5.0 von 5 Sternen Probier's mal mit Gemütlichkeit ...
Veröffentlicht am 11. Dezember 2010 von Elvenlightfairie

2.0 von 5 Sternen den Bogen zur Fabelwelt nicht geschafft
Aufgrund der vielen Bewertungen bestellte ich die "Geheimnisse" von Kurma, der Schildkröte.

Die Einleitung klang nicht schlecht, daraufhin wurde Kurmas Kindheit erzählt, die im weitesten Sinne die Stationen des Siddartha enthält, aber durch die "fabelhafte" Übertragung auf mich einfach nur lächerlich wirkt. Entweder ist...
Vor 1 Monat von Jan H. Reiche veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Probier's mal mit Gemütlichkeit ..., 11. Dezember 2010
Als mir neulich dieses Werk in die Hand fiel, dachte ich: Was für ein seltsamer Titel ... Tja, dann habe ich das Buch aufgeschlagen und muss gestehen, dass ich sehr begeistert davon bin. Bereits die einleitenden Worte haben mich angesprochen und sich angenehm abgehoben gegenüber anderen Lebensratgebern, die mit massenweise Ratschlägen und Übungen daherkommen, die man sich eh nicht alle merken kann.
Die Grundidee ist: Wie entschleunige ich mein Leben? Das klingt banal, ist es aber nicht. Jeder von uns wird schon einmal an sich selbst festgestellt haben, dass ihm Zeit "fehlt": Termine, die eingehalten werden müssen, Straßenbahnen, die wir unbedingt noch bekommen müssen, weil die nächste erst in zehn Minuten fährt, der langsame Autofahrer vor uns, der nicht in die Puschen kommt und verhindert, dass ich 30 Sekunden früher an meinem Ziel ankomme ... und so weiter und so fort. Zählt man noch die bunten Möglichkeiten der modernen Medien dazu, stellt man sehr schnell fest, dass es zu einer Reizüberflutung kommen kann, wenn wir uns nicht organisieren und auf das Wesentlich - nämlich uns selbst - konzentrieren.
Sehr anschaulich werden diese Grundgedanken anhand der "Erlebnisse" einer weisen Schildkröte dargestellt, die parabelhaft verschiedene Lebenssituationen vorspiegeln und dem Leser ermöglichen, einen neuen Blickwinkel auf sein eigenes Verhalten einzunehmen.
Gelegentlich wirkt der Schreibstil etwas sehr idealistisch, im Grunde merkt man den Autoren jedoch an, dass sie meinen, was sie schreiben und nicht einfach nur mal einen Lebenshilferatgeber auf den Markt bringen wollten. Und das ist sehr erfrischend. Ein paar Übungsanleitungen sind auch in dem Buch enthalten, aber man kann es auch sehr gut lesen, ohne diese Übungen gleich an Ort und Stelle praktizieren zu müssen - was ich persönlich stets als sehr lästig empfinde.
Das Buch liest sich sehr schön, es ist unterhaltsam, der Ton ist erfrischend humorvoll und weise, und es hat mir in jedem Fall sehr geholfen, denn Sinn des bekannten Sprichwortes "Wenn du in Eile bist, gehe einen Umweg" besser zu verstehen und in meinen täglichen Lebensablauf zu integrieren.
Also, das ist mal kein Ratgeber, der aus vitalen Menschen "Schnarchnasen" machen will, sondern einer, der für frischen Wind und gleichzeitig mehr Geruhsamkeit sorgt.
Auch die liebevolle Gestaltung der Buchseiten ist mir überaus angenehm aufgefallen, und aus allem zusammen resultieren die von mir vergebenen fünf Punkte.

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch ist das Beste was ich je gelesen habe! Für jeden zu empfehlen, der sein Leben verbessern möchte., 29. November 2013
Ich habe schon unzählige Bücher durch... Dieses Buch ist mit Abstand das Beste was ich je gelesen habe. Ich bin an einem Burnout erkrankt und habe durch dieses Buch sehr viel Kraft gewonnen. Dieses Buch hat mir neue Denkweisen und Perspektiven aufgezeigt, die für mich völlig neu waren. Dieses Buch hat mir sehr geholfen. Ich habe es bereits 3x durchgelesen... Immer wenn es mir schlecht geht, lese ich ein paar Seiten und tanke neue Kraft. Sehr empfehlenswert für Menschen, die etwas im Leben ändern wollen, auf der Suche nach Glück, innerer Ruhe und Zufriedenheit sind.

5.0 von 5 Sternen Schöne Begleitung durch den Tag, 6. Dezember 2011
das Buch lässt sich "schön" lesen! Es verdeutlicht anhand der Geschichten alles das, was man "eigentlich" schon weiß und wird damit dem Leser noch mal verständlicher und klarer! Wer danach sein Leben nicht entschleunigt muß noch mal von vorne lesen :-) - ES IST AUCH EIN SCHÖNES GESCHENK

5.0 von 5 Sternen Toller Ratgeber, sollte wirklich jeder einmal lesen!, 30. Mai 2012
Ich habe das Buch zufällig in die Hände bekommen, wußte zuerst garnicht worum es geht. Ok als erstes liest man dann den Klappentext. Ich dachte "ach, noch so ein Lebensratgeber der das Rad neu erfindet" und wenn man es liest, dann ist das Leben gleich supergut. Da ich aber im Bücherladen Zeit hatte, habe ich mich hingesetzt und ein bischen darin geblättert, dann die ersten Seiten gelesen, anschließend noch die eine oder andere Seite mittendrin.
Von Anfang an war ich sehr positiv von dem Schreibstil angetan, wenig Fremdwörter, flüssig, einfach frisch und frei von der Leber weg wie man so schön sagt. Eine Viertelstunde im Bücherladen war wie im Fluge vergangen und ich dachte, ach für den Preis nimmst Du es mit und da ich am Wochenende eine Zugfahrt von Köln an die Ostsee vor mir hatte war dies genau das Richtige.
Und siehe da, ich habe es auf der Hin- und Rückfahrt im Zug, sowie am Wochenende ohne Probleme in einem fort durchgelesen. Zwischendurch wollte ich es garnicht aus der Hand legen.
Die 7 Geheimnisse der Schildkröte Kurma reihen sich wie eine Perlenschnur aneinander und bilden letzlich einen gedanklichen Kreis, eine abgerundete Sache, wenn man so will.
Ich habe schon manchen Lebensratgeber gelesen, einige nicht mal zu Ende, aber dieser ist wirklich sehr gelungen. Ich kann ihn wirklich jedem nur ans Herz legen und empfehlen. Wie schon erwähnt ist der Schreibstil klasse, die Beispiele lustig und tiefgründig und die Übungen gut. Ich kann bestätigen, daß es nichts ausmacht, daß man das Buch in einem Zuge liest und später erst die eine oder andere Übung macht. Überhaupt muß man sich nicht so strikt daran halten wie an ein Lehrbuch.
Ich habe es einfach so gesehen, daß ich einige Dinge in meinem Leben bzw. meinem Alltag hinterfrage, nun von einer anderen Seite sehe und versuche an mir ein bischen zu arbeiten, mich ein wenig zu verändern, um mir das Leben ein bischen einfacher zu machen und dem Alltagsstress besser zu begegnen. Ich werde das Buch auf jeden Fall auch noch ein zweites Mal lesen und wer weiß, vielleicht noch weitere Male...

5.0 von 5 Sternen Ein Buch zum wirklichen Nachdenken, 23. September 2011
Thomas (HILGERTSHAUSEN-TANDERN, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wie viele Lebensratgeber habe ich jetzt schon in den Händen gehalten. Dieses Buch ist anders. Schon nach den ersten Worten merkte ich: Dieses Werk beschreibt mein Leben. Ein Leben, mit dem ich so nicht mehr zufrieden bin. Alles geht schnell, die Ängste fressen einen auf. Das Buch hat mir geholfen, ein wenig ruhiger und gelassener zu werden.
Es ist unglaublich schön und weise geschrieben. Man kommt schnell vorwärts und was noch schöner ist: Wenn man sich an die Übungen hält, was nicht immer einfach ist, das gebe ich gerne zu, kann man auch schnell Fortschritte bemerken. Die kleine Schildkröte, die durch das Buch führt und immer wieder in Kursiv auftaucht, lockert das ganze Ambiente auf.
Das Buch öffnete mir die Augen. Es nannte Probleme, die mir vorher nie bewusst waren, aber immer in mir geschlafen haben.
Alles in allem kann ich dieses Buch einfach nur weiterempfehlen! Viel Spaß damit :-)

4.0 von 5 Sternen schönes Büchlein, 7. Mai 2012
Das Buch ist liebevoll gemacht, nette Geschichten, die nah am Leben sind.
Es ist eine Ratgeber, ohne Zeigenfinger, ich habe wieder was dazu gelernt.
Auf alle Fälle würde ich das Buch weiter empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Buddhistische Weisheiten originell aufbereitet. E-Book-Version -1 Stern., 1. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Die 7 Geheimnisse der Schildkröte: Geborgenheit finden in sich selbst (Kindle Edition)
Es ist nichts grundlegend Neues, wenn man sich schon mit buddhistischen Weisheiten und Meditation beschäftigt hat. Die Herangehensweise mit den schönen Fabeln ist aber sehr kurzweilig, motivierend und angenehm leicht lesbar. Lohnt absolut!

Warum nicht 5 Sterne? Die vielen kleinen Übungen sind z.B. im Anhang mit Seitenzahlen gelistet. Auf einem Kindle ist das wegen der fehlenden Seiten sinnlos. Auch die Größe der Zeichnungen und manche Zeilenumbrüche sind für die E-Book-Version nicht angepasst worden. Nicht dramatisch aber etwas störend -> 1 Stern Abzug für die etwas lieblose E-Book-Adaption.

5.0 von 5 Sternen Ruhe und Gelassenheit, 30. Januar 2012
wer sucht Ruhe und Gelassenheit im Leben, der soll dieses Buch einfach lesen. Schon nach paar Seiten konnte ich mehr Gelassenheit spüren, mich mehr kontrollieren können. Ich habe einen kleinen Sohn, Vollzeitjob und Haushalt. Natürlich ist mir manchmal einfach das alles zu viel. Und die Zeit von 24 h reicht nicht aus. Aber jetzt ist es ganz anderst. Ich kann jede Minute geniessen. Und ich kann es mir leisten (ohne Gewissensbisse) 2 Minuten später nach Hause zu kommen, anstatt mit dem auto durch die Stadt zu eilen.

5.0 von 5 Sternen Genau das Richtige, 16. Januar 2012
Ich bin eher zufällig über dieses Buch gestolpert und muss sagen, ich bin begeistert (!) und kann es nur jedem weiter empfehlen, der sich auf eine Reise in sich selbst begeben will. Schon seit längerem habe ich mich mit Entspannungstechniken beschäftigt und damit mehr Ruhe und Gelassenheit zu erlernen. Ich muss sagen, dieses Buch war das I-Tüpfelchen das noch gefehlt hat. Wer es liest wird schnell merken, dass es einfach nur gut tut. Man wird gleich selbst viel ruhiger, schon fast meditativ. Die anschaulichen Beispiele erleichtern zusätzlich sich ganz auf darauf einzulassen und den Effekt gleich mal in den eigenen Alltag zu transportieren. Ein wirklich gelungenes Buch! War fast schon traurig als es zu Ende war...

5.0 von 5 Sternen Super, 4. November 2012
Sehr lieb geschrieben viele Denkanstõsse gute Wahl... super schnell runtergeladen Kann es nur jedem empfehlen der gerne ein bisschen an Sich arbeiten möchte