4.0 von 5 Sternen Spannend
Als die Pathologin Dr. Maura Isles von einem Kongress in Paris nach Hause kommt wartet dort ein Albtraum auf sie: vor ihrem Haus steht ein Auto mit einer toten Frau, die ihr fast aufs Haar gleicht...

Veröffentlicht am 22. September 2007 von Oona

1.0 von 5 Sternen Schockierend (Fortsetzung)
Diesmal nicht der Inhalt - das Buch ist, wie auch andere Bücher von Tess Gerritsen, einfach super - sondern die Umsetzung als Hörbuch. Da ich viel unterwegs bin, höre ich sehr oft und sehr gerne Hörbücher - bei dieser Ausgabe musste ich mich aber regelrecht zwingen, zu Ende zu hören, dabei immer wieder höllische Qualen leidend...
Vor 13 Monaten von Hans-Georg Kujawa veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Spannend, 22. September 2007

Das Buch fesselt von der ersten Seite an. Für schwache Nerven ist es jedoch nicht geeignet, weil die Autorin z. B. in allen Einzelheiten erläutert, wie eine Leiche seziert wird.

Gut gefallen hat mir an dem Buch die Beschreibung der Detektivin Rizzoli die sich in dem männderdominierendem Beruf immer wieder glaubt durchsetzen und beweisen zu müssen.

Einen Punktabzug gibt es von mir, weil die Geschichte an einigen Stellen arg konstruiert erscheint. Auch fehlten mir in dem Buch oft menschliche Züge der Charaktere, die Figuren, allen voran Maura, wirken zum Teil sehr gefühlskalt.

Trotzdem ist das Buch lesenwert für alle unter Euch die starke Nerven haben.

"Schwesternmord" ist das erste Buch das ich von Tess Gerritsen gelesen habe, ich wusste nicht das es sich um eine Serie handelt. Da sich die Figuren innerhalb der Serie weiterentwickeln ist es sinnvoller die Bücher der Reihe nach zu lesen:
1. Die Chirurgin
2. Der Meister
3. Todsünde
4. Schwesternmord
5. Scheintot
6. Blutmale

5.0 von 5 Sternen Endlich wieder ein spannendes Buch!, 17. September 2007
Nachdem ich mich wieder mal von den "Großen des Thrillers" habe locken lassen und wieder bitter enttäuscht wurde ("Eisfieber" von Ken Follet - einfach nur langweilig!) wurde mir dieses Buch empfohlen. Am Dienstag gekauft, Nachts vor dem Einschlafen gelesen - unausgeschlafen in die Arbeit - und am Samstag schon fertig! Weil dieses Buch wirklich spannend ist und das von der ersten Seite an. Und keine "Hänger" zwischendrin!

Über den Inhalt sollte man nicht zu viel verraten, nur so viel, dass die Lösung ziemlich unerwartet ist, wobei das aber gar nicht das Wichtigste ist, der zweite Verbrechensstrang steht für mich viel mehr im Vordergrung und deren Lösung. Neugierig geworden? LESEN!

4.0 von 5 Sternen schockierend..., 4. Januar 2007
Im neuen Fall von Detective Jane Rizzoli und Rechtsmedizinerin Maura Isles stellt Tess Gerritsen wie bereits in "Todsünde" Maura Isles in den Mittelpunkt des Geschehens. Als vor Mauras Haus die Leiche einer ihr fremden Frau gefunden wird, die ihr bis aufs Haar gleicht, glaubt Maura nicht an einen Zufall. Bei ihren Nachforschungen stellt sie fest, dass es sich bei der Toten um ihre Zwillingsschwester Anna handelt, die ebenso wie Maura als Baby adoptiert wurde. Die erste Spur bei der Suche nach dem Mörder führt zu Annas gewalttätigem Ex-Freund, der die Trennung offenkundig nicht akzeptieren wollte. Als Maura jedoch weiter im Leben ihre Schwester nachforscht, entdeckt sie, dass Anna auf der Suche nach ihrer familiären Wurzeln war und dabei Schreckliches zutage gefördert hat. Könnte auch die Entdeckung der Identität der eigenen Mutter der Schlüssel zu dem Mord an Anna sein? Gleichzeitig werden in unterschiedlichen Bundesstaaten schwangere Frauen entführt, und Maura muss skelettierte Frauenleichen sezieren, denen offenkundig nach der Geburt die Kinder gestohlen wurden. Je weiter Maura in ihrer Vergangeneheit forscht, desto mehr gelangt sie zu der Erkenntnis, dass die rätzelhaften Leichenfunde mit ihrer Herkunft in Verbindung stehen...

"Schwesternmord" ist ein ausnehmend spannender und rasanter Krimi. Der Fall geht wirklich unter die Haut und zeigt in entsetzlicher Art und Weise auf, wie weit Menschen auf der Suche nach Profit zu gehen bereit sind. Gleichzeitig überzeugt "Schwesternmord" aber auch durch seine emotionale Dichte. Die Kenntnis der eigenen Herkunft mit den damit verbundenen Selbstzweifeln und deren Verarbeitung durch Maura werden von Tess Gerritsen sehr eindringlich und authentisch beschrieben.

Mein Fazit: Ein wirklich lesenswerter Krimi, der Lust auf weitere Tess-Gerritsen-Romane macht!

4.0 von 5 Sternen ganz nette Unterhaltung, 5. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Schwesternmord (Gebundene Ausgabe)
Das vierte Mal bearbeiten der weibliche Detective Jane Rizzoli (als Folge des letzten Buches hochschwanger) und die Pathologin Maura Isles einen Fall, der durch die Pathologin selbst verursacht scheint. Zum Inhalt selbst möchte ich nichts weiter sagen, dazu wurde bereits ausgibig geschrieben.
Ich habe nur vier Sterne gegeben, da das Buch zwar flüssig geschrieben und auch vom Spannungsaufbau her gut ist, aber in meinen Augen einfach zu vorhersehbar.
Wenn auch das erste Kapitel den Leser zunächst verwirrt, wird doch schnell klar, wohin es abzielt. Der letztendliche Schluß geht zwar noch einen Schritt weiter, als man zunächst gedacht hatte, doch wäre die vom Leser vermutete Lösung zu einfach und der "geübte" Krimi-Leser hat sich da so schon seine Gedanken vorweg gemacht.
Also nochmal: Prima leichte Krimi-Unterhaltung, jedoch nicht der literarische Blockbuster des Sommers.

5.0 von 5 Sternen Super interessantes Buch!, 26. August 2007
Nachdem ich den Prolog im Internet gelesen habe, habe ich mich für den Kauf des Buches entschieden. Das Interesse war geweckt!!! Wobei ich in diesem Moment nicht wusste was Tess Gerritsen mit "Schwesternmord" meinte.

Nachdem ich mit dem Buch angefangen hatte, konnte ich es einfach nicht mehr weg legen. Ich war so fasziniert von dem Schreibstil und der Spannung. Ich habe richtig mit gefiebert. Tauchte in die Welt von Maura und Rizzoli ab. Auch ich habe mich auf die falsche Spur füren lassen. Man denkt man kennt den Mörder und dann eröffnet sich wieder eine neue Variante und es kommt wieder jemand anderes ins Spiel. Plötzlich wurde alles in ein anderes Licht gerückt.

Hoffe die anderen Bücher von Tess Gerritsen sind genauso Spannend!

Super Buch! Kaufen und lesen!!! Es lohnt sich.

5.0 von 5 Sternen Spannend, 21. September 2007
Wieder einmal ein sehr spannender Roman von Tess Gerritsen. Ich habe mir das Buch am Dienstag gekauft und war am Donnerstag fertig. Es liest sich weg wie nichts.

Jane Rizzoli ist mittlerweile hochschwanger. Da wird scheinbar eine gute Bekannte von ihr Maura Isles ermordet. Als diese jedoch wenig später von ihrer Parisreise zurückkehrt stellt sich heraus, dáss es sich bei der Leiche um eine Doppelgängerin der Pathologin handelt. Wie kann das sein? Wer hat die Frau ermordet? Galt der Anschlag im Wirklichkeit Maura Isles? War der Exmann der Verstorbenen der Täter?

Das Buch ist spannend vom Anfang bis zum Schluss.

4.0 von 5 Sternen Sehr gut gelungen, Frau Gerritsen, 20. August 2007
Ich finde auch dieser Roman ist wieder durchaus gelungen. Die Geschichte ist spannend ich habe mich auch mehrmals auf die falsche Fährte führen lassen und war dann über das Schicksal von Alison Rose überrascht. Ich möchte aber nicht näher darauf eingehen, weil ich finde das ist ein Schlüsselteil und ich möchte in meinen Rezensionen weder den Verlauf des Buches und schon gar nicht den Ausgang des Buches preisgeben.

Ich kann auch der Ansicht einer Vorreziensionistin nicht zustimmen, dass Dr. Isles und Detectiv Rizzoli immer vom Du ins Sie und andersrum wechseln. Ich habe in diesem Buch sehr darauf geachtet, doch es ist in den USA und auch zunehmend bei uns bekannt, dass man sich sehr wohl mit dem Vornamen anspricht und sich dann aber weiter Siezt und das kam im ganzen Roman so vor.

Natürlich finde ich es auch unrealistisch, dass eine hochschwangere Frau noch auf Verbrecherjagd geht und sich das eine ums andere Mal in gefährliche Situationen bringt- aber es hat hier in den Roman gepasst und man darf eines nicht vergessen- USA ist nicht Deutschland und vielleicht gelten dort andere Regeln im Bezug auf Mutterschutz etc.

4.0 von 5 Sternen Detective Jane Rizzoli wieder am Werk, 28. Januar 2007
Ewald Judt (Vienna, Austria) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (REAL NAME)
Nach "Die Chirurgin" (Blanvalet 36067 - "The Surgeon", 2001), "Der Meister" (Blanvalet 36284 - "The Apprentice", 2002) und "Todsünde" (Blanvalet 36459 - "The Sinner", 2003) ist "Schwesternmord" (Blanvalet 36615 - "Body Double", 2004) der vierte Roman von Tess Gerritsen mit Jane Rizzoli, nunmehr hochschwangere Detective bei Boston Police Department. Der Plot beginnt mit einem Mord. Vor dem Haus der schon in den vorhergehenden Büchern vorkommenden Pathologin Maura Isles wird eine Frau ermordet, die der Pathologin täuschend ähnelt. Nachdem alle der Meinung waren, daß es sich um Maura Isles handelt, stellte sich bei deren Rückkehr aus Paris heraus, daß es es um jemand anderen handeln mußte. Es stellte sich nach kurzen Recherchen heraus, daß es sich um ihre Zwillingsschwester - Anna Jessop - handelt. Die beiden Mädchen wurden von ihrer Mutter zur Adoption freigegeben und wußten nichts voneinander. Für Jane Rizzoli stellt sich nun die Frage, ob Anna Jessop ermordet werden sollte, oder ob eigentlich Maura Isles das Opfer des Täters hätte werden sollen. Und so beginnt Jane Rizzoli eine Reise in die Vergangenheit von Maura Isles und Anna Jessop, die sich als ein blutiger Albtraum entpuppt - Jane Rizzoli kann eine Mordserie und einen Babyhandel aufdecken. Doch hat das etwas mit dem Mord an Anna Jessop zu tun? Aber auch das klärt sich auf den letzten Seiten. Alles in allem ein über 415 Seiten spannender Kriminalroman.

4.0 von 5 Sternen spannend bis zur letzten Seite, 11. Januar 2007
"Schwesternmord" war mein erster Tess Gerritsen-Krimi, und er machte durchaus Appetit auf die anderen Romane. Man muss ihn sicher nicht in Folge der vorherigen Krimis gelesen haben, um sich schnell ein Bild von den Hauptakteuren zu machen.

Maura Isles wird mit dem Tod ihrer Schwester, von deren Dasein sie keine Ahnung hatte, konfrontiert und nimmt dies zum Anlass, nähere Untersuchungen über das Leben von Anna anzustellen. Dabei begegnet sie Rick Ballard, mit dem sich eine Beziehung anbahnt; Jane Rizzoli als knallharte Polizistin ist immer an ihrer Seite, und ansonsten liegen recht viele Leichen auf dem Weg zur Wahrheit. Es scheint, dass Maura es manchmal fast bereut, in ihrer Familiengeschichte zu wühlen.

Kein Krimi für zarte Gemüter, die blutrünstigen Schilderungen gehen unter die Haut, doch spannend bleibt es bis zuletzt. 2 knallharte Frauen, die menschlich werden durch ihre nicht immer einfachen Beziehungen, gehen ihren Weg durch den Sumpf des Verbrechens. Gute und spannende Unterhaltung.

5.0 von 5 Sternen Atemnot und Spannung bis in die Haarspitzen garantiert!, 7. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Schwesternmord (Gebundene Ausgabe)
Tess Gerritsen ist wieder einmal ein Meisterwerk gelungen. Nach "Die Chirurgin", "Der Meister" und "Todsünde" der nächste Roman, der dem Leser die Nachtruhe raubt, weil man ihn einfach nicht zur Seite legen kann.

Liebevoll und facettenreich gezeichnete Hauptdarstellerinnen (Rizzoli und Isles) entfalten ihren Charakter in einem Plot, der einem dann und wann die Nackenhaare zu Berge stehen lässt.

Dieser Thriller ist sicher nichts für zart-besaitete Roman-Freunde, denn die Schilderung diverser Mordopfer und Obduktionen selbiger wird bild- und detailreich vorgenommen.

Ich persönlich brauche nach dem Genuss eines Gerritsen-Thrillers erst einmal leichtere Lese-Kost, um von dem Trip, auf den die Autorin mich mitgenommen hat, herunterzukommen.

Aber für mich macht gerade dieser beim Lesen fast nicht auszuhaltende Spannungszustand einen guten Thriller aus!

LESEN - und dabei das Atmen nicht vergessen!

Schwesternmord: Roman
Schwesternmord: Roman von Tess Gerritsen