5.0 von 5 Sternen Sehr gute Anleitung zum Autogenen Training
Veröffentlicht am 10. Juli 2010 von Räbchen

2.0 von 5 Sternen Kann man sich sparen
Ich hatte eigentlich mehr sachliche Inhalte oder wissenschaftliche Hintergründe erwartet. Stattdessen gibt es reichlich irgendwelche Geschichtchen von der Wirkung autogenen Trainings. Eigentlich hätten maximal 5 Seiten Buch gereicht.
Um autogenes Training zu lernen braucht man ein solches Buch jedenfalls nicht.
Vor 11 Monaten von C. Zipp veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Anleitung zum Autogenen Training, 10. Juli 2010
Dieses Buch zum Erlernen des Autogenen Trainings kann ich nur empfehlen! Es ist sehr informativ und so geschrieben, dass man es gerne "so weg liest" und außerdem eine richtige Ermutigung bekommt, das AT zu erlernen. Gerade für Anfänger des AT sehr gut geeignet! Ich habe es zur Vorbereitung zum Kurs "Seminarleiter des AT" gelesen, und ich hatte dadurch schon das nötige Grundwissen.

5.0 von 5 Sternen Kompakt, übersichtlich, kurzweilig, 12. Juni 2005
Ein Buch, das gut verständlich geschrieben ist und daher auch für Laien empfehlenswert ist. Nach den Grundübungen der Unterstufe des AT werden viele Spezialanwendungen erklärt und Anregungen für individuelle Formeln gegeben. Diese sind sicher das Einmalige an diesem Buch im Vergleich zu anderen Büchern zum Thema AT.
Dieses Buch ist für Kursleiter ebenso hilfreich wie für Kursbesucher. Der Autor gibt gute Anregungen, hinterfragt Vieles und warnt auch vor den Bereichen, die auf keinen Fall ohne ärtzliche Unterstützung ausprobiert werden sollten.
Insgesamt: ein hoch interessantes Fachbuch, das man gerne liest.

4.0 von 5 Sternen Sehr, sehr hilfreich!, 18. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Autogenes Training: Der bewährte Weg zur Entspannung (Kindle Edition)
Mir hat dieses Buch zur Methode "Autogenes Training" sehr geholfen. Ich würde aber ein solches Buch wirklich nur in Kombination mit einem Kursbesuch für sinnvoll erachten. Das AT kann viel leichter in der Gruppe mit einem guten Gruppenleiter erlernt werden. Mir ist das Buch auch während meines Kurses als weiterführende Lektüre empfohlen worden. Wer vor lauter Stress nicht mehr auf seinen Körper hört, der ist beim Autogenen Training richtig!!

5.0 von 5 Sternen Ein muss..., 17. Januar 2012
Ichkaufegern "Amy" (Pfaffenhofen an der Ilm, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ein wirklich gutes Handbuch zur Durchführung des Autogenen Trainings. Beinhaltet neben Theorie auch Praxisdurchführungen von A bis Z. Es ist auch super verständlich und mann (frau) bekommt viele Hintergrundinformation in Zusammenhang der Problemfälle des Klienten und wie mann (frau) damit umgeht.

5.0 von 5 Sternen Übersichtliche Darstellung für Laien - ideal für Autodidakten geeignet!, 29. August 2012
Hannes Lindemann hat mit diesem Buch vor einigen Jahren eine ideal zum Selbstunterricht geeignete Übersicht zum Autogenen Training vorgelegt: Seinen Selbsterfahrungen folgen Anekdoten aus seinen Kursen sowie ein strukturierter, üblicherweise vorgenommener Aufbau der Übungsfolgen mit Effektbeschreibungen der Trainingsstufe und möglichen, unerwünschten Folgen. Gleichzeitig zeigt er Lösungsmöglichkeiten für Schwierigkeiten auf und gibt Tipps zu erforderlichen Formeländerungen und gesundheitlichen Bedingungen bzw. wann das Autogene Training eine Alternative oder Ergänzung zur üblichen Schulmedizin sein kann. Er gibt einen kurzen Abriss der Geschichte des Autogenen Trainings und körperlicher Entwicklungen sowie einen Ausblick auf die Stufen für erfahrene Trainierende.
Ich selbst habe die Lektüre sehr genossen und Vieles auffrischen bzw. mitnehmen können, insbesondere zu den Wirkungen des Trainings auf Körper und Geist. Dabei läuft der Autor leider häufig Gefahr, entgegen eigener Versicherungen das Autogene Training zu idealisieren und als ultimatives Mittel gegen (fast) jedes Leiden darzustellen.
Trotzdem empfehle ich das Werk gerne weiter, weil es detailierte Anleitungen und Ratschläge für Selbstlerner gibt und klar macht, dass nicht jeder zwangsweise einen teuren Kurs besuchen muss, obwohl dies an einigen Stellen, z.B. bei Trainingsschwierigkeiten, verständlicherweise und ganz logisch empfohlen wird. Unerwünschte Nebenwirkungen werden realistisch und ohne Panikmache wie in anderen Werken dargestellt. Vor allem enthält es auch Tipps für Trainingswillige mit wenig Zeit und führt ausführlich in die Erfahrenenstufe ein.

5.0 von 5 Sternen sehr zu empfehlen!, 2. Juli 2012
Dieses Buch ist mittlerweile mein ständiger Begleiter. Es ist sehr leicht zu lesen. Neben ausführlicher Beschreibung der Übungen mit Praxistipps und möglichen Nebenwirkungen gibt es auch viel Hintergrundwissen zur Entstehen und zu Anwendungsgebieten bei gesunden und kranken Menschen. Ich war absoluter Anfänger, konnte dennoch alles sofort umsetzen und habe auch schon die ersten Erfolge erzielt.

5.0 von 5 Sternen Leichtverständliche Anleitung vom alten Meister, 30. Januar 2007
Vor 50 Jahren überquerte er in einem Faltboot den Atlantik, und die fest mit Hilfe des Autogenen Trainings in sein Unterbewusstsein gepflanzten Vorsätze "Kurs West!" und "Ich schaffe es!" halfen ihm beim Überleben. Wenn so einer einen Ratgeber für Autogenes Training verfasst, dann weiß er, wovon er redet, und man hört ihm um so lieber zu, als er leichtverständlich schreibt und das Geschriebene mit vielen eindrucksvollen Beispielen zu belegen weiß. - Ich selbst habe das AT nie so konsequent angewendet, wie man es müsste, damit es wirklich wirkt - aber ich kann allen nur sagen: Wer auf regelmäßiges AT verzichtet, der lebt unter seinen Möglichkeiten. "Heute ist der erste Tag vom Rest Ihres Lebens" - nutzen Sie ihn und fangen sie noch heute mit dem AT an. Mit diesem Buch.

5.0 von 5 Sternen Kurzer Überblick, 17. September 2012
Das Buch bietet einen guten theoretischen Überblick. Es geht nicht sehr in die Tiefe, aber das wollte ich aauch gar nicht. Um das Autogene Training dann auch zu praktizieren, habe ich mir noch eine CD gekauft Autogenes Training / Hörbuch. So habe ich für mich eine gute Kombination gefunden in das Thema einzusteigen, ohne mich zu sehr in theoretischen Ballast zu verstricken.

4.0 von 5 Sternen Gut beschrieben, 5. Januar 2014
Das Buch ist leicht verständlich geschrieben und eine gute Unterstützung zum praktischen Training. Auch für Anfänger bestens geeignet. Guter Preis!

5.0 von 5 Sternen Wow, Entspannung pur!, 21. Januar 2013
Das Buch ist super geschrieben. Mir entfährt immer wieder ein "krass", da die Geschichte, die er bringt zum Teil wirklich unglaublich sind.
Ich trainiere jetzt seit 2 Wochen und spüre schon deutliche Erfolge. Alles in allem ist das Autogene Training als solches und dieses Buch im spezielle jedem zu empfehlen, der entspannter werden möchte.

Update am 09.11.2013
Mache mittlerweile seit fast einem Jahr AT und befolge dabei die Anleitung aus dem Buch. Bin sehr begeistert, was sich seither getan hat. Meine verspannten Nacken- und Schultermuskeln entspannen sich mehr und mehr. Dafür trainiere ich jeden Tag etwa 20-30 Minuten.
Weiterhin: Kaufempfehlung.