Das Buch schildert den atemberaubenden Überlebenskampf der Opfer des Flugzeugabsturzes 1972 über den Anden - und ist zugleich eines der gefühlvollsten und bewegendsten Bücher, die ich je gelesen habe.

Veröffentlicht am 24. August 2007 von nicolutz

2.0 von 5 Sternen nicht mein Ding
Hatte gehofft, etwas in der Art von "In eisigen Höhen" zu lesen - nur natürlich auf einem anderen Kontinent und mit anderer Thematik. Obwohl das Buch auf Tatsachen beruht und die geschilderte Katastrophe des Flugzeugabsturzes samt der Folgen natürlich schrecklich ist und die Hauptakteure meine große Achtung verdienen - mich hat das Buch nicht...
Vor 17 Monaten von Conny veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ergreifendes, bewegendes und fesselndes Drama - absolut empfehlenswert!, 24. August 2007

Es befasst sich mit dem Teil der Geschichte, die in dem Buch "Überleben" unberücksichtigt blieb - mit den Gefühlen und Gedanken der Opfer. Während "Überleben" fast ausschließlich ein Tatsachenbericht ist, erzählt Nando Parrado (der durch unglaublichen Mut, Kraft und Engagement entscheidend zur Rettung zahlreicher Absturzopfer beigetragen hat) auf atemberaubende Weise, welche inneren Kämpfe und Gefühlswallungen seine Triebkraft zum Überleben waren. Er lässt den Leser durch seine Augen blicken und mit ihm Kälte, Angst und Verzweiflung durchleben.

Nando Parrado fesselt den Leser in seinem ergreifenden Buch bis zur letzten Seite und wird mir wohl immer als einer der beeindruckendsten Persönlichkeiten überhaupt in Erinnerung bleiben! Neben vielen tiefgreifenden Gedanken über Freundschaft, Familie und Liebe ist es außerdem spannend zu erfahren, was heute - über 30 Jahre nach dem Absturz - aus den Überlebenden geworden ist.

5.0 von 5 Sternen Absolut lesenswert!, 19. Mai 2012
Normalerweise lese ich bevorzugt humoristische Bücher mit einem gewissen Hang zu einer ironischen Gesellschaftskritik.

Auf N24 habe ich eine Reportage über diesen Flugzeugabsturz in den Anden gesehen und war fasziniert darüber, wozu der Mensch fähig ist, wenn sein Leben davon abhängt.

Aufgrund der Tatsache, dass mir die Dokumentation einfach nicht aus dem Kopf gehen wollte, entschied ich mich zu diesem Buch, gerade weil es von dem Überlebenden geschrieben wurde, von dem die gesamte Zeit des Dramas die Initiative ausging.

Es ist so geschrieben, dass man sich sehr leicht einliest und mit bestimmten Figuren identifizieren kann (auch wenn einige Namen anfangs noch Schwierigkeiten bereiten). Zu dem ist das Buch sehr detailverliebt und packend geschrieben, erst Recht, wenn man sich die wahre Geschichte vor Augen ruft.

Alles in Allem ein rundum gelungenes Buch, was mich zwar eine Nacht gekostet hat, aber die habe ich sehr gerne für das Lesen dieses Buches geopfert!

Fünf Sterne!

5.0 von 5 Sternen Packend und schockierend zugleich - ein Buch, dass den Leser lange nicht loslässt, 27. März 2011
Als mich der Film "Überleben" mit Ethan Hawke so beeindruckt hat,
beschloss ich, das Buch von Nando Parrado zu lesen, der nach 30 Jahren nach dem Unglück das Buch "72 Tage in der Hölle" herausbrachte.
Das Besondere an diesem Buch, ist, dass es von einem Überlebenden geschrieben wurde, aus dem Blickwinkel des Betroffenen, der uns
an so vielem teilhaben lässt, an die Gefühle und Spannungen, Streitigkeiten, der Liebe und dem gnadenlosem Kampf ums Überleben.
Nando lässt den Leser in dieses Martyrium eintauchen, in dem die Überlebenden gefangen waren, und er das schier Unmögliche geschafft hat, nicht aufzugeben.

Neben der Tatsache, diese ergreifende Geschichte aus der Sichtweise eines Betroffenen zu lesen, machte noch eine andere Sache für mich dieses Buch so faszinierend: Als Lesender gemütlich das Buch in den Händen haltend und auf der anderen Seite dieser "Horror", den die Überlebenden mitmachen mussten. in einem Augenblick versucht man sich in die Situation hineinzuversetzten um sich im nächsten Moment wieder in seiner eigenen angenehmen Lage zu befinden.

Absolut empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Unbeschreibbar und berührend!, 1. Februar 2011
Selten hat mich ein Buch so in einen "Bann gezogen", auch wenn ob der unbeschreiblichen Lebenssituation der auf dem Berg gefangenen die Wortwahl etwas zu reisserisch wirkt

Dennoch habe ich die Worte "in den Bann gezogen" gewählt, war es doch gerade ein "positiver Bann", die tiefe Liebe zu seinem Vater, die Fernando Parrado am Leben gehalten hat, ihn hat am Berg überleben lassen und jeden Atemzug dieser 72 Tage, jeder dieser war gepaart mit Todesangst, deutlich überstrahlt hat.

Absolut ergreifend waren auch die letzten 30 Seiten, quasi die Nachbetrachtung dieser Tragödie und deren nachgelagerte Implikationen, welche das Überleben ausgelöst hat.

In den Passagen der letzten Seiten kamen mir zweimal die Tränen beim Lesen, kein Buch hat etwas ähnliches seit Kindertagen bzw. Kinderbuchzeiten ausgelöst. Für mich die beste Beschreibung dieses "faszinierenden" Buches!

In einem Wort: Sensationell-berührend!

5.0 von 5 Sternen Menschliches Allzumenschliches - Schilderung eines gewonnenen Kampfes, 22. Februar 2009
Sensationell, ohne reißerisch zu sein.
Nando Parrado schildert auf sehr sympathische und ehrliche Weise - wie es der Untertitel bereits verrät - wie er einen Flugzeugabsturz und die sich anschließenden 72 Tage in den eisigen Anden überlebt.
Das Buch hat mich von Anfang an gefesselt, später zu Tränen gerührt und das "Positiv-Denken" gestärkt.
Ein Buch, das informiert, zum Philosophieren anregt und in keiner heimischen Bibliothek fehlen sollte.
Optimismus und Zufriedenheit sind in keiner Apotheke, aber rezeptfrei im Buchhandel erhältlich.
Unbedingt lesen!

5.0 von 5 Sternen Fesselnd und tief beeindruckend, 8. Februar 2008
Nachdem ich vor Jahren von der Geschichte des Absturzes in den Anden hörte, habe ich den Film "Überleben" im Kino geschaut und war bewegt wie noch nie. Mittlerweile habe ich den Film bereits mehrfach gesehen und im Jahr 2000 das Buch "Überleben" (übrigens während eines Fluges nach Australien) gelesen und auch anderen geschenkt oder empfohlen. Als "72 Tage in der Hölle" erschien, war ich mir erst nicht sicher, ob ich dieses Buch kaufen sollte. War nicht schon alles erzählt? Dann hat mein Mann es mir zu Weihnachten geschenkt. Und das war gut so! Jeder der diesem Geschehnis mit Interesse begegnet ist, sollte sich das Buch von Nando Parrado nicht entgehen lassen. Es ist fesselnd und tief beeindruckend aus seiner ganz eigenen Perspektive beschrieben. Und wie bereits der Film und das erste Buch über den Absturz, hinterlässt auch Nando Parrados Buch eine andere Sichtweise zum Leben.

5.0 von 5 Sternen Ein Buch das zeigt - wenn man will - kann man Berge versetzen!, 27. Mai 2008
Auf den Inhalt des Buches möchte ich hier nicht eingehen, denn das haben bereits die anderen Kunden getan....
Dieses Buch ist Pure Motivation! Es ist für "jeden" Lesenswert! Nando zeigt mit seiner dramatischen Geschichte, dass man egal wie schlimm man auch am Abgrund steht - niemals aufgeben darf und dass das Leben immer Lebenswert ist.
Egal ob der Leser vorher ein Optimist war oder Pessimist - nach diesem Buch wird jeder erkennen, dass er sein eigenes Glückes Schmied ist und nach diesem Buch erkennt jeder, dass es sich nicht lohnt den Kopf in den Sand zu stecken!

5.0 von 5 Sternen Hochspannung in den anden, 2. Mai 2012
Ein sehr interessantes Buch. Es ist erstaunlich, wozu der Mensch fähig ist, wenn er in einer extremen Krisensituation ist. Das Drama beschrieben von einem, der dabei und höchst betroffen war (Tod der Mutter und Schwester, einer von beiden, der sich zur Rettung durchgekämpft hat), macht das Buch besonders lesenswert

5.0 von 5 Sternen Super Buch, 26. Dezember 2011
Ich kann dieses Buch NUR weiterempfehlen, es ist eines der besten die ich bis jetzt gelesen habe! :)

Der Autor beschreibt die ganze Situation so gut, dass man sich richtig in seine und die Rolle der anderen hineinversetzten kann.

5.0 von 5 Sternen das Buch zeigt wozu Menschen in der lage sind!, 26. Juni 2011
Das Buch schildert über ein wahnsinniges Ereigniss was in den Anden geschehen ist, es ist unglaublich wozu Menschen im stande sind wenn sie überleben wollen, ein sehr mitreißendes Buch, das ich jedem empfehlen kann der sich mit diesem Thema bescheftigt. Es ist eins der besten Bücher was ich je gelesen habe! 5 Sterne und absolute Empfehlung