. Er ist voller Humor und Romantik (Humor überwiegt). Ich finde es klasse und habe ihn mir mehr als nur einmal angesehen und werde ihn mir gewiss noch öfter ansehen. Kann ich nur weiterempfehlen.

4.0 von 5 Sternen Sehr gut aber man hätte noch mehr daraus machen können., 22. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Meine erfundene Frau (DVD)
Adam Sandler routiniert und glücklicherweise nicht mehr so abgedreht wie in früheren Tagen. Seine Gags kommen häufig und zielsicher, einfach gut. Auch Jennifer Aniston humorvoll, aber vor allem nehme ich ihr den Verliebtheits-Part mehr ab, als Adam Sandler. Seine Hauptstärke ist nun mal die Komödie und das ist der Grund, warum ich 5 Sterne verwehrt habe: Der Liebeszauber/-Funke zwischen den beiden, bzw. zwischen Adam Sandler und Brooklyn Decker (die hier ein sehr überzeugendes Debüt darbietet) scheitert leider irgendwie immer an der humorgetränkten emotionalen Brandschutzmauer von Adam, die zu selten und zu wenig bröckelt. Ein Womanizer ist er nun mal nicht und wenn doch, dann mehr über die Humorschiene.

Zudem wirkt Adams filmisch überzogener "Ösi"-Bruder und die Gewürzgurkennasenfamilie wie ein Relikt aus alten Zeiten, um den Klamaukfaktor entsprechend zu sättigen. Ich denke, dieser Rundumschlag, um wirklich jeden humoristischen Geschmack abzudecken, hätte es nicht bedurft und verwässert die in sich gelungene Geschichte ein wenig.

4.0 von 5 Sternen Wenn die Wahrheit nicht an der Lüge vorbei kommt..., 16. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Meine erfundene Frau (DVD)
Meine erfundene Frau erzählt die Geschichte des Schönheitschirurgen Danny Maccabee (Adam Sandler) der sich in eine junge Lehrerin verliebt. Allerdings findet diese nach ihrer ersten gemeinsamen Nacht einen Ehering, den Danny immer bei sich trägt um mit ihm durch diverse Lügengeschichten Frauen zu verführen. Er verstrickt sich und später auch seine beste Freundin und Sprechstundenhilfe Katherine (Jennifer Aniston)und deren beide Kinder in eine Lügengeschichte über Ehe und Scheidung. Durch eine Reihe witzger Umstände landen sich schließlich auf Hawaii wo sich das Lügengeflecht nun auch auf die alte Schul"freundin" von Katherine Devline (Nicole Kidman) und Katherine selbsternannten "Ehemann" Nick ausweitet. Doch die Wahrheit ist viel mehr als man sieht.

Besetzt mit hochkarätigen Schauspieler und einer wahnwitzigen Geschicht zählt "Meine erfundene Frau" zu meinen absoluten Lieblingsfilmen auch wenn die Story teilweise schon sehr an den Haaren herbei gezogen und unglaubwürdig erscheint.
Ein großer Spaß für die ganze Familie.

4.0 von 5 Sternen Humor und Herz, 8. September 2013
Wilfried Wald (Reppenstedt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Meine erfundene Frau (DVD)
Ein Arzt gibt immer vor, verheiratet zu sein, damit seine Dates nicht noch mehr erhoffen. Dann verliebt er sich in eine, die seinen Fake Ehering findet. Er gibt vor, in Scheidung zu leben. Das will sie auch von seiner erfundenen Frau hören. Er bittet seine Sprechstundenhilfe, das zu übernehmen. Da kommt heraus, dass sie 2 Kinder hat. Nun will die Neue auch noch die Kinder hören. Der Arzt läd alle nach Hawaii ein, auch sein nerviger Bruder taucht da auf und eine verhasste Schulkameradin der Sprechstundenhilfe.

Mir hat der Film gefallen. Der Humor ist sandlertypisch manchmal etwas derb, aber es gibt auch viel trockenen Humor und leisere Töne, die beiden Kinder sind klasse, Aniston spielfreudig sexy und Brooklyn Decker schön anzusehen, ebenso die Aufnahmen in Hawaii. Eine runde Sache, ein echtes Good-feel-Movie, nur der Schafzüchter nervt ein wenig, dafür ist Anistons Tanzduell gegen ihre Schulrivalin schon klasse.

5.0 von 5 Sternen Endlich mal wieder ein klassischer Sandler, 11. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Meine erfundene Frau (DVD)
"Meine erfundene Frau" muss sich hinter Sandler-Filmen wie "Mr. Deeds" oder "Die Wutprobe" verstecken. Nicht ganz so herzerwärmend wie "50 erste Dates" und "Klick", jeodch ganz nah dran. Im Gegensatz zu den jüngsten Fehlschlägen Sandlers mit dem durchschnittlichen "Kindsköpfe" und dem unterirdisch miesen "Wie das Leben so spielt", besinnt sich Sandler hier auf sein Patentrezept: gut getimter Humor mit leichten Fäkalallüren, herzergreifende, aber unaufdringliche Romantik und dazu eine gut funktionierende Harmonie mit de anderen Darstellern. Mit Jennifer Aniston ergänzt Sandler sich ebenso gut wie mit Drew Barrymore, aber ebenfalls ganz dicht dran. Dazu muss man auch vorwarnen, dass der Film im engl. Original viel besser ist, die dt. Synchro zerstört 50% des Humors. Zusammen mit "50 erste Dates" einer der besten Sandler-Filme.

4.0 von 5 Sternen More than meets the eye., 23. Januar 2013
Ja, es ist Adam Sandler. Und Jennifer Aniston. Die beiden haben sich keine Hoffnungen auf einen Academy Award gemacht - so weit das Offensichtliche. Wer jedoch einen albernen, romantischen Film zum Entspannen sucht, der könnte hier fündig werden. Die Zahl der unterirdischen Zoten hält sich im Rahmen (obwohl auch die ihren Reiz haben), und wir erleben einige Schauspieler, wie wir sie noch nicht kannten - und vielleicht auch gar nicht kennenlernen wollten (Hallo Nicole Kidman). Und nebenbei schafft es der Film, eine Herzenswärme zu vermitteln, die wir an der Stelle nicht erwartet hätten.

Fazit: Die Story ist vorhersehbar, und auch ansonsten handelt es sich wohl nicht um einen Film für de Ewigkeit. Aber um mit ein paar Freunden abzulachen, dazu bietet sich "Just Go with It" an: Der Titel ist Programm.

Meine erfundene Frau [Blu-ray]
Meine erfundene Frau [Blu-ray] von Dennis Dugan (Blu-ray - 2011)