4.0 von 5 Sternen Nicht schlecht - ein typischer "Knopp"
Veröffentlicht am 17. März 2008 von O. Miller

3.0 von 5 Sternen nicht so schlecht
das buch ist gut lesbar, informativ, eigentlich ein guter einstieg zur thematik göring. mehr soll es bestimmt auch nicht sein.
Veröffentlicht am 17. August 2008 von rosa mund

4.0 von 5 Sternen Nicht schlecht - ein typischer "Knopp", 17. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Göring (Taschenbuch)
VORAB muss ich sagen, dass ich als Geschichts-Student den Werken von Guido Knopp sehr skeptisch gegenüberstehe. Dies liegt vor allem daran, dass er in seinen Bücher den Leser im Grunde nicht zum Nachdenken über ein eigenes Geschichtsbild anregen möchte, sondern er gibt sein glattgeschliffenes Geschichtsbild vor, dass von dem Laien, am besten vor dem TV, einfach übernommen werden soll.

Aber es gibt wirklich gute Bücher von ihm, vor allem aus seiner Anfangszeit ("Saat des Krieges" / "Hitler-Eine Bilanz"),also dachte ich, gebe ich ihm nochmal eine Chance.

Ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Zum INHALT lässt sich sagen, dass das Werk Görings Karriere in recht groben Zügen wiedergibt ohne jetzt etwas Aufsehenerregendes zu Tage zu fördern. Von der Machart her ist es ein typisches Knopp-Werk. Grobe Fakten werden mit ein paar "lustigen" Anekdoten und einigen Augenzeugenberichten garniert.

Das Buch lässt sich gut lesen, auch ohne grosses Vorwissen, und ist wahrlich leichte Kost.
Als FAZIT kann man sagen, dass Knopp die Göring-Bio recht gut gelungen ist. Er fängt das Psychogramm des "Zweiten Mannes" gut ein, auch wenn sich sein Buch nur als leichte Einstiegliteratur empfehlen lässt. Auch ideal ist das Buch, dank seiner populärwissenschaftlichen Ausrichtung, für Schüler und historische Laien, die jetzt nicht unbedingt von einem wissenschaftlichen Wälzer erschlagen werden wollen.
Wurde nicht enttäuscht...4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen In einem Zug gelesen, 8. Juli 2014
Exzellentes Infotainment. Mir fällt nur ein Kritikpunkt ein:

Die schillernden Facetten werden so stark ins Licht gerückt, dass der Eindruck aufkommt, er sei eine Art Pop-Ikone gewesen und ein tendenziell "guter" Nationalsozialist. Kunstsinnig, Menschen einnehmend, in erratischem Maß drogenabhängig, sich selbst auf den Arm nehmend, Anführer mit anfangs faszinierendem Erfolg, mit dem Volk verbunden und zum Kriegsende mit grellem Plan dem Gegner gegenübertretend. Göring stand aber an der Spitze einer Organisation, die für unfassbare Verbrechen verantwortlich ist.

So ist das bei sehr gutem Infotainment; ich habe das Buch in einem Zug gelesen.

5.0 von 5 Sternen Der Selbstdarsteller, 15. Februar 2010
Gromperekaefer "gromperekaefer" (Luxembourg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Göring: Eine Karriere (Gebundene Ausgabe)
Guido Knopp hat eine interessante, gut leserliche Biographie über Hermann Göring verfasst. Das Buch zeigt sämtliche Facetten aus dem Leben des Reichsmarschalls, ohne wiederum zuviel ins Detail zu gehen.

Göring passt so in das Schema des enttäuschten Soldaten nach dem Ende des ersten Weltkriegs, welcher ohne Perspektiven in den Sog des Nationalsozialismus geriet. In Hitler findet er den Mann, welcher diese Situation bereinigen wollte. Sein Charsima erlaubt es Göring Karriere zu machen und bis zum Zweiten Mann des Regimes aufzusteigen. Auf dem Zenit strebt er allerdings mehr zur Selbstdarstellung, vernachlässigt seine Pflichten und taucht ins Luxusleben ab. Durch seine anfänglichen Verdienste wird er aber von Hitler stets in Schutz genommen. Trotzdem wird er in die zweite Reihe zurückgedrängt. Göring ist einer der Hauptverantwortlichen für die Kriegsverbrechen der Nazis.

Auf 230 Seiten wird sein Aufsteig und Untergang geschildert. Ausgiebiges Fotomaterial umrahmt das Ganze. Jeder, welcher sich kompakt und schnell ein Bild des Hermann Göring machen möchte, ist mit diesem Buch gut bedient.

3.0 von 5 Sternen nicht so schlecht, 17. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Göring (Taschenbuch)
ohne vorbehalte gegenüber dem inflationären autor möchte ich sagen, dass mir dieses buch als kurzfassung von leben und bedeutung recht gut als nachschlagewerk nützt. tiefgründige wissenschaftliche aufarbeitung (wie zum beispiel die hitler- biografien von fest oder irving) ist nicht zu erwarten. das ist wohl auch nicht die idee von herrn knopp, sondern er will doch eher populärwissenschaftlich einen großen personenkreis ansprechen, um die themen zum nazireich in erinnerung zu halten. was wiederum lobenswert ist. wer sich tiefgründiger damit befassen will, der hat eine menge weiterführender fachliteratur zu auswahl.

4.0 von 5 Sternen Mensch Meier - wohl eher nicht, aber ein interessantes Buch, 24. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Göring: Eine Karriere (Kindle Edition)
Ich habe schon viele Sachen über die schreckliche Zeit des zweiten Weltkriegs gelesen. Somit kannte ich schon viele Informationen über Göring. Das Buch offerierte aber auch einige neue Einblicke in das Leben des designierten Hitler Nachfolgers. Insgesamt war es gut zu lesen (Kindle) und informativ, wenn man die Person Göring besser einschätzen möchte.

5.0 von 5 Sternen Der Schriftsteller., 1. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Göring (Taschenbuch)
Da mein mann die bücher liest beruht sich die meiner seinerseits. der schritsteller ist total klasse. schreibt alle bücher getreu dem motto des buches. wäre gut geeignet für den schulunterricht

5.0 von 5 Sternen Göring: Eine Karriere, 27. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Göring (Taschenbuch)
Wieder ein tolles Buch von Guido Knopp, wie immer sehr gut recherchiert. Vorbehaltlos zu empfehlen. Jederzeit wieder, immer auf der Suche nach neuen Büchern...

5.0 von 5 Sternen Der ewig Zweite!, 19. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Göring: Eine Karriere (Kindle Edition)
Dieses Buch ist eine sehr gute Zusammenfassung eines Lebens, welches nur einem galt: Die Nummer Eins im Reich zu werden! Sehr gut geschrieben von Guido Knopf!

5.0 von 5 Sternen Gewohnt gut, 20. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Göring: Eine Karriere (Kindle Edition)
Wie man Knopp kennt, sehr gut geschrieben, bleibt immer interessant...nie langweilig. Manches Detail aus dem Privatleben überrascht...offenbar sehr gut recherschiert, Knopp eben.

5.0 von 5 Sternen Hat sich gelohnt, 6. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Göring: Eine Karriere (Kindle Edition)
Mein erstes Buch für den Reader und war angenehm überrascht..
Buch ist wie alle Bücher Von Guido Knopp hervorragend geschrieben und interessant..
Jederzeit wieder würde ich dies Kaufen

Göring: Eine Karriere
Göring: Eine Karriere von Guido Knopp