4.0 von 5 Sternen Im Großen und Ganzen in Ordnung!
Veröffentlicht am 22. November 2011 von MGP

2.0 von 5 Sternen Es geht bergab
Veröffentlicht am 28. November 2011 von Peter Hambach

2.0 von 5 Sternen Es geht bergab, 28. November 2011
= Haltbarkeit:1.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Hasbro 28720100 - Risiko (Spielzeug)
Als ich diese Version, die damit beworben wird, dass sie dem alten Spiel wieder nahe kommen soll ("Der Strategiespiel-Klassiker in neuer 'alter' Variante"), bei Amazon entdeckte konnte ich gar nicht anders als zuschlagen. Als ich das Spiel ausgepackt und wir am Samstag Abend 5 Minuten gespielt hatten konnte ich nicht anders als den Retourenschein auszudrucken. Den Abend hat eine Risiko Version von 1975 meiner Großeltern gerettet.

Leider muss ich feststellen, dass jede neu aufgelegte Version bei weitem nicht an die fast 40 Jahre alte Version heranreicht.

Das setzt sich aus mehreren Punkten zusammen:

Die Spielregeln wurden bedeutend geändert und für mich nicht zum Positiven. Zum einen werden die Länderkarten nicht wie früher verteilt, so dass die Armeen großflächig verteilt und die Spannung bzw. der taktische Anspruch steigt. Es wurden auch Änderungen bei der Einheitenverteilung vorgenommen, die wie ich finde die frühere perfekte Ausgewogenheit des Spiels stören.

Die Produktqualität bzw. das Design wird immer billiger und anspruchloser. Die Länderkarten sehen aus als hätte man sie innerhalb von 10 Minuten am PC zusammengeschustert, dagegegen sehen selbst Karten von Vorgängerversionen besser aus. Das Spielbrett ist total modern gehalten mit knalligen Farben und geraden Kanten. Dieses passt aber gar nicht mit den Spielfiguren im napoleonische Stil zusammen. Ein weiterer unschöner Effekt ist, das man auf dem Untergrund die Einheitenfarben kaum auseinander halten kann - das ist natürlich absolut nicht förderlich für den Spielspaß.

Einfach eine Entäuschung für Risiko-Liebhaber die frühere Versionen kennen. Ich kann mir gut vorstellen, dass Leute die die frühere Version nicht kennen das Spiel ganz in Ordnung finden. Aber ganz in Ordnung ist für ein Spiel mit so einer langen Tradition einfach miserabel. Bitte liebe Spielentwickler investiert mehr in Qualität, Details und neue Spielregeln sind in Ordnung aber lasst nicht alles alte unter den Tisch fallen. Ein bisschen Oldschool würde dieser Version ganz bestimmt nicht schaden - ganz im Gegenteil!

"Die Risiko Neuauflage erobert mit einer überarbeiteten Version die Herzen der Fans des Originals."

Leider mich nicht-von mir keine Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Im Großen und Ganzen in Ordnung!, 22. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Hasbro 28720100 - Risiko (Spielzeug)
Ich habe mir endlich Risiko gekauft, nach dem ich Jahrelang nicht bereit war dafür 50 Euro zu bezahlen. Nun hab ich gesehen, dass es Hasbro für die Hälfte anbot und zugeschlagen. Leider bin ich im Nachhinein etwas enttäuscht, dass die Weltkarte um einige Provinzen reduziert wurde und auch die Spieleranzahl von 8 auf 5 reduziert wurde. (Spielerzahl steht in der Beschreibung, habs übersehen) Ich fand es immer ein großer Vorteil, dass man es zu 8 spielen kann, Fünf schränkt schon wieder ein. Wenn meine Frau und ich 2 Päärchen zu besuch haben, fällt das Spiel schonmal flach, obwohl ich es grade wegen der großen Spielerzahl so toll fand.

Aber Alles in Allem kann man zufrieden sein, Preis/Leistung ist in Ordnung, Spaß macht es auch und die Qualität ist auch Super.

5.0 von 5 Sternen Geiles Spiel bei dem man mitfiebert und im Prinzip immer am Zug ist, 9. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Hasbro 28720100 - Risiko (Spielzeug)
Ich habe dieses Spiel geschenkt bekommen. Ich kannte es vorher nur vom Namen her. Sprich, diese Version war meine erste Version. Und ich muss sagen, dass dieses Spiel einfach nur genial ist. Es macht wahnsinnig viel Spaß, man fiebert mit und es kommt nie, aber absolut nie Langeweile auf, da man auch spielen muss wenn man nicht am Zug ist. Klare Kaufempfehlung also von meiner Seite.
Der eigentliche Grund meiner Rezension ist aber der, dass ich es absolut nicht nachvollziehen kann, wie man diesem Spiel nur einen Stern geben kann nur weil man die alte Ur-Version besser findet. Und vor Allem mit absolut lächerlichen Begründungen. Um mir meine eigene Meinung bilden zu können haben wir an mehreren Abenden mit verschiedenen Personen die Ursprüngliche Version gespielt. Fazit: Sie ist optisch und Regeltechnisch einfach nur schlecht umgesetzt. Erstens ist sie nicht annährend so schön. An Stelle von Soldaten, Pferden und Kanonen stellt man KLÖTZE auf, die schon am Anfang kleine Länder total Überfüllen. Im späteren Spielverlauf ist es nur noch unübersichtlich und man kann nicht mehr vernünftig erkennen in welchem Land welche Einheiten stehen. Alleine aus diesem Grund ist die neue Version schon vorzuziehen. Des Weiteren bietet die neue Version, wenn die Damen und Herren sich denn mal die Mühe machen würden die Anleitung zu lesen, verschiedene Spielvarianten an. Weiter ist es wesentlich ausgeglichener. Der Nachschub beispielsweise, den man durch Karten einlösen kann, ist in der alten Version total unfair und bescheuert geregelt. So ist es zum Beispiel möglich, dass man, obwohl man mehr Nachschubkarten hat als der Mitspieler, nicht im Stande ist sie einzulösen. So kann man in 2-3 Runden überrollt werden und einen Großteil seiner Einheiten und Länder verlieren. Durch den mangelnden Nachschub kommt man in eine Abwärtsspirale und verliert komplett oder einen Großteil seines Territoriums. Solche schwachsinnsregeln wurden durch wesentlich bessere und logischere ersetzt. Die Kritik an den Einheitenfarben betrifft nur Blinde oder die, die nicht bei genügend Licht spielen. Eine Lampe über dem Tische und man erkennt alles perfekt. Die wohl größte Änderung ist die, dass der Angreifer mit drei, der Verteidiger nur noch mit 2 Würfeln spielt. Was am Anfang sehr unfair aussieht entpuppt sich als Geniestreich des Herstellers. So ist wird das Angriffsspiel, was ja sowieso notwendig ist um das Spiel zu gewinnen, durch einen Würfel mehr belohnt. Da jedoch der Verteidiger bei gleicher Augenzahl gewinnt, verringert sich der Vorteil bedeutend. Naja, lassen sie sich nicht durch die Nostalgiker 1-Stern Rezensionen beirren. Dieses Spiel ist klasse und steht den älteren Versionen in nichts nach. Im Gegenteil. Es wurde an den richtigen Stellen gedreht und verbessert.

5.0 von 5 Sternen Ganz klare Kaufempfehlung !, 23. Juli 2012
= Haltbarkeit:5.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Hasbro 28720100 - Risiko (Spielzeug)
Ich bin ein großer Risiko-Fan und spiele Risiko schon seit vielen Jahren. Nachdem wir das alte klassische Risiko aus den 70er Jahren ziech mal gespielt haben, haben wir uns entschieden die modernere Version zu kaufen. Eins vorab - Wir haben es nicht bereut.

Es können im neuen Risiko zwar nur noch max. 5 Spieler mitspielen, aber selbst das ist für uns okay gewesen. Das tolle an dem Risiko hier ist, das es selbst eine 2 Spieler-Variante gibt (mit Geisterspieler). Die Qualität des Spielbrettes ist hervorragend. Einzig allein die Spielfiguren lassen zu wünschen übrig. Erstens hätte man ruhig mehr Infrantrie dazupacken können. Es kommt leider in jeder Runde vor, das einem irgendwann die Infrantrie ausgeht und man so in Probleme kommen kann wenn man die Einheiten verteilt. Da kommt schon der Gedanke auf : Am falschen Eck gespart. Ein weiterer kleinerer Minuspunkt sind mit Sicherheit die Farben der Spielfiguren. Man hat anfangs echt große Probleme, die Farben der Spielfiguren auf dem Spielbrett unterscheiden zu können. Gerade was die grünen, grauen und blauen Einheiten angeht. Nach einigen Spielen gewöhnt man sich jedoch daran und man hat dann ziemlich schnell den Überblick wieder.

Was ich als alter Risikospieler auch sehr gut empfinde ist die neue Regel mit den zusätzlichen Einheiten. Bisher war es ja immer so, das man seine Zahl der Länder durch 3 teilt. So wurde die Anzahl der neuen Einheiten pro Runde ermittelt. Zusätzlich gab es dann noch Einheiten aufgrund der Länderkarten (3 gleiche, 3 Unterschiedliche usw.). Das System wurde vollständig überarbeitet. Im neuen Risiko erhält man grundsätzlich 3 Einheiten zum Anfang. Nun kommt es auch hierdarauf an wieviel Länder man besitzt. Jedoch stehen hier feste Einheiten auf dem Spielplan drauf. Ein Beispiel : Wenn man 12-14 Länder hat erhält man eine zusätzliche Armee, d.h. 3 + 1 = 4. Bei 15-17 Länder erhält man + 2 Armeen. Bei 18-20 erhählt man + 3 usw.

Hat man nun Gebiete erobert erhält man zusätzlich Länderkarten die man gegen Armeen eintauschen kann. Waren es früher Einheitensymbole sind es jetzt Sterne die hier eine Rolle spielen. Man findet auf den Gebietskarten immer nur 1 bzw. 2 Sterne. Fängt man nun an zu sammeln erhält man dementsprechend mehr Armeen. Kurzes Beispiel auch hier. Hat man 2 Länderkarten mit jeweils einem Stern erhält man 2 Armeen zusätzlich. Hat man 4 Sterne gesammelt erhält man 7 Armeen zusätzlich. Das alles kann bis 10 Sterne hochgesammelt werden (früher max. 5 Karten) und somit erhält man volle 30 Armeen. Wir haben das neue Risiko nun 27 mal gespielt. Es ist noch keinem gelungen 30 Armeen einzutauschen. Das höchste was wir bisher hatten waren 10 Armeen und auch das sehr, sehr selten. Die Regel liegt bei uns bei 3 bis 7 Armeen nach mehreren Runden. Das Problem ist schlicht : Wartet man zulange, gerät man zu schnell zum Opfer der anderen. Da hier keine Armeeflut kommen kann, ergibt sich in der Regel auch eine längere Spielzeit.

Fazit : Ich kann das neue Risiko jedem empfehlen der Risiko klassich genauso gerne spielt wie wir. Wenn man sich auf neues einlassen kann und dem eine Chance gibt, erkennt man nach mehreren Spielrunden das das neue Risiko doch etwas besser ist als das alte. Dies liegt an den modernisierten Regeln. Schauen wir jetzt von den billigen Spielfiguren, deren Farben und der tatsache das schlichtweg zu wenige Infrantrieeinheiten gibt ab, verdient das Spiel 5 Sterne !

Lg

4.0 von 5 Sternen Tolles Spiel, lieblos gestaltet, 2. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Hasbro 28720100 - Risiko (Spielzeug)
Das Spiel ist Klasse und hat uns viel Spass gemacht. Allerdings sind die Farben der grauen, grünen und blauen Armeen wirklich fast nicht zu unterscheiden. Schade.

5.0 von 5 Sternen Top Spiel für Spaß & Strategie, 6. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Hasbro 28720100 - Risiko (Spielzeug)
Wir haben früher schon immer gern Risiko gespielt. Da unser altes Spiel auseinander fiel, musste ein Neues her.

Wer gern mit Strategie spielt, Spannung & Spaß wünscht, der ist mit diesem Spiel super bedient. Die Regeln sind wirklich einfach. Einmal rein gefuchst & schon läuft es.

2.0 von 5 Sternen Spielspass bleibt - Qualität unterirdisch, 28. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Hasbro 28720100 - Risiko (Spielzeug)
Als ich das Spiel in der alten Variante bei Amazon gefunden hatte, war ich zunächst froh, das es nochmal neu aufgelegt wurde, da mir die letzte Variante u.a. mit Pfeilen als Einheiten absolut nicht gefiel.
Nach dem auspacken bzw. während des Spiels stellte ich fest, das die Einheiten in dieser Variante absolut billig erschienen und die Farben einen zu geringen Kontrast haben. (Wir spielen meist in den Abendstunden zu gedämmten Licht, wie es für Risikoabende üblich ist ;-) ) Die Beschriftung des Spielbrettes ist ausreichend, wenn auch nicht optimal. Ein weiteres Ärgernis ist die fehlende gute Verpackung der Einheiten, denn es werden lediglich kleine Plastiktütchen mitgeliefert. Da wünscht man sich doch eher den Klassiker zurück, bei dem die Einheiten in Plastikschälchen verpackt waren.
Die Produktqualität ist m.E. nicht vereinbar mit dem Preis des Spiels - Die Idee von Risiko ist nach wie vor gut, jedoch ist die Produktqualität in dieser Ausführung nicht zufriedenstellend, weshalb ich nur 2 von 5 Sternen vergebe...

3.0 von 5 Sternen Armeefarben schlecht unterscheidbar :-(, 12. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Hasbro 28720100 - Risiko (Spielzeug)
Ich muss vorab sagen, dass ich das Spiel vorher überhaupt nicht kannte, daher hab ich keinerlei Vergleich zu älteren Versionen. Der Spielablauf (erstmal zu 2) hat uns gut gefallen und bereut haben wir den Kauf nicht. Man lernt es im Übrigen auch ohne es zu kennen, sehr schnell, dank der verständlichen Anleitung.
Etwas schade ist, dass man die grauen / grünen/blauen Armeen schlecht voneinander unterscheiden kann, früher waren sie ja so schön Knallfarben. Der Standfuß der Artillerie könnte einen Tick größer sein, ich empfand es aber nicht als sooo instabil.
Die Karten sollten abgerundete Ecken haben, das nervt echt. Auch kann ich mir vorstellen, dass die Pappe früher dicker war, aber diese unsinnige Sparmaßnahme kenne ich leider schon von Monopoly.
Ansonten finde ich die Qualität durchaus passabel.
Für die o. g. Kritik 2 Punkte Abzug, ansonsten macht das Spiel von Anfang an Spaß.

5.0 von 5 Sternen Ein Spiel, fast wie in alten Zeiten :), 26. Oktober 2011
Hallo!

Ich habe das Spiele Risiko als Kind kennen gelernt, als mein Freund mir damals vorschlug was zu spielen. Ich fragte: Was haste denn? Er präsentierte mit darauf das Spiel Risiko...

Anfangs etwas verwirrt, kam ich immer schneller in das Spielgeschehen rein und es machte von Eroberung zu Eroberung mehr Spaß ;-)

Bis heute verspürte ich immer wieder die Lust, Risiko als Brettspiel aus zu packen und die Eroberung der Welt von neuem Anfangen zu lassen. Leider besaß ich das Spiel nicht... Das hat sich nun geändert und ich muss wirklich sagen, dass das hier Angebotene Spiel, sehr gut verarbeitet ist und "fast" wie das Original aufgebaut ist. Ein Unterschied ist zB. dass die Karte, die nach erfolgreicher Eroberung eines Landes ausgeteilt wird, nicht mehr Infanterie, Kavallerie und Kanoniere sind, sondern die Länder sind nun mit Sternen bedruckt. Je mehr Sterne man sammelt, desto mehr Zusatzeinheiten bekommt man am Anfang der nächsten Runde, also das Prinzip, drei gleiche bzw. unterschiedliche Karten eintauschen und immer mehr Einheiten zu bekommen gibt es nicht mehr, also zB. erstes Tauschen 5 Einheiten beim nächsten Tausch 10 usw.

Alles in Allem stört mich diese Änderung nicht und ich muss sagen, ein immernoch Zeitlos schönes Spiel. Sogar für 2 Spieler gibt es nun extra Regeln, um das Spielgeschen interessanter zu machen, zB. werden die verbliebenden Armeen auf der Karte als "neutrale" Gegner verteilt und müssen auch bekämpft werden...

Fazit: Ein immer noch sehr schönes Spiel das fast an das gute alte Original ran kommt, aber nur fast, da es Regeländerungen und ein paar neue Spielzüge (die aber nicht negativ sind) gibt.

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

5.0 von 5 Sternen Einfach RISIKO!, 20. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Hasbro 28720100 - Risiko (Spielzeug)
Ich hatte RISIKO das erste Mal gespielt als ich etwa 10 Jahre alt war und fand es damals schon enorm spannend und einfach klasse gemacht! Als ich mir nun nach Dekaden wieder mal diese Version hier geholt hab, kamen sofort die Erinnerungen hoch! Einfach immer noch klasse! Man erhält hier eine sehr gut vergleichbare Version des alten Spiels (allerdings fehlen die Plastikbehälter für die Figuren... schade aber i.O.) in neuer Aufmachung und super Verarbeitung. Neues und altbewährtes vereint! Definitiv den Kauf wert!

Hasbro 28720100 - Risiko